Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 22. November 2012, 09:27

Operation Pettycoat

Keine Sorge, mit der folgenden kleinen Albernheit werde ich nur kurz nerven.

Einer der Lieblingsfamilienfilme meiner Söhne war "Unternehmen Pettycoat", der Film mit dem rosafarbenen U-Boot. So eines will ich jetzt als GebTagsgeschenk bauen. Bzw. hab ich schon. Dauerte nicht lange wg strictley OOB. Abzüglich der Klebstoff- und Farbtrockenzeit vielleicht eine Stunde, dann gab es das hier:




Die Farbe ist übrigens vorbildgerecht aus Weiß und Rot gemischt!

Nun soll das Ding ins Wasser, also in ein Feuchtdiorama. Und nun meine Frage: Ich fürchte, es gibt X Millionen Methoden, schönes Kunstwasser herzustellen. Ich will nix besonders Spektakuläres; glatter Pazifik würde mir genügen. Hat jemand einen Tipp, wie ich das rasch und sicher, dabei aber einigermaßen ansprechend hinkriege? Danke!

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

2

Donnerstag, 22. November 2012, 09:29

Keine Nervung, wunderhübsches Projekt, so was gibt es in ernstzunehmenden Modellbauerkreisen viel zu selten ...

... aber wer nimmt uns schon ernst ...

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

3

Donnerstag, 22. November 2012, 09:55

Hi Schmidt,
wenn du eine Acrylglasplatte nimmst die ganz leichte Wellen hat (gibt´s im Baumarkt für die Türen),
dann kannst du es mit Transparenter Acrylfarbe ganz leicht abtönen und das Modell drunter / durchgesteckt einbauen.
Das hab ich schon mal recht ansehnlich gemacht gesehen.
Es geht auch mit glatter Platte und etwas Gel.
Das ist ziemlich viel Arbeit, da man Blasenfrei auftragen muss, aber das Ergebnis wäre umwerfend.
In beiden Fällen kann man durch das Acryl von oben noch durchsehen, was ja bei U-booten extrem wichtig ist.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

4

Donnerstag, 22. November 2012, 11:29

mehr pix, mehr pix!

5

Donnerstag, 22. November 2012, 12:41

Gerne. Aber erst: mehr "Wasser"!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

6

Donnerstag, 22. November 2012, 12:55

Klasse Idee,

zumal das einer meiner Lieblingsfilme ist :-)

Gruß

Bernd

7

Donnerstag, 22. November 2012, 13:08

Ja das durfte ich auch schauen. Klasse Idee als Geschenk.

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 22. November 2012, 16:53

Hi

Tolle Idee. :ok:
Schau mal unter u-tube, da gibt es x Tutorials zur Wasserherstellung.
Was noch fehlt sind die Damen an Bord, der genervte Captain.
Und evtl noch die Damenwäsche an der Takelage.

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

9

Donnerstag, 22. November 2012, 18:35

Zitat

Und evtl noch die Damenwäsche an der Takelage.

au jaaaaaaaaaa büüddddddddeeeeeeee! :D

10

Donnerstag, 22. November 2012, 18:47

*dendafürbuttonsuch*

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

11

Donnerstag, 22. November 2012, 18:54

oderdenlikebuttoneinfuehr!!!!!

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 22. November 2012, 19:28

Hallo Schmidt,

hieß das nicht "Yellow submarine" ???

Große Klasse!
Jetzt noch die Reese Witherspoon aus Legally Blonde dazu plus Plüsch-Handtäschchen... - das perfekte Diorama.

Gruß,
Johannes

13

Donnerstag, 22. November 2012, 20:00

Zitat

Plüsch-Handtäschchen

besser die hier
https://www.schmuckmafia.de/images/produ…mages/824_0.JPG :grins:

14

Donnerstag, 22. November 2012, 20:14

Hallo Schmidt,

hieß das nicht "Yellow submarine" ???

Große Klasse!
Jetzt noch die Reese Witherspoon aus Legally Blonde dazu plus Plüsch-Handtäschchen... - das perfekte Diorama.

Gruß,
Johannes


Yellow submarine war dieses unförmige Teil von den Beatles
______________________________________

Gruss


Frank

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 22. November 2012, 20:31

Hallo Schmidt nochmals,

ich an Deiner Stelle würde mir unbedingt die Toys von Stef besorgen - da kann man perfekt einen passenden Bootsständer draus bauen. Die Rumpfform ist ja bereits ideal vorgegeben. Verkratzen würde auch nichts...

Gruß,
Jo.

16

Donnerstag, 22. November 2012, 20:49

mit all den Accessoirs dieses Threads bekommt der Begriff Bootsständer noch eine ganz andere Dimension ...
Schmidt müßte sich dann so langsam aber sicher nach nem zuverlässigen Batteriebetrieb umsehen ...
mit drehzahlgeregelter Unwucht ..
Jo ... Du als Motoren und Elektronikprofi könntest da doch sicher was zaubern
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 22. November 2012, 21:06

Tolle Farbe!!!
Hat jemand einen Tipp, wie ich das rasch und sicher, dabei aber einigermaßen ansprechend hinkriege? Danke!
Bin zwar kein "Schifflebauer", aber dazu fällt mir Styropor/Styrodur und Silikon ein.
Hier mal ein Beitrag dazu.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

18

Donnerstag, 22. November 2012, 21:23

Klasse Idee :ok: - hab noch die Gato von Revell rumliegen - da wird dann endlich meine Frau auch von dem riesen Schiff begeistert sein :lieb: ...

LG Hanseat
Im Bau:
Bismarck 1:200 Trumpeter

Aktuell: U99 Querschnitt Revell 1:72 VIIc


Fertig:Aida Stella mit Beleuchtung

Auf Lager: USS Arizona 1:200 Trumpeter, VIIB und VIIc von Revell, Queen Eli2 Revell, HMS Hood inkl. allen mög. Ätzteilen Trumpeter, Black Swan Zvezda, Bismarck 1:350 Revell+Ätzteile, USS Iwo Jima 1:350, USS CV8 Hornet 1:350 - Neu : Colombo Express 1:700 -- Werft bis 2022 ausgelastet

19

Freitag, 23. November 2012, 12:36

Moin Schmidt!!

Hmm, vielleicht magst Du ja mal kurz darstellen, was Du überhaupt vor hast. U-Boot und Wasser ist etwas spärlich ausgedrückt. Da gibt es ein paar Möglichkeiten, bei denen ich Dir vielleicht helfen kann. Unterwasserdarstellung ist immer heikel, weil das Ganze sehr schnell, sehr groß, sprich sehr hoch wird. Über Wasser geht recht simpel. Ist halt eine Frage, ob Du den Rumpf abschneiden willst oder möchtest. Und wichtig auch, was für ein Gewässer? Plane See, wellig, kabbelig, stürmisch???? Und und und!!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


20

Freitag, 23. November 2012, 14:02

hier mal ein vorschlag:
https://images.fineartamerica.com/images…ry-mazzulla.jpg
:D
dann kannst du es auch noch als kunst verkaufen.......du weisst, dass ist ja MEIN METIER!

21

Freitag, 23. November 2012, 20:46

Hallo Schmidt :wink:

Bau doch aus Arylglas eine Art Aquarium. Bischen Sand auf den Boden, paar künstlich Pflanzen. Hänge oder stelle das Boot dann rein, Deckel druff und fertig ist die Kiste. Im Notfall kannst Du ja getönte Folie einkleben oder Unterwasserbilder für den Hintergrund.....

Bis denne dann.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

22

Freitag, 23. November 2012, 22:20

Hi Schmidt,

ich finde die für diesen Film typischsten Szenen sind doch diejenigen in denen das Boot am Kai liegt und die Mannschaft alles erdenkliche "organisiert" ...
meine Wahl wäre also eine Hafenszene ...

-

Bei reiner Pazifikszene ist Franks Vorschlag gut ...
dazu ein dicker Ikea Rahmen .. wenigstens 3 - 4 cm ...
(naja halt nach Erfordernis ... bei dem U-Boot was ich hier hab würde das ausreichen )

statt Glas die Wellplatte mit exaktem Ausschnitt, so daß sich eine realistische Wasserlinie ergibt ...
plus die angesprochene Abtönung ...

die "Rückwand" schwarzblau abgetönt um tiefes Wasser anzudeuten ...
mit etwas Glück steht das Boot auf der Rückwand oder kleinen Abstandshaltern ...
so kann man durch die abgetönte obere Wellplatte noch den Rumpf erahnen ...
wirkt dann nicht so abgehackt ....

Schildchen dran ... schon ist das Dio fertig
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

23

Freitag, 23. November 2012, 22:52

hab gerade das hier gefunden
https://a.modellversium.de/galerie/bilde…992-3125728.jpg
LG roland

24

Samstag, 24. November 2012, 01:15

Vielen Dank für die vielen Anregungen!

Ich wollte anfangs nur ein bisschen ruhigen Pazifik. Kaum Wellen, blaues Wasser. Der Einwand, dass das Boot im Film meist am Kai zu sehen ist, gibt mir jetzt zu denken. Aber holla, da käme dann eine Menge Arbeit auf mich zu! Man könnte wohl Preiser-Leute in N (1:160) nehmen, denke ich, um die Sache zu beleben.

Beim Wasser selbst tendiere ich jetzt dazu, das Boot knapp über der WL abzuschneiden, auf eine blau bemalte Pappe zu setzen und das "Wasser" selbst mit Silkon aufzutragen. Am besten wäre es sicher, wenn man das einmal üben würde....

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

25

Samstag, 24. November 2012, 09:00

wenn du das mit pappe machst, ist das aber nix fuer die ewigkeit....aber dann ist das ja sicher teil deines konzeptes....
nur wenn ich lese, durchsaegen....da schaudert es mir immer..... ;(
LG roland

Beiträge: 1 064

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Ludwigsburg

  • Nachricht senden

26

Samstag, 24. November 2012, 11:11

Meine Frau drückt den :ok: -Button. Der Film ist herrlich!
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

27

Samstag, 24. November 2012, 18:01

Ok Schmidtchen-Schleicher!!

Dann mal Schleichfahrt voraus.

Je nach Größe von deinem Teil nimmst Du eine vernünftige Styropor-Platte. Vernünftig im Sinne von, nicht zu dünn. Pappe ist Käse. Die wellt sich irgendwann zwangsläufig und Du mußt umständlich die Wellen auf die Pappe modellieren. Und Du willst es ja einfach haben. Also, die St-Platte auf dein Maß abschneiden. Ruhig links und rechts und oben und unten ein wenig Platz lassen, damit es nicht zu gedrungen wird. Um Platz zu sparen, Boot diagonal auf die Platte setzten. Sieht auch dynamischer aus. Das aber erst später. Wichtig beim Boot, das geht am Besten, wenn Du es auf Wasserlinie abschneidest.
Nun kannst Du ein kleines Gasfeuerzeug nehmen. Möglichst eins mit einer "unsichtbaren" Flamme. Oder einen kleinen Brenner. Wie auch immer. Hauptsache kein direktes Feuer. Dieses hältst Du schräg, mit ausreichend Abstand auf die Platte. Nicht einfach stumpf von Oben. Mußt Du mal ausprobieren. Bei einem bestimmten Winkel und ab einer bestimmt Distanz der Wärmequelle zum Styropor fängt selbiges an zu schmelzen. So kannst Du dir ganz entspannt die Wasseroberfläche auf die Platte einschmelzen. Vorab aber natürlich die spätere Lage des Bootes markieren. So kannst Du auch die Bugwelle mit dem Brenner hineinschmelzen. Für gewöhnlich geht das ganz schnell. Im Anschluß kannst Du die entstandene Wasseroberfläche versiegeln mit irgendwas, mußt Du aber nicht. Es reicht schon, wenn Du dann vernünftige Farbe auf die Platte malerst. Vernünftig im Sinne von Farbton. Wenn das trocken ist, dann kannst Du, je nach Wellengang, mit Weiss die Gischt und Schaumkronen aufbringen. Aber nicht zu viel und nicht zu gleichmässig. Sonst sieht es Kacke aus.
Wenn das dann trocken ist, dann würde ich ganz gewöhnliches, transparentes!! Silikon auftupfen. Ich meine auch auftupfen mit einem alten Pinsel. `ne Wurst und dann verteilen ist meistens nicht so prall, weil sie nicht so gut zu verteilen ist. Aber aufgetupft, sprich, immer etwas Silikon auf den Pinsel geben und dann auf die Platte tupfen, lässt es sich sehr gut verteilen und die Schicht ist auch nur hauchdünn. Das Silikon würde ich aufbringen, nachdem Du dein Boot auf die Platte gesetzt hast. Mit ein wenig Geduld kannst Du mit dem Silikon auch den Bugschwall (sofern fahrend) als auch die Hecksee modellieren. Wenn Du willst, dann kannst Du, um noch ein wenig Tiefe zu erhalten, noch ein wenig Trockenmalen mit weisser Farbe um ein wenig tiefe zu erzielen.

Und fertig ist die Laube. Das Ganze sollte nicht länger als 3 Stunden dauern. :ok:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

28

Samstag, 24. November 2012, 20:52

Wichtig beim Boot, das geht am Besten, wenn Du es auf Wasserlinie abschneidest.
Warum das denn ???,
gerade bei deiner Methode lässt sich der Tiefgang doch auch ins Styropor "einschmelzen".
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

29

Sonntag, 25. November 2012, 10:24

@daddel

Das ist genau, was ich brauchte: ein Schnellverfahren mit ästhetisch ansprechendem Ergebnis. Ich werde es so versuchen.

Habe mittlerweile in den hintersten Bereichen der Werkstatt eine Spundwand von Artitec gefunden, die sich vielleicht für eine Hafenszene eignen würde.

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

30

Sonntag, 25. November 2012, 12:12

@ temmes Warum es sinniger ist? WEIL, die Platte muß dann nicht so dick sein. Als Beispiel: ein 1:72 Revell Typ VII C ist mit Rumpf bestimmt 80 mm hoch. Abgeschnitten nur die Hälfte. D.h. gut 40 mm verschwinden in der Platte. Wenn Du dann noch Wellentäler und Wellenkämme hinzurechnest, dann benötigst Du eine mindestens 50 mm dicke Platte. Und das sieht einfach Kacke aus. Angenommen, es kommt noch ein Rahmen drumherum, dann hast Du einen richtig schönen dicken Block und vor allem viel Aufwand.

So wäre es mit abgeschnittenem Rumpf. Viel weniger Aufwand, dünnere Platte, dünner Rahmen, einfacher zu handhaben, fertig. Ist aber auch nur 1:144 in diesem Fall.



Und in 1:72 ebenfalls mit abgeschnittenem Rumpf. Und selbst da benötigte ich 2 Platten.




Und Schmidt, löse Dich erstmal von dem Gedanken der Hafenszene. Du wolltest es doch einfach haben. Warum also jetzt der Aufwand mit Kaimauer und all dem Klimbim?
Und nun AK voraus mit deinem Unternehmen.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


Werbung