Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 10. Dezember 2012, 17:09

"La Reale", Heller, 1:75

Hier kommen endlich ein paar (sparsam) kommentierte Galeriefotos der "La Reale" von Heller. Die Profi-Fotos stehen noch aus.

Zuerst zwei Gesamtansichten.

Nr. 2 zeigt, dass es mir nicht gelungen ist, die Riemen ganz exakt auszurichten. Vielleicht ist es auch nicht schlimm. Nr. 2 zeigt aber auch, wie elegant der Rumpf ist und wie wenig Tiefgang er hat.

Das Heck. Hier war die meiste Goldarbeit zu leisten. Ich erinnere noch einmal daran: Modell wurde oob gebaut und mit Humbrol Farben lackiert. Anschließend wurden alle Bereiche mit stark verdünnter Öllasur (Lasurbraun)überzogen.

Meine Erfindung: Das schwebende Beiboot (auf Höhe der Wasserlinie). Ein kleiner Pilotfisch, hier optisch ansprechender als auf dem Laufgang zwischen den Ruderbänken.

Der Bug mit dem Vorderkastell und den wenigen fest eingebauten Geschützen:

Zu dem üppigen Schmuck der Galeere (dessen wesentliche Funktion es wohl war, die Menschenschinderei auf diesen Schiffen zu kaschieren), gehören auch die Schabracken. Ich habe die Papierteile des Bausatzes benutzt, befranst, lackiert und lasiert; so ließen sie sich optisch aufwerten.

Die schwierigste konstruktive Arbeit waren die Ruderbänke bzw. die Auflieger für die seitlichen Ausleger. Eine äußerst heikle Konstruktion, bei der kein Teil verwechselt werden durfte, da sonst die elegante Linie des Rumpfes gebrochen wäre. Ein Bravo an den Heller-Konstrukteur (ob der wohl noch lebt?): Hier wurde viel Sorgfalt verwendet bei der Übertragung vom Urmodell auf die Formen.

Die Takelage einer Galeere ist nicht so umfangreich, aber tricky, weil völlig anders als die der nordeuropäischen Zeitgenossen. Ich habe versucht, das Original zu treffen. Dazu habe ich die meisten Blöcke überarbeitet oder neu hergestellt und dann abgeformt. (Also doch nicht ganz oob!) Fast alle Blöcke sind mit Knebeln angeschlagen, typisch für die mediterranen Segler.

Dank Frank sind die Hecklaterne und das Kohlefeuer der "Reale" beleuchtet. Batterien liegen im Heck unter dem abnehmbaren Achterkastell. Funktioniert noch immer! Danke, Frank!

Soviel fürs Erste. Ich bedanke mich noch einmal herzlich bei allen, die während der Bauphase mit Rat und Tat dabei waren.

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

2

Montag, 10. Dezember 2012, 18:34

Moin Schmidt! :wink:
Tja, da bleibt mir nur, Dir ein Riesenkompliment auszusprechen. Die "Reale" ist echt ein Schmuckstück geworden und es hat mir sehr viel Spaß gemacht, Dir immer wieder beim Bau über die sachkundige Schulter schauen zu dürfen. Dass die Riemen nicht hundertprozentig egal ausgerichtet sind (das meintest Du doch?) fällt überhaupt nicht ins Gewicht, sondern gibt eher Lebendigkeit, finde ich. Der absolut einzige Kritikpunkt -aber das lässt sich wahrscheinlich aufgrund der Heckflagge/ Standarte gar nicht anders lösen- sind die achterwärts gedrehten Flaggen. Vielleicht geht es da nur mir so, aber mein Gefühl bei historischen Schiffen sagt da immer sofort: Andersrum, dies is kein Motorboot! Aber das ist auch nur ein Gedanke, den ich hier äußern wollte. :pfeif:
Die Idee mit dem "schwebenden" Beiboot ist einfach klasse und gibt dem ganzen einen gewissen "marinehistorischen Expertentouch" also etwas von einem Museumsmodell! Das Gimmick mit der beleuchteten "Einbauküche" und der Laterne gibt dem Ganzen noch einen drauf -nämlich den letzten detailmäßigen "Schliff mit Erlebnisfaktor".

Kurz: Supermodell! Respekt!! :ok: :respekt:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

3

Montag, 10. Dezember 2012, 22:17

Ein echt toller Anblick.
Ich finde das leicht versetzte der Riemen fantastisch.
Wenn eine menschliche Mannschaft die Ruder exakt ausrichten sollte,
dann würden sie genau so stehen.
Dieses Modell ist ein Höhepunkt an Realismus.
Unwahrscheinlich schön!
Schade, dass man so was nicht als RC-Modell bauen kann...

Ich empfinde die Fahnen übrigens nicht als "falsch herum", denn das Schiff segelt ja nicht.
Da passt eigentlich alles, nur eine Kleinigkeit könnte vielleicht noch besser werden. ;)
Die ... (wie heißen die herunterhängenden Fahnen noch?) - könnten etwas mehr vom Wind bewegt werden.
Ist so etwas überhaupt machbar?
Ich wüsste jetzt nicht wie.
Aber wenn es einer hinkriegen würde, dann du!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

5

Dienstag, 11. Dezember 2012, 15:51

sicher eines deiner eindrucksvollsten modelle schmidt!
ausserdem habe ich von dem bausatz 'bisher' keine stimmigere umsetzung gesehen!
bin extrem angetan!!!!
LG der roland

6

Dienstag, 11. Dezember 2012, 16:59

Legga Mädscha!

Danke fürs Zeigen und Dabeiseindürfens während des Baus. War immer spannend!

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

7

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 22:03

da kamen die Fotos hin :)
ja klasse!
also das Schiff macht nun wirklich was her :respekt: :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

Realname: Christian

• Nachricht senden

8

Freitag, 4. Januar 2013, 11:55

Klasse arbeit!

Sieht wunderschön aus bemalungstechnisch genau mein geschmack :ok: :respekt:
An der bin ich als 12 järiger gescheitert :roll: würd mich aber wieder reitzen :D

mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

9

Samstag, 5. Januar 2013, 16:54

Gelungen Schmidt, gelungen.

Mir gefällt besonders die Farbgestaltung mit dem matten Ton in Gold (oder Bronze), die sich schön zurücknimmt und nicht alles mit Glanz und Gloria überstrahlt. Bei der Aufnahme der Hecklaterne hast du meines Erachtens die falsche Einstellung vorgenommen, oder wird das Licht auch im Original von den Teilen so rötlich zurückgeworfen ?

Kleine Veränderung beim Weißabgleich und der Fall wäre erledigt. Eine zu perfekte Ausrichtung der Riemen würde ich für falsch halten. So ist es genau richtig, die wurden damals ja auch nicht mit einem Theodoliten ausnivelliert.

Gruß Bernd

Realname: Joachim Müllerschön

• Nachricht senden

10

Dienstag, 29. Januar 2013, 10:57

Wunderschönes Modell geworden!! :respekt: :respekt:

Hab auch Deine Baubeschreibung mit grossem Interesse gelesen. Selbst habe ich zwar von Corel den Bausatz in Holz 1:52 zu Hause liegen, aber auch Deine Arbeiten des Plastikbausatzes geben mir für die Zukunft wertvolle Informationen! Nochmals, Gratulation !!

Grüsse, Joachim

Der Weg ist das Ziel

im Bau: Amerigo Vespucci Holz: Amerigo Vespucci - ital. Segelschulschiff

in Vorbereitung: Golden Hind, Wapen von Hamburg 1, La Rèale

11

Dienstag, 29. Januar 2013, 18:10

...ich bin hier auch ein dauergast!!!!

autopeter

unregistriert

12

Dienstag, 29. Januar 2013, 23:19

...ich auch

Realname: Johann

• Nachricht senden

13

Sonntag, 24. Februar 2013, 19:49

Hallo Schmidt,

kaum zu glauben, dass es sich hier um einen Plastikmodellbausatz handelt. Eine derart stimmige Umsetzung, so was sieht man nicht alle Tage.
Klasse Modell, einfach sagenhaft.
Aber mittlerweile kenn ich ja schon einige Deiner klasse Modelle, und muss feststellen, dass es bei Dir immer Interessantes und Bewundernswertes zu sehen gibt.

14

Dienstag, 30. April 2013, 18:45

Ein traumhaft schönes Modell !!!
Sehe ich erst jetzt.
:)
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .