Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »kmpa60« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 470

Wohnort: Eine Kleinstadt unterhalb Berlins

  • Nachricht senden

1

Samstag, 17. November 2012, 18:22

Renault 4CV Heller 1/43

Moin Ihr,

neulich im Net stolperte ich über dieses Bild:


Nein, es war dieses Bild von einem 4CV im Rennlook:


Sofort dachte ich an meinen bislang verschmäten Bausatz von Heller, der irgendwo in den Tiefen meines Bausatzlagers vor sich hin dümpelte:


Gesucht, gefunden, ausgepackt und ohne reales Vorbild vor Augen losgebastelt. Nun hat Philippe, der kleine Bruder vom grossen Phil, auch ein Rennauto.


Der Bausatz gefällt mit seinen Gravuren und der ansonsten recht schlichten Einfachheit:


In echt kenne ich den niedlichen Franzosen noch aus meiner Kindheit auf Hamburg's Strassen:


...aber einen Rennwagen habe ich nie unter der Karosse vermutet:


Bis zu 26 PS aus 740 ccm mit einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h:


Da war er ja kaum schneller als ein Trabbi:


Nun lernte ich, dass der kleine Rennfloh 1949 die Rallye Monte Carlo in seiner Klasse (bis 1000 ccm) gewonnen hatte:


Sowie auch 1951 die 24 Stunden von Le Mans und 1952 die Mille Migla.


Einiges an gravierten Leisten wurden weggeschliffen, Stossstangen weggelassen, Doppeltüten aus Schlauch als Auspuffblenden angeklebt und zwei Nebelscheinwerfer vorne extra eingesetzt.


Mit Tamiyafarben gepinselt und Pigmenten ein bischen eingestaubt:


Die Haus/Strassenszene hat ein befreundeter Modellbauer für einen Artikel in einer namhaften Modellbauzeitschrift aus Karton und Holz gezimmert und mir danach vermacht. Seine freundliche Erlaubnis vorausgesetzt, habe ich meine blaue Cremeschnitte damit in Szene gesetzt :ok: .

...und Pilippe Iller bekommt demnächst noch Pupillen gemalt :) .

Lieben Gruss :wink:
Kim
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." - John Lennon

„Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch!“ - Erich Kästner

"...but out there the world is a beautiful place with mountains, lakes and the human race. And this is where I wanna be..." - New Order - Krafty

2

Montag, 19. November 2012, 12:47

Hallo Kim, :wink: :wink:

na wie ein Rennwagen sieht der Kurze ja wirklich nicht aus. Aber hast was Nettes draus gezaubert! 1:43 wäre mir ein bisschen zu klein, der fällt mir glatt durch die Wurstfinger. :lol: Niiieeedlich isser!!
Ihr seid`s ja wahnsinnig !! - Gerhard Polt

www.grandnationalstockcars.de.tl/

  • »kmpa60« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 470

Wohnort: Eine Kleinstadt unterhalb Berlins

  • Nachricht senden

3

Freitag, 23. November 2012, 14:35

Moin Rehlein,

danke Dir. Ich hab' mal in den späten 1990ern in Ermangelung der damaligen Vielfalt bei 1/20er Formel 1 Modellen, einige Weissmetallbausätze in 1/43 von Tameo und BBR gebaut. Waren mir auch immer zu klein und stehen seit längerem schon in irgend einem Modelshop oder sind verkauft :) . Nun gibt es neben Tamiya mit Fujimi und Hasegawa u.a. inzwischen so viele neue Bausätze von Formel 1 Rennern und ich finde nicht mehr den richtigen Dreh dahin ;( . Vielleicht liegt's daran, dass man in der Formel 1 mit wenigen Ausnahmen, aus dem gekauften Kit (dann strickt nach Anleitung) nur den einen Wagen bauen kann.

Für einen meiner US-Car-kits hatte ich nicht genug Zeit. Der Renault lag sowieso nur rum, war nach dem Bildfund echter, schneller Bastelspass und macht sich nun hübsch in der Vitrine :) .

Lieben Gruss :wink:
Kim
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." - John Lennon

„Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch!“ - Erich Kästner

"...but out there the world is a beautiful place with mountains, lakes and the human race. And this is where I wanna be..." - New Order - Krafty

4

Samstag, 24. November 2012, 23:56

Hallo Kim,

schöne Idee und gut umgesetzt. :ok:

Der kleine Maßstab hat was, ich habe mal ein Rally-Fahrzeug in der Größe gebaut.
Warte mal du bringst mich da auf eine Idee. Rally, Heller Maßstab 1/43, Citoen DS ...da geht doch was. :D :D

Bitte nicht überbewerten aber ich bin der Meinung das du beim Lackieren mit dem
Pinsel schon Besseres gezeigt hast, vielleicht liegt es ja auch
am Modell od. den Schleifarbeiten. :nixweis:

Egal, es gefällt.

Gruß Boris :wink:

  • »kmpa60« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 470

Wohnort: Eine Kleinstadt unterhalb Berlins

  • Nachricht senden

5

Montag, 26. November 2012, 19:56

Moin Boris,

danke für Dein Lob :) .

Kein Gedanke, ich bewerte nichts über. Bin im Gegenteil sehr dankbar, dass Du es ansprichtst :five: . Denn, bezüglich meiner Pinselei, gestehe ich folgendes:

...habe nach dem Schleifen und abtüddeln der Leisten etc. (mit dem Messer) auf's Verspachteln verzichtet, damit der Floh ein bischen verdengelt aussieht. Zusätzlich waren meine Umgebung und ich an dem besagten Basteltag wohl statisch aufgeladen :( . Die Karosse wurde von mir immer wieder abgepinselt und abgepustet und auch schön in warmen Wasser gewaschen. Aber den Staub bekam ich nicht ganz weg ?( . Habe schlussendlich aufgegeben und losgepinselt... :whistling: . Summasummarum ergab's dann diese Lackierung.

Die DS habe ich auch. Sind damit Rallye's gefahren worden? :idee: Das google ich mir nachher mal.

Lieben Gruss :wink:
Kim
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." - John Lennon

„Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch!“ - Erich Kästner

"...but out there the world is a beautiful place with mountains, lakes and the human race. And this is where I wanna be..." - New Order - Krafty

6

Dienstag, 27. November 2012, 21:58

Hallo Kim,

falls du selbst noch nicht darauf gestoßen bist hier ein Link
des DS im Rennsport.

https://www.citroenet.org.uk/sport/ds-rally-cars-01.html

Gruß Boris :wink:

7

Donnerstag, 29. November 2012, 15:41

Nein sieht der kleine 4CV stark aus. Ich habe von Heller auch noch ne ganze Backe 1/43 Bausätze hier und überlege, ob ich sie anfangen soll oder nicht. Die Detailierung ist ja nicht so pralle. Aber das, was Du aus dem kleinen gemacht hast sieht stark aus. Das I-Tüpfelchen wäre nur noch, wenn Du die Haube hinten aufmachen könntest, wie es, meines Wissens auch die Rennversion hatte zur besseren Kühlung.
Echt gelungen der ganz Kleine. :ok:

  • »kmpa60« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 470

Wohnort: Eine Kleinstadt unterhalb Berlins

  • Nachricht senden

8

Freitag, 7. Dezember 2012, 19:20

Moin Boris,

danke für den Link. Da wird wohl auch die DS mal ran müssen...und dann antistatisch :D .

Moin Tom,

stimmt, das wäre eine gute Idee gewesen, mit der Haube leicht geöffnet...hätte ich sie denn gehabt :(. Auf den paar Bildern, die ich von so einem Rennfloh fand, war keines darunter mit hinten offen...und selber bin ich nicht darauf gekommen. Nun lass' ich ihn aber so. Die 1/43er Heller's machen Spass und im richtigen Leben in der Vitrine, macht der 4cv schon was her. Deswegen wird's vielleicht die grössere Schwester auch bald als Rallye Version geben ;) .

Lieben Gruss :wink:
Kim
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." - John Lennon

„Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch!“ - Erich Kästner

"...but out there the world is a beautiful place with mountains, lakes and the human race. And this is where I wanna be..." - New Order - Krafty

9

Freitag, 14. Dezember 2012, 19:21

Hey Kim,

kein Ding mit der Haube. Es fiel mir nur spontan ein, da ich vor kurzem einen Artikel über Deinen Floh in einer Old/Youngtimer-Zeitung las.
Dein Floh sieht auch so echt top auf und mit den 1:43 Bausätzen von Heller gebe ich Dir Recht. Sie machen wirklich Spaß gerade weil sie so klein sind. Ich habe hier auch mehrere noch im Lager, suche immer noch weiter und da ich mir vor einiger Zeit eine Hängevitrine gekauft habe, will ich im neuen Jahr und wenn mein derzeitiges Projekt endlich mal fertig ist, mich an die "Kleinen" wagen.

Gerade der Peugeot 205 T16 Evo 2 und der Jaguar XKR9 in1:43 reizt mich doch. Oder einer meiner Favowagen aus der 1:43 Kollektion, der Focus WRC aus dem Jahr 2001.
Klar, man bekommt dieses Auto zu hauf als Diecast aber selber gebaut macht es doch mehr Spaß. :wink:

10

Samstag, 22. Dezember 2012, 09:36

Guten Morgen Kim,

allein die Idee, den Kleinen als Rallye-Version zu bauen, gefällt mir richtig gut. Da bin ich mal auf den DS gespannt.

Einzig die Sicken scheinen mir ein wenig zu dick zu sein, aber das kann an den Fotos liegen. Ich vermute mal, dass in dem Maßstab die kleinen Fehlerchen nicht wirklich auffallen, außer natürlich in der bösen fiesen Makro-Fotografie. Von daher: Super gemacht!!!! :ok: :ok:

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

Ähnliche Themen

Werbung