Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Donnerstag, 29. November 2012, 11:19

Cooles Projekt Mike!
Vielleicht kann ich mit dem einen oder anderen Foto auch aushelfen, an nem Jetranger hatte ich mal ein Intercom eingebaut.
Ist aber schon ein paar jahre her.
Zu den kufen kann ich dir nur sagen das es da 2 varianten gab, eine mit hohen kufen und eine mit den tiefen. ( wobei der mit den tiefen mir persönlich besser gefällt)
Die cockpitbeleuchtung ist üblicherweise an den instrumenten eine sogenannte Clusterbeleuchtung in weiss oder weissgelb.
Einige Varianten haben eine panelbeleuchtung die sitzt unterhalb des Glareshilds, ebenfalls weiss.
Bei älteren jetrangers findet man auch strahler die meist seitlich an der verkleidung sitzen und wahlweise rot oder weiss leuchten.
Entscheidend ist eigentlich nur ob du eine nachtflugtaugliche variante bauen willst, wovon ich aber mal ausgehe.
Viel glück bei deinem bauvorhaben! :)
Lg david

32

Donnerstag, 29. November 2012, 11:51

Hier ein paar Bilder aus meinen Fundus.
Die ersten 2 sind von dem Jet Ranger wo ich umgebaut habe, das muss wohl 2007 gewesen sein, heute arbeite ich an wesentlich grösseren Maschinen :)
Hier ist übrigens keine Nachtflugbeleuchtung an den Instrumenten erkennbar.
Das andere Bild ist von einem Nachtflug mit meiner Freundin, hier sieht man sehr schön die Clusterbeleuchtung an den Instrumenten.
Lg david







Edit. Da der User bis heute nicht Reagiert hat, habe ich die Bilder ausnahmsweise noch richtig eingestellt.

Gruß Micha (Hubra).

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 29. November 2012, 12:59

Hallo David.

Du mußt deinen Beitrag noch mal bearbeiten, da Du die Bilder nur als Dateianhang hier eingestellt hast.
Den Cursor mußt Du immer zu erst an die Stelle setzen wo das Bild hin soll.
Erst dann darfst Du das Bild mit klick auf das Papier Symbol einfügen.
Ansonsten werden die Bilder nur an gehangen, daß erkennt man an dem weißem Rand, der um das Bild zu sehen ist.

Das erste Bild habe ich mal für dich eingefügt, damit Du sehen kannst wie es Aussehen muß.

Alles nähere findest Du im unteren Link beschrieben.

Gruß Micha.


Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt. Mehr darüber erfahrt ihr hier!

  • »MikeTheHype83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

34

Freitag, 30. November 2012, 02:03

@David
Danke für deine Hilfe! :ok: Schöne Bilder einer etwas älteren JetRanger.
Die D-HMOT hat ein hohes Kufengestell!
Auf dein Angebot komme ich sehr gerne zurück!
Jedoch wird eine Clusterbeleuchtung wohl nicht reallisierbar sein! :(

An dieser Stelle hätte ich euch gerne noch ein paar Bilder von meinem Baufortschritt gezeigt.
Leider gibt mir das Forum beim hochladen an, dass meine Dateien zu groß sind! :hey:
Keine Ahnung was da los ist?
Maximale Dateigröße: 75kB ..... Ich komme bei jedem Bild mit sogar unter 60kB daher!!!
Und auch schon eingestellte Bilder sind JETZT auf einmal zu groß!?

MfG Mike

  • »MikeTheHype83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

35

Samstag, 1. Dezember 2012, 22:39

Hallo Leute! :wink:

So nun kann es weitergehen!


Hier kam nochmal Spachtel drauf um die "Wunde" zu verschließen!
Das wurde nach dem trocknen ganz normal verschliffen. Dabei erst mit 600-800er und dann nochmal mit 1000-1200er Körnung.


Für die spätere Lampe war das Teil aus dem Bausatz nicht zu gebrauchen! :(
Leider hab ich kein Foto davon gemacht, aber es war etwas zu klein und viel zu flach.
Hier musste ich mir mit klarem gezogenen Gußast selber was bauen.


Hier sieht man schon das es rot leuchtet. Warum? Das selbstgebaute Lampengehäuse hab ich mit Sekundenkleber-Gel, gemischt mit etwas
roter Farbe an die Finne befestigt. Keine Panik, dass ist noch nicht fertig, da später noch ein paar Schichten roter Klarlack drauf muss.


Hier mal alles zusammen! Im Vergleich zu vorher um Welten besser als das Originalteil, oder!?


Achja, zu dem "Schutzfänger" aus Draht!
Das ist ein sehr dünner Draht und eigentlich eher eine Feder. Diese lässt sich nur sehr schwer biegen, darum ideal es hier einzubauen! :)
Wo ich das genau her habe weiß ich nicht mehr genau. Ich denke aber aus einem alten Walkman oder Discman!


So vorerst das letzte Bild von der Finne! Hier mal von der anderen Seite zu sehen.
Die Nieten aus Spachtel gefielen mir nicht. Hier kam Farbe her. Perfekt um Nieten darzustellen! :)


Nun sind die kleine Flügel für den Heckausleger dran!
So kommt es aus der Schachtel.


Hier schon entgratet und gespachtelt....


...mal eins genommen, am Ende etwas ausgeklinkt und mit nem Bleistift wieder angerissen.
Ihr wisst wohl schon was gleich kommt! :D


Sauber aufgeflext! Leider etwas unscharf für euch zu sehen... :pfeif:
Nur noch entgraten und dann heisst es....


Patient ist fertig für die LED OP! :)


Hier schon fertig eingebaut! Auch hier wieder das selbe Spiel wie bei der Flosse.

Beim nächsten mal bekommt ihr dann auch schon/endlich die Rumpfhälften zu sehen!!! ;)

MfG Mike

36

Sonntag, 2. Dezember 2012, 11:33

Wow! Schwer begeisternd was du da machst. :P :) Ich bleib auf jeden Fall dran und klaue mir so ein paar Tricks von dir, wenn du nichts dagegen hast natürlich ;) .

Gruß, Robin
:doof:

  • »MikeTheHype83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 2. Dezember 2012, 11:49

Hi Robin! :wink:

Hab nix dagegen, dass mir hier einer was abkupfert! ^^
Sonst würde ich wohl kein Bb. machen. :)

Bis demnächst! ;)

MfG Mike

DominiksBruder

unregistriert

38

Sonntag, 2. Dezember 2012, 17:40

Ja, Beleuchtung :) Ganz schick gemacht. Die Nacharbeit ist schon einwandfrei. So wird das was :ok:

Die Dioden sind schon megaklein und machen dadurch erst Recht viel Spaß zum Verarbeiten. Deine hinteren Ruder sind auch gut gemacht. Mit einem Kanal - super Idee! Eines solltest Du aber noch machen: den eingegossenen Revell-Schriftzug entfernen. Das würde ich noch machen :)

Zu meiner CH-53...
Danke für das Lob :hand: Ja, der Scratchbau der Innenausstattung. In absehbarer Zeit werde ich damit beginnen, einen neuen Baubericht zu erstellen. Mein Fortschritt ist schon recht weit, um das am Ende noch einmal komplett aufarbeiten zu wollen. Da ist es nun einfacher, neu zu beginnen.

  • »MikeTheHype83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 2. Dezember 2012, 18:26

Hi Christian! :wink:

Schön das du hier keine Einwände zu meiner Verkabelung hast! :ok:
Und das Copyright hab ich gleich als erstes entfernt. :D
(Das sieht man aufn Bild, da wo der Spachtel zusehen ist)! ;)

Leider ist es noch ziemlich langweilig bei mir! Da am Heck am wenigsten gemacht werden muss,
dachte ich mir. "Das Feld von hinten aufzuräumen"!
Die meisste Scratcharbeit steht mir erst noch bevor. :)

Zu deiner Sikorsky:
Ich wünsche dir da viel Erfolg das es mit nem neuem Bb. klappt!!!
Das Teil würde ich zu gern wieder beäugen. Zumal du auch schon am verkabeln warst.
Hier könnte ich mir noch einiges von dir abkupfern, vorallem was die Eigenbauten anbelangt! :)

MfG Mike

40

Montag, 3. Dezember 2012, 01:10

Sorry nochmal wegen den bildern, da hab ich was falschgemacht! Ich schau aber trotzdem mal was ich noch so finde! Ich bleib auf jeden fall an dem baubericht dran. Lg david

  • »MikeTheHype83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

41

Freitag, 7. Dezember 2012, 21:58

Hallo liebe Kollegen! :wink:

Die letzten Tage kam ich leider nicht viel zum bauen! :(
Aber ich möchte ja nicht übereifrig drauflos bauen, nur um ein schnellen Erfolg zu erhaschen. Vielmehr sollte hier jede Bauphase sehr gut durchdacht sein.
Also hab ich die Woche mal genutzt um alle Fotos vom Original die ich habe, mal mit dem Bausatz zu vergleichen.
Umso mehr ich verglich, umso heftiger wurde mein Kopfschütteln! :(
An diesem Bausatz wären so viele Änderungen nötig, dass man hier gleich einen REINEN Scratchbau machen könnte. :!! :bang: :!! :bang:

Nun gut! Ich werds so gut wie möglich machen, wie ichs eben kann. :)

Die kleinen Flügel an den ich letztens gearbeitet habe, konnte ich leider noch nicht am Heckausleger befestigten.
Zum einem weil die noch nicht ganz fertig sind, zum anderen bedarf der Heckausleger selbst ein paar kleine Änderungen.
Unzwar muss die Innenseite etwas ausgedünnt werden, weil der Heli etwas hecklastig ist.
Auch kommen von aussen ein paar erhabene Blechstöße mit Nietenreihen etc. hinzu.
Dies betrifft allerdings gleich den ganzen Rumpf! X(

Also hab ich mit der Dachplatte und Turbine angefangen.
Hier mal alle Bauteile dazu:


Und hier die Turbine mal trocken zusammengesetzt. Nicht gerade detailgetreu! :(
Allein die VerdichteraustrittsROHRE sind eins mit dem ArbeitsturbinenGEHÄUSE! ?(
Auch das Abgasgehäuse ist eigentlich oval statt rund usw. ......!
Da man es später am Modell sieht (eine Wartungsklappe wird später offen dargestellt), ist hier auch nacharbeiten angesagt!!!!!


Ich habe alle Teile mal trocken aufgebaut. Dabei ist mir gleich noch aufgefallen das die Turbine viel zu tief in der "Wanne" sitzt.
Auch fehlt die Aufhängung und weitere Details.
Also hab ich das "gute" Stück tranchiert!


Und hab gleich mal mit dem Brennkammergehäuse angefangen!
Hier hab ich Löcher gebohrt und zwei "Ecken" aus einem Spritzgussrahmen entnommen.
Diese wurden dann in das BKG geklebt.
Anschließend muss dann nur noch etwas modelliert werden.


Da der Kleber gerade noch trocknet, habe ich mich schonmal an die hintere Trennwand für die Passagiere gemacht!
(Diese muss voher auf die rechte Rumpfhälfte eingeklebt werden, sonst hat die Dachplatte keinen halt)!
Also nahm ich das Bauteil in die Hand und stellte fest, dass zwei Auswurfmarken an diesem Teil waren.
Hier wollte ich nicht mühsam von außen in die Vertiefung schleifen, darum hab ich hinten alles weg geschrubbt.
Hier seht ihr das Bauteil schon mit Loch. Daneben ein Sheetstreifen das dann eingeklebt wird!


Hier von der Rückseite an der ich mich begeben habe.



Fertig! ^^ Zwar sieht man noch eine Auswurfmarke am Bauteil, diese ist später aber nicht mehr zu sehen,
weil die Rücksitzbank davor sitzt.

Und hier mal einseitig eingeklebt. Muss jetzt erstmal aushärten.


So! Das wars auch erstmal wieder. ^^

Achja, Interessiert es jemanden wie ich die Turbine baue? Dann könnte ich mehrere Bilder vom Bau machen.
Wenns eher nervt, bekommt ihr sie erst fertig wider zu sehen!
Ich denke mal das es nicht als Zurüstteil zu kaufen gibt, oder? :pfeif:

Natürlich sind auch sonstige Fragen und Anregungen ausdrücklich erwünscht! :)

MfG Mike

42

Samstag, 8. Dezember 2012, 07:49

Morgen Mike !

Na, du willst es ja richtig wissen, also lass krachen !!!

Ich bin gespannt, wie du die ganzen Details machen wirst und wie weit du an das Original heran kommst. Auf alle Fälle hast du dir da mächtig was vorgenommen.
Mich persönlich interessiert brennend, wie du die Turbine machen wirst. Also meinetwegen gerne einen Baubericht.

Offene Klappen haben mich in dem Breich bisher immer abgeschreckt, da da ja doch eine Menge an Leitungen und so läuft.
Anfangs ging ich davon aus, daß du einen schönen Heli mit Beleuchtung baust. Aber dann doch so detailliert......ich drück dir die Daumen, daß alles so klappt, wie du es dir vorstellst.
Irgendwann, in langer, langer Zeit möchte ich auch mal ein beleuchtetes Modell bauen, aber werde es wohl dann selber vorerst nur bei der Beleuchtung belassen.

Ebenso bin ich gespannt, wie du die Blechplatten mit den Nieten machst und das ganze umsetzen kannst.

Logisch, daß ich weiterhin dabei bin,

Gruß, Thorsten

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

43

Samstag, 8. Dezember 2012, 13:53

Hi Mike.

Tja, das ist eben Modellbau, alles Andere sind Schüttellbausätze :D
Schön, dass du die Turbine auch in Angriff nimmst und nicht einfach alles zu läßt :ok:

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »MikeTheHype83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

44

Samstag, 8. Dezember 2012, 14:58

@Thorsten

Super das du mit mir weiter mitleidest! :)
Ich hab mir halt gedacht: Wenn schon, dann richtig!
Leider aber doch etwas naiv von mir, da ich keine Pläne mit den
Originalmaßen der ganzen Baugruppen etc. habe.
Mir bleibt nur mein Augenmaß und die paar Bilder die ich hab.

Bin selber gespannt wie es wird! Sowas hab ich vorher auch noch nie gemacht! :D

@Daniel
Glaub mir, wenns nicht so schlecht wäre hätte ich es am liebsten so gelassen! :)


Mfg Mike

45

Samstag, 8. Dezember 2012, 19:50

Hiho,

schönes und interessantes Projekt hast du dir da rausgesucht. Aber eines verstehe ich nicht. Warum benutzt du keine Widerstände für deine LED's? Und was soll eine "saubere" Spannung sein? Ohne Widerstand betreibst du deine LED's nicht mit dem Nennstrom sondern fast mit einem Kurzschlussstrom der nur durch den Durchlasswiderstand der Diode begrenzt wird - und der Widerstand ist recht klein, der Strom dafür um so größer. Früher oder Später werden sich deine LED's verabschieden. Nicht das du da eine Überraschung erlebst. Oder du könntest eine Konstantstromquelle nutzen.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

hubifreak

Moderator

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

46

Samstag, 8. Dezember 2012, 20:02

Hi Mike,

sehr schön was du hier zeigst :)
Mich würde auch brennend ein BB der Trubine interessieren.
Wenn du wieder fragen hast, weisst du ja wer sie dir beantworten kann ;)

MfG
Flo
Pull Pitch, Life is short!

  • »MikeTheHype83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

47

Samstag, 8. Dezember 2012, 22:00

Hi Flo, edler Retter! :wink:

Danke erstmal! :ok:

Aber den Bb. der Turbine würd ich gleich hier mit einfließen lassen.
So hatte ich es auch gemeint!
Hoffentlich bekomme ich dieses Ding überhaupt irgendwie zusammen.
Wenn du richtig gute Detailfotos von der Turbine hast nur her damit.
Noch besser wären sogar Details den einzelnen Baugruppen davon.
Auch wüsste ich gern wie groß der äußere Durchmesser von
dem Arbeitsturbinengehäuse ist!?
Auch gesammt Abmessungen helfen.
Ich selbst hab erst gestern nach Bildern zur Turbine gesucht und auch gefunden!
Jedoch hab ich kein Plan ob bei der Mot z.B. eine C-18 oder C-20 Turbine eingesetzt wurde.
Auch weiß ich hier die Unterschiede nicht! :nixweis:

Heut hab ich fast den ganzen Tag an dem Bausatz verbracht.
Viel geschafft hab ich allerdings wieder nicht! :!!
Fotos gibts dann morgen, wenn ich es schaffe. :)

MfG Mike

hubifreak

Moderator

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

48

Samstag, 8. Dezember 2012, 22:39

Hi Mike,

ja mit BB meinte ich, so wie du, dass du Bilder zeigst ;)
Detailbilder hab ich nur die, die du auch schon hast, aber ich hab noch was besseres wie Bilder, du weisst was ich meine ;)
Ich vermute, dass die MOT ne C-20 drin hat, ob es die C-20 B oder C-20 C ist, weiss ich allerdings nicht, die Unterschiede kann ich dir dann anderweitig erläutern.
Schreib mir bitte nochmal ne Mail diesbezüglich, auch für die Sachen, die du vielleicht noch braucht (Getriebedeck, etc.)
Ich mach dir dann was feines fertig ;)

MfG
Flo
Pull Pitch, Life is short!

  • »MikeTheHype83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 9. Dezember 2012, 14:05

So weiter gehts!

Hier nochmal die Dachplatte mit der Wanne für die Turbine.
Die hintere Tennwand (roter Pfeil) wurde abgetrennt. Diese ist zu dick, undetailliert und sitzt zu weit hinten!
Da wo man die schwarzen Pfeile sieht musste runtergeschliffen werden.


Hier wurde das Teil schon eingeklebt! Auch die neue Trennwand ist schon drin. :)
Diese besteht aus Sheet, verfeinert mit Streben aus gezogenen Gußast und ein Loch wurde auch gebohrt.
Da hier später die Welle zum Heckrotor verläuft!


Die Welle musste ich natürlich dann auch gleich bauen! :D
So solls dann aussehen!!!


Nun gabs leider probleme mit dem Brennkammergehäuse.
Hab zuviel Kleber rein, dadurch ist es jetzt "aufgeweicht"! :pfeif: (Anfängerfehler)! :bang:
Darum hab ich das Teil erstmal beiseite gelegt und stattdessen mal mit dem Getriebemodul angefangen.
Das einzig wirklich brauchbare Teil aus der Turbine. Ohnehin muss ich eigentlich hier anfangen, da am dem Teil auch die Aufnahmepunkte für Turbinenhalter sind!


Hier sieht man wie aufgerüstet wird.
Sheet 0,13 Stärke auf 1x1cm ausgeschnitten und draufgeklebt.
Zusätzlich wird mit weiterem Sheet und Gußäste aufgewertet.


Da das immer ewig trocknen muss... (das weiße Plastik hier reagiert dermaßen empfindlich auf den Kleber...)! :!!
Also hab ich mich schonmal mit dem Heckausleger geschäftigt.
Auch hier kam wieder Sheet zum Einsatz. Diesmal ca. 10cm x 2mm
Wenn das trocken ist, wird erst verschliffen und dann kommen Nieten drauf!
Auch entfernte ich diese Wulst außenrum, da wo der Heckrotor später befestigt wird. (Hier sieht man ihn noch)!

Wenn das fertig ist können die Stummelflügel samt der Kabel eingebaut werden! :)




Diese Bilder entstanden heute!
Hier schonmal ein bisschen bemalt.
Die Trennwand bekam Humbrol MATT 64 und die Platte Humbrol MATT 86
Das ganze ist natürlich noch nicht fertig und wird noch verfeinert
Hier sieht man auf den ersten Bild schon ein fertigen Turbinenhalter.

Mal schauen wie weit ich heute komme! Turbinentechnisch warte ich erstmal auf Post von Flo! :ok:

MfG Mike

Bis die Tage! :wink:

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

50

Sonntag, 9. Dezember 2012, 14:29

Hi Mike.

Tolle Fortschritte, macht alles einen sehr guten Eindruck :ok:

Da das immer ewig trocknen muss... (das weiße Plastik hier reagiert dermaßen empfindlich auf den Kleber...)!

Welchen Kleber verwendest du...?
Ich habe mit dem Tamiya Extra Thinn Cement gute Erfahrungen gemacht, der ist extrem dünn und dadurch um einiges flüchtiger als z.B. der von Revell, somit trocknen die Sachen auch um ein vielfaches schneller durch.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »MikeTheHype83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 9. Dezember 2012, 15:27

Hi Daniel! :wink:

Ich hab den von Revell :roll: ..aber auch den flüßigen mit der Nadel! Den Contacta heisst der glaub ich.
Nagut, dann mal doch das Zeug bestellen...

Danke für den Tipp! :ok:

Schön auch das du zu meinen bauten nix zu meckern hast! ^^

MfG Mike

de hampi

unregistriert

52

Sonntag, 9. Dezember 2012, 16:24

Hi Mike,,
Holla,,da ´hast dir nen geniales Projekt vorgenommen....
Ich bin schwer begeistert wie Du baust...
Gruß Sven

  • »MikeTheHype83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 9. Dezember 2012, 16:40

Danke Sven! :wink:

Das gibt mir Mut und Elan auch weiter dran zu arbeiten! :)

So Detailversessen wie ich bin versuche ich wirklich alles mögliche auszuschöpfen.
An Geduld mangelt es jedenfalls nicht! ;)
Mein können wird allerdings ERST NOCH auf ein harte Probe gestellt. :S Soviel sei gesagt! ^^

MfG Mike

de hampi

unregistriert

54

Sonntag, 9. Dezember 2012, 17:13

Man wächst an seinen Aufgaben und Zielen....ich denke du packst das
Und das wichtigste hast du ja.......Geduld

hubifreak

Moderator

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 9. Dezember 2012, 19:01

Hi Mike,

sieht doch schon sehr gut aus.
Ahja die Mail müsste angekommen sein ;)
Pull Pitch, Life is short!

  • »MikeTheHype83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

56

Sonntag, 9. Dezember 2012, 19:58

Hi Flo! :wink:

Die Mail ist angekommen!!! :tanz: Tausend dank dafür!!! :hand:
Supi, jetz kann ich loslegen! ^^
Kann aber etwas dauern, da ich ab morgen auch wieder arbeiten muss! :thumbdown:

MfG Mike

  • »MikeTheHype83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

57

Montag, 10. Dezember 2012, 03:18

Ich hab mal mein Bb. mal in Ruhe durchgeschaut!

Ich hab doch glatt die Nachricht von Ted alias Gregor übersehen! :S
Sorry, dass war keine Absicht meinerseits. :trost:

Zur Elektronik:
Da hast du mit Sicherheit recht und weisst wohl mehr als ich.
Hmmm, hier werde ich mich mit meinem Schwager nochmal zusammensetzen!!!
Der ist Elektriker und wird dann auch den Chip programmieren.
Wie es dann später genau aussieht weiß ich selber nicht ganz, aber ER hat den Plan
schon im Kopf. :)
Ich baue die Komponenten ein und bereite soweit alles dafür vor.

Sollte ich also falsches Zeug gelabert haben, so entschuldige ich mich jetz schonmal dafür.
Hier wird dann sowieso alles erläutert und anhand von Bildern näher gebracht!

Normal war ich aber der Ansicht das der Akku dann am Chip angeschlossen wird,
der Wohl schon Widerstände hat oder so.
Auch halten die LEDs 3,2 Volt Spannung ganz gut aus!? Ich lasse diese schon, hoffentlich
schonend und nur kurz an die 3V Knopfzelle.

MfG Mike

58

Montag, 10. Dezember 2012, 09:00

Hiho,

ist ja kein Ding. Wäre doch nur blöd wenn du schon alles fertig hättest und dann brennen dir die LED's ab. Wenn dein Schwager dir was baut, dann denke ich wird der sich schon Gedanken gemacht haben. Wenn er dir sowieso ein kleine Platine macht, dann packt er wahrscheinlich dort die Widerstände hin oder hat eine Strombegrenzung.
LED's brauchen zwei Dinge, Spannung UND Strom. Grob gesagt liegt man mit 3V und ca. 20mA schon ganz gut. Die 3V hast du von deiner Knopfzelle, aber den Strom hast du nicht begrenzt, somit wird die LED mit dem vielfachen ihren Nennstroms betrieben. Das geht auch meistens für eine gewisse Zeit, aber früher oder später geht die definitiv kaputt.
Das ist wie wenn du Autofährst mit der Drehzahl im roten Bereich mit Anschlag - geht, aber nicht für lange.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

  • »MikeTheHype83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

59

Montag, 10. Dezember 2012, 10:49

Hi Gregor!

Hast recht! Jetz hab ich es auch verstanden! :)
Du weisst nicht zufällig wieviel mA die große Knopfzelle erzeugt?

Leider hab ich keine Widerstände da und kenn mich auch mit diesen
Dingern nicht aus.
Ich weiß nur das diese unterschiedliche Farbmarkierungen haben.

Ich hab mir gleich mal meine kleine LED-Schüsselanhängerlampe
zerlegt und musste feststellen das da auch keine Widerstände waren.
Lediglich die LED-Schalter-Feder-3 mini Knopfzellen! :huh:

Zum meinen Heli-LEDs und Widerstände, dass bequatsch ich mit mein Schwager ab! :)
Hab auch keine lust das die Dinger auf einmal den Geist aufgeben.

MfG Mike

60

Montag, 10. Dezember 2012, 11:58

Um den Durchlasswiderstand der LED zu berechnen braucht man die Kennlinie der Diode, denn der muss differentiel berechnet werden. Aber generell kann man sagen, dass der recht klein ist. Hängt halt auch von der Spannung und Diodentyp ab, aber er tummelt sich bei dir wahrscheinlich bei einigen Milliohm bis zu 3 - 4 Ohm rum. Kann ich schlecht schätzen, bin da nicht so der Experte in den Kennlinien.
Richtig ist es den Strom zu begrenzen. Wundert mich ein wenig, dass deine LED überhaupt so lange gehalten hat.

Und zu den Schlüsselanhängern kann ich dir jetzt nichts sagen, möglicherweise ist der Widerstand schon in der LED integriert. Ich kann dir nur sagen, dass die Lebensdauer durch zu hohen Strom und zu hohe Temperatur erheblich sinkt.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

Werbung