Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 14. November 2012, 17:08

1933 MG K3 Magnette 1/24 Metall Kit

Hallo Leute!
Aus den Tiefen meines Bastelkellers habe ich folgende Schätzchen hervorgezogen:
Wills Finecast / South Eastern Finecast 1933 MG K3 Magnette

Igrendwann mal bei Ebay günstigst ersteigert.
Es handelt sich um Curbside Bausätze, also ohne Motordetails.

Die Firma South Eastern Finecast aus England produziert die Kits heute noch.
Die Serie der Carkits bietet vollen Detailreichtum mit Motorennachbildung, während eben die Autokits einfacher gestaltet sind.

Das Original hatte einen kompressorgeladenen 6-Zylindermotor mit 1100 ccm mit 120 PS bei 6500 U/min bei 787 kg Gewicht.
Der Wagen hat mit den Fahrern Capt. Eyston und Conte Lurani in seiner Klasse die Mille Miglia 1933 gewonnen.

Der Inhalt:



Alles sehr weiche Weißmetallteile, die sich irgendwie zu einem Auto zusammenfügen sollen.
Gebaut wird nach dieser Anleitung:



Also eine Explosionszeichung mit Text. Unten rechts die Anleitung zum Wickeln der Speichenräder mit dem beigefügten Draht.

Ich bin aber auf der Suche nach passenden fotogeätzten Rädern Felgendurchmesser 20x 5mm.
Hat da irgendjemand eine Idee woher man die bekommen kann?


Zwei Defekte sind auch an den Teilen, was aber nach über 20 Jahren Lagerung nicht weiter verwunderlich ist..

Einmal ist der Auspuff gebrochen und die Hinterachsaufhängung hat auch eine Bruchstelle.






Also frisch ans Werk. Geklebt wird mit 2 Komponentenkleber von Uhu und Superkleber.
Hier erstmal eine Probepassung der Komponeten mittels Klebeband.



Die Passform ist solalala, wie man sieht.

Das Chassis ist soweit verklebt. Der Rahmenteile mussten parallel laufen, damit später nicht die ganze Karre schief wird.
Durch ein paar Schlitze in der Feuerwand sollten die beiden Rahmenteile "parallelisiert" werden. Nur hatten die Aussparungen ca 1 mm Versatz.
Also alles ausgemittelt und nachgemessen. Danach mit 2 K Kleber zusammengefügt. Rahmen und Achsen werden schwarz, der Rest British Racing Green.
Die beiden Zapfen, die oben an der Achse sind, stützen den Rahmen zur Karosse hin ab. Wollte ich erst entfernen. An der Vorderachse, die dann mehr sichtbar ist,
ist auch so ein Teil. Ich lass es lieber dran, denn die Karosse hat schon ein ordentliches Gewicht. Bei den weichen Federn legt sich die Karre sonst von selber tiefer!



Damit auch das Einstellen des Bauberichts in ein Plastikmodellbauforum gerechtfertigt ist, habe ich die fehlende Abdeckung der Hinterachse hinter den Fahrersitzen mit
Plastiksheet ergänzt..



Beim späteren Bau habe ich dann bemerkt, daß das Armaturenbrett sowie die Radnaben in einem Bausatz fehlen. Mr. Dave Ellis von South Eastern Finecast
wird mir die Teile auf meine Email hin kostenlos senden.

Zitat: No charge for these parts, as they may have been missed out during the packing of the kit.
The parts are in the post to you.

Toller Kundenservice!

I keep you informed!

Uli

autopeter

unregistriert

2

Mittwoch, 14. November 2012, 17:28

Hallo Uli, interessantes Projekt. Da bleibe ich dabei.
Ich persönlich mag diese Metallbausätze überhaupt nicht - Meist sind die Konturen ungenau, dann passt alles nicht so richtig zusammen, die Kleberei mit Sekundenkleber, das ist nichts für mich. Habe meine Erfahrungen mit diesen 1:20 Modellen von revival gemacht.
Bin mal gespannt wie du damit zurecht kommst.

3

Mittwoch, 14. November 2012, 18:21

Boah, da bin ich aber voller Spannung dabei! Ich weiß mit welcher Liebe und Sorgfalt Du zu Werke gehst, und dann auch noch mit so einem schönen Auto. :love: Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen dass alles so klappt wie Du es Dir vorstellst. Das mit dem Kundenservice ist ja schon mal ein prima Anfang :ok:

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

4

Mittwoch, 14. November 2012, 20:28

Die Motorhaube wurde von den angegossenen Lederhaltebändern befreit.
Die Riemen werden später durch dünnes Leder dargestellt.
Grobe Riefen habe ich mal mit Superkleber überstrichen- mal sehen ob es als Blitzspachtel taugt.
eigentlich wollte ich die Lüftungsschlitze öffnen, was aber an der Materialdicke von 3mm scheitert.
Wenn ich die Teile dünner fräse, befürchte ich, daß die Stabilität drunter leidet. Vielleicht werde ich sie noch
etwas vertiefen mittels Trennscheibe oder ähnlichem.

Links nacher Rechts vorher
Feinbearbeitung erfolgt noch.




Der Kühler wurde auch vom angegossenen Gitter mittels Säge und Feile befreit.
Wird durch ein geätztes Gitter ersetzt.

Drüber der Auspuff. Das Rohr ist ein 2mm Aluröhrchen, weil das gegossene Rohr nicht rund sondern mehr
oval ist.





Aus diesen Teilen soll dann ein Rad werden !?!?!



Der dünne Draht wird in einem bestimmten Muster durch die Lücken in der Felge um de Nabe gewickelt.
Oben rechts die Zentrierhilfe dafür. Leider sieht man nach der ganzen Wickelei immer noch die Lücken in der Felge,
da keine Blende oder ein extra Felgenteil vorgesehen ist, um das zu kaschieren.

So soll das laut Anleitung von statten gehen:



Deswegen suche ich noch bessere Felgen für das Auto, bin aber noch nicht fündig geworden. Im Original sind es 19 Zoll Felgen.

Bis denne!

Uli

5

Freitag, 16. November 2012, 15:25

Der heutige Stand der Dinge:
Karosse und Chassis soweit verklebt.



Vorher habe ich an der rechten Motorhaubenseite ein Inlay gefertigt,
damit der Auspuffkrümmer nicht direkt ins Leere läuft.






Einige Details des Innenraums:
die fehlenden Pedale- Kupplung und Bremse stehend und das Gaspedal hängend,
Die Schalteinheit mit Zündverstellung mit neuem Schalthebel und ergänztem Zündversteller, die aufs Getriebe kommt .
Es wurde noch ein Handrad aus einem Ätzteilesatz ergänzt und der Handbremshebel.



Nun gehst mal so ans Grundieren und Lackieren.
Uli

6

Montag, 19. November 2012, 20:32

Grundierung mit Abgründen

So!
Nach einigen Schichten Duplicolor Grundierfüller tun sich natürlich noch Abgründe auf.

Die nicht so passgenaue Fuge zwischen Motorhaube und Karosserie will ich mit einem 0.5mm Silberdraht
kaschieren. An einigen Stellen ist noch Nachbearbeitungsbedarf. Die eingefeilte Nut war wohl doch etwas
zu breit. Auch über der Stelle an der Motorhaubenaussparung für den Auspuffkrümmer muß noch Spachtel drauf.
Die Kerbe ist übrigens für die Halterung der umklappbaren Windschutzscheibe vorgesehen. Muß so sein.

Die Innenseiten der Karosse habe ich abgeklebt, damit so das blanke Metall sichtbar bleibt.
Das Auto wurde für den Rennsport entworfen und nicht zum Kuscheln mit Innenraumverkleidung!
Da zählte jedes Kilo Gweicht!



Nochmal in schön makrogroß:



Der Rahmen hingegen kann mit etwas Feinschliff weiterlackiert werden.
Man beachte die ingeniöse Lackierhaltevorrichtung!



Liken und teilen :)

Uli

7

Mittwoch, 21. November 2012, 19:19

Schief gewickelt

Hier mal der erste Versuch, die Speichenräder laut Bauplan zu fertigen.
Das Ganze nun nochmal 4x !
Ein dünner Draht wird in einem bestimmten Muster um die Schlitze in der Felge und über die Radnabe gewickelt.



Die Schlitze sind halt leider gut sichtbar, obwohl der Gesamteindruck stimmt.
Das Makro ist halt wieder brutal.
Die Räder werden noch schwarz lackiert.



Man könnte die Felge mit einem aufgeklebten Ring aus Silberdraht verschönern.



Problem ist nur, den Ring genau rund zu bekommen und die Stoßstelle des Drahts zu kaschieren.
Habe meinen Fundus an Felgen durchsucht, aber keine passenden gefunden, von denen man den Felgenrand verwenden könnte.
Watt nu? :(

Uli

autopeter

unregistriert

8

Mittwoch, 21. November 2012, 22:35

Hi Uli, die Felgen sehen ja schon ganz gut aus, obwohl einige Speichen nicht ganz gerade sind, aber der Gesamteindruck stimmt. Vieleicht kannst du als Felgenrand einen Rand von einem Kunststoffbecher nehmen, Trinkbecher oder ähnliches wo du den oberen meist runden Rand abschneidest - die gibt es ja in verschiedenen Größen.
Gruß
Peter

9

Sonntag, 25. November 2012, 16:35

Dasselbe in Grün und schöne runde Sachen!

Wir haben Farbe:

Der Lack spiegelt so, daß kein scharfes Bild möglich war.. ;)







Tamiya Spraylack aus der Dose "British Green"

Beim Chassis muß ich nochmal nachlackieren,
eine Stelle an der Verkleidung des Kompressors ist noch nicht in Ordnung.(oben auf der Rundung)
Der Rest des Rahmens ist schwarz, nur der Kardantunnel, Kompressorblech und
Reserveradhalter sind grün.

Wer suchet der findet!






In einer alten Ersatzteilkiste habe ich einen Satz "Speichenwickelfelgen" auch von
Southeastern Finecast gefunden . Vor Urzeiten mal bestellt und vergessen worden.
Die Felgen haben eine glatte Vorderkante und nur eine Ebene mit Schlitzen für die Speichen. Siehe links.
Der Rädersatz im Bausatz hat zwei Reihen Schlitze für die Speichen. Siehe rechts.
Ich werde die eine glatte Felgenhälfte vom linken Satz mit den Originalfelgen verwenden.
Die glatte Felgenhälfte wird dünnergeschliffen, genau wie die Seite mit Schlitzen, die nach außen zeigt.
Und zwar soweit, daß der Draht gerade noch "Futter" hat um in den Schlitzen zu bleiben.
Soweit klar?
Bei Fragen einfach mal melden!

Uli

10

Montag, 26. November 2012, 16:38

Hallo Uli

Schönes Modell. Da ich auch ab und zu Metallmodelle in 1/43 baue, bin ich hier mit grossem Interesse dabei.
Bei der Lackierung ist mir aufgefallen, dass Du die Lüftungsschlitze der Hauben ziemlich zugelackt hast. Oder täuscht das auf den Fotos?

Das British Green kommt auf jeden Fall super und passt natürlich zu dem Auto wie die berühmte Faust auf's Auge.

Gruss. Dani

11

Dienstag, 27. November 2012, 20:11

Gruezi Dani!
Ja, Du hast recht. Leider sind die Schlitze zugelackt. Die waren aber schon vorher nur
" angedeutet" und nicht sehr tief. Wollte sie mit einem Dremel- Tool vertiefen, was aber misslang.
Das weiche Material verzeiht da keine Fehler. Vielleicht werde ich sie noch mit einem Washing
mit verdünnter schwarzer Farbe akzentuieren.
Grüße über den Bodensee!
Uli

Ähnliche Themen

Werbung