Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
grüße Ben
Morgen fahre ich mal in den Baumarkt und hole mir eine Pulle Orange, dann kann das Trennschott schon mal lackiert werden. Im Moment bin ich gerade beim Bemalen un installieren von allerlei Kleinkram im Motorraum: Luftfilter, Auspuffanlage, Zündspule usw. Bilder gibts dann, wenn ich etwas weiter bin.
Zwar bin ich mit dem Motor wieder etwas weiter, aber die Spitfire habe ich ja auch noch in Beschlag. Die sollte ich auch mal lackieren. A propos Lack: Keiner der Käferbesitzer, sprich: Eltern, erinnert sich an einen genauen Orange-Ton, und ob es wirklich Original-VW-Lack war, darüber sind sie sich auch nicht ganz einig. Also lasse ich hier mal 5e gerade sein und habe mich für einen OBI-Lack entschieden: ein schön kräftiges Rotorange (Reinorange, RAL 2004). Zwar hatte OBI auch noch ein anderes Orange da, das war mir aber etwas blass. Natürlich habe ich auch den passenden Klarlack dazu gekauft. Damit kann ich also schon mal das Trennschott lackieren
Und auf Anfrage konnte er mir sofort und aus dem Gedächtnis den Innendurchmesser des Original-Auspuffes sagen: 24mm. Durch 16 ergibt das nach Adam Riesling dann 1.5mm. Also wurde beim HSC (Hobby Shop Chemitz) gleich mal entsprechendes Messing-Rohr geordert. Das hat zwar einen Innendurchmesser von 1,4mm, aber wir wollen mal nicht päpstlicher sein als der Papst! Ein erster Sprühtest mit dem RAL-2004-Orange lief super, das Orange sieht viel besser aus, als ich dachte.
Beim Motor kam noch ein bisschen "Gerödel" dazu, wie zB Keilriemen, Zündverteiler, Luftfilter usw., auch das Getriebe ist an Ort und Stelle. Nur die Kamera zickt schon wieder gelegentlich. Mal sehen, ob ich das mit der Schärferegelung per Photoshop justieren kann. 
grüße Ben
Die Zünd"kabel" und Druckschläuche für den Motorraum liegen dem Bausatz übrigens in Form eines langen Vinylschlauches bei. Vorteil: Man kann damit auch gleich die Bremsleitungen mit anfertigen... Aber bis ich die Bremsleitungen installiere, ist noch einige andere Arbeit zu tun. Laut Bauanleitung kommt als Nächstes erst einmal die Unterbodegruppe dran (Bauabschnitte 15-24).
Kommt das Foto so hin?
vom selbigen eine 1/16er-Figur dazu. Ich habe da so eine bestimmte im Auge. Na mal gucken! Bis dahin heisst es erst mal... Googlen, korrigieren, spachteln, schleifen, korrigieren, googlen, spachteln, schleifen... und so weiter!Du sprichst mal wieder in Rätzeln.Und da die Welt bekanntlich ein Dorf ist, gabs von einem hiesigen Figurenmodelleur auch noch ein paar kleine Werkzeuge in 1/16 aus Zinn abgegossen.
,
und nochmal
!!! Jetzt wo ich das Armaturenbrett mühsam plan geschliffen und verpachtelt habe? Ist nicht Dein Ernst...
Sehr wahrscheinlich hat keiner noch eins auf Halde, oder?! Das mit dem Schott im Motorraum überlege ich mir nochmal. Da haben wir es wieder: Vertraue nie einer Revellbauanleitung... Das wird noch spannend hier!Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man eben die Reaktionen hier abwarten, es gibt schliesslich genug fachkundiges Publikum hier.Jetzt wo ich das Armaturenbrett mühsam plan geschliffen und verpachtelt habe? Ist nicht Dein Ernst...
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH