Sie sind nicht angemeldet.

Formenbau & Abgüsse: Problem mit Gießharzabguss

1

Samstag, 1. Dezember 2012, 14:36

Problem mit Gießharzabguss

Hallo :) ,

ich versuche mich schon seit Tagen am Abguss von Puppenaugen die Originale sehen so aus:



mein Ergebnis sieht so aus und ich habe die Form verwendet:



Wie man sehen kann habe ich auf den Gießlingen Unregelmäßigkeiten die wie ein Geflecht über die Oberfläche verlaufen. Ich habe mich bei meinen ersten Gießversuchen an die Anleitung von dieser Seite : https://www.modellbau-joachim.de/sil05.html gehalten.
Verwendet habe ich Poly-Gießharz von Hobbytime. Meine Form ist aus Silikonkautschuk RTV-NV auch von Hobbytime. Zudem Formtrennvaseline und Pigmentmittel.

Könnt ihr mir bitte Ratschläge oder Tipps geben wie ich diese Oberflächenfehler beseitigen kann ohne großartiges Schleifen.
Bin für jede Hilfe dankbar ^^

Beiträge: 4 067

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

2

Samstag, 1. Dezember 2012, 15:08

Hallo...

Zunächst wäre es ja nett, wenn man dich mit Namen ansprechen könnte, so wie es hier üblich ist.
Dein Problem mit den Unregelmäßigkeiten scheint an der Formentrennvaseline zuliegen, da die Formen an sich ja völlig in Ordnung zusein scheinen.
Zwischen Silikonform und Gießharz sollte ansich auch kein Trennmittel nötig sein, da sich die beiden ohnehin nicht verbinden.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


3

Samstag, 1. Dezember 2012, 16:03

Hallo Daniel mein Name ist Marcel danke für deine Antwort.
Ich habe schon vorher ein Versuch gemacht ohne Trennmittel und Vaseline aber der Rohling sah genauso aus. Ich möchte möglichst die Rohlinge so haben das sie komplett glatt sind auf der Oberfläche und nur die Gussränder etwas nacharbeiten die Gussmasse hab ich mittels einer Einwegspritze in die Form gespritzt.

Gruß Marcel

Beiträge: 4 067

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

4

Samstag, 1. Dezember 2012, 16:53

Hallo Marcel.

Wenns ohne Trennmittel genauso aussieht, dann kann weis ich nicht woran es liegen könnte, sah nämlich stark nach Pinselspuren der Vaseline aus.
Die Form ansich ist aber in Ordnung, also glatte Flächen ohne Fehler?
Event. kennt ja jemand das von dir verwendete Gießharz und kann mehr dazu beitragen.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 1

Realname: Wolfgang

Wohnort: Abstatt

  • Nachricht senden

5

Samstag, 8. Dezember 2012, 14:11

Hallo Marcel,

Ich habe mit dem Hobbytime Harz nur schlechte Erfahrungen gemacht ?( , da das Mischverhältnis sehr schwer einzuhalten ist, und du mußt es sehr penibel machen,

da sonst das Harz an einigen Stellen nicht abbindet an anderen Stellen zu schnell, und das könnte dann z.B. solche Muster im Abguß machen.

Ich habe gewechselt zu Breddermann, seitdem keine Probleme mehr. Da kannst du das Mischverhältnis schön abwiegen (100:60) , man kann es einfach genauer

abwiegen als bei Hobbytime mit (100:4).



Gruß Wolfgang

6

Sonntag, 9. Dezember 2012, 12:26

Danke Wolfgang,
Deine Erklärung hat mir weiter geholfen und den tip mit Breddermann werd ich mal ausprobieren die Seite von Bredderman gibt mir wenigstens mal eine Angabe zur Aushärtezeit und physikalichen Eigenschaften die ich vermisst hatte bei Hobbytime.
Das von dir angegebene Mischverhältniss von 100:60 scheint sich auf das EP-Gießharzsystem E45GA zu beziehen da steht farblos, transparent aber könntest du mir noch sagen wenn du es getestet hast ob es glasklar ist ? Möchte nämlich keinen gelbstich oder so etwas.

Danke nochmal gruß Marcel

Beiträge: 4 067

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 9. Dezember 2012, 12:46

Hi.

Mit den Breddermann Produkten habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht, sowohl mit Silikon als auch mit Kunstharzen.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


8

Dienstag, 1. Januar 2013, 17:12

Nun, ich verarbeite viel Resin und auch mit klarem Resin. Ich kann hier das klare Resin (noch dazu UV-Beständig) der Firma KAUPO https://www.kaupo.de
https://www.kaupo.de/Produktkatalog/Glasklares.html empfehlen.

Beim klaren Resin ist es sehr wichtig, dass das abzuformende Modellteil ein sehr glatte Oberfläche hat (am besten mit Hochglanzlack behandeln). Und ganz wichtig „kein Trennmittel“ bei der Abformung und dem späteren Guss verwenden.
Zudem die Silikonformen im Backofen auf 70 Grad erwärmen, damit erreicht am einen besseren Gussfluss und die Aushärtung ist besser.

Werbung