Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

241

Montag, 19. August 2013, 11:11

Webleinen ja oder nein? :nixweis:

Hallo ihr Lieben,

wie ihr sehen könnt, kommen als nächstes die Wanten an die Maria. Und da stellt sich auch mir die Frage, die schon viel diskutiert wurde: Mache ich die Webleinen oder baue ich eine Strickleiter? Ich weiß nicht, ob diese Frage historisch korrekt geklärt werden konnte, das ist mir auch gar nicht soooo wichtig. Ich kann mich allerdings nicht so recht entscheiden, was ich machen soll. Ich tendiere eher zu einer Strickleiter!?
Was meint ihr? Gefallen euch Webleinen besser oder findet ihr eine Strickleiter besser?



LG vom etwas unentschlossenen :wink:
Marcel

242

Montag, 19. August 2013, 11:14

hi marcel, ich tendiere zur strickleiter-theorie aber warten wir aber, was unsere fachleute dieser periode (chris und hagen)
dazu meinen!!!
LG der roland

243

Montag, 19. August 2013, 11:35

Moin Marcel! :wink:
Das ist eine gute Frage! Hagen hat ja an seiner Galega eine jakobs-(Strick)-leiter angebracht, womit er historisch wohl vermutlich auf der korrekteren Seite steht. Ich persönlich -obwohl ich es ja wie eben gesagt besser wissen müsste- würde allerdings zu ausgewebten Wanten tendieren, da ich sie einfach ästhetisch gefälliger finde, weiß auch nicht warum?! Allerdings würde ich auf jeden Fall die Wanten am Fock- und Besanmast unausgewebt belassen, aber das wirst Du ja sowieso auch, schätze ich.

Ansonsten: Entscheiden musst Du!

P.s.: Wie ist bei Dir die genaue Tauführung des Läufers am Großstag- ich sehe eine Zurring zwischen zwei Dodshoofderen- aber wie und wo nimmt sie ihren Anfang?

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



244

Montag, 19. August 2013, 11:38

Hallo Marcel, also das mit den Webleinen ist eine sehr diffiziele Frage, da sich hier die "Fachwelt" auch nicht so einig ist. Erst einmal zeigen alle Abbildungen aus der Zeit achterkante Großtopp eine Strickleiter, diese wirst Du also, wenn Du es einigermaßen historisch korrekt machen willst, sowieso anbringen müssen. dann gibt es - meines Wissens - zwei Streinrelliefs, die ausgewebte Wanten zeigen. Wenn Du Dir die Arbeit machen möchtest, so wäre es wohl nicht so falsch. Aber folgendes ist zu bedenken: Sämtliche Arbeiten am Großsegel wurden von Deck aus ausgeführt, die Grioßrah wurde für alle Arbeiten am Segel (Festmachen. Bonnet abschlagen o. ä.) an Deck gefiert. Lediglich das kleine Marssegel wurde vom "Krähennest" aus bedient (Achtung: das gesammte laufende Gut des Marssegels wird im Krähennest belegt, einschließlich Fall und Schorten!), da es sich hier aber um ein sehr kleines und ausgesprochenes "Schönwettersegel" handelte, war dafür wohl auch nur ein Mann (der jüngste Matrose? Später auf den großen Segelschiffen war unter normalen Umständen das Royal aucgh das "Schiffsjungensegel"!) dafür nötig, und der konnte ja auch eben mal schnell die Strickleiter hoch klabustern... Warum also viel Geld für die Webleinen ausgeben? Es wäre wohl also beides richtig, aber die Strickleiter müsste auf jeden Fall angebracht werden.
Noch eine Sache: Es sieht so aus, als ob der Vorstag einfach an der Nock des Bugspriets fest wäre, das wäre dann aber nicht so wirklich richtig, da er - entweder über einen Hahnepot oder einfach nur über einen Leitblock - umgeleitet und binnenbords auf einer Klampe - sinnvoller Weise auf dem Bugspriet - belegt wurde...
Viele Grüße vom heimgekehrten Urlauben :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

245

Montag, 19. August 2013, 11:56

Wow, das ging aber flott! Herzliches Dank schon mal. Also eine Strickleiter mache ich dann auf jeden Fall mal und bei den Webleinen denke ich mal noch ein wenig nach.

Wo ich euch Profis gerade hier habe, ihr könntet mich gerade Schwitzen sehen. Da sind drei Taue am Schiff und und schon kommen wichtige Hinweise, Fragen, Tipps und noch ein paar Fachbegriffe,
die ich nicht kenne ;( . Ich habe mich bisher nur am Plan orientiert, der dem Bausatz beiliegt.

Es sieht so aus, als ob der Vorstag einfach an der Nock des Bugspriets fest wäre, das wäre dann aber nicht so wirklich richtig, da er - entweder über einen Hahnepot oder einfach nur über einen Leitblock - umgeleitet und binnenbords auf einer Klampe - sinnvoller Weise auf dem Bugspriet - belegt wurde...

Ja, den Vorstag habe ich nur vorne befestigt, ist auf meinem Plan nicht anders gekennzeichnet :(

Zurring zwischen zwei Dodshoofderen- aber wie und wo nimmt sie ihren Anfang?




Chris, meinst du diesen hier? Der Anfang ist am selben Bogen, an dem auch der Bugsprietzurring mit dem Deck verbunden ist. Ich mache mal über Tag ein Foto des Plans, dann wird vielleicht deutlicher, was ich verbrochen habe. ;)

Also, danke euch noch mal!

LG des Laien :D
Marcel

246

Montag, 19. August 2013, 13:08

Hi,

hier noch die Ausschnitte aus den Plänen, nach denen ich gearbeitet habe.








LG :wink:
Marcel

247

Montag, 19. August 2013, 13:33

Moin Marcel! :wink:
Natürlich kannst Du nach Plan weiterbauen- allerdings würde ich schon anhand Deiner Ausschnitte behaupten, dass da bereits einige historische Fehler drinstecken (Vorstag direkt am Bugspriet angesetzt, Brassen an der Blindenrahe...) ,meiner Meinung nach. Du hast ja das nötige Fachbuch in Deinem Besitz wie man sieht. Aber wenn es Dir nicht so sehr auf historische Korrektheit ankommt, und Du einfach nur Spaß am Bauen haben willst, ist natürlich ein Takeln "a la cartè" völlig in Ordnung, ich will Dir da nicht reinreden!

Meine Frage zielte auf die "Verdrillung" zwischen den beiden herzförmigen Teilen des Großstags ab: Ist der Anfang einfach an dem Loch des unteren "Herzteils" angeknotet, ein paar mal durchgezogen und dann mit einigen Schlägen an sich selbst befestigt? Nur, weil ich mir die Frage schon mal gestellt habe, diesbezüglich aber nichts genaues weiß...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



248

Montag, 19. August 2013, 13:55

Hallo Chris, hallo Marcel, also das mit dem Reep am Großstag ist eigentlich grundsätzlich so richtig, allerdings muss das Reep an der oberen Herzkausch angeschlagen und dann durch die beiden Kauschen geführt werden, bevor es dann mit mehreren halben Schlägen auf dem Reep belegt wird. Warum? Na, weil man dann das Großstag schön mit der holenden Part des Reeps steif setzen kann, das geht, wenn man von "oben" nach "unten" zieht, einfach besser...
Viel Spaß beim Steifsetzen, :wink:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

249

Montag, 19. August 2013, 14:08

Hallo Hagen, hallo Chris,

ich habe es genauso gemacht, wie du beschrieben hast Chris. Also erst unten geknotet. ;( Da ich ja der Riese bin, kann ich auch von unten nach oben ziehen und steifsetzten :lol:
Aber danke für den Hinweis Hagen. Die Maria ist ja mein erstes Schiff aus der Zeit, aber vielleicht, oder besser gesagt bestimmt nicht, mein letztes. Da ist noch einiges an Luft nach oben.

Was das Takeln angeht, schaue ich mal ob "a la cartè" oder doch etwas genauer. Ich tendiere erst mal zu der einfacheren Variante, um mal ein Gefühl für das Takeln zu bekommen und
zu lernen. Aber ich weiß ja wenn ich Hilfe und historischen Rat brauche seid ihr da :D

LG :wink:
Marcel

250

Montag, 19. August 2013, 14:31

Zitat

Was das Takeln angeht, schaue ich mal ob "a la cartè" oder doch etwas
genauer. Ich tendiere erst mal zu der einfacheren Variante, um mal ein
Gefühl für das Takeln zu bekommen und

zu lernen.
Okay. Allerdings wäre "historisch korrekter" in Deinem Fall nicht unbedingt schwieriger - nur anders eben... ;)

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



251

Montag, 19. August 2013, 15:08

Ist es wirklich nicht schwerer? Wenn das so ist, wäre historisch korrekter natürlich besser. Ich lege mich dann vielleicht doch noch nicht fest. Bis es zum Laufendem Gut kommt dauert es ja noch ein wenig. Ich werde parallel zum Wantenbau ein wenig in der Literatur schmöckern und dann entscheiden, ob ich mir das zutraue.

Den Anfang lasse ich aber mal so, wie er ist ;)

LG :wink:
Marcel

252

Mittwoch, 21. August 2013, 20:06

Kurzer Zwischenbericht:

Der Wantenbau geht gut voran und zweischendurch übe ich das Webeleinenknoten ^^





Mal sehen, ob die Webleinen dann auch an die Maria kommen :nixweis:

LG :wink:
Marcel

253

Mittwoch, 21. August 2013, 20:09

Sehr schöne Arbeit, gefällt mir :respekt:

Auf den Canaren steht ein 1:1 Model, da war ich schon mal drauf, ist aber nicht mit dem (Deinem) zu vergleichen...

254

Mittwoch, 21. August 2013, 21:12

Stimmt, die habe ich auch schon besucht. Du meinst doch die hier? Das ist übrigens auch Modellbau mit ungewähnlichen Materialien: Beton! Ist sogar ein kleines Museum drin!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



255

Mittwoch, 21. August 2013, 21:36

Hi Dirk,

freut mich, dass dir meine Maria gefällt.


aber nicht mit dem (Deinem) zu vergleichen...


Stimmt, Beton ist bei mir nicht verbaut :lol: .


LG :wink:
Marcel

256

Mittwoch, 21. August 2013, 21:42

Jup, genau die... Kolumbus ist damals von La Gomera gestartet um nach Indien zu fahren und bestimmt auch ohne Beton, aber diese soll bestimmt da bleiben...

257

Mittwoch, 21. August 2013, 22:14

So isses. In Santa Cruz (oder war's San Sebastian??) ist sogar diesbezüglich ein Informationszentrum mit den drei Schiffsmodellen (ganz nett, aber nicht so überzeugend, fand ich...). Aber das geilste: Im Hof befindet sich ein Brunnen mit der feierlichen (wenngleich etwas pathetischen ) Inschrift: "Diese Quelle taufte die Neue Welt" oder so ähnlich. Aber stimmt schon: La Gomera war die letzte Raststätte. Und der Capitano soll -kaum von zu Hause wech- schon gleich mit einer Einheimischen Schönheit angebändelt haben, der alte Schwerenöter... :D

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



258

Sonntag, 25. August 2013, 11:01

Moin zusammen,

die Frage "Webleinen ja oder nein?" ist beantwortet ^^ Vorgestern hatte ich die Wanten fertig und ließ das ganze mal auf mich wirken. Nach einigem Überlegen stimme ich Chris zu: Mit Webleinen wird es wohl ästhetischer wirken. Also habe ich eben meine ersten Reihen geknüpft. Ging ganz gut und sieht auch einigermaßen aus, finde ich.

Hier mal die Steuerbordseite ohne Webleinen, ...



... und heir die ersten Reihen auf der Backbordseite.



So jetzt kann weiter geknüpft werden. Ich hoffe, dass die Knoten durch die Übung noch ein wenig besser werden ;)

LG :wink:
Marcel

259

Sonntag, 25. August 2013, 11:08

hi marcel, sehen klasse aus, deine waten! auch wie die webleinen schön 'durchängen'!
:respekt:
LG der roland

260

Sonntag, 25. August 2013, 11:27

Moin Marcel! :wink:
Gute Entscheidung, find ich! :ok: Man kann es auf den Bildern nicht so erkennen, deshalb meine Frage- die Webleinen verliefen stets parallel zur Wasserlinie, nicht etwa zu Relings, Decks etc.. Wie ist das bei Deinen?

Schöne Grüße und fröhliches Weben! :five:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



261

Sonntag, 25. August 2013, 11:50

Hi Chris,

danke für den Hinweis. Ich arbeite parallel zur Wasserlinie. Das gute ist, dass die Knoten noch nicht fixiert sind, sodass ich immer noch ein wenig "schubsen" kann, wenn es aus der Linie läuft ;)

LG :wink:
Marcel

P.S.: Danke Roland :rot:

262

Sonntag, 25. August 2013, 11:59

Sind TOP geworden! :ok:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

263

Sonntag, 25. August 2013, 12:24

Zitat

Das gute ist, dass die Knoten noch nicht fixiert sind, sodass ich immer
noch ein wenig "schubsen" kann, wenn es aus der Linie läuft ;)

So mach ich es auch immer :ok: . Ich arbeite auch meist nur grob mit Schablone. Zumeist mach ich mir eine Lehre aus einem Stück Klebeband, was ich als Abstnadsreferenz benutze. Dann "schubse" ich ebenso mit einer spitzen Pinzette die Webleinen in Ausrichtung. Wichtig ist allerdings zu beachten, das man die Webleinensteks bereits festzieht, damit sie nicht von alleine verrutschen. Dadurch entseht sogar de gewünschte leicht Durchhang, wenn man eine gante Webleinenreihe rechts und links festhält und die Knoten festzieht, ist mir aufgefallen. Dafür braucht man allerdings straffe Wanten, sonst kriegen diese wiederum Schlangenlinien - auch das ist mir aufgefallen... :roll:

Und: ich arbeite immer abwechselnd backbords und steuerbords, damit ich am Masttopp mit der gleichen Webleinenanzahl und in der gleichen Höhe ankomme. Die Nummer hatte ich nämlich auch bereits ärgerlicherweise und das fällt gleich unangenehm im Gesamtbild auf! Daher ist es gut, nicht zu früh mit Klebstoff zu arbeiten, da ich alles nochmal machen durfte, zumindest soweit bis dahin, wo sie mir "aus dem Ruder gelaufen" waren.

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



264

Sonntag, 25. August 2013, 13:34

ich arbeite immer abwechselnd backbords und steuerbords, damit ich am Masttopp mit der gleichen Webleinenanzahl und in der gleichen Höhe ankomme.

Noch ein guter Tipp! Danke, da werde ich erst mal an Steuerbord weitermachen :)

LG :wink:
Marcel

265

Sonntag, 25. August 2013, 14:42

Geile Leinen :-)

Aus dem MSW kam noch der Tip, erst nur jede fünfte auszuweben. Dadurch minimiert sich scheinbar etwas das Problem, dass sich die beiden Äußeren Wanten nach innen biegen.

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

266

Montag, 26. August 2013, 09:53

Moin Daniel,

danke für den Tipp, aber "MSW" :nixweis: :doof:

LG aus dem Abkürzungsdschungel ;)
Marcel

267

Montag, 26. August 2013, 10:40

Ich glaube, er meint MSW?

268

Montag, 26. August 2013, 11:44

Danke :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

269

Montag, 26. August 2013, 11:55

:thumbsup:

Danke!

LG :wink:
Marcel

270

Dienstag, 27. August 2013, 21:53

Ich knüpfe und knüpfe und knüpfe :cracy:

Vielleicht gibt's morgen mal ein Bild vom Zwischenstand.

LG :wink:
Marcel

Ähnliche Themen

Werbung