Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Ich glaube, das die "Farblosigkeit" im Inneren nicht von dem eigentlichen Objekt ablanken soll, schliesslich gehts da nicht um wunderschönen Modellbau, der von den Details lebt, sondern um klare architektonische Formen.Man findet zum Beispiel in der Projektentwicklung diverse städtebauliche Modelle mit Einschubsektionen die sich bewusst in einer farblichen Einheitlichkeit halten und sich dadurch von der Umgebung absetzen. In Architekturmodellen findet man das auch vereinzelt. Haus, Garten etc. in den beabsichtigten Farben gehalten, aber das Interieur komplett in einer einzigen Farbe ausgeführt.
Ich sehe es wie folgt ...
Im Schiffsmodellbau finden sich ja auch solche Tendenzen zur Abstraktion ...
zum Beispiel nur in Holz ... wobei letzteres in seiner eigenen natürlichen Vielfalt trotzdem noch in der Lage ist das abzumildern ...
damit gelingt es aber die Aufmerksamkeit des Betrachters auf die technischen Komponenten zu lenken ... sofern diese dann eine andere markante Farbe haben ... schwarz brüniertes Messing zum Beispiel ...
das ist dann aber oft schon der Schritt weg vom Schiffsmodell ... und hin zum technischen Schaumodell ...
ist natürlich immer noch ein Schiff ... aber anders halt ... ein Stück weit denaturiert ...
Eine rein weiße oder einfarbig gehaltene Kabinengestaltung sagt mir zum Beispiel:
"ich halte dich für wichtig genug um dich darzustellen ... aber du bist im Gesamtobjekt Schiff so untergeordnet, daß ich dich bewußt in den Hintergrund treten lassen möchte ... so lenkst du nicht von wichtigeren Dingen ab"
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH