Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

autopeter

unregistriert

1

Montag, 10. Dezember 2012, 15:28

U S S Constitution 1/96 Revell

Hallo ihr Seebären, nachdem ich zufällig hier im Forum in die Rubrik Schiffsmodelle gestolpert bin, war ich so begeistert von euern Modellen, das ich mich als alter Automodellbauer unbedingt an einen Segler wagen mußte. Mein Erstlingswerk sollte die Constitution sein, also im Auktionshaus geschaut und zugeschlagen - dann gleich noch den Mondfeld bestellt und los gings.
Ich hoffe, das ich mich und meine Fähigkeiten mit diesem Kit nicht überschätzt habe, denn der Bausatz ist aus meiner Sicht doch schon sehr anspruchsvoll.

Zunächst habe ich mich bei euch einmal umgeschaut, hier sind ja einige Connys zu bewundern, dann aus dem www. das Hull Modell und die Geschichte dazu studiert.
Schließlich festgelegt wie meine Conny einmal aussehen soll:
- farbliches Vorbild soll das Hull Modell sein
- Eine Alterung soll das Schiff unbedingt erfahren
- Keine Segel, nur Masten und Takelage
Die Conny steht noch ganz am Anfang, aber ich möchte euch die ersten Bilder zeigen.
Beim Unterwasserschiff habe ich versucht eine patinierte Kupferdarstellung zu realisieren weil mir ein kupferfarbener Rumpf einfach nicht gefällt.

Das erste Problem sind wohl die dreiteiligen Decks. Eine Holzbeplankung kam für mich als alter Plastikhase nicht in Frage, zum einen habe ich so etwas noch nicht gemacht und außerdem hätte ich das weathering sowieso mit Farbe darstellen müssen und dabei wäre wohl die schöne Holzstruktur verschwunden. Außerdem ist mir nicht ganz klar wie sich die Dicke der Holzplanken auswirkt und ob die Kanonen alle noch mittig durch die Luken schauen.
Also hab ich mir eine andere Lösung überlegt.
Ich habe in meinem Fundus noch weiße DC-fix Folie mit Holzmaserung gefunden, schnell mal die Planken zurechtgeschnitten und aufgebracht ( das dauerte ca. 6 Stunden), danach ungleichmäßig lichtgrau gestrichen und dann mit ockertönen aus dem Wassermalkasten übergestrichen - Was dabei herauskam möchte ich euch hier einmal zeigen:



















Ich möchte euch bei Interesse gerne weiter auf dem laufenden halten und auch gerne eure Tips, Anregungen oder Kritiken erfahren. Ich befürchte allerdings das es sich bei diesem Projekt um ein sehr langfristiges handelnn wird.
Freue mich über euer Feedback!

Viele Grüsse
Peter

2

Montag, 10. Dezember 2012, 15:43

grossartig peter, ganz klasse und natuerlich freut es mich ganz besonders, dass wir dich
hier so inspiriert haben, dass du nun deinen eigenen segler baust.
das problem mit dem dreigeteilten deck hast du sehr geschmeidig geloest und auch der gesamte rest
sieht aus, naja...wie von einem erfahrenen modellbauer eben zu erwarten.
kleine zweifel habe ich bei den rostspuren, die aus den speigatts nach unten sabbern..
Sieht klasse aus, wird wahrscheinlich aber eher nicht so ausgesehen haben.
dein unterwasserschiff in komplett oxidiert ist auch so eine sache. haette so vielleicht ausgesehen, wenn es extrem
lange im trockendock steht. waere wohl aber damals nicht passiert, da ein holzhiffe aufm trockenen
schnell schrumpft und undicht wird, sprich du kannst das dann in die tonne treten.
ich haette eine leichtere oxidation vorgenommen aber toll aussehen tut's allemal!
:respekt: und weiter so.
LG der roland

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. Dezember 2012, 16:00

dein unterwasserschiff in komplett oxidiert ist auch so eine sache. haette so vielleicht ausgesehen, wenn es extrem
lange im trockendock steht. waere wohl aber damals nicht passiert, da ein holzhiffe aufm trockenen
schnell schrumpft und undicht wird, sprich du kannst das dann in die tonne treten.


HI
Gut, dass ich kurz raus bin und meine Antwort somit später ausfällt.
Daher brauch ich es nicht erneut zu schreiben und pflichte dir zu.
Anstatt Rost könntest du Schmutzspuren "Schwarz" versuchen.

Ich finde auch den Ansatz der Salzablagerungen an der Bordwand eine gute Idee.
Leider auch ein wenig zu viel.

Aber ich denke das bekommst du hin. :ok:

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

autopeter

unregistriert

4

Montag, 10. Dezember 2012, 16:01

Hallo Roland, danke für dein Lob, du warst es schließlich, der mich maßgeblich inspiriert hat :)

"Erfahrener Modellbauer", also das kann ich von mir in punkto Schiffsmodellbau nun wirklich nicht behaupten.
Sind die Speigatts nicht mit einem Metallring umfasst? - ggf. muß ich das noch ändern.
Beim Unterwasserschiff habe ich mich am Hull Modell orientiert, ist vieleicht nicht korrekt, aber sieht irgendwie gut aus finde ich.

5

Montag, 10. Dezember 2012, 16:10

Schön eine Conny. Endlich mal etwas das ich schon kenne :D

Mir gefällt das Deck (obwohl ich mehr auf nagelneu aus der Schiffswerft stehe). Wenn die Fugen etwas markanter wären könntest es als Echtholz verkaufen :respekt:

Der Effekt vom Unterwasserbereich mit dem Oxidiert Kupfer ist echt toll geworden ( nur bemalt? :ok: ) Ich bleib bei gläzend 8) wenigstens hast du keine Probleme, dass die Teile nach Plastik aussehen.
Im Bau: Le Soleil Royal

6

Montag, 10. Dezember 2012, 16:11

die speigatts im 19.jahrhundert koenten schon aus eisen gewesen evtl auch bleiverkleidet mit sicherheit aber auch schwarz gestrichen. wenn
also rost enstanden waere, koennte ich mir die spuren etwas sachter vorstellen. generell finde ich aber dein ganzes aging richtig klasse auch
die macken und die verwitterung im weissen bereich sind sehr geil!
bin gespannt wie bolle, wenn's weitergeht!!!!!
LG der roland
PS sehr geiler avatar :abhau:

7

Montag, 10. Dezember 2012, 16:20

Hallo Peter,
ich find deine Farbgestaltung echt genial.
Vielleicht ist da an einem oder anderem Punkt noch zu sehen,
dass du eher Autos baust, aber deiner Kunstfertigkeit mit Farben tut das keinen Abbruch! :respekt:
Auch die Idee mit dem Deck ist echte Klasse!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

8

Montag, 10. Dezember 2012, 16:23

GAnz vergessen...

Das Deck hasst du super hinbekommen


lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

autopeter

unregistriert

9

Montag, 10. Dezember 2012, 16:41

Danke für euer Feedback, diese Resonanz um diese Uhrzeit hätte ich nicht erwartet.
@ Frank, ja die Umstellung von Automodellen zu Schiffsmodellen ist schon sehr groß. Man benötigt auch irgendwie eine ganz andere Farbpalette und es darf gepinselt werden. Auch kommen mal wieder Wasserfarben ins Spiel. Ich muß da noch viel lernen von euch!
@ Roland, ja ja der Avatar, das mußte sein - ich kann doch hier nicht mit nem Porsche posten, wie sieht das denn aus :(
Viele Grüsse an alle
Peter

10

Montag, 10. Dezember 2012, 18:04

aber pass nur auf, dass du nicht auch auf frank's wanted liste kommst! :D

autopeter

unregistriert

11

Montag, 10. Dezember 2012, 18:38

Hi Roland,
warum? hab ich was nicht beachtet?

12

Montag, 10. Dezember 2012, 18:40

Moin Peter! :wink:
Herzlich willkommen! Und schon mal ein fettes Kompliment- die Idee mit dem Deck ist a) mir komplett neu und b) super umgesetzt. Die grünspanige Kupferung sieht prima aus, obwohl sie so wohl nicht am Schiff zu finden gewesen sein dürfte, aber egal: Dann hätte ich auch nie ein Schiffsmodell unter Vollzeug darstellen dürfen ohne auch eine Mannschaft anzubieten, das gab's nämlich höchstens auf Geisterschiffen wie dem Fliegenden Holländer oder der Marie Celeste...
Ich bleibe sehr gespannt dran! :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



13

Montag, 10. Dezember 2012, 18:53

...gibt es denn eigentlich auch bilder vom makin of the deck?

autopeter

unregistriert

14

Montag, 10. Dezember 2012, 19:17

Roland, Bilder vom "makin of" hab ich nicht gemacht - aber wenn dich das interessiert, dann mache ich Bilder wenn ich das Oberdeck fertigstelle
Gruß
Peter

15

Montag, 10. Dezember 2012, 19:34

Sehr schön! Mal kein ganz sauberes Schiff! Auch schön! Allerdings ist dein Unterwasserschiff fast 100% sauber :pfeif: . Geh mal auf Youtube und schau dir mal den Film der Surprise an. Der Film wo das Unterwasserschiffgesäubert wird. Ich kann nicht verlinken, aber wenn du HMS Surprise suchst findest du's schon. Man erkennt vor Algen die Kupferplatten nicht mehr. Wenn das Schiff oberhalb der Wasserlinie so aussieht (hast du gut hinbekommen :ok: ) muss das Unterwasserschiff auch dazu passen.
lg
hms

Hypopyon

unregistriert

16

Montag, 10. Dezember 2012, 20:00

Hallo Peter,

habe gerade Dein Schiff gefunden und ich muss sagen, es trifft meinen Geschmack absolut. Ich habe mir vor einiger Zeit einen 1:200 Bausatz der Flying Cloud von Heller geschossen und will den eigentich irgendwann bald als Grossprojekt Aussen und die Decks in Holz beplanken. Das Unterwasserschiff in Kupfer. Und ich hoffe.....wirkich hoffe, es gibt dann eine Optik her wie Dein Schiff bisher.

Tip ur bartenders.

Gruesse Harry

autopeter

unregistriert

17

Montag, 10. Dezember 2012, 20:15

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Beiträge :)
@ Chris, das freut mich natürlich wenn ich mich hier auch mit einigen Ideen einbringen kann.
@ Harry, danke für dein Lob, das motiviert natürlich.
@ hms, danke für den Hinweis, das schaue ich mir einmal an - das Unterwasserschif kann man ja jederzeit ändern, bzw. optimieren.

Bin gerade mit der Burgverzierung beschäftigt, vieleicht gibt es heute abend noch nen paar Bilder.

Gruß
Peter

18

Montag, 10. Dezember 2012, 20:31

Hallo Peter,

es ist immer schön Cross-Dresser zu haben, die wieder mit neue Ideen aus anderen Bereichen rüberschnuckeln! Wunderbare Arbeit!

Ich möchte den anderen zustimmen, die Speigatts waren in der Regel aus Blei und dunkler (oder heller? Salzwassergewaschene Decks?) Ausguss wäre da passender. Die Rüsten waren aus Eisen, da könntest du dann das Rot unterbringen ;-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

19

Montag, 10. Dezember 2012, 20:40

@ hms, danke für den Hinweis, das schaue ich mir einmal an - das Unterwasserschif kann man ja jederzeit ändern, bzw. optimieren.

Du Dreckfreund;-), schau mal bei meinem Kutter vorbei, da siehst du was ich unter Dreck verstehe!
lg
hms

20

Montag, 10. Dezember 2012, 21:10

nabend peter! ja...das waere toll, wenn du ein makingof einplegst.....immerhin ist das ja hier eine ganz neue technik!!!!
da die problematik des dreigeteilten decks ja immer wieder auftaucht und nicht jeder den 'holzweg' :lol: gehen moechte,
ist das eine feine sache, die du dir da ausgedacht hast!!
LG der roland

autopeter

unregistriert

21

Montag, 10. Dezember 2012, 21:30

Hallo Roland, wenn ich beim Oberdeck bin, dokumentiere ich gerne die Arbeitsgänge per Foto.

Hier ein kleines update:
Das Problem wenn man sich entschließt das Modell "altern" zu lassen ist wohl 1. das man es nicht übertreibt und 2. das man es durchzieht und dh. man muß tatsächlich jedes einzelne frisch lackierte Bauteil noch einmal in die Hand nehmen und den used Look draufbekommen, aber wem erzähle ich das hier eigentlich. Na ja ist halt mehr Aufwanf als ich dachte.
Hier nen paar Bilder vom Bug - ich weiß, die Conny hatte weisse Verzierungen. Trotzdem habe ich mich für diese Variante entschieden:






22

Montag, 10. Dezember 2012, 21:45

hast du klasse gemacht! wenn du jetzt nich die ankerkluesen schoen gestaltest und nicht nur einfach nach loechern im rumpf aussehen laesst, dann rockt das ganze!
hier sieht man die dinger ganz gut bei der warrior! ok das schiff ist erst 50 jahre spaeter anzusiedeln aber bei der conny sahen die auch nicht viel anders aus!!
LG der roland

PS auch der winkel des kanals stimmt nicht. geht natuerlich nach hinten ungefaehr 45 nach oben aber das sieht man auch auf dem warrior bild ganz gut.
ansonsten empfehle ich dir den mondfeld als schifflebau crashkurs lektuere.
https://www.amazon.de/Historische-Schiff…55172674&sr=8-1
lohnt sich und du hast alles auf einen blick. da waere dann auch etwas zum thema ankerkluesen drin!
wenn du dich aber enthliesst alles OOB zu bauen, dann gehen auch due REVELL loecher.
ach ja...und wenn ich meine klappe halten soll, von wegen zu viel zu schnell, dann sag das bitte! :D

23

Montag, 10. Dezember 2012, 21:51

Die Warrior hatte meines Wisens schon Ankerketten und daher die schräg nach unten zeigenden Eisenklüsen. Historisch richtiger - wenn gewünscht - wären für dies Schiff die horizontal liegenden Bleiausgeschlagenen.

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

24

Montag, 10. Dezember 2012, 21:55

ich habe auf die schnelle nix bleiausgeschlagenes gefunden ;(

25

Montag, 10. Dezember 2012, 22:10

wie wärs mit nem Bilder der Consti im Hafen?
die steht doch noch da rum :baeh:

https://www.eurobricks.com/forum/index.php?showtopic=53465

bild 57 ist klasse! zeigt das gesuchte
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

26

Montag, 10. Dezember 2012, 22:14

ich habe noch dieses bild gefunden
https://msnbcmedia.msn.com/j/MSNBC/Compo…hotoblog900.jpg
allerdings sieht das auch nachgeruestet auf ankerkette aus.
kennst du die bilder hier?
https://shipwrightjournal.blogspot.de/20…n-built-by.html
:wink:

27

Montag, 10. Dezember 2012, 22:17

cooles Bild!
das kannte ich noch nicht :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

28

Montag, 10. Dezember 2012, 22:17

Die Bilder sind natürlich immer mit Vorsicht zu genießen, da Originalzustand von ...


... 2007 ;-)

Mittlerweile überarbeitet um Ketten verwenden zu können.

Und damit liegt die Entscheidung ist bei Peter, welche Fassung ihm mehr zusagt :-) :-) :-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

autopeter

unregistriert

29

Montag, 10. Dezember 2012, 22:20

Hallo Markus, hey das sind ja mal klasse Bilder, allerdings glaube ich das zu Hull's Zeiten die Conny doch ganz anders aussah. Sebst die Bugverzierung ob nun weiss oder Gold ist von den Motiven her nicht identisch. Man sagt, das Revell dieses Modell von dem Hull Modell abgeleitet hat. Kann das jemand bestätigen, bzw. gibt es dafür irgndwelche Belege?
Gruß
Peter

autopeter

unregistriert

30

Montag, 10. Dezember 2012, 22:23

Hi Roland, dein zweiter Link ist ja genial, so ähnlich habe ich mir das vorgestellt - danke darfür!
LG Peter

Werbung