Sie sind nicht angemeldet.

Diorama 1:72 Wo lang?

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 11. Dezember 2012, 00:45

Wo lang?

Hallo!

Nachdem ich das Forum hier gefunden hab, und in mir der Entschluss gereift ist, ein D-Day Diorama zu bauen, musste ich das in klein erstmal testen, auch wenn ich schon die meisten der Modelle für den D-Day zusammen hab.
Aber bevor ich mich an 1,2x0,5 Meter mache, hab ich zwei kleinere Projekte vorgezogen, um mich selbst in Arbeitsweise und Technik zu schulen. Das erste davon stell ich euch heute vor.
Es ist mein erstes Diorama. Zwei Fahrzeuge, 4 Soldaten, ein Wegweiser, das ganze schick verpackt in einem kleinen Display. Das Display ist 17x7,5 cm groß in der Grundfläche, und könnte so sogar ein schönes Geschenk abgeben.

Als Modellset habe ich mir von Hasegawa das Kettenkrad und Schwimmwagenset gegönnt, der Wegweiser ist aus den Battlefield Accessories von Italeri.



Hier nun die Bilder des fertigen Dioramas










und der Maßstab ist fummelkram ;)




das unter dem Krad ist n Euro.

Zum letzten Bild, meine Kompakte ist bei Makros nicht der Bringer, musste arg entrauschen, deshalb das nur als Größenvergleich.

Und nun erbitte ich euer Urteil, und seid nicht zu hart, ist wie gesagt mein erstes Dio.

Grüße

Rayko

Mr. Azuma

unregistriert

2

Dienstag, 11. Dezember 2012, 11:05

Moin Rayko.

Nicht schlecht. Aber auch nicht so richtig gut irgendwie. Aber... ist ja auch Dein erstes Diorama. Der Erdboden sieht schon mal gut aus. Woraus hast Du den gemacht? Das Gras ist ansich auch nicht schlecht. Man könnte (muss aber nicht) noch hier und da mir der Airbrush drüber, und eine fleckigere Optik zaubern, denn so richtig gleich grün ist keine Wiese. Das ist aber Geschmackssache, wie vieles anderes auch.

Zu den Fahrzeugen: Auch hier ist der Ansatz ganz gut, man sieht auch, dass Du dich mit dem Thema Alterung beschäftigt hast. Falls noch nicht im heimischen Sortiment vorhanden - leg Dir unbedingt braune Pastellkreide in verschiedenen Tönen zu (nicht die ölhaltige, sondern trockene - die ist auch gleich etwas günstiger). Damit geht die Alterung hervorragend, und gerade beim D-Day fielen die Einsatzfahrzeuge und das Equipment nicht gerade durch Optik a la "frisch aus der Waschanlage" auf.

Auch wenn, wie es scheint, die Qualität der Figuren schon von Haus aus mies ist,bemalungstechnisch geht dann doch noch etwas. Mit Vallejo Washes kann man schon etwas reissen. So wirken die Gesichter (mir persönlich) zu platt und so etwas reisst ein Diorama immer optisch runter. Da hilft nur: üben, üben, üben. Aber ich nehme mal an, Du hast noch viele weitere Dioramen vor Dir, daswird schon. Hat ja jeder mal angefangen.

Lucas.

Werbung