Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

691

Sonntag, 21. Juli 2013, 17:24

Kein Problem, siehe

https://www.just-bead.de/epages/es937139…ucts/Messing-02

Das ist eine 50 m Rolle. Ich bestelle auch zum ersten mal dort, allerdings Mindestbestellwert 10 €. Ich bestelle noch andere Sachen mit, daher ist es erträglich...

Beste Grüße

Bernd

692

Sonntag, 21. Juli 2013, 19:43

Der könnte für euch Feinmotoriker auch interessant sein:
https://www.amazon.de/Kupfer-Lackdraht-1…rdraht+0%2C1+mm

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

693

Sonntag, 21. Juli 2013, 20:43

Aber Obacht! Den gleichen Messingdraht habe ich m. E. auch- er lässt sich ums Verrecken nicht brünieren! Man kann ihn nur entsprechend lackieren. Ich nehme an, dass er irgendwie beschichtet ist. Selbst mehrmaliges Durchziehen durch Schmirgelpapier hat daran nichts ändern können. :nixweis:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



694

Sonntag, 21. Juli 2013, 20:46

Hallo mon ami,

Wir Feinmotoriker ? "Es" beliebt zu scherzen. Wo ist der allseits bekannte Dafinismus geblieben ?

Mal sehen, wie du aus dieser Nummer wieder raus kommst ;-)

Der Kupferlackdraht.., zu dem kommen wir noch, wie steht's bei mir im Nachspann ? Tout a son temps, Alles hat seine Zeit. Und ich bin Frank in Sachen Beleuchtung noch etwas schuldig, da gehört der Kupfelackdraht hin.. ;-))

Beste Grüße

Bernd

PS: Jederzeit Willkommen Monsieur, sehr gerne mit Anhang, wir würden uns freuen :-)

695

Sonntag, 21. Juli 2013, 21:16

Wir Feinmotoriker ? "Es" beliebt zu scherzen. Wo ist der allseits bekannte Dafinismus geblieben ?

Das ist bei Daniel völlig normal. Während er irgendetwas im Forum angschaut und lobt ist er im Kopf schon 10 Schritte weiter und dann kommt irgendwann in seinem Thread etwas was alles übertrifft.
In der Zwischenzeit macht er sich etwas kleiner damit er nicht so auffällt. Aber die Breitseite kommt! Wenn er dann seinen Spezialdraht der feiner als die kleinsten Atome die es gibt vorstellt (bei Daniel geht das. Ausserdem kann er sowas auch noch fotografieren) dann werdet ihr sehen...
Wie war das noch mal? Mozart hat auch extra langweilige Musik gespielt um dann ins improvisieren reinzukommen...wobei ich nicht sagen will dass die Kaminabende langweilige Musik sind...Meister müssen den Überblick behalten...
lg
hms

Beiträge: 2 015

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

696

Sonntag, 21. Juli 2013, 21:28

Aaah danke für die Antwort, hab es mir gleich mal angeschaut aber wie immer, 2,99 Euro für 50 Meter ist schon ziemlich teuer und dann noch 4,50 Euro Versandkosten UND noch 10 Euro Mindestbestellwert, das muss doch auch günstiger gehen. Das hat jetzt noch mal meinen Ergeiz angestachelt und ich habe folgendes gefunden: 50g Messingdraht, dürfte mindestens doppelt so viel sein für 3,29 Euro und 2,30 Euro Versand also 1,90 Euro günstiger für die doppelte Menge und kein Mindestbestellwert. Falls es jemanden interessiert gibt´s das hier .
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

697

Sonntag, 21. Juli 2013, 21:35

:ok:

Super :-) Aber selbst nach der Lieferung brauche ich Zeit. Ich bin mit der Galion dort vorne deutlich hinten dran, du weißt, dass dort eins ins andere greift :-)

Beste Grüße

Bernd

698

Montag, 22. Juli 2013, 11:28

Guten Morgen allerseits,

ich weiß, es nervt, aber für alle Pfortenreepverrückten hier, da stimmt was nicht...

Schaut euch bitte noch mal Daniels Foto im Beitrag 653 an. Man sieht, dass sich der Bolzen an der Unterseite des Pfortendeckels lotrecht zur Längsachse des Schiffes ausrichtet. Dies ist dort überall gleich.

Ältere Aufnahmen wie bei Sascha zeigen die gleiche Ausrichtung.

Auf der Oberseite verläuft die Achse des Bolzens immer parallel zum Schiff, ist auch klar, da sich so die Kraftwirkung des Taus am einfachsten in Richtung Bordwand übertragen lässt.

Wenn dem aber so ist und auf der Unterseite der Bolzen bewusst anders ausgerichtet wurde heißt das eigentlich, dass das Verschlussreep nicht in gleicher Weise wie auf der Oberseite wirken sollte. Das würde widerum Daniels These stützen, die nur von einer späteren Verzurrung nach dem Einklappen des Deckels spricht.

Irgend etwas passt da nicht zusammen. Schade, dass wir nicht Miss Marple fragen können, die bekäme das Geheimnis gelüftet...

Beste Grüße

Bernd

699

Samstag, 27. Juli 2013, 12:02

Hallo allerseits,

keine Zeit, heute um 14.15 bei Phoenix Bericht über deutsche Hanse, danach dort noch eins zwei maritime Berichte.

Film über Hanse wird morgen früh um 8.15 Uhr wiederholt.

Gruß

Bernd

700

Sonntag, 28. Juli 2013, 15:14

Hallo allerseits,

nachfolgend nur kleines Update auf den Kaminabend Seite 22, Beitrag 650, wo ich meine Ausführung zur Befestigung der Pfortenreeps zum Besten gab.

Wie dort bereits erwähnt, war ich mit der ein oder anderen Ausführung nicht zufrieden, habe daher das Ganze wieder zerlegt und einen neuen Versuch unternommen.

Ich habe jetzt auf der Ober- wie Unterseite des Pfortendeckels links und rechts jeweils Öse in Öse mit Reep ausgeführt, oben die Pfortenreeps straff gespannt und die Verschlussreeps an der Unterseite im Gegensatz dazu bewusst locker gehalten.

Schon mal sorry für die Aufnahmen, bis ich mit der neuen Kamera richtig umgehen kann wird es noch eine Weile dauern. Das vordere Schanzkleid wie das Gräting sind nur lose eingelegt und harren noch der Fertigstellung.





Macht in Summe pro Pfortendeckel insgesamt 13 Bauteile...





Bei der nächsten Aufnahme kann man bei dem linken Pfortendeckel sehr schön den Durchhang des rechten Verschlussreeps sehen, bei den anderen muss ich noch etwas nacharbeiten, damit das dort auch in gleicher Weise zur Geltung kommt.





Die Spleißimitation nun deutlich verkürzt, leider aber immer noch zu dick. Ich habe Versuche mit einem anderen Garn durchgeführt mit viel besserem Ergebnis, aber ich will auf dem Schiff nur eine Sorte Takelgarn (natürlich unterschiedlicher Stärke) verwenden und nehme die größere Verdickung dafür in Kauf.















Beste Grüße

Bernd

701

Sonntag, 28. Juli 2013, 15:51

Also ich find es gelungen! :wink: Wenn Dich die Dicke nicht so stört- wie sähe es eigentlich mit einem klassischen Galgenknoten aus- könnt ich mir fast ganz gut vorstellen wegen der einzelnen filigranen Buchten. Hast Du diesen schon mal in betracht gezogen? Nur so als Idee! :idee:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 2 015

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

702

Sonntag, 28. Juli 2013, 16:34

Prächtig, prächtig, sind ja noch 4 Teile mehr, wie bei meinen Stückpfortendeckeln. Na dann viel Spaß bei der Serienfertigung :baeh:.

Einen kleinen Kritikpunkt hätte ich vielleicht noch, ich finde die Befestigungsösen, also die, die an den Deckeln befestigt sind, ein wenig groß. Sollten die nicht kleiner sein, wie die Ösen an den Reeps?
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

703

Sonntag, 28. Juli 2013, 17:12

Hallo Chris,

der Galgenknoten könnte auch gehen, aber die Taue waren dort vorne in der Regel gespleißt, daher haben sie kaum eine Verdickung, mal sehen, was mir dazu noch einfällt. :)

Hallo Matthias,

die Ringbolzen wie die Ösen haben den gleichen Durchmesser, alle um einen 0.5 mm Draht gewunden und dann geschnitten. Ich habs vorher mit einem kleineren Ringbolzen versucht, da bekam ich dann aber nicht mehr die Öse eingefädelt, das war Arbeit für die Tonne... Ich habe inzwischen den 0,2 mm Messingdraht, aber wie insgeheim befürchtet, zu weich. Wenn ich mich recht entsinne hast du den Ringbolzen aus 0,2 mm Draht gedreht und die Öse aus 0,3 mm hergestellt, müsste eigentlich umgekehrt sein ;)

Was mir aber wirklich Sorge macht ist die "Qualität" der Makroaufnahmen. Man könnt' meinen, extra unscharf gehalten, mitnichten :du: Da muss ich fototechnisch aber ganz schnell aufholen, das taugt nichts.

Beste Grüße

Bernd

Beiträge: 2 015

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

704

Sonntag, 28. Juli 2013, 17:52

Keine Ahnung, was Du meinst, die Fotos sind doch gut. Das Problem beim Makro ist, dass man nur einen sehr begrenzeten Abstand scharf bekommt alles davor oder dahinter ist immer verschwommen. Das scharf zu bekommen, was man eigentlich möchte ist daher etwas kniffelig aber bei Deinen Bildern ist das doch auch absolut in Ordnung :ok:.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Beiträge: 38

Realname: Eric Scheidter

Wohnort: Aschaffenburg

  • Nachricht senden

705

Sonntag, 28. Juli 2013, 18:22

Schönen Abend Euch allen

eins vorne Weg ich lese hier und in anderen Berichten schon eine weile mit, was in der Schiffecke und natürlich nicht nur hier an Handwerkliche Kunst geboten wird meinen allergrößten Respekt an alle hier. :respekt: So genug geschleimt.

Ich habe von Historischen Seglern keinen Plan, daher meine Frage. Warum sind am Bug dieser Segler Kanonen, wollen die ihr Schiff selbst versenken? :S Oder wollen die einen eingeschlafenen Seemann mit Kanonenböller aufwecken?

Auf Erleuchtung hoffend

Eric

706

Sonntag, 28. Juli 2013, 18:28

Nabend! :wink:
Das sind sogenannte Jagdgeschütze, die der Verfolgung dienten. Speziell die gegnerischen Heckspiegel waren oft sehr verwundbar und das verfolgte Schiff ziemlich "wehrlos"- da es dort gegenteilig zu den "Jagdgeschützen" nur wenige "Fluchtgeschütze" hatte. Zum Selbstversenken müsste die Rohrmündung übrigens
a) in die ander Richtung ausgerichtet
oder
b) die Rohre winkelmäßig sehr viel weiter nach unten zeigen. ;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



707

Sonntag, 28. Juli 2013, 19:12

Guten Abend Eric,

zunächst einmal vielen Dank für die Blumen.

Chris hat mit seinen Informationen recht. Während die Bugwände zum Teil eine Stärke von 50 cm aufwiesen, wurde oft das Heckteil sträflich vernachlässigt. Auf diese Weise wurde auch die L'Orient von den Engländern im Mittelmeer versenkt. Das war ein Riesenschiff, dass sich quasi "durch die Hintertür" die Kugeln einfing und durchpfeifende Kanonenkugeln in Längsachse eines Schiffes verbreiten allenfalls im Feindesland Frohsinn, wie in diesem Falle.

Ansonsten kann ich keine Beschädigungen durch die eigenen Geschütze feststellen. Siehe hierzu meinen Kaminabend bezüglich des Galionsgrätings, eine der dortigen Aufnahmen belegt, dass die Kanonen freies Schussfeld hatten.

Beste Grüße

Bernd

708

Sonntag, 28. Juli 2013, 20:14

Na die Geschütze liegen schon ganz gut auf dem Deck auf um schöne Brandspuren zu hinterlassen ...

Die Jagd- und Heckgeschütze waren übrigens scheinbar nicht regulär bestückt sondern bei Bedarf wurden die vordersten bzw hintersten Geschütze dorthin verfrachtet. Wenn man sich innen den Platz anschaut, sieht man, dass die nicht gleichzeitig stehen konnten.

Sieht so mit aber natürlich besser aus, hab sie schließlich damals selber eingebaut :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

709

Sonntag, 28. Juli 2013, 20:53

Ich glaube es bereits erwähnt zu haben ;-). :

Da vorne ist an Plattformen, Grätings etc. noch nichts verklebt, auch das kleine Deck nicht, drum liegt es relativ hoch. Dieses Deck muss ohnehin nach unten pressend verklebt werden, damit die Kanonen nicht nur das Holz verkohlen, sondern auch der Stagkragen am Schegknie noch gut eingepasst werden kann.

In der Tat ist kein Platz für eine Geschützaufstellung in der vordersten Bugpforte und gleichzeitig im vorderen Schanzkleid, das hatten wir ja auch schon bei Sascha, Christian, Glomox etc., sieht aber einfach so besser aus. :-)

Beste Grüße

Bernd

Beiträge: 38

Realname: Eric Scheidter

Wohnort: Aschaffenburg

  • Nachricht senden

710

Dienstag, 30. Juli 2013, 20:58

Guten Abend,

Dank an Euch allen für die Aufklärung.Na ja , selbst versenken war wohl ziemlich übertrieben, konnte mir halt so nicht vorstellen das die nach vorn freie Schußbahn hatten bei all dem gedöns das da vorne verbaut war,ist.

Wieder was gelernt.

Gruß Eric

711

Mittwoch, 31. Juli 2013, 16:44

Hallo Eric,

siehe Seite 22, Beitrag Nr. 632, Foto Nr. 8 ;-)), drum der Nachweis.


Und selbst wenn... Ich denke, wenn man die Gelegenheit hat dem geschätzten Gegner eine durch die Hintertür in sein Heck zu verpassen würde ich ein evtl. zerschossenes Gräting dabei locker in Kauf nehmen und als Kollateralschaden abheften. ;-)

Beste Grüße

Bernd

712

Mittwoch, 31. Juli 2013, 18:00

... es darf bloß keiner im Häuserl sitzen, dar hat sonst angesengte Fußnägel ;-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

713

Mittwoch, 31. Juli 2013, 20:38

Auguste ! Auguste ?? Wo sind die Domestiken, schnell !! Man reiche mir das Riechfläschchen...

Die Äußerungen dieses englischen Parvenüs rauben mir schier die Sinne....

SSSCCCHHHNNNNEUUUZZZZ....

Puhh.....

Als dann...

Rum und Männerschweiß was ?

Aber nicht mit uns unfäh.... äh.... Franzosen...

WAS SOLLEN DENN DIE DAMEN DENKEN ? (bei solchen Hinweisen wie in 712...)

Ich werde demnächst auch die vordere Plattform verkleben und hoff' auf des Hybridmeisters wohlwollend Aug' bezüglich eines wohlgefälligen Abstandes zu den dort ansässigen Geschützen ;-)). Na ja demnächst.....wenn ich halt wieder Lust zum Bauen hab'..

Nous nous verrons mon cher. ;)

Beste Grüße

Bernd

714

Mittwoch, 31. Juli 2013, 20:52

Eh ben mon vieux, un navire n´est pas un haras de ponette!!!

À vous de choisir les armes!

Amicalement, le dafi
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

715

Mittwoch, 31. Juli 2013, 21:29

Geh ... Herrschaftshimmi ... jetzt packt's eure Hieb- und Stichwaffen wieder brav in die Scheide !
Was soll denn da das Weibsvolck denken ?

In Bezug auf die Jagdgeschütze darf man doch auch von der starken Vermutung ausgehen, daß die durch die größere Entfernung zum Gegner eher leicht nach oben ausgerichtet waren ... und vorwiegend in einer ballistischen Flugbahn feuerten ...
somit Schäden und Brandspuren in eher geringem Ausmaß zu erwarten waren ... wenn überhaupt ...
und wenn dann wohl hauptsächlich beim verfolgten Schiff
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

716

Mittwoch, 31. Juli 2013, 21:55

Sourire...

C''est à moi de choisir les armes ?

Dangereux dangereux mon ami...

Vorschnell ist die Jugend mit dem Wort, das könnte mancher Berühmtheit die weitere Karriere kosten, das Eis ist dünn...;-)))

Oder um es mit deinen Worten zu sagen:

hihihihihi...

@ Showrodder: Siehe Nachspann: Wir woll'n doch nur spielen ;-)))

Beste Grüße

Bernd
SCHNNNNEEUUUZZZ

(Gut Nacht, Schluss für heut)

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

717

Mittwoch, 31. Juli 2013, 22:49

Messieurs de la Chambre!

Je sais que les esprits surchauffés ont tendance à mâle testostérone évasion!

La chaleur est due à la ruine de Gaulois. Le refroidissement était bientôt pistolet. Dans notre gamme de la prière des hommes est un Prickelwasser (de champagne!), Ce qui signifiait pour les dames, mais elle brille pour moi que les hommes ont le plus besoin.

Je vais me précipiter pour reconstituer les stocks de noble hommes de sorte que la boîte refroidir tempère!

Gemach meine Herren!

Ich weiss, dass überhitzte Gemüter zum Ausbruch männlichen Testosterons neigen!

Der Hitze geschuldet sei das Verenden eines Gaules. Der Abkühlung ward es bald gewehr. Im Sortiment des Herren gebet es ein Prickelwasser (gut gekühlter Champanger!), der eigentlich für die Damen gedacht, aber es scheinet mir, daß die Herren es nötiger haben.

Ich werde mich eilen, die Vorräte des edlen Herrens aufzufüllen, damit sich die gemüter abkühlen können!
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

718

Donnerstag, 1. August 2013, 01:00

Ah!
Kommt neuer Champagner?

Nett, sehr nett!

Und nun lasset sie wieder spielen...
... zu unser aller Amüsemong Vergnügen!


lg,
der, der auf den Champus wartet
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

719

Donnerstag, 1. August 2013, 06:45



Und nun lasset sie wieder spielen...
... zu unser aller Amüsemong Vergnügen!


Das ist ja der Sinn des Ganzen, sonst wird's doch langweilig ;)

Guten Morgen allerseits,

aahhh.... Ziel erreicht, Thomas liefert Champagner ! Champus für alle Leute. Franzmänner, Engländer, Modellbauer, Pfortendeckelverrückte, Gestüt-Inhaber, hier sind alle gleich :ok:

Beste Grüße

Bernd

720

Donnerstag, 1. August 2013, 07:45

Nun denn...

Champus für alle...

:prost:
Sektfrühstück?


lg,
der hier immer friedliche Boka
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Werbung