Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 351

Montag, 19. Januar 2015, 21:12

Guten Abend Bernd,

ich danke dir vielmals für den Tipp mit "Glow2B"habe sofort eine Mail geschrieben und hoffe das ich schnell Antwort bekomme.
Wenn ich dir mal einen Stein in den Garten werfen kann lass es mich wissen,du hast mehr als etwas gut bei mir.
Gruß aus Bayern Herbert_________________________________________________________________________________________________________


In der Werft LeSoleil Royal

Desweiteren eine halbfertige Modellbahnanlage

Mehrere 1:87er Militärmodelle zum Umbau

1 352

Dienstag, 20. Januar 2015, 09:40

Guten Morgen Herbert,

das ging aber flott, nur brauchst du dafür ein Ersatzteilformular von Glow2B, das ich dir über das Forum nicht senden kann, weil Excel Dateien nicht angehängt werden können.

Also Mail an mich (bmonath@freenet.de) und du bekommst das gute Stück. Ansonsten muss ich deinen Optimismus schon etwas bremsen, noch hast du die Teile ja nicht. Beim ersten Mal hat es trotz Nachfragen 2 Monate gedauert, beim zweiten Mal lediglich acht Tage, man muss eben dort dranbleiben.

..Und wirf mir keine Steine oder sonstigen Unrat in den Garten. Wenn du einem anderen hier irgendwann wie auch immer in gleicher Weise mit Infos o.a. aushelfen kannst sind wir quitt. Unter anderem lebt ja das Forum auch von gegenseitiger Hilfe. Ansonsten hätte ich ja nichts anderes zu tun, als ständig den Kollegen Steine in deren Gärten zu werfen, denn man bekommt ja auch den ein oder anderen Tipp ;)

Beste Grüße

Bernd

1 353

Samstag, 24. Januar 2015, 00:48

.




Guten Abend allerseits,

im Nachgang zum Beitrag Nr. 1339 Plastik: Einladung zum Kaminabend an Bord der Soleil Royal heute zum feierlichen Abschluss die Fertigstellung der 12 Pfünderkanonen, die in der Kuhl (lt. Heller) stationiert waren. Auf einem Prunkschiff braucht es nunmal auch Prunkkanonen. Allesamt aus Bronze, ein wahrer Schatz zu dieser Zeit...

Lange Erklärungen erspare ich euch und mir heute. Diese Teile in dieser Weise zu bearbeiten war für mich.... sagen wir mal.... eine Erfahrung der besonderen Art. ;)















Langsam wird es... Eine Münze bzw. eine Figur zum Größenvergleich stelle ich bewusst noch nicht ein. Das hebe ich mir bis zur endgültigen Fertigstellung dieser Geschütze auf. :D Nur so viel: 12 Pfünder sind schon süße kleine Teile. :rolleyes: Jetzt fehlen hier und da noch ein paar Beschlagteile, die in den nächsten Beiträgen vorgestellt werden und danach kommt die Finalisierung dieser Geschütze, garniert mit vielen Wohlfühlfotos. :D

Beste Grüße

Bernd

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

1 354

Samstag, 24. Januar 2015, 01:19

Wenn Du das nicht machst, dann erlaube ich mir das. Bin extra in die hinterste Ecke meines Bastelraumes geklettert und habe es herausgekramt. Ja, auch ich habe den Bausatz. Irgendwann ersteigert, seitdem liegt er da...
aber nun ein Foto, mit berüchtigtem 1-Centstück (einer der wenigen Vorteile der neuen Währung, 1 Pfennig war größer)...
Da ist am Original nichts von Heller zu sehen ausser dem Kopf am Ende der Kanonen.
Keine Gravur, keine Embleme... nichts.
Was Du da gezaubert, gemeistert hast....
Ohne Worte

Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

1 355

Samstag, 24. Januar 2015, 09:15

Ja ja das macht er nur weil das 1cent stück von 1 Meter
Durchmesser noch nicht fertig ist. :du:



Unglaublich. Das Rohr hat an der dicksten stelle einen Durchmesser
von 3,2mm, vorne sind es satte 1,8mm und da zirkelst du noch Ornamente drauf.
Ok hier mein einmaliges Angebot, ich würde mich bereiterklären deine Kanonen
auf meiner Soleil Royal auszustellen. Das sogar Kostenlos.


Jetzt mal im ernst super. Mehr geht nicht. :respekt: :dafür:
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

1 356

Samstag, 24. Januar 2015, 10:09

hallo bernd, ganz grossartige wummen! da sieht man mal wieder, das plaste als werkstoff z.t. UNSCHLAGBAR ist!
sehr überzeugend!!! schnelle aber begeisterte grüsse vom phone
der roland

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 357

Samstag, 24. Januar 2015, 12:10

Hallo Bernd,

die 12-Pfünder sind unglaublich toll geworden. Ich denke, dass man es bei diesem Maßstab nicht mehr
besser machen kann.
Der Aufwand hat sich bisher gelohnt!
Laut Deiner Ankündigung fehlen da jedoch noch ein paar Beschlagteile.
Aber die Bewunderung eines grobmotorigen Holzwurmes ist Dir jetzt schon sicher! :respekt: :respekt: :respekt:

1 358

Samstag, 24. Januar 2015, 12:25

Wow, absolut faszinierende GEschütze. Ganz großes Kino, Bernd :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

1 359

Samstag, 24. Januar 2015, 14:35

Guten Tag zusammen,

@Sweaty

Zitat



Da ist am Original nichts von Heller zu sehen ausser dem Kopf am Ende der Kanonen. Keine Gravur, keine Embleme... nichts.

sach ich doch,nüscht is da gaaar nüscht,ich bin doch nicht besoffen :lol: :lol: .


Also Bernd,ich hatte rehecht! :will: :will:
Gruß aus Bayern Herbert_________________________________________________________________________________________________________


In der Werft LeSoleil Royal

Desweiteren eine halbfertige Modellbahnanlage

Mehrere 1:87er Militärmodelle zum Umbau

1 360

Samstag, 24. Januar 2015, 18:55

Hier mal ein Foto von den 8 Pfündern
»Smog« hat folgendes Bild angehängt:
  • comp_Unbenannt.jpg
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

1 361

Dienstag, 27. Januar 2015, 12:43

Guten Abend allerseits.

Merci Messieurs, c'est tres gentil.
Bevor das jetzt aber zum Fotowettbewerb des Publikums ausufert, verbinden wir doch schnell das Angenehme mit dem Nützlichen und
überprüfen etwas eingehender die Wechselwirkung zwischen Kanone und teilweise fertiger Lafette, bevor die Serienproduktion für die
Beschlagteile beginnt...







Es fällt auf, dass die Sturmhaken noch etwas zu klobig wirken. Zudem scheint der Biegeradius noch zu groß und muss verkleinert werden.
Dass die Radzapfen konisch zulaufen kommt auf den Aufnahmen nicht rüber. Entweder muss ich diese noch stärker anschleifen, oder mir
etwas einfallen lassen. Das Rad sieht trotz Zapfen irgendwie unfertig aus, aber da habe ich noch so eine Idee, lasst euch mal überraschen... :D

Das Haltetau für den großen Richtblock könnte vielleicht einen Tick kleiner sein, andererseits....








Ansonsten bin ich mit den Kanonen (links eine endbearbeitete, rechts noch ein Zwischenstadium), den Ösen und sonstigen Abmessungen für
die 12 Pfünder zufrieden. Jetzt geht es weiter an die Beschlagteile und da fängt die Sache langsam an, interessant zu werden. Es fehlt noch
die versprochene Zapfenhalterung mit Sicherung, klar, aber Freunde der Nächte, was fehlt noch ? ;)

Beste Grüße

Bernd

1 362

Dienstag, 27. Januar 2015, 13:19

Unglaublich was du da geschaffen hast. Wenn man sie da so
stehen sieht glaubt man nicht wie klein sie sind. Der absolute Wahnsinn. Das
ist wohl das Maximum was geht. zu den zapfen vielleicht eine kleine Idee. Die zapfen
halbieren und dann eine Seite einen dünneren Draht verwenden. Obwohl ich da
keinen Grund für sehe.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

Beiträge: 2 033

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

1 363

Dienstag, 27. Januar 2015, 18:05

Dass die Radzapfen konisch zulaufen kommt auf den Aufnahmen nicht rüber.

Und was ist mit dem bloßen Auge? Kann man das überhaupt sehen ?(. Ansonsten machst du dir das Leben vielleicht zu schwer, indem du dich in Kleinigkeiten verlierst, die man später gar nicht mehr sieht. Ich spreche da aus Erfahrung :bang:.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

1 364

Dienstag, 27. Januar 2015, 21:02

Ich dachte, es wäre klar worum es geht. Um die möglichst bauteilgetreue Umsetzung der Geschütze jener Epoche in M 1:100... und das mit allem Drum und Dran.

Kleinigkeiten sind es im wahrsten Sinne des Wortes, ;-) Aber keine Sorge, es sind ja nur die sichtbaren Geschütze die so ausgeführt werden. Ich behalte das große Ganze schon im Auge und spreche inzwischen da ein gaaaanz klein wenig auch aus Erfahrung... ;)

Beste Grüße

Bernd

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

1 365

Mittwoch, 28. Januar 2015, 00:39

Das war ein hervorragender Touchée ;)
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

1 366

Mittwoch, 28. Januar 2015, 19:37

Die Geschütze sind schon echte "Knallerteile" :D Im wahrsten Sinne des Wortes. Supergenial... was du da wieder gebaut hast. :sabber: RIESEN :respekt:

Gruß, der Dirk. :ok:

1 367

Mittwoch, 28. Januar 2015, 21:29

Guten Abend Dirk,

danke für die Vorschusslorbeeren, aber dabei bitte nüscht übertreiben..... :rolleyes:

Da ist noch viel Luft nach oben, die es in den nächsten Wochen auszufüllen gilt.. ;)

Und wenn nicht, darf sich wer will an der Riposte versuchen... ;)

Beste Grüße

Bernd

1 368

Samstag, 31. Januar 2015, 14:27

Guten Abend allerseits,

nach den Wohlfühlaufnahmen des letzten Beitrages ist heute wieder biedere Hausmannskost angesagt. Will heißen, dass ich neben den Versuchsreihen für die letzten Beschlagteile schon einmal mit der Serienproduktion und -brünierung begonnen habe. Immerhin geht es um zwölf sichtbare Zwölfpfünder ( :rolleyes: ) , die in der Kuhl positioniert werden müssen. Da kommt doch schon einiges zusammen...

Also plaudern wir heute mal etwas aus dem Nähkästchen... ;)

Da wären zum einen die beiden horizontalen Koppelstangen für die Lafettenwände und zum anderen die beiden Vertikalbolzen, die jeweils in den Lafettenwänden versenkt werden, um diese miteinander zu verbinden.





Dann kommen die ganzen Teile nebst Ösen, Schellen etc. in die Entfettungs- und danach in die Brünierwanne. Dort wird alles wie ein trockener Martini schön durchgeschüttelt, nicht gerührt.... :rolleyes:





...und über Nacht im Ölbad belassen. Danach sehe ich für die Teile nur noch schwarz... ;)








Anschließend werden die Ergebnisse der einzelnen Arbeitsgänge schön separiert und in die entsprechenden Fertigungskästchen einsortiert...





Ich sagte doch: "Nähkästchen".... ;)





Beste Grüße

Bernd

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 369

Samstag, 31. Januar 2015, 20:18

Hallo Bernd,

in der Makroaufnahme sehen die Teile ja rießig aus. Aber so aus einiger Entfernung, mein Gott, sind die winzig ... :respekt:
Das systematische Aufbewahren der Einzelteile zur späteren Montage, praktiziere ich auch immer.

1 370

Samstag, 7. Februar 2015, 18:03

Guten Abend allerseits,

neben der Herstellung von Serienteilen für die Zwölfpfünder beschäftige ich mich wenn denn mal Zeit ist auch mit der Verfeinerung einiger Teile, mit denen ich bisher noch nicht so zufrieden war. Zudem bringt das eine wohltuende Abwechslung mit sich.

Einer dieser Abschnitte betrifft wie bereits in vorigen Beiträgen beschrieben die Lafettenräder sowie deren Sicherung mittels konisch zulaufender Zapfen.

Was macht man in diesem Falle ? Nun, back to the roots... will heißen, sich noch einmal kontinentale Geschütze aus ungefährer Zeit der SR anschauen was sehr übersichtlich ist, eben wieder die alten Verdächtigen namens Wasa und Batavia....und dann reift auch langsam die Erkenntnis, woran es liegen könnte...





Bei euch auch ? ;)





Es sind die fehlenden Beschlagringe um das Rad. :rolleyes:

Dann mal los: Zunächst einen 0,3 mm bzw. 0,2 mm Draht auf einer 1,2 mm durchmessenden Nadel gewunden...





...und anschließend zu einzelnen Ringen abgetrennt...





...und über die Achse gezogen. Wirkt nicht schlecht....








...aber bei näherem Hinsehen doch nicht so toll... und diese Zapfen.... ts ts ts... Vielleicht einen noch kleineren Draht ?





Nö, immer noch zu wuchtig. Also werden die Ringe weiter flach "geschmiedet"...





und neue Zapfen konisch verschieden zulaufend hergestellt... Die markierte Version wurde dabei weiter verwendet.





Und so sieht das Ganze am Ende aus...





...oh sorry, man sieht nichts, also näher ran...





Und jetzt kann ich auch mit den Zapfen leben... :rolleyes:





Beste Grüße

Bernd

1 371

Samstag, 7. Februar 2015, 18:06

nabend bernd, da fehlen mir echt die ccccccccccccccccccccccccs, soll toll ist das geworden!!! :respekt:
reife leistung, grüsse
der roland

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

1 372

Samstag, 7. Februar 2015, 18:18

Hallo Bernd,

das ist absoluter Mikrokosmos, im Gegensatz zum Makrokosmos 1:48 ... :respekt: :respekt: :respekt:
Da bleibt einem die Spuke weg ... unglaublich was Du da zeigst.

1 373

Samstag, 7. Februar 2015, 19:51

:ok:
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

1 374

Sonntag, 8. Februar 2015, 00:22

Bernd! Echt unglaublich, was Du da zusammenmikrometerst! Jedesmal versetzt Du uns erneut in schieres Staunen! Hammer!! 8o :respekt: :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



1 375

Sonntag, 8. Februar 2015, 11:24

Tach Bernd,

soll kein meckern sein,aber wenn du die Ringe auf nen in einem Schraubstock gespannten Hammer legst und dengelst werden sie vielleicht etwas glatter.Oder einen Hammer einspannen Ring darauf legen zweiten Hammer darauf Positionieren und mit dritten Hammer druffkloppen.Natürlich gehe ich davon aus das du die Möglichkeiten hast,ich kenne ja deine Werkstattmöglichkeiten nicht,und die Hammerbahnen sollten auch glatt sein (versteht sich glaube ich von selbst.)
Gruß aus Bayern Herbert_________________________________________________________________________________________________________


In der Werft LeSoleil Royal

Desweiteren eine halbfertige Modellbahnanlage

Mehrere 1:87er Militärmodelle zum Umbau

1 376

Sonntag, 8. Februar 2015, 12:02

ist ja witzig!! ich finde die ringe, gerade so wie sie sind, genau richtig! so ist das eben mit dem persönlichen geschmack ;)

1 377

Sonntag, 8. Februar 2015, 13:21

Hallo Herbert,

...is ja der Hammer....äh..., so viele Hämmer hammer gar net im Haus... :rolleyes:

Nein im Ernst, wenn man den BB verfolgt fällt auf, dass ich selten fertig bearbeitete Teile abbilde, da ist meine Philosophie eben eine andere. Ich dachte allerdings, dass die Notwendigkeit einer weiteren passgenauen Bearbeitung aus den beiden letzten Fotos ersichtlich wird, sonst würde der Beschlagring ja nicht direkt an der Achse anliegen. ;)

Wie an anderer Stelle bereits erwähnt vielleicht noch einmal der Hinweis, dass alle sichtbaren Geschütze auf diese Art so ausgebildet werden, das ist also kein Einzelstück.

Das "schmieden" der Ringe ist ansonsten denkbar einfach. Es braucht dazu lediglich eine Nadelzange, jedoch werden die Ringe nicht zwischen die beiden Backen am Ende, sondern bereits dicht beim Zangengelenk eingelegt, damit ist der Anpressdruck wesentlich höher. Dann braucht man ein paar Versuche, bis man das richtige Gefühl für den notwendigen Druck bekommt... et voilà, dann beginnt die Massenproduktion. Auf diese Art werden auch die Zapfenschellen aus 0,3 mm Messingdraht hergestellt, aber das ist eine andere Geschichte.

Und wenn wir schon beim Schmieden sind, :rolleyes: Roland hat den Nagel auf den Kopf getroffen :ok: Die Rauigkeit ist bewusst so gewollt, vgl. dazu die siebte Aufnahme des Beitrags 1370. Dort ist der Beschlagring noch viel zu glatt und hinterlässt schnell einen maschinellen Eindruck. Die Innenseiten der Nadelzange habe ich dafür mit einer Eisenfeile extra etwas aufgeraut.

Beste Grüße

Bernd

1 378

Montag, 9. Februar 2015, 17:57

Aufgrund fehlender Worte ...

:love: :sabber: :love: :sabber: :love:

und natürlich eine Menge "C"!

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

1 379

Donnerstag, 12. Februar 2015, 20:30

Guten Abend Mickey :wink:

Hhhhaaaatttttssssccccccchhhhhhhhhiiiiiiiii!!!!!!!!

schneuuuzzzzzzzzzzzz.........

pfffffffffffffffff...... ;(

Sorry... und vielen Dank auch für die C's, ich kann derzeit jede Menge Vitamin C gebrauchen... ;)

Beste Grüße

Bernd

1 380

Donnerstag, 12. Februar 2015, 22:11

Argh! Bernd nu auch virulent! ;(

Wünsche Gute und vor Allem schnelle Besserung, mein Lieber! :trost:

lg MIckey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Werbung