Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

31

Samstag, 29. Dezember 2012, 11:25

Howdy Modelers :wink: ,

nachdem die Weihnachtsgans verputzt ist, der Schnee geschmolzen und die Weihnachtsgeschenke (u.a. ein Bogen BMF und der 1958 T-Bird) weggeräumt sind, habe ich festgestellt, das ein Leben ohne Modellbau mal gar nicht geht und bin in die Werkstatt gegangen.

Das ist dabei rausgekommen (bunte Zeiten gehen weiter ;) ):







Der Teppich ist wieder das selbstklebende Velour DC-Fix. An den Kanten muß es teilweise mit S-Kleber zusätzlich fixiert werden, da reicht die Klebekraft nicht aus.



Die Keder sind Stoffummantelter Kupferdraht entsprechend eingefärbt









Eine Fußmatte gab's auch noch



Danach waren die Innenseitenteile dran









. . . to be continued

Matze

32

Samstag, 29. Dezember 2012, 13:38

Servus Matze! :wink:

Ähm, Stoffummantelter Kupferdraht? Selbstgemacht? Wenn ja, wie? Gekauft? Wenn ja, wo? Fragen über Fragen... :hey:

Der Innenraum wird ja wieder wunderbar und die Farbgebung sieht mit Sonnenbrille auch ganz gut aus. Die "gebmften" Seitenteile: :sabber: Der Teppich :thumbup:
Bisher gefällt mir, was ich sehe! Ich bin ja schon sooo auf die Karo gespannt.

Gruß, Ernst :prost:
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

33

Samstag, 29. Dezember 2012, 14:09

Jo leck' mich on de Tech !

Ich Hab's ja geahnt das der Innenraum schick wird. Und so ist es auch gekommen.
Man, Matze, das schaut sehr lecker aus. Gefällt mir absolut der Boden mit dem Keder und auch die BMF-Verfeinerungen.

Grüsse - Bernd

34

Samstag, 29. Dezember 2012, 14:33

Mit dem Keder bringst Du mich ins Grübeln. Ich glaub das hätte ich auch gerne ... Magst Du uns da vielleicht noch was zu erzählen? :hey:

Ansonsten gilt was ich schon vermutet hatte: Die Farbgebung ist genial! Kompliment für den Mut das anzufangen, und der Erfolg gibt Dir Recht :ok: :ok: :ok:
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

35

Samstag, 29. Dezember 2012, 15:01

Wahnsinn, diese Farbe. 8) Sieht richtig gut aus.

Allein schon auf die Idee zu kommen, ihn so bunt zu machen... ich bin in der Richtung ja eher unkreativ und würde alles einfarbig langweilig (schwarz, weiß, braun,...) machen :D
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 30. Dezember 2012, 17:00

Howdy Modelers :wink: ,

erstmal vielen Dank für die positiven Kommentare.

@ Ernst und Uli: der Draht, den ich da benutzt habe ist “baumwollummantelter Draht”. Ich habe den 0,25 mm Draht genommen, mit verdünntem hellbraunen Lack bestrichen und mit S-Kleber fixiert. Der Durchmesser entspräche im Original ca. 6 mm, womit er ganz gut paßt.

Na klar könnte man jetzt sagen, mit einer geschlossenen Karosserie sieht man doch da eh nix mehr von, ja nee is klar, aber der nächste Convertible kommt bestimmt und dann habe ich das schon mal probiert.

@ Clemens: Mit dem “bunten” Lackieren ist es wie mit allem anderen, probieren geht über studieren. Einfach mal machen!

Aktuell habe ich den Innenraum, bis auf das Armaturenbrett, fertig







Zwischendurch habe ich die Räder gemacht, dank der beiliegenden (und passenden) Weißwandringe war das schnell erledigt



Die Karosserie ist auch vom Trocknen zurück. Die durch das Abkleben entstandenen "Nähte" müssen noch geglättet werden, damit ich mit dem BMF loslegen kann













Als nächstes kommt das Armaturenbrett zu Fertigstellung. Da habe ich so den leisen Verdacht, dass es nicht zu diesem Fahrzeug gehört. Wir werden sehen.

. . . to be continued

Matze

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 30. Dezember 2012, 17:21

Sehr cool Matze, sehr cool. :ok: :ok: :ok:

Hab Nüscht zu meckern, außer....obwohl... :idee: ...ach nö... :pfeif: ...dieses Jahr nicht mehr. ;)
Sieht gut aus, kannst so lassen.

DominiksBruder

unregistriert

38

Montag, 31. Dezember 2012, 02:08

Die Seitenverkleidungen sehen mal spitze aus :ok:
Die Teppiche stehen dem aber auch in nichts nach. Schick. Und die Karosse: schön. So passen die Farben doch gut zusammen!

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 1. Januar 2013, 12:08

Howdy Modelers :wink: ,

Zuerst einmal wünsche ich allen ein frohes, neues Jahr und mögen all Eure Wünsche und Pläne in Erfüllung gehen.

@ Dominik:

Zitat

Hab Nüscht zu meckern, außer....obwohl... :idee: ...ach nö... :pfeif: ...dieses Jahr nicht mehr.

Meckern kenne ich ja auch gar nicht von Dir. Du bist eher bekannt für konstruktive Kritik, Tips und Anregungen und fachliche Kompetenz. Also, neues Jahr, neue Kommentare, leg mal los.

Zum Jahresende wurde dann mein Verdacht doch bestätigt. Nach dem Schwärzen und anschließendem Freikratzen der erhabenen Strukturen war deutlich sichtbar, dass das Armaturenbrett vom Bel Air stammt



Schon das Lenkrad deutete darauf hin, also mußte es geändert werden von Bel Air auf 210















Den falschen Schriftzug auf der Beifahrerseite habe ich aber gelassen, hätte ich eh nicht ändern können (statt “Bel Air” müßte dort “Chevrolet” stehen)



. . . to be continued

Matze

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 1. Januar 2013, 18:42

Oha Matze! Da hat aber einer gut recherchiert ;)

Der Schriftzug im Amaturenbrett (ich musste doch tatsächlich meinen anschauen) ist mir garnicht "aufgefallen" - das Lenkrad ebenso. Ui - da hab ich ja ein gepfuschtes Modell abgeliefert :abhau:

Nein, Matze, die Änderungen sind sehr gut!

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 2. Januar 2013, 15:01

Howdy Modelers :wink: ,

@ Dominik:

Zitat

Ui - da hab ich ja ein gepfuschtes Modell abgeliefert :abhau:
Tja, was soll ich sagen, Einsicht ist der erste Weg zur Besserung :baeh:

Man merkt, das ich z.Zt. noch Urlaub habe. Die Geschwindigkeit, mit der es hier weitergeht, macht mich ganz schwindelig (oder ist es vielleicht doch :prost: ??? )

In diesem Sinne tadaaaaa, die Zierleisten sind schon mal geBMFt. Der Unterschied zwischen nagelneuem BMF und Jahrealten ist atemberaubend und macht sich beim Verarbeiten total deutlich





Dann wird es jetzt nicht mehr lange bis zur Hochzeit dauern, ach ja, einen Bremskraftverstärker hab noch eben an die Firewall geschraubt



. . . to be continued

Matze

42

Mittwoch, 2. Januar 2013, 15:29

Hey Matze, :wink:

die BMF-Arbeit sieht echt :sabber: aus!

Gruß, Ernst :prost:
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

43

Mittwoch, 2. Januar 2013, 15:34

Hi Matze,

mal wieder ein geniales Model von dir, vor allem Respekt vor deinem Mut zu den Farben.

Welche BMF verwendest du? Ultra Bright Chrome oder New Improved Chrome?

Gruß

Marcus

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 2. Januar 2013, 17:29

Wahnsinn 8) 8)
Mit dem Chrom sieht es richtig geil aus! :ok:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

45

Samstag, 5. Januar 2013, 13:32

Howdy Modelers :wink: ,

heute gibt's nur ein schnelles Update, weil doch mal wieder ein wenig arbeiten mußte. Photos folgen aber morgen. Heute wird der Innenraum mit dem Chassis vereinigt, mal sehen, was ich noch so schaffe (Scheiben in die Karo, Antenne anfertigen, Räder anbauen, usw.,usw.,usw).

@ Marcus: Ich verwende das "New Improved Chrome" BMF. Es ist offensichtlich auch wirklich ganz "frisch", denn die Verarbeitung ist ein echter Traum, es geht fast von alleine. Schade, das an dem Del Ray nicht ganz so viel Chrom dran ist ;)

. . . to be continued

Matze

46

Sonntag, 6. Januar 2013, 14:41

Hallo Matze

Verfolge Deinen Baubericht von Anfang an..vielen Dank dafür..bis jetzt einfach super! Du liebst Details und lebst dies bei Deinen Modellen voll aus!
Deinen Farbsinn ist ebenso sehr ausgeprägt..
Den Männern sagt man ja nach, dass ihr Farbsinn nicht so ausgeprägt ist..(meiner jedenfalls!) bis hin zu Farbblindheit (auch nur Männer) geht alles, was sich
vor allem in der Fahrweise vor Verkehrsampeln zeigt, welche von orange auf rot wechseln :tanz:

Viele Grüsse

Peter

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

47

Montag, 7. Januar 2013, 11:52

Howdy Modelers :wink: ,

@ Peter:

Zitat

was sich vor allem in der Fahrweise vor Verkehrsampeln zeigt, welche von orange auf rot wechseln :tanz:

Na endlich hat das mal einer erklärt :abhau: Danke

Weiter geht's mit den Hochzeitsvorbereitungen. Den Innenraum habe ich auf den Unterboden / Fahrgestell gesetzt. Im Grunde also die Verlobung. In diesem Stadium hat sich die Paßgenauigkeit eine Auszeit genommen. Beim Probesitzen der Karosserie, habe ich festgestellt, dass der Motorraum seeehr eng ist. Mag aber auch den Zündkabeln geschuldet sein. Wie auch immer, hier der Zustand vor der Hochzeit









. . . to be continued

Matze

48

Montag, 7. Januar 2013, 12:31

Servus Matze! :wink:

Wie, was, wegen den Zündkabeln spießt es sich bei der Hochzeit?

Aber sag mal, jetzt wo der Motor und das Fahrgestell so schön freiliegen,
könntest Du eigentlich schon mal mit dem Dampfstrahler saubermachen.
Das sieht ja richtig eklig aus! :abhau: :baeh: :abhau:

Gruß, Ernst :prost:
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 8. Januar 2013, 00:04

Aber sag mal, jetzt wo der Motor und das Fahrgestell so schön freiliegen,
könntest Du eigentlich schon mal mit dem Dampfstrahler saubermachen.
Das sieht ja richtig eklig aus! :abhau: :baeh: :abhau:

... :abhau: :abhau: ...da hat aber einer gewütet :!! ...zieh dem mal die Ohren lang Matze!

Der Motorraum ist in der Tat etwas knapp bemessen. Aber mit Geduld und Spucke... :pfeif: ...deswegen werden ja Hochzeiten bis zum erbrechen geprobt ;)

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

50

Sonntag, 13. Januar 2013, 15:28

Howdy Modelers :wink: ,

tja, da hat Mr. Pedigrew seinen Wagen von Beginn an nur außen und im Innenraum gepflegt hat und ist jeden Tag bei Wind und Wetter ins Büro gefahren.

Aber, es ist dennoch so weit geworden, die Hochzeit hat stattgefunden :love: , tadaaaaa:







Wie in so mancher Hochzeitsnacht gab es einige kleine "Passprobleme", hier ist es allerdings die Feuerwand, die sich etwas widerspenstig zeigt. Aber auch hier gilt: was nicht passt, wird passend gemacht, basta.





Nun kommen noch zwei, drei Details im Motorraum und dann "Sie haben ihr Ziel erreicht"

. . . to be continued

Matze

51

Sonntag, 13. Januar 2013, 16:02

interessante Fixiertechnik...
Der Widerspruch zwischen verranztem Motorraum und bis auf die Falten im Sitz perfekten Innenraum (bleibt er aussen auch wie neu?) ist gewöhnungsbedürftig.
Ich finde beides klasse :) , aber nicht zusammen... :(
Viele Grüße
Thorsten

52

Sonntag, 13. Januar 2013, 17:09

sehr schön,gefällt mir in großen und ganzen.allerdings etwas giebts da...... so würde mein richtiges auto,also den ich im alltag bewege,nie aussehen.versteh mich nicht falsch,es ist dein modell und sicher hat es deinen persönlichen stellenwert.
es geht um den motorraum,das ist meiner meinung nach zu viel gealtert,unterboden ja,aber nicht der motorraum (in so einen zustand ist ärger im realen vorprogrammiert) .
aber so ist es ein sehr schönes modell , super . vor allem gefällt mir deine recherchen zum original und die änderungen die du z.b. am lenkrad vor genommen hast.
er gefällt mir wirklich,bis auf den motorraum (etwas weniger rost)

andreas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 13. Januar 2013, 17:34

Hi Matze, :wink:

na, wird bald fertig. Widerspruch Motorraum - Optik mag sein, wenn die Haube zu ist und keiner drunter schaut ist's eh Schnuppe. Deswegen hast Du ja den Motor mit Unterboden als Test für Alterungen her genommen und die Karosse fein gemacht. ;)

Tust Du die Gitter vor der Frontscheibe noch schwärzen?

Beiträge: 127

Realname: Matthias

Wohnort: Castrop-Rauxel

  • Nachricht senden

54

Sonntag, 13. Januar 2013, 19:47

Sehr schön sauber gebaut, dein Chevy. :respekt:

Das Thema "außen hui - drunter pfui" ist bei den Amis leider häufig. Teilweise übrigens auch bei frisch umgebauten Customs. :S

Aber mal 'ne Frage, weil ich mich auch demnächst mal mit BMF versuchen möchte: Ich habe hier im Forum gelesen, dass erst die BMF geklebt wird, dann darüber lackiert, und die Folie anschließend mit Verdünner wieder freigelegt wird. Wenn ich es richtig sehe, hast du hier erst gelackt, und dann die BMF aufgebracht? Welche Variante ist für BMF-Anfänger denn nun einfacher? ?(

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 13. Januar 2013, 23:45

Arbeiten mit Bare Metal Foil

Hallo Matthias, :wink:

ich bin so frei und Beantworte Deine Frage wegen dem Arbeiten mit Bare Metal Foil.

Es gibt zwei Varianten, das ist richtig:
Vor und nach dem Lackieren. Der Grund dafür ist jedoch unterschiedlich!
In der Regel sollten Schriftzüge, Embleme oder andere kleinste Teile vor dem Lackieren foliert, Fensterrahmen, Zierleisten etc. nach dem Lackieren foliert werden.
Ich habe das unter Anderem in meinem Baubericht "Back to the Roots" in Wort und Bild festgehalten, in dem ich einen Bau von Anfang bis Ende leicht verständlich zeige.
BMF behandle ich einmal in
-> BMF für Schriftzüge (vor dem Lackieren)
-> BMF - die Zweite, mit Freilegen der Schriftzüge und anbringen der Fensterrahmen nach dem Lackieren.

Sollten die Links nicht da hin leiten wo sie sollen: [Seite 3 Post 78] und [Seite 4 Post 109] ;)

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

56

Montag, 14. Januar 2013, 17:31

Howdy Modelers :wink: ,

wollte mal kurz antworten.

Danke für die Kommentare. Im Groben sei gesagt, dass es sich tatsächlich um "Ausprobieren" handelte, was den Unterboden und den Motorraum anging. Ich teile eure Meinung uneingeschränkt, dass es im Motorraum im Grunde zu viel des Guten ist. Aber da sag ich es mal mit Dominik:

Zitat

Widerspruch Motorraum - Optik mag sein, wenn die Haube zu ist und keiner drunter schaut ist's eh Schnuppe. Deswegen hast Du ja den Motor mit Unterboden als Test für Alterungen her genommen und die Karosse fein gemacht.
Genauso ist es :ok:

Zum Thema "BMF"en ist auch alles gesagt, danke Dominik

Zitat

Tust Du die Gitter vor der Frontscheibe noch schwärzen?

Aber, selbstredend. Auch wenn das Ziel vor Augen ist, gibt es noch einige Details, die ich machen will z.B. Leitungen zum Scheibenwaschwasserbehälter (gibt's da auch ein kürzeres Wort für), Antenne auf den Kotflügel, sowas eben. Aber erst am Wochenende wieder :heul:

P.S.: Mir geistert immer noch irgendwie eine Frage durch den Kopf. Mal nach oben gescrollt und yeah, das war's:

@ Thorsten:

Zitat

Mir gefällt der Motor mit Auspuffanlage sehr gut. Sind denn später die Anpassungsprobleme an die Karosserie nicht viel größer, als die jetzt eingesparten am Motor?

Ich hatte mir das so überlegt, das ich eine größere Hebelwirkung habe, wenn ich den Auspuff (die Auspüffe ?; die Auspuffs ? :nixweis: ) unter die Karosserie biegen muß, als anders herum. Heute grob gesagt, Jacke wie Hose, wenn man vergißt, dass die Hinterachse in jedem Fall NACH dem Auspuff angebaut werden muß :motz: .

. . . to be continued

Matze

Beiträge: 127

Realname: Matthias

Wohnort: Castrop-Rauxel

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 16. Januar 2013, 20:41

ich bin so frei und Beantworte Deine Frage wegen dem Arbeiten mit Bare Metal Foil.

Super, vielen Dank! :)
Dann werde ich mich auch mal so langsam an's Folieren wagen... :)

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

58

Dienstag, 22. Januar 2013, 16:57

Howdy Modelers :wink: ,

bis ich mir den Weg zur Werkstatt von Schnee frei geräumt hatte, war nicht mehr viel Zeit zum Bauen ;) . Trotz Schneechaos hab ich aber noch geschafft, den Behälter für das Scheibenwaschwasser zu befüllen (natürlich mit Frostschutz) und mit den Spritzdüsen zu verbinden





Die Antenne hab ich noch vorbereitet, aber nicht montieren können

. . . to be continued

Matze

59

Dienstag, 22. Januar 2013, 17:22

Hi Matze,
dein Chevy reinigt die Scheiben mit Red Bull? Sieht echt klasse aus. Bin immer wieder vom Motorraum begeistert. Bekommt die Batterie auch noch Kabel? Ich sehe gerade, da hängt was rotes rum... Sind die Kabel auf der Rückseite der Batterie?
Edit: Ziehe meine Frage zurück, in Beitrag 47 deutlich zu sehen, ja, Kabel laufen zwischen Batterie und Feuerwand...
Viele Grüße
Thorsten

dagmar bumper

Moderator

  • »dagmar bumper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

60

Sonntag, 27. Januar 2013, 10:17

Howdy Modelers :wink: ,

@ Thorsten:

Zitat

dein Chevy reinigt die Scheiben mit Red Bull? Sieht echt klasse aus.
:abhau: yeah, sieht wirklich so aus, dann braucht man wenigstens keinen Frostschutz extra reinschütten :abhau: .

Zum guten Schluß kamen noch so Feinheiten wie Antenne dazu, die Hochzeitsnacht ist durch, jetzt geht es in die Flitterwochen, von denen ich euch nächste Woche Photos in der Galerie zeigen werde











Ich bedanke mich bei allen, die mit Tips und Anregungen und Fachwissen zum guten Gelingen meines BB beigetragen haben und natürlich bei allen, die vielleicht einfach nur gelesen haben.

So long

Matze

THE END

Werbung