Sie sind nicht angemeldet.

Abkleben & Maskieren: Revell Color Stop

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 21:33

Revell Color Stop

Hallo Leute,

Hab kürzlich bei Revell eine Abdeckflüssigkeit entdeckt. Diese heißt Color Stop. soll anscheinend dann wie das Abkleben funktionieren.

Frage:

Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Mittel gemacht. Wenn ja, ist es hilfreich??

Liebe Grüße

Andi
Im Bau: Revell Porsche 962 C Jägermeister, Tamiya BMW 635 Ci Jägermeister

Beiträge: 276

Realname: Thomas

Wohnort: Hahnstätten

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 22:33

Hi Andi,

ja ich kenne es von anderen Firmen heist das Zeug z.B Rubbelreb. Es ist ein flüssiger Maskierfilm. Ich mache damit meine abgeplatze Farbe.



Du kannst damit halt flüssig abdecken und es später wieder von der Oberfläche runter rebbeln ( reiben )
Gruß Thomas Alias Bauzer

Im Bau :
Via Val Vomano alter verfallener ital. Gutshof

Mr. Azuma

unregistriert

3

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 23:44

Stinkt wie Hölle das Zeuch, weil es auf Ammoniakbasis ist. Eine Alternative zum Rubbelkrepp (unter diesem Namen kenne ich es) wäre noch Maskol von Humbrol. Im Direktvergleich zu Revell um Längen besser. Je nachdem, was Du bauen möchtest, kann man zB auch so etwas machen:





Hier wurde das Maskol mit einem Zahnstocher aufgetragen, nachdem die Zero alufarben lackiert wurde (hier: Testors Aluminium Plate). Anfangs ist die Flüssigkeit sehr hell, fliederfarben sage ich mal, und sie trocknet milchig-transparent aus. Erst DANN die Farbe auftragen, diese wiederum trocknen lassen. Je nach Schichtdicke und verwendeter Farbe (Enamel, Acryl usw) dauert das etwas. Nicht angrapschen, wenn möglich. und dann - viel Spass beim Demaskieren.

Weiterhin bietet auch die Firma Gunze Sangyo Flüssigmasken an, wenn ich richtig informiert bin in zwei Ausführungen: ein mal eine elastische Maske, sehr ähnlich dem Humbrol, nur hellblau. und einmal eine Flüssigmaske, die etwas "straffer" austrocknet. Das wiederum macht sich ganz gut beim Schneiden, jedenfalls gibt das Gunze so an. Probiert habe ich über die Modellbaujahre vier Varianten, eben Rubbelkrepp, Revell, Maskol, Gunze und bin beim Maskol hängen geblieben. MMn das beste Produkt. Aber das sieht jeder Modellbauer immer etwas anders - auch hier gilt wieder: Probieren geht über Studieren.

Lucas.

4

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 16:31

Danke für die hilfreichen Tipps und Bilder!
Im Bau: Revell Porsche 962 C Jägermeister, Tamiya BMW 635 Ci Jägermeister

Werbung