Sie sind nicht angemeldet.

Sonstige: MSC Lirica 1:1250

1

Donnerstag, 29. November 2012, 13:36

MSC Lirica 1:1250

Hallo an alle!

Ich möchte hier meinen ersten Baubericht starten. Es geht um folgendes Schiffchen:



Zu Anfang möchte ich sagen, dass der Bau inzwischen schon ziemlich weit fortgeschritten ist und ich euch deshalb nur rückwirkend zeigen kann, was schon geschehen ist. Deshalb bitte nicht böse sein, wenn ich eure hilfreichen Ratschläge und Tips nicht mehr in den Bau miteinbeziehen kann! Trotzdem ist jede Art von Kritik gerne gesehen und wird bestimmt in meine zukünftigen Projekte einfließen!! :)

Am Anfang war also der Gedanke ein Modell dieses Schiffes im beliebten Sammlermaßstab 1:1250 umzusetzen. Falls sich jemand von euch ein bisschen mit dem Thema auseinandergsetzt hat, wird er wissen, dass Modelle von MSC Schiffen eine Besonderheit sind, da es sie im Normalfall gar nicht gibt. Für mich umso mehr ein Grund, hier etwas einzigartiges zu schaffen 8)

Ein Plan musste her! und tatsächlich wurde ich im undendlichen Internet fündig:



auf die Größe 1:1250 heruntergerechnet ergeben die 251,25 meter Länge des Schiffes also genau 20,1cm.....

nicht viel drüber nachgedacht und einfach nach meiner bewährten Methode zu bauen begonnen. Dabei die Seitenwände und Decks aus Polystrolplatten 0,5mm und jene Teile, an denen geschnitzt werden muss, wie Bug und Heck aus Balsaholz. Dabei klebe ich jeweils einen maßstäblichen aufdruck des Decks auf eine Balsaplatte, die genau so dick ist wie eine Etage hoch ist. Das dann ausschneiden und wie eine Torte übereinander Schichten. Nachdem das ganze dann zugeschliffen und verspchtelt ist, erhält man (hoffentlich :rolleyes: ) eine exakte Nachbildung der Rumpfform. So sah das ganze also nach einigen Stunden Arbeit aus:



und noch etwas später dann so:



so, fürs erste wars das einmal, später melde ich mich wieder mit den nächsten Schritten :wink:

2

Donnerstag, 29. November 2012, 15:14

Weiter gehts!

Für mich einer der schönsten Schritte beim Bau eines Modells ist es, wenn sich ein gewisser Wiedererkennungswert einstellt und das Modell dem Vorbild immer ähnlicher wird....









ihr ahnt, was es für eine Fitzelei war, all diese Streben zuzuschneiden und einzukleben..... :roll:
immerhin gibt es schon das erste Bisschen Farbe :)

3

Donnerstag, 29. November 2012, 15:33

sag mal floooooooooo, dein wievieltes modell dieser art ist das eigentlich......?
ich erkenne mindestens 3 und so routinert, wie du vorgehst! :respekt:
LG der roland

4

Donnerstag, 29. November 2012, 15:37

Da sage ich mal: leider geil!!

Sehr interssante Herangehensweise und vor allem durchaus sehenswerte Ergebnisse. Da luschere ich Dir doch gern mal über die Schulter.

Dafür einen gepflegten :ok: :ok:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


5

Donnerstag, 29. November 2012, 16:16

hehe, Danke Leute!!

In dieser Art habe ich bisher etwa 5 Modelle gebaut und an jedem eine Menge dazu gelernt :) .... und mich aber bei jedem einzelnen auch über die fehler vom letzten mal geärgert... :evil:

Ich bin schon sehr gespannt auf eure Meinungen zu den folgenden Schritten!

Zu allererst braucht sie mal etwas Farbe:


... und mehr Kontrast.... her mit Fenstern und Logos!!




Inzwischen habe ich auch mit dem Sockel begonnen: Eine Platte aus Styropor soll den Untergrund bilden. An den Kanten schneide ich Ausnehmungen ein, die später Platz für das Aufsetzen einer kleinen Vitrine beiten sollen. Darauf wird Seidenpapier mit verdünntem Leim befestigt und an den Kanten umgeschlagen. Sobalds trocken ist, kommt auch hier Farbe drauf und ein Sockel aus Holzleisten rundherum.





Die Wasseroberfläche mache ich bei größeren Modellen aus Acrylgel, hier habe ich mich auber für eine Folie aus dem Modellbahnbedarf entschieden. Bug- und Heckwelle habe ich dann wiederum mit Acrylgel darauf aufgebaut. Dann das ganze noch mit weiß trocken gebürstet und das halb fertige Schiffchen kann auf die erste Probefahrt gehen :ahoi:




hoffe, es gefällt euch!

Beiträge: 185

Realname: Fabian

Wohnort: Hansestadt Lübeck

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 29. November 2012, 16:25

Goil :thumbup:
Zur Zeit im Bau: Plastik: AIDAstella - Revell 1/400

7

Donnerstag, 29. November 2012, 17:22

zeig uns doch bitte einmal die komplette flotte! :hey:

8

Donnerstag, 29. November 2012, 18:59

Schaut super aus... und wie schnell das bei dir geht.
Wie hast das Wasser gemacht? Bzw, was für ne Folie???

Gruß

Tilo

9

Donnerstag, 29. November 2012, 19:34

Hallo Flo,..

..absolut genial,.. genau wie die Consta Concordia, wirklich brilliant gemacht. :ok: :ok:

Mich würde nur mal interessieren nach welchen Vorlagen du arbeitest und wo man sowas bekommt. So schöne Baupläne wie im Truck's car Bereich gibts ja nicht wirklich.

Grüße Marco :wink:

10

Donnerstag, 29. November 2012, 20:33

Aus dem Nichts Welten erschaffen ...

... die hohe Kunst des Modellbaus!

Lecker Mädschen!

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

11

Donnerstag, 29. November 2012, 23:09

Hallo Flo

Spitzenmässig.

:wink:

Günther
You never know where the edge is............`til you step over

12

Donnerstag, 29. November 2012, 23:10

Hach, Herrlich!
Flo, du machst da was echt schönes.
Die meisten können sich wahrscheinlich gar nicht denken, wie viel Arbeit es ist, nur nach Plänen zu arbeiten.
Hier im Forum gibt´s aber einige, die das schätzen!
Ich finds jedenfalls wunderbar!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

13

Donnerstag, 29. November 2012, 23:11

ich hoffe ja auf eine baldige erweiterung der flotte! floooooo hast du noch plaene oder muessen wir was orgaisieren?
LG der roland

14

Freitag, 30. November 2012, 00:12

Wow, Leute vielen Dank!

Mit so vielen schönen positiven Rückmeldungen habe ich echt nicht gerechnet!! Vielen Dank, das zu lesen tut wirklich gut!!:rot:

zeig uns doch bitte einmal die komplette flotte! :hey:
Gerne, nach und nach werdet ihr alles sehen, aber ich muss mir ja noch ein bisschen "Munition" aufheben :baeh:


Schaut super aus... und wie schnell das bei dir geht.
Wie hast das Wasser gemacht? Bzw, was für ne Folie???

Gruß

Tilo
Dieses Wasser habe ich mit einer Folie von Noch gemacht. ist transparent und leich bläulich mit leichten Wellchen. Ich will aber ganz klar sagen, dass das nicht meine übliche Methode ist, Wasser darzustellen. Denn diese Folie ist leider nicht immer das optimum :cursing: .... warum, werde ich euch in den folgenden posts dann noch zeigen...

Mich würde nur mal interessieren nach welchen Vorlagen du arbeitest und wo man sowas bekommt. So schöne Baupläne wie im Truck's car Bereich gibts ja nicht wirklich.

Grüße Marco :wink:
Naja, ich durchstöbere da immer das internet nach deckplänen der schiffen. Bei jenen im pdf format kann man sich für gewöhnlich sicher sein, dass die maßstäblich korrekt sind und fot gibt es auchmaßstäbliche aufrisse. Das ganze dann meistens noch im vektorformat, so dass es sich beliebig skalieren lässt auf praktisch jeden erdenklichen Maßstab. Aber wirkliche Vorlagen oder Anleitungen gibts leider nicht....


ich hoffe ja auf eine baldige erweiterung der flotte! floooooo hast du noch plaene oder muessen wir was orgaisieren?
LG der roland
Keine Sorge, an der Erweiterung wird selbstverständlich schon gearbeitet. Was meine Pläne angeht, reichen die wahrscheinlich bis ins jahr 2018, aber ihr wisst ja wie das ist, so pläne sind manchmal auch schnell wieder verworfen und und durch neue ersetzt.... Deshalb sage ich hier mal: Falls jemand von euch derartige Pläne zu hause oder am pc haben sollte, die er bereit wäre abzugeben, würde ich mich schon sehr über eine Kopie freuen :)

Deshalb schon vorsorglich einmal vielen Dank!!!

Morgen werde ich hier die nächsten Bilder einstellen... :pc:

Bis dann also und gute Nacht allerseits! :schlaf:

Flo

15

Freitag, 30. November 2012, 01:19

Hi! :wink:
Kann es sein, dass ich Dein Schiff (also das Original...) gerade vor ein paar Monaten in der Caldera von Santorin gesehen habe?? Ich bin mir ziemlich sicher: Ich hab mit dem Fernglas geschaut und gedacht: "Alter Schwede, was für eine Festung!" Herzlich willkommen hier, und Riesenrespekt vor Deinen Totaleigenbauten, obwohl ich wohl vermutlich oft genug eher der still lesende Nachbar von 400 Jahren vorher sein werde, ich kenn mich...aber das soll keinesfalls meinen Respekt vor Deiner leistung schmälern, wie gesagt.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



16

Freitag, 30. November 2012, 20:57

Guten Abend, liebes Forum!

Leider muss ich zum nächsten Schritt einen etwas größeren Sprung machen, weil ich wieder einmal nachlässig beim dokumentieren war.... :S

... wir befinden uns also etwa 4 Wochen später wieder in meiner kleinen Werft, wo das Schiffchen inzwischen brav weiter gereift ist....

Inzwischen hat sie ihre rettungsboote bekommen (übrigens keine Eigenbauten sondern von einer Revell QM 2 geborgt.... ist der selbe typ an rettungsbooten und passt erstaunlich gut, obwohl eigentl 1:1200...)
Schornstein, Radarmast, Antennen .......... aber seht selbst:

...... und falls einer die relings sieht und sich denkt... der muss doch völlig druchgeknallert sein :verrückt: ...... dachte ich zuerst auch als ich die idee hatte.... :rolleyes:









Flusen von einem Kosmetiktuch für die Bugwelle





Die Relings sind halbierte 1:700 relings von White Ensign und Seamann. Auf der anderen Seite fehlen sie derzeit noch



Beim Mast besteht noch Detaillierungsbedarf. Hier kommt noch ein rigging aus gezogenen Gussästen drauf







So sieht sie zur zeit aus. Ein paar Makros sind leider doch etwas entlarvend für einige unsauberkeiten :rolleyes:. Ich möchte in nächster zeit noch versuchen, stiegen zwischen den Sonnendecks anzubringen... wohl einer der kniffligesten aufgaben bisher... dann fehlen noch einige details unter den rettungsbooten und bei der gangway. Und dann kommen noch seile drauf :)

Hallo Chris, nein die lirica war zuletzt nicht in santorin, aber ich denke, dass eine ihrer schwestern war... entweder MSC Armonia oder Musica :)

Ich freue mich auf Eure Meinungen!

Flo :wink:

Hypopyon

unregistriert

17

Freitag, 30. November 2012, 21:13

Meinungen

Grossartig. Filigran. Wirklich wundervoll präsentiert. Absolut ein Schmuckstück!

18

Freitag, 30. November 2012, 22:15

:respekt: ich freu ich schon auf nachschlag! :ok: :wink:

19

Freitag, 30. November 2012, 23:05

STAUNEN!
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

20

Samstag, 1. Dezember 2012, 08:28

das Foto vom Bug ist genial!
einfach Toll das Schiff! :ok:
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

21

Sonntag, 29. September 2013, 22:09

So, nachdem dieses Thema schon eine richtig dicke Staubschicht angesetzt hat, und ich nun endlich einmal Zeit gefunden habe, vernünftige Fotos meines Modells zu machen, gibt es hier endlich nochmals einen Nachschlag :)







hier mit ihrer fast identischen Schwester:


... und in meinem kleinen Hafen:










... ich glaube, die Fotos geben Euch einen Eindruck, welche Freude ich mit dem Modell habe :love:

.. hoffe, dass auch Euch die Bilder gefallen!

liebe Grüße,

Flo

22

Sonntag, 29. September 2013, 23:17

Also gut - als letzte Amtshandlung, bevor ich mein derzeit angefangenes 1:1200-Modell (das gegen Deins mächtig abstinkt) verbrenne und mich aus dem Fenster stürze: Ja, die Bilder gefallen mir. :heul: Das ist schon fast zu gut. Der Schornstein... ein Irrsinn! Ist das dünner Draht, oder woraus hast Du den gemacht? Und wie machst Du die Fenster etc.? Selbstgedruckte Decals?

23

Dienstag, 1. Oktober 2013, 18:25

Nur keine Panik, ich bin sicher, Dein Modell ist auch ganz toll! Baust du aus einem Bausatz oder auch scratch?
Die revell-Bausätze finde ich nicht so toll, die werde ohne eine Menge an zusätzlicher Arbeit einfach nicht so richtig, finde ich... :S

Das Gitter am Schornstein ist tatsächlich aus dünnem Draht- 0,4mm Blumendraht mit einem hohen Eisengehalt- Eisen deshalb, weil es sich meiner Erfahrung nach schöner biegen lässt als Messing und nicht so widerspenstig ist- Widerspensitgkeit ist hier relativ-auf den kleinen Maßstab runter gerechnet zumindestens.

Die Fenster sind in der tat Decals, die ich am Farblaser ausgedruckt habe- Leider kommt der Drucker mit seiner Auflösung in diesem Maßstab auch an seine Grenzen, so dass man bei Makros schon die Punkte zählen kann... :evil:

:wink:

24

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 17:59

welche Freude ich mit dem Modell habe

Nicht nur du, auch ich bin begeistert! Große Kunst :-)

Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

25

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 22:41

Nur keine Panik, ich bin sicher, Dein Modell ist auch ganz toll!

Momentan beginnt es tatsächlich so langsam, wie ein Schiff auszusehen... :S es wird!

Baust du aus einem Bausatz oder auch scratch?

Aus einem Bausatz. So weit bin ich noch nicht, dass ich hier mit Plänen, Polystyrol und Balsaholz herumfuhrwerke, zumal ich nicht mal einen betriebstüchtigen Drucker habe... Da komm' ich vielleicht mal hin, aber first things first. Der BB entsteht hier. Auf Deinem Niveau bin ich aber noch laaange nicht.


Die revell-Bausätze finde ich nicht so toll, die werde ohne eine Menge an zusätzlicher Arbeit einfach nicht so richtig, finde ich... :S

Hm... klares jein von mir. ;) Ich finde, Revell steigert sich von Bausatz zu Bausatz. Die AIDA war in der Tat etwas grob, und auch bei der QE2 muss man eine Menge investieren. Mit der Color Fantasy ist ihnen aber mMn ein recht gutes Fundament für ein schönes Modell gelungen. Auf die neuen Hurtigruten-Schiffe bin ich auch schon sehr gespannt. Klar, die Konzeption als Einsteigermodelle steht allzu guten Details im Wege, aber ich finde, allmählich wird's.

Das Gitter am Schornstein ist tatsächlich aus dünnem Draht- 0,4mm Blumendraht mit einem hohen Eisengehalt- Eisen deshalb, weil es sich meiner Erfahrung nach schöner biegen lässt als Messing und nicht so widerspenstig ist- Widerspensitgkeit ist hier relativ-auf den kleinen Maßstab runter gerechnet zumindestens.

Das muss ich mir mal merken. Ich habe mir mal drei Stücke Stahldraht in verschiedenen Dicken zugelegt, musste aber feststellen, dass der arg widerspenstig ist. Einer, den man in Form biegen kann und der die Form dann auch hält, wäre in der Tat ein Gewinn.

26

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 23:29

tolles modell, tolle bilder, und deinen spaß damit, den merkt man dir sofort an :ok: :ok:
und so soll das auch sein! :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

27

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 23:37

Ohhhh man Flooo,

hast du die Hände eines Zwerges und einer Fee??? Sehr Filigran, fantastisch für die Größe!!! :respekt:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

28

Freitag, 4. Oktober 2013, 10:24

Flooo kann es einfach! :thumbsup:
Jetzt bau in der Größe auch noch RC-Schiffe und ich sabber meinen Bildschirm voll... :sabber:


lg
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Werbung