Sie sind nicht angemeldet.

• »Ubi« ist der Autor dieses Themas

Realname: Uwe

• Nachricht senden

1

Samstag, 1. Dezember 2012, 17:35

Captain Lucky Jack

Hallo, habe gerade meine allererste Figur fertiggestellt, den Captain aus dem Film "master and commander".
Bemalt habe ich sie mit Acrylfarben von revell und vallejo model color.
Bei dem eher an die nervengehendem Hobby des Modellbaus, finde ich das die Figurenmalerei etwas
beruhigendes an sich hat :-)
Für konstruktive Kritik wäre ich dankbar.
viele Grüße
Ubi

Mr. Azuma

unregistriert

2

Samstag, 1. Dezember 2012, 17:47

Moin...

Für eine erste Figur wirklich nicht schlecht, aber (naturgemäß) ein bisschen vom Optimum entfernt. Die Goldtöne wirken mir persönlich zu flach, da solltest Du auf jeden Fall noch mal drüber (nimm am Besten Mr. Hobby-Metallfarben). Ebenfalls der Hut, er könnte noch etwasStruktur vertragen. Gerade in dieser Größeordnung eignet sich geriebene Pastellkreide (dunkelgrau zB) sehr gut. Das Hemd ist mMn zu dreckig von der Optik her. Zwar hast Du ein Washing angesetzt, aber irgendwie will das nicht so richtig überzeugen. Weiss ist allerdingsauch ziemlich schwierig zu betonen (habe ich erst letztens wieder bei meiner "Pacific Belle" gemerkt). Und die Lippen sind eindeutig zu rot. Tip: Hautton leicht mit "Hull Red" abdunkeln. Aber nur leicht! Bei Bedarf wiederholen. Aber so siehts aus, als hätte er gerade Lippenstift angelegt. ;) Die Haut könnte ggf noch etwas Schattierung vertragen.

Sorry für soviel negative Worte. Ist nicht böse gemeint - da musste ich auch durch (und hab selber immer was bei meinen Figuren zu motzen - nobody is perfect). Das soll jetzt auch nicht heissen, dass die Figur "für die Tonne" ist, das ist sie nämlich nicht - hier und da ein paar kleine Optimierungen und noch etwas Zeit investieren, und das Ergebnis wird gleich viel besser. So wie hier gezeigt wirkt sie noch unfertig.

Lucas.

3

Montag, 3. Dezember 2012, 10:32

Hiho,

ich finde auch, dass die Lippen viel zu kräftig sind und die Augen zu gräulich. Die Tipps von Lucas klingen gut, denn ich hab keinen großen Plan von Büsten.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

Mr. Azuma

unregistriert

4

Montag, 3. Dezember 2012, 14:42

Stimmt, die Augen... Das ist immer der schwierigste Teil. Da geht auch jeder Figurenmaler etwas anders vor. Der Ansatz, kein reines Weiss zu verwenden, ist allerdings richtig. Denn reinweisse Augäpfel gibt es nicht - schau einfach mal in den Spiegel ;)

Ich würde hier weisse Farbe mit gaaaaanz wenig Rot (sprich extrem helles Rosa) anrühren und über die grauen Stellen gehen. Aber nur ganz leicht mit stark verdünnter Farbe - bei Bedarf mehrfach wiederholen. Zum Schluss mit Klarlack versiegeln, zB von Vallejo oder Tamiya. Wobei ich grade für solche Zwecke lieber Vallejo nehme, denn der Tamiya-Lack "zieht" ziemlich schnell, wenn man ihn zu langsam verarbeitet, sprich er wird zäh. Vallejo ist da nicht so nachtragend.

Lucas.

• »Ubi« ist der Autor dieses Themas

Realname: Uwe

• Nachricht senden

5

Dienstag, 4. Dezember 2012, 14:44

Hallo, vielen Dank für die Tips.
Bei dieser Figur werde ich es allerdings aber so handhaben, wie mit meinen Modellen.
Das heißt, ich mag nichts mehr daran verändern, umso die Verbesserung durch Erfahrung an der nächsten Figur für mich
zu dokumentieren. Eure Tips werde ich aber beherzigen. Vielen Dank nochmal :-)
viele Grüße
Ubi

Werbung