Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 13. November 2012, 22:11

Reparatur und Wiederaufbau von 3 beim Umzug beschädigten LKWs.

Vorwort:
Die LKWs die Ihr nun sehen werdet, habe ich nicht gebaut, sondern so geschenkt bekommen und repariere sie nur. Einer der 3 hat mittlerweile das stolze Alter von 20 Jahren überschritten und ist demnach älter als sein aktueller Besitzer.
Der Hauptzweck dieses Bauberichtes ist eigentlich nur der, bei Fragen zu den Trucks gleich Bildmaterial und eine Diskussionsbasis zu haben und mich gedanklich von Skyline abzulenken.

Nun folgt Teil 1.

Alle Liebhaber alter US-Trucks, die an erhöhtem Herzinfarktrisiko leiden, bitte nicht weiter lesen!

Denn was jetzt kommt ist grausam, zumindest im jetzigen Zustand.
Nun gut, ich habe Euch gewarnt, für Herzanfälle übernehme ich jetzt keine Verantwortung :baeh:

Zur Einleitung folgende Worte: Den Truck werde ich nur wieder Instand setzen und weder Details hinzufügen, noch Baufehler des Erbauers ausbessern.
Hier die Bilder.
Zuerst das Chaos im Setzkasten.

Wegen der Glasplatte waren keine besseren Bilder möglich.

Und alles schön systematisch ausgebreitet

Und nun die erste Frage:
Was ist das für eine Zugmaschine, also wer hat den Bausatz hergestellt und wie ist die genaue Bezeichnung? Vielleicht kann ja jemand schon was erkennen.
Den Trailer konnte ich schon als Italeri 758 identifizieren.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. November 2012, 00:39

Hallo Lukas. :wink:

Zitat

Wegen der Glasplatte waren keine besseren Bilder möglich.

Wenn man das Modell aus dem Schrank nimmt, dann werden die Bilder bestimmt besser. :lol:

Bei der Zugmaschine müßte es sich um den Peterbilt "Western Star" handeln, den habe ich auch mal vor über 20 Jahren gebaut.
Es kann sein das ich davon auch noch den Bauplan habe.

Gruß Micha.

3

Mittwoch, 14. November 2012, 06:51

Es stand in einem extra dafür gebautem Schaukasten und nachher hab ich es ja raus genommen.
Danke für die Info mit der Zugmaschine.

Realname: Siegfried Szep

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. November 2012, 11:12

Hallo Lucas, also meines dünkens ist das ein Western Star,nix Peterbilt, nach dem Sleeper zu urteilen ist das ein Revell Nr.7517 Bausatz. MfG Siggi :wink:

DominiksBruder

unregistriert

5

Mittwoch, 14. November 2012, 11:17

Vergleiche die Kenzeichen:

Western Star 1/24 Revell #07517

Da sind wir uns einig ;)

Realname: Siegfried Szep

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. November 2012, 11:23

Hi, nochmal ich, also wenn dei Highpipes korrekt sind sollte es Italeri sein, den gab es aber nur mit einem anderen Sleeper, oder ist das "Rohr" vom hinten sichtbaren Western Star Constellation?? Der ist nähmlich von Italeri!! So wie hier präsentiert ist das ein Misch Masch von beiden Herstellern!! Siggi

7

Mittwoch, 14. November 2012, 12:52

Auf dem Tanktrailer klebt doch das McCloud aus dem Revellbausatz
Grüße, Andy

Realname: Torsten

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. November 2012, 13:09

Hi Lukas,

ganz klar der Western Star von Revell, wie schon von Christian gezeigt. Eigentlich, bis aufs Dach, identisch mit dem von Italeri. Aber wie man's nicht anders kennt, übernimmt ja Revell schon mal gerne die Formen von Italeri. :)

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:

9

Donnerstag, 15. November 2012, 19:45

Danke für die rege Beteiligung.
Der Trailer ist nun fertig. War auch nicht viel, nur die Leiter und der Königszapfen mussten repariert werden.

10

Samstag, 17. November 2012, 14:23

Hier und bei allen anderen Projetken von mir ist erstmal Zwangs Baustop, da ich mir an aUto meiner Mutter den Zeige-, den Mittel-, den Ring- und den kleinen Finger der rechten Hand so doll geklemmt habe, dass ich sie momentan nicht bewegen kann. Der Arzt meinte, dass es in 2 bis 3 Wochen wieder geht.

Realname: Emanuel Berger

• Nachricht senden

11

Samstag, 17. November 2012, 14:46

Western Star ist schon mal 100% korrekt, erkennt ihr am "W" oberhalb des Kühlergrill :hey:
Genauen Typ weiß ich auch nicht, Bausätze sind ja nicht immer so ganz an der Realität dran :pfeif:

US Truck-Gruß,

Emanuel

P.S.: mein Herzspezialist räumt mir noch Chancen ein zu überleben :baeh:

Realname: Thomas Sauer

• Nachricht senden

12

Samstag, 17. November 2012, 17:33

Finger der rechten Hand so doll geklemmt habe, dass ich sie momentan nicht bewegen kann. Der Arzt meinte, dass es in 2 bis 3 Wochen wieder geht.
Dann mal gute Besserung.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

13

Samstag, 17. November 2012, 22:20

Danke.
Bin auch froh das nix gebrochen ist. So muss ich nur für 2 Wochen auf 4 Finger verzichten.
Und draus gelernt habe ich auch etwas: Niemals bei offenen Türen an der B-Säule festhalten wenn meine Schwester in Reichweite ist.

14

Freitag, 21. Dezember 2012, 22:18

Der grüne LKW ist fertig,

Das Bild ist echt mies geworden.
Morgen bei Tageslicht gibt es bessere Bilder. Im Hintergrund kann man schon den nächsten LKW sehen, der hier repariert wird.

Realname: Daniel

• Nachricht senden

15

Samstag, 22. Dezember 2012, 11:04

Hi Lukas.

...und wie kommt der Beifahrer in die Kabine?? An dem Modell fehlen noch jede Menge Teile, und entstauben hättest du ihn wenigstens auch noch können.
Nix für ungut, aber restauriert sieht anders aus.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

Realname: Torsten

• Nachricht senden

16

Samstag, 22. Dezember 2012, 11:48

Hi Lukas,
kann mich da Daniel nur anschließen, fertig sieht anders aus. :| Wie gesagt, fehlt der Einstieg auf der Beifahrerseite. Dass auf dem Dach des Sleepers noch 'ne Sonnenblende liegt, ist wohl auch nicht so gewollt. Aber aufgrund der miesen Bildqualität kann ich leider nur erahnen, wie die Restauration in natura aussieht. Nicht für ungut. :trost: Freue mich auf bessere Bilder. :)

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:

17

Samstag, 22. Dezember 2012, 12:05

Sagen wir es mal so, ich hab alle Teile, die im Kasten lagen verbaut. Und die Sonnenblende gehört das so drauf, zumindest lassen das die Klebe- und Staubspuren so vermuten.
Das entstauben habe ich vergessen, Schande über mein Haupt.

18

Samstag, 22. Dezember 2012, 12:22

Versuch mal Deine Modelle ohne Blitz bei Tageslich auf neutralen Untergrund zu fotografieren. Ansonsten schliess ich mich meine Vorrednern mal an... da wartet (eigentlich ) noch Arbeit auf Dich!

19

Samstag, 22. Dezember 2012, 13:53

Ich habe nochmal nach den Tritt gesucht, und ihn unter dem Schreibtisch gefunden. Nach dem er dann angeklebt wurde, ging es raus ins Sonnenlicht Fotos machen.

20

Samstag, 22. Dezember 2012, 20:10

Ahh gleich viel besser :ok:
gruß Christian

"April, April. Übung ist das halbe Leben. Nur kein Moos ansetzen."

21

Sonntag, 23. Dezember 2012, 14:15

Moin kanister.Das ganze ist aus meiner sicht keine restauration,dazu gehört etwas mehr.1....truck und trailer sind besch....lackiert,da hätte ich alles komplett entlackt.Die vorderachse am truck scheint zuweit hinten zu sein,könnte aber auch am blickwinkel liegen...am "sinnvollsten" ist der minispoiler auf dem sleeper...sowas ist normalerweise 3mal sogross sonst bringts es nichts.
Alles was denkbar ist lässt sich als modell umsetzen.:wink:

22

Sonntag, 23. Dezember 2012, 17:19

Der wurde so wieder zusammengebaut, ohne Änderungen, weil ich ihn in dem Schaukasten von meinem verstorbenem Großvater (er war begeisterter Modellbauer) vererbt bekommen habe. Und aus Gedenken an ihn wurde der Truck nur wieder Instand gesetzt und nicht verändert.

Realname: Jan-Philipp

• Nachricht senden

23

Montag, 24. Dezember 2012, 06:12

Gute Arbeit :ok: ,
den hast du gut wieder zusammengebaut.
Den Lack finde ich garnicht so schlimm, sowas gibts wirklich auch in 1:1(mit einer solchen "Strichoptik") und kostet da richtig viel Geld.

Ansonsten würde ich noch darüber nachdenken die Plastereifen durch Gummireifen zu ersetzen.
Sonst halte ihn gut in Ehren :)

24

Montag, 24. Dezember 2012, 22:00

Der grüne LKW in seinem Schaukasten hat mittlerweile Stellung auf dem Fernsehgerät bezogen und der nächste Kandidat rollt vom Parkplatz in die Werkstatthalle.
Dabei handelt es sich um den Revell Bausatz 07506, den mein Vater vor ein paar Jahren zusammen gebastelt wurde.

Hier werden definitiv mehr Sachen gemacht, als beim Western Star.
Es stehen
-das Nachziehen der Fensterdichtung
-das Nachmalen des VOLVO-Schriftzugs und der Türgriffe
-das Einfärben der Beleuchtungsanlage
-und das Anbauen der abgefallenen Teile

Und dazu schon die erste Frage: Wie krieg ich die Scheinwerfergläser da raus?

Realname: Jan-Philipp

• Nachricht senden

25

Montag, 24. Dezember 2012, 22:08

Entweder würde ich versuchen die Gläser mit einem Skalpell rauszuhebeln, wenn das nicht klappt von hinten ein kleines Loch boren, durch welches du die Gläser dann rausdrücken kannst. Wenn das garnicht gehen sollte und das Risiko das Modell zu beschädigen zu hoch ist würde ich die Lampen von außen bemalen, sieht im Endeffekt auch nicht so schlimm aus.

26

Montag, 24. Dezember 2012, 22:54

Ich werde das mit dem Skalpell versuchen.

27

Dienstag, 25. Dezember 2012, 08:52

und dabei höllisch auf die Finger aufpassen bitte

28

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 01:53

Hallo Lukas,

Kurz in heißes Wasser ( macht den Klebstoff weich ) und dann mit dem scalpel.
Gesamtzeit.... :huh: ... 2 minute und meine fingern sind immer noch gut. :)
Erfolg

Gruß,
Hermann

29

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 09:06

Das hat nur mit dem Skalpell gut geklappt. Fleisch wächst nach, von daher gings ohne Rücksicht auf Verluste ran an die Arbeit.
Die Gläser ließen sich, mit Ausnahme der Nebelscheinwerfer, sehr leicht raus hebeln.

Am Anfang

Nach dem Ausbau

Kurz vor dem wieder Einbau. Die übergemalte Farbe habe ich vor dem Einbau entfernt.

Und fertig. Leider ist das Glas mit dem Blinker etwas verrutscht.

Sieht in meinen Augen viel besser aus als vorher.

Realname: Thomas Sauer

• Nachricht senden

30

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 14:40

Und fertig. Leider ist das Glas mit dem Blinker etwas verrutscht.
Ja was nu fertig oder pfusch?

Du kannst es doch besser, also beim Blinker nochmal neu bitte!
Und warum hast du am Blinker und beim Nebelscheinwerfer nicht gleich die Giesastreste (Nasen) entfernt?
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder