Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 3. Dezember 2012, 22:52

Maritimes Praktikum

Hi,
da hier ja einige von euch gute Kontakte oder räumliche Nähe zu Wasser oder Häfen haben wollte ich mal fragen, ob ihr da Vorschläge für mich habt.
Ich muss/darf in und nach den Osterferien jeweils eine Woche Praktikum für die Schule machen und habe da an irgendwas mit Schiffen, Schleppern, Häfen, DGZRS und Wasser gedacht.

Hat da jemand Ideen, Erfahrungen oder vielleicht sogar Kontakte?
Fänd ich sehr cool wenn sich da vielleicht ein paar melden könnten.

Danke schonmal!

Lucas

Achso, was vielleicht noch interessant sein könnte: Ich bin in der 12. Klasse.
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

2

Dienstag, 4. Dezember 2012, 10:39

Moin Lucas,

versuch es doch einmal bei denen: Seehafen Kiel

Viele Grüße
Knud

3

Dienstag, 4. Dezember 2012, 17:18

Pratikum

Hallo,

versuch es doch mal beim Verband Deutscher Reeder, früher haben die so etwas vermittelt.

Grüße

4

Dienstag, 4. Dezember 2012, 17:45

Hi, danke schonmal für die Tipps! :ok:

Bei Kiel hab ich mal auf die Homepage geschaut, da hab ich jetzt nichts zum Thema Schleppreedereien oder so gefunden.
Beim VDR hab ich auch mal geschaut, die bieten Praktika aber erst ab 10 Wochen a, so wie ich das verstanden habe.
Bei mir wären es höchstens 4...

Hat jemand was mit Schleppern an Nord- oder Ostsee oder Hamburg?
Ich hab mir nämlich mal überlegt bei Bugsier oder Fairplay anzufragen...
Lucas

Im Bau:

5

Dienstag, 4. Dezember 2012, 23:21

Bei der DGzRS gibt es immer mal Möglichkeiten, wenn man im Spendenverzeichnis ist.
Spendest du?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

6

Dienstag, 4. Dezember 2012, 23:23

Hi Frank,
ich bis jetzt noch nicht, aber meine Eltern haben, glaube ich, schon öfters was gespendet.
Auch auf den Kreuzern fahren?! 8o :love:

Im Bau:

7

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 14:39

Sie bieten jedenfalls ab und zu an, dort als freiwilliger Helfer mitzuhelfen - auch an Bord. ;)
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

8

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 15:14

Hi!

Also ich glaub bei der DGzRS wird es schwierig - Ich zitiere mal von der Website, bei den FAQs:

Zitat

Praktikum
Häufig erhalten wir Anfragen nach einem Praktikum. Schon
auf Grund der Besonderheiten und der sehr speziellen Aufgabenstellung
unserer Gesellschaft können wir in diesem Bereich leider keine adäquaten
Stellen anbieten.
Das Mitfahren als freiwilliger Helfer ist nochmal was ganz anderes und hat mit einem Praktikum nichts zu tun, soweit ich weiß. Die Leute auf den Freiwilligenbooten (wenn ich das richtig sehe, sind die Kreuzer alle mit bezahlten Mitarbeitern bemannt) trainieren regelmäßig, kümmern sich um das Boot und fahren raus, wenn sie angefordert werden - Ansonsten gehen sie aber einem Beruf nach. Ich glaub also, da wirst du keinen Erfolg haben.

Ansonsten würde ich einfach mal Initiativbewerbungen schreiben oder noch besser in den jeweiligen Unternehmen, die du angepeilt hast, anrufen - Denn die meisten werden wahrscheinlich von sich aus nicht extra "Stellenanzeigen" für ein Schülerpraktikum ausschreiben. Meiner persönlichen Erfahrung nach hilft es, einfach mal dort anzurufen wo man ein Praktikum machen will und gezielt danach zu fragen!

Eine Werft wäre doch auch noch eine Möglichkeit, oder? Muss ja nicht gleich eine von den ganz großen sein, aber irgendwo wo sie Yachten bauen, gäbe es bestimmt auch was für einen Praktikanten zu tun...

Viele Grüße und viel Erfolg,

Alex

9

Sonntag, 16. Dezember 2012, 19:15

Hi,
vielen Dank mal auf jeden Fall noch für die anderen Tipps und Infos!
Ich habe mich jetzt mal für 3 Wochen beim Wasser- und Schifffahrtsamt in Bremerhaven als Schiffsmechaniker beworben, mal sehen obs was wird.
Sollte es klappen muss ich mich nur noch um eine unterkunft kümmern, dann passt alles.

Lucas

Im Bau:

10

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 15:55

Und vom WSA Bremerhaven hab ich ne Absage... so wie von den ca 10 Reedereien vorher... :!! :evil:
Mal schauen wie es in Stralsund aussieht...

Lucas

Im Bau:

11

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 17:21

Hi Lucas,

nur mal zur Info:
Schiffsmechaniker ist ein Lehrberuf mit 3 Jahren Lehrzeit. Ist aus dem ehemaligen
Ausbildungsberuf "Matrose in der Seeschiffahrt" entstanden. Die erwarten da also keine
Praktikanten, sondern ausgelernte Leute.

Ich weiß nicht, ob es das heute noch gibt:

Hand gegen Koje - so sind damals bei uns die sog. Robber mitgefahren nach Südamerika und so.
Die haben am Tag 8 Stunden gearbeitet und bekamen dafür Kost und Logis an Bord.

Hast Du mal den Verband Deutscher Reeder angesprochen? Die könnten Dir mit Chance was raten.

12

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 17:31

Hi Kai,
ja, zum Schiffsmechaniker hab ich mich schon schlau gemacht.
Ich wollte ja zuerst auf nem Schlepper was machen, aber das ging unter anderem wegen vorschriften, Platz, Zeit usw nicht.
Dann hab ich mal beim WSA Bremerhaven angefragt, die hätten grundsätzlich Praktikumsplätze als Schiffsmechaniker, aber nicht zu der von der Schule vorgegebenen Zeit.
Vorher hab ich schon beim VDR angefragt, die haben ja das Ferienfahrerprogramm, wo man, wie du sagtest mitarbeitet und dafür Vepflegung und Unterkunft aufm Schiff bekommt.
Das hätte ich auf jeden Fall sofort gemacht, aber das wird anscheinend nur in den Sommerferirn angeboten und ich muss mein Praktikum in den Osterferien machen.
Vielleicht probier ichs in den Sommerferien nochmal als freiwillige Erfahrung.
Ich hab jetzt mal das WSA Stralsund angeschrieben, die haben nämlich auch Praktikumsplätze als Schiffsmechaniker, allerding bräuchte ich da einen Attest der meine "Seetüchtigkeit" bestätigt, den gibts nur bei bestimmten Ärzten, und einen "Sicherheitsgrundlehrgang für Erstanheuernde".
Also mal schauen.
So langsam steh ich bisschen unter Zeitdruck und Zugzwang...

Aber Danke!

Lucas

Im Bau:

13

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 17:39

Also - die gute, alte "Seediensttauglichkeit" solltest Du als erstes machen.
Da bekommt man ein versiegeltes Zeugnis von einem Hafenarzt. Ohne Zeugnis geht eh' nichts.

Eine weitere Alternative wäre die sogenannte "Appel-Mafia". Das sind Kümo-Reeder.
Die haben damals immer billige Arbeitskräfte gesucht, für ihre Kümos im Fahrtgebiet
Nord- und Ostsee. Die "Appel-Mafia" heißt deswegen so, weil die alle im "Alten Land"
sitzen und nebenbei noch Äppel anbauen. :D

Verband Deutscher Küstenschiffseigner - bei denen würde ich auch mal anfragen.

14

Freitag, 22. Februar 2013, 19:17

Sooooo,
nachdem ich jetzt ca 35 Bewerbungen an alle möglichen Reedereien, Ämter, Ministerien, Institutionen und so weiter geschrieben habe und von höchstens 10 überhaupt eine Antwort bekommen habe (alles Absagen) mache ich jetzt ein dreiwöchiges Praktikum als Bootsmann auf einem Binnenschiff der Reederei Götz aus Neckarsteinach.
Ich werde vorraussichtlich von Stuttgart bis Rotterdam fahren und sonst noch ein bisschen auf dem Neckar.
Falls irgendwelche speziellen Bilder gewünscht sind, melden. Ich werde sicher die Möglichkeiten dazu haben!

Trotzdem nochmal Danke an alle für die Tipps!

Lucas

Im Bau:

15

Donnerstag, 14. März 2013, 20:50

So,
nochmal die Chance:
Ab nächstem Mittwoch gehts los.
Wenn jemand spezielle Bilder haben will, sagen.

Lucas

Im Bau:

16

Donnerstag, 30. Mai 2013, 22:58

Und hier kommen die Bilder.