Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 30. November 2012, 19:51

Mercedes 560 SEC ....Umbau zur Ratte ,Viertelmeile Renner

Hallo Liebe Forumgemeinde nachdem der Jaguar trotz der Probleme relativ gutim Bau Steht ...wollte ich nebenbei ein Neues Projekt anfangen :dafür:

Von Vorne Bei uns in der Kante gibt es die RRS (Retro Rallye Serie ) vlt kennt sie ja der ein oder andere ...bei intresse erzähle ich mehr dazu :kaffee:
dort fährt ein etwas anderes Auto mit was man so nicht dort erwartet ...eine Ältere Mercedes S klasse Bj um 80-? kenn mich da leider nicht aus ?(

Aber da ich noch einen Naja nennen wir es Halbherzig gebauten oder nicht vollendeten Mercedes 560 SEC habe ,kam mir der Gedanke den Bau ich
zu nem Rallye wagen um .........ist ja auch etwas Ungewöhnliches

und da sind wir nun

Basis ist dieser Revell kit ,er wird wohl OOB gebaut und bekommt lediglich einen Käfig,Feuerlöscher,andere Sitze ,Ölkühler und naja mal sehn ...
Es soll Allerdings eher ein Gruppe G Auto werden (seriennahe mit nur Begrenzten Umbauten ) daher auch so wenig veränderungen :baeh:
Vlt Interessiert es ja den ein oder anderen und Schaut mal vorbei ....ich fang nu mal an damit es Bilder gibt in diesem Sinne Frohes Bauen

Da kommt ne Kurve.......ja ich weiss.......ääh sie kommt näher....uups da war sie schon :grins: grüße Ben

2

Freitag, 30. November 2012, 20:22

So erstes Bild der "Rohrahmen" des Ölkühlers ,das Ganze wird glatt geschliffen bis auf die Anschlüsse auf der Linken Seite ,darauf folgt ein dünnes Gitter welches ich noch von einm Truck über habe das auf die Ebene fläche dann einfach geklebt wird ...muss ich nur Finden,dann kommen die Schläuche dran und Fertig

Ansonsten hab ich mal Bilder gemacht wie er Momentan ausschaut ...qusi mitten in der Zerlegung und Neuplanung und machung :wink:




Da kommt ne Kurve.......ja ich weiss.......ääh sie kommt näher....uups da war sie schon :grins: grüße Ben

3

Samstag, 1. Dezember 2012, 02:37

So also Irgendwie ist es nun doch eher zu was anderem gekommen ,Das durchstöbern der Restekiste brachte so einige sachen zum vorschein die mich auf ne idee brachten ...ich verbinde US-Car und Deutsche wertarbeit das ganze ist nun im Rohzustand und wird jetz richtig angepasst aber bis jetz passt alles 1A muss nur fast alles neu Lacken oder bearbeiten aber des is ja wurst macht ja Spass :!! der Auspuff wird noch eine Hürde da muss ich mal guggen wie ich den verlegen kann von vorne bis hinten .

Vorbild hat es so keins mehr ,soll sich nur die Richtung Viertelmeile Racer entwickeln ....da ist das mit den Regeln nicht ganz sooo genau ....den Gruppe G war mir dann doch zu wenig ....daher wird auch der Thredtitel wohl geändert ...aber der Umbau gefällt mir doch besser und es passt auch irgendwie besser :love:


So Aber nun mal die Bilder ....

Hier mal der Ölkühler was ich nicht bedacht habe is das dass anschlussloch die andere richtung sein sollte muss ich wohl oder übel noch ändern dann kommt ein gitter drauf und fertig sollte er sein ..


Das ist mal eine Endrohrvariante ..die will mir aber nicht soo wirklich gefallen


Das wird das Herzstück des Renners ....V8 US.Power der noch einen Schönen Großen Turbo bekommt angestrebte Leistung mind. 1000 PS :baeh:




Und das weden denke ich die Felgen in 1:1 wären es soweit ich mich errinere 7,5x18 und sind eigentlich auf dem Golf 4 R32 Serie zu finden :whistling: (wenn man genau sieht erkennt man auch den Überrollbügel :abhau:


So das wars ich bin Müde hoffe es gefällt zumindest etwas bis jetz,wie gesagt die Feinheiten kommen jetz erst ...Achso gelackt wird das ganze in :nixweis: ...
Da kommt ne Kurve.......ja ich weiss.......ääh sie kommt näher....uups da war sie schon :grins: grüße Ben

4

Samstag, 1. Dezember 2012, 21:42

So habe mal angefangen etwas den Motor zu bearbeiten ,er hat mal Zündkabel bekommen, welche allerdings nicht an den Zyndverteiler gehen werden ,denn der kommt weg

Anstatt wird eine Doppelzündung verbaut ,er bekommt also 4 kleine Kästen irgendwo angebracht wo je 2 Kabel reingehen .....

Nun kommen noch die Ölkühlerleitungen und mal sehn was ich noch so schaffe

Grüße


Da kommt ne Kurve.......ja ich weiss.......ääh sie kommt näher....uups da war sie schon :grins: grüße Ben

5

Sonntag, 2. Dezember 2012, 11:05

Hallo Ben

Tut mir leid, aber Dein Bau gefällt mir überhaupt nicht. Das hat der arme SEC nicht verdient. Daraus eine Ratte oder sowas ähnliches zu machen muss nicht sein.
Warum darf's den keine Serienversion werden, evtl. auch mit leichten Tuning ? Warum so ein Extremumbau ?

Meine Meinung, Dein Modell. Muss Dir gefallen und nicht mir.

Grüsse - Bernd

6

Sonntag, 2. Dezember 2012, 13:25

Hallo Bernd ,danke für deine Kritik die ich gerne aufnehme ,und mir meine gedanken drüber mache .....


Warum ich ne Ratte draus machen will,keine ahnung ich glaube weil der gedanke Nachts um 2 kam und da die Ideen besser erscheinen als sie sind :nixweis:

Mein Gedankengang war halt ,was "besonderes" draus zu machen daher auch die erste idee mit dem Rallye umbau ...der war mir allerdings zu einfach bzw hätte man nicht viel ändern können ........Was bei ner Ratte/Meilecar anders ist ..

wenn ich mir ihn nun aber Anschaue wenn ich ihn zusammenbaue gefällt es mir auch nicht wenn ich ehrlich bin ......Es passt irgendwie alles nicht zu dem Benz !!!!

Aber was kann man dann daraus machen das er nicht so "von der Stange " aussieht ???? hatte mir schon überlegt in die Dezente Richtung aller Carlsson/Brabus/AMG zu Bauen ..aber da fehlen entweder die Originalen oder es gibt recht wenig bis keine Vernünftigen Bilder ;(

.....Was noch für ne Idee herscht ist "nur" ein Motor umbau auf Ami V8 das wäre recht dezent und gibt es auch in 1:1 so gesehn bei einem ich glaube es war ein 450 SEL Cabrio.

Aber wenn wer Tipps ,Bilder ,Anregungen hat bitte bitte her damit ,irgendwas "anderes " aber schönes muss man doch draus machen können :kaffee:
Da kommt ne Kurve.......ja ich weiss.......ääh sie kommt näher....uups da war sie schon :grins: grüße Ben

Mr. Azuma

unregistriert

7

Sonntag, 2. Dezember 2012, 15:45

RRS??? Erzähl!!! Namen, gefahrene Modelle, Details, Links...

8

Sonntag, 2. Dezember 2012, 15:57

Vielleicht wäre Einfach bissel Tuning was schönes?

Tieferlegen, Kotflügelverbreiterung,22er Schlappen Drauf.
Wenns richtig Aufwendig werden soll, vielleicht Flügeltüren?


Oder eine DTM Version bauen?

9

Sonntag, 2. Dezember 2012, 16:11

Hallo!
Bau Dein Modell nach Deinen Vorstellungen und so wie Du es meinst! :)
Gruss Ralf

10

Sonntag, 2. Dezember 2012, 16:25

RRS??? Erzähl!!! Namen, gefahrene Modelle, Details, Links...
Hi Gerne also das Ganze ist wie erwähnt die Retro Rallye Serie und Startet bei uns im Süd/west Raum meisst bei den Rallye 200 mit ....also Z.b Saar-ost Rallye Neunkirchen
Rallye kohle und Stahl ,Niebelungenrallye usw ...

Die Fahrzeuge sind young und oldtimer müssen mind. 20 Jahre alt sein das Staterfeld besteht vom Golf 1 bis Mercedes S klasse über Delta Integrale ,R 5 Turbo usw usw
ich finde es eine Wirklich gute Serie die ich letztes Jahre 4x gesehn habe und Nächstes jahr genausoviel hoffe aber kann zu noch mehr Rallys gehn .

Bekannte Namen ..Naja das ist eher Regional

Hier mal ein Link zu vielen Infos und auch den Teams mit Autos und ein Video

https://retro-rallye-serie.de/

Video

https://www.youtube.com/watch?v=k0LlXrFu8pI


Tiefer auf jedenfall :) aber 22zoll ist glaub etwas zu groß da kommt die Tieferlegung dann wieder nicht zur geltung :idee:

Gauloi...wenns nur so einfach währ ich weiss es ja selber noch nicht ?(
Da kommt ne Kurve.......ja ich weiss.......ääh sie kommt näher....uups da war sie schon :grins: grüße Ben

11

Sonntag, 2. Dezember 2012, 16:28

Da kommt ne Kurve.......ja ich weiss.......ääh sie kommt näher....uups da war sie schon :grins: grüße Ben

12

Sonntag, 2. Dezember 2012, 16:50

Hallo E30!
Hast Du auch einen realen Namen?
Gruss Ralf

13

Sonntag, 2. Dezember 2012, 16:52

Ja sicher ,Ben heisse ich :hand:
Da kommt ne Kurve.......ja ich weiss.......ääh sie kommt näher....uups da war sie schon :grins: grüße Ben

14

Sonntag, 2. Dezember 2012, 16:57

Hi,

ich finde deine Idee ihn als Viertelmeilen Karre aufzubauen gar nicht schlecht, da ist mir gleich wieder ein Ur-alter Chrom & Flammen Bericht in den Kopf gekommen.

S-KLasse Cabrio Kompressor

Mehr Bilder:

S-Klasse

Viellcieht ist das ja eine Richting in die es gehen könnte.

Gruß

Marcus

15

Sonntag, 2. Dezember 2012, 16:57

Alles klar,Danke Dir! :ok:
Gruss Ralf :wink:

DominiksBruder

unregistriert

16

Sonntag, 2. Dezember 2012, 17:23

Grundsätzlich ist der SEC von Revell ein ganz schicker Bausatz - wenn auch die Räder des Original nicht sooo toll ausschauen. Eine Restauration muss Dir gefallen. Mir egal, was daraus wird - sozusagen. Wenn der Umbau gut gemacht ist, warum nicht? Pfuscher gibt es genug hier. Schnell schnell was fertig gewemst und ab in die Vitrine muss nicht sein. Lass Dir die Zeit, die Du brauchst.

Genug davon. Ich weiß, dass mal ein Albstadt-Ebinger eine S-Klasse der Vorgängergeneration mit einem amerikanischen V8 ausgestattet hatte und das sogar mit einem ordentlichen Blower aus der Motorhaube. Machbar ist also sehr viel. Wenn Du den Cobra-Motor verbaut lässt, ist das meines Erachtens gut. Warum nicht!? Das Du dann weiterhin die Zündanlage auf moderne Zündanlage umbaust, geht auch in Ordnung. Aber der ritikpunkt kommt nun: Verkabelung topp, aber die Zündkerzen sitzen bei keinem V8 den ich kenne (erst Recht nicht bei der Cobra) innen der Zylinderbänke. Die sitzen immer zwischen den Auslasskrümmern - immer. Aus Deiner bisherigen Verkabelung könntest Du Einspritzleitungen machen und die Zündkabel neu verlegen. Das wäre gut. Allerdings müsste dann evtl. der Luftfilter einem moderneren Ansaugtrakt weichen etc. Würde für mich stimmiger ausschauen :)


Beim Endrohr könntest Du gleich beidseitig eines rauskucken lassen. Beim V8 bietet sich eine zweiflutige Auspuffanlage definitiv an und bringt auch ein bissi mehr Leistung als eine einflutige Anlage :ok:

17

Sonntag, 2. Dezember 2012, 18:14

Danke Christian für deine Kritik das habe ich doch dann glatt falsch gemacht :bang: besorge mir doch mal ein par detail bilder von so nem Motor .....(komme halt aus dem VW lager )

Wobei das zu ändern ja nicht so ein Problem sein sollte ,und danke für den tipp mit der einspritzleitung das passt ja dann echt nocht gut
Das mit dem Luftfilte is mir schon aufgefallen ,da soll ja aber eh ein Turbo drauf dann kommt der Original da ja eh nicht wider drauf ..
..muss nur mal suchen was ich noch so in der Restekiste habe

Das mit dem Auspuff habe ich schon gelöst es kommt eine Doppelflutige Anlage mit 2 Endrohren drunter ,welche eigentlich unter einem Mustang war :love:

Und Felgen poooa ja die R 32 sind mir schon fast zu breit ,muss ich auch mal schauen ,müsste noch andere Speichen felgen haben,bbs,Viper GTS usw man sammelt halt :cursing:
Da kommt ne Kurve.......ja ich weiss.......ääh sie kommt näher....uups da war sie schon :grins: grüße Ben

Mr. Azuma

unregistriert

18

Sonntag, 2. Dezember 2012, 18:16

Pfuscher gibt es genug hier. Schnell schnell was fertig gewemst und ab in die Vitrine muss nicht sein. Lass Dir die Zeit, die Du brauchst.

Wahre Worte... Danke übrigens für den Vornamen und die Zusatzinfos zur SSR. Hier bleib ich mal dran, das wird sicher noch interessant. Falls Du die Felgen doch drauf pappen willst, solltest Du es machen wie beim Original: Radkasten bördeln/vergrößern und/oder verbreitern. Viel Spass! Wie sagte Ermel letztens so schön beim Käfer-Armaturenbrett... wenn man keine Arbeit hat, dann macht man sich eben welche!

Lucas.

19

Montag, 3. Dezember 2012, 06:21

Kein Problem immer schön Rallye Fans zu Treffen ....


Also ich
denke den Halben Umbau habe ich jetz endlich im Kopf ..Motor bleibt der
"Cobra" V8 mit Turbo und na Doppelflutigen Anlage ,das is auch ne gute
Übung um mit der Verkabelung und Details am Motor anzufangen :) ....hatte ich vorher nie gemacht

Die Felgen ja was Passt auf Sowas ?? ich tendiere da Stark zu BBS RS Zeitlos,klassisch.....Kult eben

Spoiler bekommt er keine oder sowas die Form sollte nahe am Originalen bleiben ...so ne Hutze oder Hoodscoop mag ich nicht so

Innen
entweder Original und etwas aufgewertet ...oder nen Umbau auf Altes Ami
Amaturenbrett und eher auch auf Alt/Oldschool gemacht ...hab ja noch
den Schlacht mustang der hat ja so Kultige alte Höcker drinne .....Aber
das muss ich mir noch überlegen was do besser passt

Lackierung glaube ich wird Blau,Rot,Braun (matt) ....mal gedanken machen hat ja zeit :kaffee:
Da kommt ne Kurve.......ja ich weiss.......ääh sie kommt näher....uups da war sie schon :grins: grüße Ben

DominiksBruder

unregistriert

20

Montag, 3. Dezember 2012, 09:26

Oh ja. BBS-Felgen :love:
Was ich mir auch vorstellen könnte, sind solche Felgen, wie sie z.B. beim PorscheCup gefahren werden. Oder wie sie Winni auf seinem Pontiac verbaut hat (´93 Pontiac Trans Am - Wichtel RE-Stammtisch)

21

Dienstag, 4. Dezember 2012, 00:44

@Christian ja die sind einfach :love: hatte ich immer schon auf meinen gölfen :hey: 3er VR6/Vento VR,2er G60 wollte auch nie andere auf den Karren :nixweis: ...
hab mal geschaut,die sehn auch gut aus solch ähnliche hab ich glaub auch irgendwo noch


Hab heute mal ein Amaturenbrett von nem Mustang eingebaut und den Hocker dazu zwar nur Probeweise aber ich glaub so mach ich das :) mir gefällts glaub ich und die Decals hab ich auch noch alle dafür ..






Das wars grüße
Da kommt ne Kurve.......ja ich weiss.......ääh sie kommt näher....uups da war sie schon :grins: grüße Ben

Mr. Azuma

unregistriert

22

Dienstag, 4. Dezember 2012, 00:46

Vento VR??? Jetzt wird aber der Hund in der Pfanne verrückt... ZEIGEN!!! ;)

23

Dienstag, 4. Dezember 2012, 00:54

Höhö, den BMW Sitz hab ich auch anderweitig in meinem 79 Trans Am verbaut :D

Ist ja eine wilde Mischung an Interieur Teilen, jetzt kann man sich das Ganze noch recht schlecht vorstellen, finde ich, mal sehen wie es später aussieht

24

Dienstag, 4. Dezember 2012, 00:55

Jap :) und ich liebte ihn ....unscheinbar und doch schnell bild hab ich bestimmt noch muss ich mal schauen ....auf die schnelle nur eins vom 3er gefunden ,der war aber auch genial war allerdings nur für die Rennstrecke

Da kommt ne Kurve.......ja ich weiss.......ääh sie kommt näher....uups da war sie schon :grins: grüße Ben

Mr. Azuma

unregistriert

25

Dienstag, 4. Dezember 2012, 13:47

Seeeehr schön! Ich hab meinen '92er Vento jetzt seit reichlich 3 Jahren und der hat mich noch nie im Stich gelassen (bin selber über 100.000 mit ihm gefahren). Vento fetzt ;) So, jetzt genuch OT hier - zurück zum Modell!

Lucas.

26

Dienstag, 4. Dezember 2012, 14:37

Hallo Ben,

habe mir auch Gedanken gemacht was man draus machen könnte: Wie wärs mit einem Gasser Benz ? ...
vorn bisl höher und hinten die Radkästen rundschnippeln und Dragpellen drauf ? Stoßi würd ich evtl auch weglassen. Und dazu eine Blowerhutze auf den Motor.
Dann ist mir noch aufgefallen, daß die Zündkabel scheinbar falsch platziert sind: müssten die nicht unterhalb der Ventildeckel am Motor sitzen ?
Bei der Zündanlage fällt mir noch ein, daß man die Zündung ansich im Beifahrerfußraum platzieren könnte. (Nascartypisch)

PS.: Wenigstens hat der Benz einen Ford Cobrajet V8 "inside" :D :ok:

PPS.: mach mal weiter ;)
Hang on Kid, we´re going over ...

Zur Zeit in Arbeit: Der ultimative A-Team Van ...

27

Dienstag, 4. Dezember 2012, 21:23

Seeeehr schön! Ich hab meinen '92er Vento jetzt seit reichlich 3 Jahren und der hat mich noch nie im Stich gelassen (bin selber über 100.000 mit ihm gefahren). Vento fetzt ;) So, jetzt genuch OT hier - zurück zum Modell!

Lucas.


Jo das Stimmt halten tun sie ewig ,habs bis jetz nur geschafft einmal nen VW Motor kaputt zu fahren und das war weil ich mim VR Turbo 2,2Bar Statt den abgestimmten 1,6 gefahren bin :hey: aber mein Rallye motor mit 1,8L und Webervergaster hällt schon ewig auch höhere drehzahlen Topp Motoren :)


Back to Topic

Also Zuviel Hutzen und Breite is mir etwas viel soll noch im Rahmen bleiben :D eher ne Dezente Schneller Luxuslimo/coupe mit Power und nem Ausgefallenen aber Dezenten Innenraum .......

Schau ma mal wie das wird ,denke später oder morgen gibts Updates ...gehe gleich mal in die Bastelecke :wink:
Da kommt ne Kurve.......ja ich weiss.......ääh sie kommt näher....uups da war sie schon :grins: grüße Ben

28

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 15:23

Moin also ich bin auf ein Problem gestoßen ,meine Scheinwerfergläßer fehlen irgendwie :nixweis: ...Keine Ahnung wo die abgeblieben sind ,normalereweise lege ich alle teile von einem Modell an einen Platz bzw Kästchen ...aber nirgends sind diese verflixsten Gläßer ....Hat jemand ne Idee wie ich die Einfach nachbauen kann ??? hatte zwar schon die Suche benutzt aber nix gefunden vlt. bin ich aber zu blöd dazu :D

Ansonsten habe ich dem motor die Zündkabel an der Richtigen stelle verpasst und bin am Motorhalter planen der passt halt leider nicht ....im Innenraum wollte ich schon beflocken für den Teppich aber leider habe ich noch keine Viskoseflocken ,die muss ich mir erst besorgen

bilder kommen heute abend :wink:
Da kommt ne Kurve.......ja ich weiss.......ääh sie kommt näher....uups da war sie schon :grins: grüße Ben

29

Samstag, 8. Dezember 2012, 01:41

So Heute ging es endlich mal etwas weiter ,zwar nur leicht aber dennoch ....

Habe mal die Richtige Motorposition gesucht und hoffentlich auch gefunden ,jedenfalls passt es so denke ich mir ganz gut .
dann habe ich die Zündkabel mal angeschlossen und in den Innenraum verlegt, wegen der Doppelzündung ,die kommen dank dem Tip nach innen, auch wenn man nachher wenig davon sieht .

Dann ist mir wegen dem Turbo Umbau Aufgefallen das ist zu eng an der Seite für da noch ein Turbinchen draufzuschmeissen.

Hab mich dann mal auf Googlebilder suche begeben nach Ami V8 Turbos und siehe da die Führen die Rohre oft nach vorne und da am Motor vorbei !( würde das zwar nie in echt so machen aber ok , hatte bis dato nur Vr6 Turbo und R 32 Turbo da war der weg Recht kurz :hey: )...... Da der Benz aber nach vorne noch Ordentlich Luft hat sollte das Problemlos Klappen Rohre dürft ich in der Restekiste genug haben .......Anders sieht es mit Turbos aus da hab ich nur Schlecht detalierte ,kennt da zufällig welche die Echter Wirken ????


So und die Felgenwahl ist glaube ich getroffen zwar nicht ganz BBS aber so ähnlich und die Passen wie ich finde Topp auf den Benz ,leider is eine Felge Kaputt aber die bekomme ich wieder hab den Selben Bausatz nochmal von dem die Sind :) .....so Morgen gehts dann weiter





Da kommt ne Kurve.......ja ich weiss.......ääh sie kommt näher....uups da war sie schon :grins: grüße Ben

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

30

Samstag, 8. Dezember 2012, 09:52

Hi Ben

warum nicht, auch ein Luxus Benz der 80ziger kann umgebaut. Es muss nicht immer schön und wie aus dem Ei gepellt sein...





Ich würde den Innenraum-Käfig noch ein bisschen ausbauen, 2-3 Streben mehr rein und vielleicht noch 2 Rennsitze.

Ansonsten viel Spaß beim bauen.

Henrik

Werbung