Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 16. November 2012, 00:42

Nanu??

Mit Verwunderung hab ich soeben festgestellt, dass die Holzmenschen von den Plastikanern getrennt wurden... Wir haben uns doch trotz unserer Unterschiedlichkeit immer bestens verstanden. Wir waren der lebende Beweis für eine tolerante Gesellschaft, die trotz oder gerade wegen ihrer Unterschiede und andersartiger Lehren immer problemlos nebeneinander existieren konnte und sich sogar gegenseitig befruchtete. Ich find's ja irgendwie schade, dass wir jetzt getrennt werden. Okay- es is nur "umme Ecke", aber das Viertel war bunter mit seine verschiedenen "Gangs" und Mischformen...was denkt Ihr?? Irgendiwe schade, find ich!

Schöne Grüße und: Holzköppe- ich vergess Euch nicht! (Schnief!) ;(

P.s.: Oder hab ich bloß das Prinzip noch nicht kapiert...?

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



2

Freitag, 16. November 2012, 01:01

Hi, gibts hier auch Holzmodellbau ? - Und dann wo ?
Bitte, mir mal hier den Weg beschreiben, wie ich dahin komme. :whistling:

Lg Rolly
In der Ruhe liegt die Kraft. - Bin der jenige, der mit seinen Händen etwas schönes kriert.

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

3

Freitag, 16. November 2012, 07:09

Hiho

hier gehts zum Holz- und Kartonmodellbau :)

Ich finde das super, so sind die Bereiche schön getrennt.

:thumbsup:


BB, Rob

4

Freitag, 16. November 2012, 10:36

Find ich persönlich genauso wie Chris extrem schade.

Der Werkstoff ist doch sowas von egal, ob Plastik, Holz oder Was-auch-immer-Scratch, die Modelle und ihre speziellen Themen mit seinen spezifischen Herausforderungen bleibt doch immer die selben.

Wenn eine Trennung aus was auch immer für Gründen hätte erfolgen müssen, so ist die Trennung zwischen Segel und Motor wie in der Galerie schon logischer.

Gerade beim Segelschiffsbau finde ich es extrem schade, da ab dem geschlossenen Rumpf es bei den Sparten Plastik, Holz und Scratch immer absolut identisch weitergeht: Ausarbeitung Decksdetails ist gleich und vor allem die Takelage, wo es keinerlei Unterschiede gibt. Hier muss sich der Interessierte jetzt in zwei Themenblöcken seine Informationen zusammen suchen. Das bei den Holzwürmern noch Spanten und Planken mit ihren Herausforderungen warten und die Plastikanten etwas mehr mit Farbe hantieren müssen, halte ich nur für einen marginale Unterschied. Ganz unlogisch wird es dann für mich, wenn wie bei der Soleil und der Santa Maria sogar die gleichen Schiffe in verschiedenen Rubriken landen, die grundsätzlichen Diskussionen aber beides Mal die selben sind und sich wunderbar ergänzen.

Der Unterschied zwischen Segler Plastik und graue Flotte Plastik ist hier bedeutend signifikanter, da gibt es außer der Verwendung des gleichen Klebstoffes nicht viele Gemeinsamkeiten, da sich hierbei auch die Bemalung und ihre Techniken komplett unterscheidet. Diese Themen haben für mich fast keine Gemeinsamkeiten, aber trotzdem habe ich sie gerne im bunten Mix mitbetrachtet.

Das die Trennung für mich persönlich schlecht funktioniert, habe ich schon gemerkt, als die RC Bauberichte zu meinem Bedauern ausgegliedert wurden. Viele Berichte über die RCler mit interessanten Modellen habe ich mittlerweile leider aus den Augen verloren.

Dies soll ausdrücklich kein Gemecker sein sondern ein ernstes Feedback. Bei dieser Gelegenheit einfach Mal wieder ein dicker Dank an die Leitung, Admins und Moderatoren, ich bin gerne bei euch!

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

5

Freitag, 16. November 2012, 11:23

Moin! :wink:
Dafi spricht mir aus der Seele, das wären auch meine Anmerkungen als Feedback gewesen :ok: . Vielleicht habe ich das Prinzip tatsächlich auch noch nicht gänzlich verstanden, aber in meinem Fall wundere ich mich z.B., dass mein aktueller Baubericht "Golden Hinde..." unter "Bauberichte" (Überkategorie) erscheint, allerdings wenn ich auf "Bauberichte Plastik" gehe, finde ich ihn nicht, obwohl er da ja angesiedelt ist. Gibt es dafür eine Erklärung? Eine andere Aufteilung der Bauberichte fände ich ebenfalls logischer und sinnvoller- wenn überhaupt...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

6

Freitag, 16. November 2012, 11:31

Hiho

ich glaube das einfach noch nicht alle Bauberichte "einsortiert" wurden. Daher tauchen noch im ursprünglichen Baubericht Thread so viele Themen auf, während andere in den entsprechenden Unterkategorieren verschoben wurden

BB, Rob

7

Freitag, 16. November 2012, 11:53

Ich denke auch, dass noch nicht fertig ist, aber deswegen lieber rechtzeitig das Stimmchen mit Bitte auf Überdenkung heben, eh alles feddisch verteilt ist.

Bei meiner Vic wird wahrscheinlich noch gewürfelt, ob das unter Plastik, Holz oder Scratch laufen soll ;-)

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

8

Freitag, 16. November 2012, 12:13

Hallo liebe Leute,

wir haben die Bereiche weiter aufgeteilt, damit es schlicht und einfach übersichtlicher bleibt. Dem RC-Bau haben wir ja auch vor
einiger Zeit eine eigene Rubrik gegeben. Und das klappt doch astrein, oder? Deshalb verstehe ich die Aufregung nicht so ganz.
Es ändert sich doch nichts, es wird nur etwas weiter unterteilt. Plastik, RC, Holz.
Zur Aufteilung nochmal. Ein Modell von Revell ist für mich ein Plastik-Bausatz, auch wenn zur Verschönerung Holzdecks gelegt
werden. Und ein Modell von Krick ist nunmal ein Holz-Bausatz.

Und da in letzter Zeit viele neue Holzschiff-Modellbauer zum WMF gestoßen sind, fand ich es halt sehr unübersichtlich und habe
diese weitere Unterteilung angeregt. Es wird ein paar Tage dauern, bis wir alle Bauberichte einsortiert haben.
Und wenn sich einer falsch eingeordnet fühlt, der möge mir bitte eine PN schreiben.
Bin noch auf Arbeit, aber abends und am Wochenende bin ich online.

In diesem Sinne - auf ein weiterhin frohes und entspanntes Miteinander hier im Forum. :wink:

9

Freitag, 16. November 2012, 12:21

Moin Kai! :wink:
Danke Dir erstmal für die prompte Rückmeldung! :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



10

Freitag, 16. November 2012, 12:45

Danke für das Feedback Kai, trotzdem noch ein Mal die Nachfrage ehe es zu spät ist: Wäre eine Aufteilung wie in der Galerie nach Segelschiffen, Militär und Zivil nicht besser und logischer gewesen? Hat sich diese Aufteilung nicht bewährt?

Da ja auch die Holzsparte nicht so groß ist - bisher 178 Plastikthemen gegenüber zu 35 Holzthemen - käme wahrscheinlich mit einer Kategorisierung wie der Galerie eine gleichmäßigere Verteilung und somit bessere Übersicht zustande. Mit der aktuellen Einteilung suchen die U-Bootler Ihre Boote zwischen Segelschiffen und die Segler ihre Themen zwischen den Einträgen der grauen Flotten.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

11

Freitag, 16. November 2012, 13:00

Hi Daniel,

Fall 1: U-Boot: Aus Plastik gebaut ---> Bauberichte Plastik ---> Galerie Militär

Fall 2: Segelschiff: Aus Holz gebaut ---> Bauberichte Holz ---> Galerie Segelschiffe

Bei den Bauberichten geht's um das Ausgangsmaterial, in den Galerien um den Schiffstyp.

PS: Die Holzsparte ist ja groß im Kommen :)

12

Freitag, 16. November 2012, 13:05

Prinzip hatte ich schon verstanden :-)

Prinzip Hoffnung trotzdem nicht aufgegeben :-) :-) :-)

Ganz lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

13

Freitag, 16. November 2012, 14:14

Hallo Kai,
ich denke, die Art der Aufteilung ist leider nicht von allen so positiv aufgenommen worden.
Ich möchte dir gerne einmal meine Eindrücke vermitteln, wobei ich ausdrücklich betonen möchte,
dass ich nicht "meckern" will, denn eure Grundidee würde ich durchaus unterstützen,
nur die Umsetzung hat einige Nachteile.

Wie schon von meinen Vorrednern gesagt ist eine andere "Sortierart" vielleicht viel mehr im Sinne des "Kunden".
Auch muss ich sagen, dass du selbst gerade die RC-Schiffbauer völlig vergessen hast:
Fall 1: U-Boot: Aus Plastik gebaut ---> Bauberichte Plastik ---> Galerie Militär

Fall 2: Segelschiff: Aus Holz gebaut ---> Bauberichte Holz ---> Galerie Segelschiffe

Zu meiner Pandora ist inzwischen keine Hilfe mehr zu erwarten, dementsprechend liegt das Ganze schon eine Weile auf Eis.
Und wenn man mal genauer hinschaut, dann erkennt man, dass eine ganze Menge RC-Schiffe nicht mehr weitergebaut werden.
- Und das sind gerade die interessanten Bauberichte.
Hier unterscheidet sich 90% des Vorgehens überhaupt nicht von den Plastik- oder Holz-Schiffen.
Dies war schon lange das Forum, in dem man RC-Schiffe wie die "Großen Brüder" für die Vitrine bauen konnte.
Woanders macht das oft gar keinen Sinn / Interessiert keinen.
Leider ist durch die Trennung genau das hier jetzt auch passiert.
Wie Daniel das so richtig schrieb, ist das echt schade, das die Trennung da vorgenommen wurde:

Zitat

Man verliert sich aus den Augen...


Ich würde auch ein erneutes "darüber Nachdenken" erbitten.
Die Trennung jetzt auf diese Art im Bereich der "Nicht RC-Schiffe" auszuweiten wird bestimmt nicht besser funktionieren.
Wäre es denn nicht möglich die Trennung generell, wie von den anderen vorgeschlagen, in die Bereiche zu gliedern,
an die wir uns schon gewöhnt haben?
Segelschiffe / Zivil / Militär
Ich würde mich sehr, sehr freuen, wenn dann die RC-Schiffe auch dort ihren Platz wieder finden würden.

Mir persönlich fehlt das Miteinander schon sehr. ;(
Jetzt zu sehen, wie dies vielleicht beim Schiffsbau erneut geschieht macht mich traurig.
Leider ist es so, dass die Trennung (beim RC) von vielen als "Degradierung" aufgenommen wurde,
egal wie sinnvoll das Bestreben war.
Bitte lernt daraus und macht den "Fehler" (wie ich ihn sehen würde) nicht noch einmal.

Danke für´s Lesen und drüber nachdenken. :hand:

lg,
Frank
P.S. Kai, nimm mir das bitte nicht übel, ist echt kein "Motzen" - nur meine ehrlich empfundene Meinung.
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

14

Freitag, 16. November 2012, 14:18

mir geht es da so wie daniel, das material ist für mich nicht auschlaggebend, sondern die inspiration und der austausch.
wenn mich evtl etwas 'stört', würde ich anbringen, dass man uns im vorfeld nicht gefragt hat oder habe ich das evtl verpasst.
mir ist auch bewusst, dass man es nicht allen recht machen kann und das von zeit zu zeit kleine anpassungen sinn machen.
diese anpassung hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht, zumal mein modell ausser 2 bauteilen auch gar nichts mehr mit
dem bausatz zu tun hat. wenn mein schiff einmal fertig ist,wird es wohl zu 50% aus holz bestehen, inkl masten.
aber kai, bitte nicht falsch verstehen. ich kann deiner argumentation folgen und in einem forum geht es ja nicht um die 2-3
einzelfälle, wie daniel und mich!
grundsaetzlich ist und bleibt DIES mein lieblingsforum und das liegt nicht an der rubrizierung, sondern an den leuten!
solange sich die nicht ändern, ist alles andere beiwerk!
LG der hybridroeler

15

Freitag, 16. November 2012, 14:48

wenn mein schiff einmal fertig ist,wird es wohl zu 50% aus holz bestehen, inkl masten.
Psst, sonst gibts die Rubriken Plastik, Holz und Roland
Im Bau: Le Soleil Royal

16

Freitag, 16. November 2012, 15:01

Halllo Kai und Schifflebauer,

ich bin über die Trennung auch nicht glücklich. Ich fand es auch schade, dass man die RC-Ler mit ihrer eigenen Rubrik aus den Bauberichten verdrängt hat. Nun schaue ich da nur noch hin und wieder mal rein. Bei der Trennung zwischen Plaste und Holz wird es dann auch nochmal eine Splittung geben. Ich fand gerade die Mischung aus allem so interessant. Der Bau eines RC-Seglers ist nahezu 90% gleich mit dem eines Vitrinenschiffes. Lediglich die Innerein sind da anders.
Wenn man schon auf eine Sortierung Wert liegt, würde ich es auch eher begrüßen, wenn man das anhand des Schiffstyps und nicht nach dem Baumaterial vornehmen könnte. Und ich würde mich auch freuen, wenn die RC-Ler wieder mit in die Bauberichte mit aufgenommen werden könnten.
Bei meiner RC-Segelyacht Endeavour hatte ich mich damals auch bewusst dagegen entschieden, den BB in der RC-Ecke zu schreiben. Der überwiegende Teil ist halt traditioneller Modellbau. Für einen Empfänger und 2 Servos machte es für mich keinen Sinn, den dort reinzuschreiben.
Überspitzt könnte man nun auch noch befürchten, dass die Rubriken nochmals zwischen Schiffe mit und ohne Beleuchtung unterteilt werden...
Ich bin also auch für eine Überdenkung und würde in dem Fall sogar eine Abstimmung vorschlagen. So sollte man am besten die Bedürfnisse der User herausbekommen. Und um die geht es im Endeffekt ja.

1. Aufteilen nach Plaste und Holz
2. unter Bauberichte keine Differenzierung nach Material
3. keine Differenzierung nach Material und Verschiebung RC wieder in die Bauberichte
4. Aufteilung nach Plaste und Holz mit Integration RC

Mein Favorit wäre Nr. 3

Gruß Jan :ahoi:

17

Freitag, 16. November 2012, 15:29

Genau den Punkt von Frank möchte ich unterstreichen: Seine ambitionierte Pandora hatte ich in ihrem Exil erst sehr spät entdeckt und auch in der Fülle anderer Infos schnell wieder vergessen. Erst sein Hinweis hier hat mich wieder daran erinnert. Auch ich würde mir eine Rückkehr der RCler wünschen. Eine Unterteilung in Interessensgebiete würde hier nach meinem persönlichen Erachtens viel mehr Sinn machen.

Lieber Gruß, alles Gute, DAniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

18

Freitag, 16. November 2012, 18:19

muss auch sagen, dass ich immer noch nicht gluecklich mit der loesung bin.
jetzt muss ich in zwei rubriken rein! das fuehlt ich so an, als ob ich
mein smartphone wieder in ein altes handy tauschen muesste. nix mehr
ein geraet kann alles, sondern telefonieren mit dem einen, bilder, mp3 und email wieder
mit dem jeweiligen gadget.

19

Samstag, 17. November 2012, 09:46

und hier mein naechstes projekt. natuerlich fullscratch!!!!
https://1.bp.blogspot.com/_gmndBcun7Jk/S…600/kontiki.jpg
ihr wisst warum :abhau:

20

Samstag, 17. November 2012, 10:03

ich moechte mich zum thema trennng der bauberichte noch einmal melden. hat sich ja seit gestern keiner mehr geaeussert.
heisst dass, ihr koennt da jetzt ALLE gut damit leben und ich bin der einzige der noch mault?
ich stelle fest, dass mich das thema immer noch beschaefigt und da ich nicht nur subversive (siehe kontiki post)
kommentare hinterlassen moechte, wuerde mich interessieren, ob man nicht abstimmen koennte.
hat ja in stuttgart mit dem bahnhof auch geklappt.
wenn ich sehe, dass das alle besser finden, ist das auch fuer mich ok. mir vermittelt sich nur der eindruck, dass
ich nicht der einzige bin, den die trennung stoert.
und was den bahnhof anbelangt, habe ich mich ja auch gefuegt :D
LG der roland
PS und wenn jetzt ein admin sagt, das ist zuviel arbeit, dann sage ich, das ist nix gegen einen soooo langen
text mit nem f..king kleinen smartphone zu tippen :D

21

Samstag, 17. November 2012, 11:39

Ich stimme Dir da ebenfalls zu. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es bislang eigentlich keinen, der das "die Superlösung" genannt hat. Und wenn das so wäre, würde die Neuaufteilung vermutlich auch niemandem wirklich helfen. Insofern wäre ich schon für eine Abstimmung. Dann hätte man zumindest mal ein konkreteres Stimmungsbild. Was man damit macht, kann man immer noch sehen.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



22

Samstag, 17. November 2012, 12:06

Meine ganz persönliche Meinung : Alles beim alten lassen und rc wieder "eingliedern" :)

gruss Christian

23

Samstag, 17. November 2012, 12:06

Die neue Aufteilung empfinde ich auch als wenig gelungen weil ich fürchte, daß die unglaublichen Synergie-Effekte der letzten Zeit verloren gehen werden ...
in abgeteilte Forenbereiche schaut man zwangsläufig seltener rein ...

bis jetzt war das ein unglaublich toller Informations-, Modellbautechnik- und Informationsaustausch über alle Materialgrenzen hinweg ...
es ging ums Modell und nicht ums Material ...

die meisten kümmerten sich überhaupt nicht mehr darum ob es sich nun um einen Plastik- , Holz- oder was auch immer Bausatz handelt ...
sondern wurden regelrecht dazu animiert was Neues auszutesten ...

kein Schubladendenken ...
sondern es werden Plastik, Holz, Resine, Metall, Pappe, Stoffe und ein Haufen weiterer Werkstoffe in sinnvoller und sehr kreativer Weise neu miteinander verarbeitet ...

und ich bin überzeugt, daß genau dieses kreative Gemisch, daß Wissen aus verschiedenen Bereichen zusammenfließt, die Ursache für den hier erstarkenden Schiffsmodellbau darstellt ..

Noch vor ein paar Wochen hätte ich mich selbst auf lange Zeit nicht vor einem Schiffsbausatz gesehen ... vielleicht sogar nie ...

aber durch die bisherige unglaublich toll inspirierende Mischung habe ich zum einen Kunststoff-Schiffe wieder in die Hand genommen ..
und sehe mich zu meiner größten Verwunderung seit ein paar Wochen an einem Schiffs-Holzbausatz ...
und ich muß sagen, daß mir das richtig Spaß macht !

Das wäre ohne aber ohne die Erkenntnis, daß der Segelschiffsbau in allen wesentlichen Punkten als solcher im Grunde eins ist ...
egal welches Material ... vermutlich nie passiert ...

gleich auch noch ein guter Moment um mich mal bei Roland, Schmidt, Chris, Johann, Kati, Sergio, Daniel ...
und noch vielen anderen, die mir bitte nicht böse sind wenn ich nicht alle nenne ... ganz, ganz herzlich dafür bedanken ...
mir wurde durch Euch nach vielen Jahren fast reinem Automodellbau ein wundervoller Modellbaubereich wieder geöffnet ... DANKE !
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

24

Samstag, 17. November 2012, 12:23

Ich sehe völlig ein dass das ganze viel zu riesig ist und wenn man alles zusammen hätte würde man das alles nicht mehr wiederfinden. Aber so bin ich wirklich nicht glücklich damit! Meine Vorredner haben alles dazu gesagt. WENN man das schon nach Material trennen muss, dann doch nicht nach dem Material aus dem das Modell gebaut ist sondern nach dem Originalmaterial. Wenn ich jetzt in die Plasteschiffe schaue muss ich so ganz lange suchen bis meine Favoriten (die deren Vorbilder aus Holz sind) suchen. Die RC-Schiffe leiden auch vor sich hin. Dauernd warte ich auf Fortschritte bei Franks Pandora und ich kriege nicht mit was an MEINEM eigenen Modell gebaut wird weil ich diese Sparte zu selten besuche weil da leider nur schubweise (wegen der Nachfrage) gebaut wird und eben auch mal 5 Tage oder länger einfach mal verlassen da liegt. Wenn man jetzt in Origanmaterialien unterteilt finde ich das schon viel besser. Am bessten fänd ich trotzdem nach Epoche (Histrische Segelschiffe/Modernes Militär/und Zivil). Auf jeden Fall kann ich das jetzt nicht so richtig nachvollziehen. Heute ist ein Riesenmischmasch an Materialien im Schiffsmodellbau in Mode und manche wissen auch nicht mehr so richtig ob ihr Modell mehr aus Holz, Plaste, Grasshalmen oder Zahnpasta gebaut ist. Und ausserdem ist es das unwichtigste im Modellbau zu wissen woraus das Modell ist. Und falls es zu viele Segelschiffe gibt um die alle zusammen zu haben kann man die auch in Blech Pööörl und in andere Segelschiffe unterteilen, dann ist es plötzlich viel übersichtlicher :D .
lg
hms

25

Samstag, 17. November 2012, 14:03

Hallo liebe Leute,
wie ich lese, sind viele mit der von mir angeleierten Aufteilung nicht glücklich und
zufrieden. Fand es halt übersichtlicher und hätte niemals gedacht, daß sich einige
User jetzt diskriminiert oder ausgegrenzt fühlen. Diese Aufteilung muß ja nicht so
weiter bestehen. Deshalb meine Frage an Euch:

1. Soll wieder alles in einen Topf geworfen werden?
2. Was machen wir mit dem zur Zeit eigenen RC-Bereich?

26

Samstag, 17. November 2012, 14:29

Hallo Kai :wink:
Ich fühle mich nicht diskriminiert. Vielleicht liesst sich das dramatischer als es ist! Ich meinte nur dass es nach meinem Geschmack ein kleines bisschen besser sein könnte.
1. Soll wieder alles in einen Topf geworfen werden?
2. Was machen wir mit dem zur Zeit eigenen RC-Bereich?
Von mir aus muss nicht alles zusammen sein. Aber ich finde halt nur dass die benutzten Materialien im Modellbau nur eine Nebenrolle spielen und dass man das nach anderen Kriterien sortieren könnte. Ich finde dass man den RC-Bereich auflösen sollte und in den Rest intigrieren sollte und dass man die Bauberichte in andere Bereiche tun sollte. Ich wär zb mit den folgenden Bereichen ganz zu frieden: Historische Segler, Modernes Militär (Stahlschiffe) und Zivilschiffe oder so ähnlich.

Das ist nur meine persönliche Meinung dazu!
Liebe Grüsse
Das HMS

27

Samstag, 17. November 2012, 14:46

Auch hallo an alle,
ich bin ja völlig basisdemokratisch überrascht, positiv natürlich.
Ich finde eine Art Filterfunktion nicht schlecht. Im ersten Menü sind alle Schiffbauberichte enthalten, danach ist eine Unterteilung in alle hier gewünschten Kategorien möglich, also z.B.
- Holz
- RC
- Plastik
- Segel
- Zivil
- graue Flotte

In der nachfolgenden Ebene ist dann wieder die Unterteilung in dann noch sinnvolle Untergruppen möglich. Also z. B. bei Segel
- Holz
- Plastik

Wenn ich alternativ in der ersten Ebene den Filter Plastik setze, habe ich danach noch
- RC
- Segel
- Zivil
- graue Flotte

So kann jeder bis auf seine gewünschte Ebene runtergehen?

Gruß
Thorsten

28

Samstag, 17. November 2012, 16:03

ich wuerde es einfach wieder so machen, wie es war.
argument: wir sind die letzten 3 jahre doch gut zurecht gekommen.
unmut kam doch erst auf, seitdem die unterteilung da ist.
mir geht es vor allem um inspiration, nicht um materialien.
auswirkung seit der umstrukturierung bei mir: forum macht mir weniger spass.
dieses gefuel ist mir HIER neu.
noch ein argment, warum das alte system gut war? die qualitaet der modelle ist
deutlich besser geworden und das liegt fuer mein dafuerhalten daran, dass
es bisher keine trennung gab.
lg der roland

PS eigentlich haette ich auch den kompletten post von showrodder uebernehmen koennen.
da passt fuer mich jedes wort!

29

Samstag, 17. November 2012, 16:17

Hallo Zusammen,
aus meiner Sicht des bisher gelesenen würde ich vorschlagen, den RC-Bereich wieder zu integrieren und die Bauberichte gleich der Bildergalerie zu unterteilen, wenn denn überhaupt eine Unterteilung notwendig ist.

Die hier angeführten Argumente, die ursprüngliche Aufteilung wieder her zu stellen, haben mich sehr überzeugt. Sie orientieren sich eher nicht an rationalen Erkenntnissen, sondern an menschlichen Empfindungen. Kontaktverlust durch Ausgliederung eines Bereiches kann man nicht ermessen, zählen, wiegen, wie auch immer … das kann nur jeder für sich fühlen. Das wurde hier klar auf den Punkt gebracht und, ganz wichtig, von „Oben“ angenommen.

Dem Kai gehört deshalb hier ein ganz dickes Lob für seine Arbeit als Moderator. Was Kai hier vor hatte, ist ja nicht mal eben gemacht – es ist mit sehr viel Arbeit verbunden, die er für unser aller Wohl zusätzlich leisten wollte. Sein Versuch zeigt hier für mich ein hohes Maß an Motivation, dem User diesen Bereich als Überschaubare Plattform zu präsentieren. Im Hintergrund fließen ja auch hier wie überall, Zahlen in Statistiken zusammen und da drängt sich dann schnell der menschliche Ordnungssinn nach vorne - muss er aber nicht ;)

Ich bin gerne User hier:wink:

Liebr Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

30

Samstag, 17. November 2012, 17:36

Hallo alle,
dieses Forum ist doch ein wachsendes System. Damit man nicht irgendwann den Überblick verliert, müssen Einteilungen her. Die gibt es ja jetzt auch schon. Gegenseitige Befruchtungen sind doch auch jetzt grenzüberschreitend möglich.
Ab einer gewissen Größe einer Einteilung macht doch dort eine weitere Unterteilung Sinn.
Im Moment ist derjenige, der nach zwei Wochen Abwesenheit mal schauen möchte, was es auf dem Sektor zivile Schiffe Neues gibt, hoffnungslos verloren!?
Die Anzahl der Bauberichte hat sich doch in den letzten drei Jahren locker verdoppelt, daher muß der Übersichlichkeit halber eine vernünftige Struktur her.
Daher halte ich Filter der Einteilungen: Material, Schiffstyp, Stand/Funktion für völlig ausreichend. Wer alles sehen will, wendet keinen Filter an, wer nur die graue Flotte in Plastik als RC-Modell sehen will, wendet die entsprechenden Filter an.
Was technisch mit vertretbarem Aufwand machbar ist, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht können die Admins ja mal grübeln, und dann verschiedene Varianten zur Abstimmung stellen.
Thorsten

Ähnliche Themen

Werbung