Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

391

Sonntag, 30. Dezember 2012, 19:12

Helfen kannst du, Bernd!
Hilf mir mal einen für´s Modell passenden Meßschieber für das Nachmessen der Schildzapfen zu bauen.
Da müssen zwölf Kanonen nachgemessen werden...

Hat der Hamilton sich übrigens über das bauen von "Zwölf" Lafetten geäußert?
Viel da etwa das Wort "Zermürbend"??
Ich glaube, das wird noch "Lustig", wenn er an die Barfleur geht... ROFL

Also lass uns seine Kanonen nachmessen! :D
Ich denke, wir finden da schon den einen oder anderen Fehler...
... den wir dann zusammen begießen können...
... in größerer Runde mit Dafi, Roland... und vielen vielen anderen!
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

392

Sonntag, 30. Dezember 2012, 19:27

Lacht schallend... Ich mag Milton sehr gerne, aber soviel Aufmerksamkeit würde sein Ego durch den Hauptmast treiben.

Aber ist ja nicht ganz unbekannt, dass ich Alternativen und Überraschungen mag. Vielleicht habe ich da das ein oder andere, für den Ein oder Anderen noch in petto, lasst euch überraschen, grins..,

Beste Grüße

Bernd

393

Sonntag, 30. Dezember 2012, 19:29

veranstalten wir das BaWü grillfest doch einfach bei bernd! :dafür:

394

Sonntag, 30. Dezember 2012, 20:26

Bei Bernd?
Is´n Badesee da?
Für RC-Segler und Schlepper, die die Flaschen ins kalte Wasser ziehen?
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

395

Sonntag, 30. Dezember 2012, 21:21

Hat der Hamilton sich übrigens über das bauen von "Zwölf" Lafetten geäußert?
Viel da etwa das Wort "Zermürbend"??
Ich glaube, das wird noch "Lustig", wenn er an die Barfleur geht... ROFL

Nee, da ist es nicht schlimm, da sind es Zwölfpfünder, die sind so riesig und die sehe ich auch mit dem blossen Auge.
Lacht schallend... Ich mag Milton sehr gerne, aber soviel Aufmerksamkeit würde sein Ego durch den Hauptmast treiben.
Mein Ego hat mich schon sehr weit gebracht (Ausderperrückenealgerauszieh)
lg
hms

396

Montag, 31. Dezember 2012, 18:35

.




Beste Grüße
von Bernd, ohne viel Worte

397

Montag, 31. Dezember 2012, 18:37

Ein frohes neues Jahr wünsche ich dir! Möge es dir 100 richtige Schildzapfen bringen und viel Freude daran!
lg
hms

398

Dienstag, 1. Januar 2013, 17:17

.




Guten Abend allerseits und alles Gute für das neue Jahr wünsche ich Euch,

wie in meinem letzten Kaminabend versprochen, geht es heute endlich ans Eingemachte, nämlich an die Volltakelung eines Geschützes.

So hat jeder sein Plaisir, will heißen, der eine legt großen Wert auf Verspachtelung der Schanzkleider im Übergang zur unteren Bordwand, der andere legt größten Wert auf die Ausführung der Gallionsspanten und ich ? Ich lege nun mal großen Wert auf voll getakelte Geschütze im sichtbaren Bereich. Vielfalt ist alles, leben und leben lassen.

Es gibt bei den Geschützen des Heller Modells ja die Diskussion darüber, ob die Achsabstände zu eng und die Kanonen im Bezug zu den Lafetten zu weit nach hinten versetzt wurden. Um es kurz zu machen, die Achsabstände werde ich bei allen Geschützen, aber den Versatz der Zapfen nur bei den Acht-Pfündern verändern und die restlichen Geschütze so belassen. Unter anderem auch deshalb, um unterschiedliche Ausladungen bei den Kanonen im Bereich der Bordwand in Bezug zu den unteren Decks zu vermeiden, was sehr unharmonisch wirken würde (vergl. z.B. Aufnahmen im Beitrag Nr. 298 ). Um dennoch wieder eine kleine „Variante“ zu den bisherigen Bauberichten und den dort vorgestellten Geschützen beizutragen, werde ich auf den oberen Decks an deren Rädern Zapfen mittels 0,3 mm Messingdraht ausbilden.

Die Farbgestaltung für die Kanonen und Lafetten will ich hier nicht noch einmal wiederholen, sondern verweise auf meine Ausführungen in den letzten Kaminabenden.

Zunächst habe ich am Modell versucht, die Brocktaulänge auf ein Mindestmaß zu beschränken. Durchmesser der Bohrungen in den Lafetten dabei 1 mm unter Nutzung von Morope Takelgarn 0,8 mm, rechts geschlagen. Auf das Einfärben verzichte ich ganz, da mir das Tau so gut gefällt und ich des Öfteren hier schon lesen konnte, dass die gefärbten Taue später ausgeblichen sind. Hier verzichte ich auf Experimente, die später weh tun könnten.

Obwohl es mein erstes Geschütz ist das es zu takeln gilt, habe ich mir die kleinste Version, also die Acht-Pfünder Kanone dafür ausgesucht um zu testen, was Hände, Hirn und Geduld auszuhalten vermögen. Den Zapfen hatte ich bei diesem Prototypen übrigens noch nicht verändert. Das kommt bei der endgültigen Bestückung der Decks.

Also Modell gebaut, die Position optimiert, Zugversuch durchgeführt und dann die für meinen Geschmack richtige Länge des Brocktaus ermittelt.





Die Ösen an der Bordwand habe ich dabei mit 0,3 mm Messingdraht und einem Innendurchmesser von 1,2 mm ausgeführt, damit die Relation zum doch sehr starken Brocktau erhalten bleibt.





Für die Kanonentakelung habe ich wieder 0,25 mm links geschlagenes Morope Takelgarn eingesetzt. Dazu 2 mm Einfach- und Doppelblöcke von jp model, da diese für mich die einzigen käuflichen Blöcke sind, welche einigermaßen die Relation zum Geschütz wahren.

Zu den weiteren Ösen und Haken will ich mich hier nicht wiederholen, sondern verweise auf meine Ausführungen während der letzten Kaminabende. Bei den nachfolgenden Aufnahmen kann man einigermaßen die unterschiedlichen Größen der Ösen erkennen.









Verbesserungsbedarf sehe ich unter anderem im Bereich der Knoten, diese sind mir noch zu mächtig ausgebildet. Die Blöcke werde ich im Übrigen nicht beizen. Ich will dort reines unbehandeltes Holz zum Einsatz bringen.

Ansonsten habe ich einen Vorteil eines voll getakelten Geschützes entdeckt. Spannung auf die Takelung zu bekommen, ist überhaupt kein Problem.





Zuerst die Lafette am Deck mit Sekundenkleber festkleben, dann die Haken der Takelung in die Ösen einhängen und – wie im Original auch – einfach am anderen losen Tauende ziehen, schon spannt sich die ganze Takelung fein säuberst an. :-)

Hier eine Aufnahme, wo man mehr schlecht als recht die Zapfenausbildung an den Rädern „erahnen“ kann. Dazu mit einem 0,3 mm Bohrer die überstehende Achse an den Rädern durchbohrt und einfach ein Stück 0,3 mm Messingdraht eingeschoben, fertig.





Warum ich Messingdraht hiefür verwende hatte ich ja auch bereits hinlänglich erklärt.

Nachfolgend zwei Aufnahmen, wo zwei andere getakelte Geschütze schon mal in der Kuhl platziert wurden, um ein Gefühl für die Relationen untereinander zu bekommen. Hier darf man nicht vergessen, dass die Augbolzen in Zugkraftrichtung der Taue ausgerichtet werden müssen.





Fällt was auf ? Richtig, die zuvor erwähnten Augbolzen sind viel zu groß und die Haken sowieso, aber man ist ja lernfähig, mal sehen, was sich künftig machen lässt.





Wer bei der obigen Aufnahme genau hinschaut sieht, dass es mir den Haken zum Augbolzen im Deck beim Spannen der Takelung schon ein Stück weit auseinandergezogen hat. Tja, 0,3 mm Messingdraht hat eben auch nur eine begrenzte Steifigkeit. Die wahre Ursache dafür dürfte allerdings darin liegen, dass dem Schiffseigner einfach das Spannen der Rückholtakelung richtig viel Spaß gemacht hat. Excusez-moi Madame la Comtesse, aber das Kind im Manne konnte den Spieltrieb nicht unterbinden. :-)

Zum Abschluss noch zwei Aufnahmen aus unterschiedlichen Perspektiven, wo die Dimensionen zum Acht-Pfünder in etwa zur Geltung kommen.

Spätestens jetzt fällt auf, dass die Taustärke von 0,25 mm zwar schon realistisch ist, aber die 2 mm Blöcke für diese Geschütze im Grunde genommen immer noch zu groß sind. Eins drauf zu setzen wäre 1,5 mm Blöcke selbst herzustellen, aber das überlasse ich der nachfolgenden Generation ;-).









So ihr Lieben, damit ist für mich das erste Kapitel zum Bau der SR planmäßig abgeschlossen und es wird jetzt eine längere Zeit dauern, bis es einen nächsten Kaminabend gibt. Die künftigen Abende werden ohnehin in einem etwas größeren Zeitabstand von zwei bis drei Wochen folgen, so lange, bis Ihr die Einladung zum ersten Ball an Bord der Soleil Royal erhaltet.

Ihr wollt wissen, worin der Unterschied zwischen Ball und Kaminabend besteht ? Nun, beim Kaminabend werden maximal fünfzehn Abbildungen eingestellt, beim Ball sprechen wir von ca. dreißig Aufnahmen und das nicht ohne Grund wie man sich denken kann, ich sage nur Beleuchtung ;-). Dann habe ich da auch noch ein paaar unausgereifte Ideen.. vielleicht sogar eine Reminiszenz an Schloss Fontainebleau, wenn geometrisch möglich. Mal schauen, was geht.....

Gruß und bis demnächst wieder an Bord der Soleil Royal (..sich umdreht, ein paar Holzscheite ins Feuer legt und die Tür hinter sich schließt...)

Bernd

399

Dienstag, 1. Januar 2013, 17:34

donnerlittchen!!!!!!

400

Dienstag, 1. Januar 2013, 17:48

Müssen die überhaupt straff sein? Ich mein so wie ich das verstehe sind die eh nur für die in Stellung bringen bzw. zum zurückholen nötig, aber sonst eben nicht explizit auf straff gehalten. Zum abfangen des Rückstosses war das Brooktau zuständig und zur Sicherung auf hoher See wurden die Kanonen anders befestigt.
Im Bau: Le Soleil Royal

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

401

Dienstag, 1. Januar 2013, 17:51

Hi Bernd,

filigranste Modellbautechnik in gekonnter Ausführung.
Werde mir für den Ballabend schon mal die richtige Garderobe zurechtlegen ...in der Hoffnung, dass ich eine Einladung erhalte... :thumbsup:

402

Dienstag, 1. Januar 2013, 17:55

ach was, gibt es eine kleiderordnung? scheisse, ich finde nix......aber der johann hat doch auch nix!

403

Dienstag, 1. Januar 2013, 18:08

Roland findet garnichts! Das ist ja unmöglich! Damit du nicht ganz nackig dastehst habe ich noch meine alten Pulveräffchenkleider, die Hose wirkt dann zwar wie eine kurze Hose und das Oberteil wie ein bauchfreies T-Shirt, immernoch besser als garnichts :baeh: !
Mir ist noch eine Ungereimtheit aufgefallen, ja ich weiss, ich nerve dich nicht mehr damit, ich meine diesmal dass die Lafette mir irgendwie höher als sie breit ist vorkommt ;( und das passt irgendwie nicht! Die Takelage dagegen kommt mir irgendwie sehr stimmig vor! Ich glaube, an der Lafette und der Kanone ist noch viel zu machen. Die Rückholtakel ist mir zu steif, da reisst die einfach beim Rückstoss der Kanone. Ich würde sie schlaff herunter hängen lassen so dass man die Kanone ganz einfach nach hinten schieben kann ohne dass da was im Weg steht. Sonst super Arbeit!
lg
hms

404

Dienstag, 1. Januar 2013, 18:12

milton, ich danke dir für deine grosszügige kleiderspende aber ich glaube, dann bekommt unser der jan wieder augenkrebs!
:abhau:

405

Dienstag, 1. Januar 2013, 18:16

Wir mögen keine nackigen Gäste, ab in die Kleider!

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

406

Dienstag, 1. Januar 2013, 18:17

milton, ich danke dir für deine grosszügige kleiderspende aber ich glaube, dann bekommt unser der jan wieder augenkrebs!
:abhau:

Von wegen ... werde meine Ausgehuniform tragen .... mit Epauletten, so groß wie Doppelblöcke.

407

Dienstag, 1. Januar 2013, 18:20

hast du? echt? boah ey!

408

Dienstag, 1. Januar 2013, 18:48

Ist es gemütlich hier! *Zumrölerindenkinderkleidernguck* Da stecken so viele Errinerungen dran, es ist so lange her! *Roelerdernichtsoglücklichistversuchtessichangenehmzumachen* Und jetzt wo es hier immer besser wird, an Bord dieses Schiffes... Irgendwie sind wir schon ein sehr lustiger Haufen *Ganzschnelleineweinflascheentkorks* Aber dass Johann wegen seinen Epauletten so stolz ist *Traurigaufmeineblankeschulterguck*, naja was soll's. *Ausgesoffeneflaschedurchoffenestückpforteschmeiss* Ja, ja, ich weiss ich sollte euch den Wein einschenken und nicht lehrtrinken *Nächsteflascheentkorksundlehrsauf* Der Wein kommt schon...

409

Dienstag, 1. Januar 2013, 18:53

derrölerhatsichderweilumgezogenundsitztnunimboratswimsuitvormkamin!

410

Dienstag, 1. Januar 2013, 18:57

Roland, so viel besser ist es aber nicht geworden!;-) Du könntest einfach mal eine herkömmliche Offiziersuniform ausprobieren!
lg
Herr Milton

411

Dienstag, 1. Januar 2013, 19:32

wenn du wuesstest, was ich von drehs und filmproduktionen noch alles im fundus habe! :lol:

412

Dienstag, 1. Januar 2013, 20:18

Mein lieber Lou,
es ist schön zu sehen, dass eure Geschütze genau so gepflegt werden, wie euer Kaminzimmer.
Nun macht mich das denken, selbst bei Schiffen vielleicht ein wenig mehr den Mannschaften auf die Finger zu schauen.
Wenn nur die Art des Einsatzes meiner Schiffe eine ein wenig andere wäre... :S
Doch so wird, so denke ich, die saubere Aufstellung und Pflege meiner Geschütze die der Euren nicht erreichen.

Ach, könnte jemand dem Herrn Rolandus etwas Garderobe leihen?
Zuerst einmal leihe ich ihm meinen Umhang - sei er gemahnt, ich wünsch ihn am Stück und in guter Verfassung zurück! (ernstguck)
Und gebe er ihn nicht aus der Hand - vor allem nicht dem jungen Hamilton mit seinem Übermut!
(sichsetzundeineflascheergreife)
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Beiträge: 1 061

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

413

Dienstag, 1. Januar 2013, 20:22

Servus Bernd, sorry das ich hier so unangemeldet reinplatze aber deine Geschütze sind klasse geworden :respekt: wenn du so weitermachst dann läufst du meiner SR noch den rang ab.
Auch deine idee mit den seitentaschen find ich ausgezeichnet mal was ganz anderes.
Ich hoffe du hast noch einen platz am Kamin für mich frei. :)
mfg Christian

PS: Du willst doch nicht etwa die Galionsgräting so lassen.
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

414

Dienstag, 1. Januar 2013, 20:24

guter einwand von jolly und wollte ich auch schon ängst einmal angesprochen haben!!!!!
LG der roland

415

Dienstag, 1. Januar 2013, 21:18

Nein Frank, ich probiere den Umhang nicht an! Da war der fast nackige Röööler drinn und ausserdem werde ich ausgepeitscht wenn ich eine unangemessene Uniform an habe. Ich will mir meine Admiralsuniform verdienen!
lg
hms

416

Dienstag, 1. Januar 2013, 21:27

:abhau: ich schmeiss mich weg!

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

417

Dienstag, 1. Januar 2013, 22:26

Monsieur, bonsoir et bonne annéees!

Das muss ja wieder ein riesiges Gelage gewesen sein, bei der Bestellung! Die Pferde hatten schwer zu ziehen.
Aber mich dünkt, das die edlen Tropfen wie Perlen vor die Säue geworfen scheint, denn mich verirrte es in englische Gefilde, wo ich feststellte, das wohl harter Fusel durch deren Kehlen rinnt. (Was natuerlich die Raufbereitschaft erklärt, aber ich schweife schon wieder ab!) Ob diese Rüpel ihren Einsatz überhaupt zu schätzen wissen? (Ja, Sie haben ja Recht, der Stand erfordert manches Opfer)

Und es hat sich viel getan, seit meinem letzten Besuch. Nur mein ich, dass die Strippen an den Ballermännern doch etwas kurz geraten sind, oder laden die Franzosen ihre Kanonen von ausserhalb des Schiffes? Denn so wie ich bisher gesehen, schieben die Bediensteten die Dinger von vorn, mit einer riesigen eisernen Stange. (Na zum Glück habe ich damit nichts zu tun)

Das Lager ist jedenfalls bis zum Rand gefüllt,
und es verbleibt treudienend
Le Transporteur

PS.: Ist es wirklich war, das fast nackte Männer ihren Abenden beiwohnen? (Ich sah da eine Photographie bei einem Paparazzi in einer Spilunke)
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

418

Dienstag, 1. Januar 2013, 22:48

Zitat

: Ist es wirklich war, das fast nackte Männer ihren Abenden beiwohnen? (Ich sah da eine Photographie bei einem Paparazzi in einer Spilunke)

alles yellow press......da ist gar nichts dran, rein gar nichts! bernd, unser hüter der moral würde nudistische ambitionen oder praktiken niemals zulassen!
LG ROLAT

419

Dienstag, 1. Januar 2013, 22:55

Mensch Christian :-))))

da isser Leute ! Schiebt die Sessel auseinander, der Mann bekommt von mir hier ein eigenes Sofa reingestellt :-))
Auf die anderen Hinweise gehe ich noch ein, aber jetzt nicht.

Von Sascha und deinem Baubericht über die SR plus Stefans Piraten-SR, von dort habe ich fast alles geklaut. Na ja, ein paar eigene Ideen sind mir auch gekommen wie man sieht :-))) Ich bin zwar schon ein arroganter Hund vor den Augen des Herrn, aber ich werde mich hüten, dir Konkurrenz zu machen. Das würde mir nur eine Lungenentzündung einbringen. Und eine schlechte Angewohnheit hat er gleich "von nebenan" mitgebracht: Erst Zucker verteilen und dann mit der Pfanne eins drüber, oder wie war das mit den Grätings ? (lacht)... :-)) Ich freue mich riesig, dass du reinschaust. Vielleicht auch ein wenig mehr ? Deinen SR-BB auch hier fortzuführen fände ich grooooßartig, nur so eine Idee. :-)) Ich wollt's eigentlich nicht schreiben, mach's jetzt aber trotzdem. Hat es eigentlich jemand mitbekommen, dass Stefan vor eins, zwei Wochen angedeutet hat, auch wieder Lust auf seine SR zu bekommen ? Leute, das wär doch ein Ding. Ihr bringt den Pott zur Perfektion.. und ich mache dann ein paar Jahre später das Licht aus. Ach so, Christian, auch wenn ich ein Fan von dir bin, aber in einer Sache bin ich dir voraus, wird aber auch die Einzige bleiben. So langsam, wie ich baue, das schaffst du nie mein Freund, versuch's erst gar nicht. :-)))

Beste Grüße

von Bernd und wer JollyRogers SR nicht kennt, ist "nebenan schwer zu finden", gebt in Google "Le Soleil Royal, die königliche Sonne" ein und dann sehr ihr mal, wie man den Kahn richtig baut.

420

Dienstag, 1. Januar 2013, 23:56

Hmm.... welches Galionsgräting meinen denn die edlen Herren, ich hab' doch noch gar nichts geb...Ihr meint doch nicht etwa das nur zur Probe zusammengestellte Zeug für den Neujahrswunsch ? Nur keine Sorge, das wird schon, aber selbstgebautes Gräting a la Christian gibt's bei mir nicht, da hat er das Copyright drauf. Außerdem will ich mir nicht mit meinen Geschützen mein eigenes Gräting zu Klump schießen, grins....

Beste Grüße

Bernd

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung