Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

Sonntag, 10. März 2013, 15:47

Natürlich kann kein Mensch ganau sagen, welche Maße sie denn wirklich hatte, aber wenn man sich -nur mal als Beispiel- grob am Wikipediaeintrag orientiert, war sie doch noch kleiner. Die dort angegebene Längenangabe ist sogar "über alles", sprich inklusive Bugspriet.

Schöne Größe, äh, Grüße ;)

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



152

Sonntag, 10. März 2013, 16:16

Als Abschluss ergeben sich also zwei Hausaufgaben ( :D ) für mich:

1. Bestimme anhand von Rerenzmaterial den Maßstab deines Modells!

2. Finde ein zum Maßstab passendes Beiboot.

Oh man, jetzt wisst ihr bestimmt, was ich beruflich mache! ;(

LG :wink:
Marcel

153

Sonntag, 10. März 2013, 16:27

:D jau...
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

154

Sonntag, 10. März 2013, 17:09

Äh- Nö! :nixweis:
Gralsritter?? ;)

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



155

Sonntag, 10. März 2013, 17:28

Gralsritter :abhau:

Noch kalt, Tipp gibt es evtl. spàter ;) Falls denn einer nötig werden sollte,...

LG :wink:
Marcel

156

Sonntag, 10. März 2013, 17:36

Ich hoffe das wir bei Dir was Lernen können, so wie andere auch... ;)
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

157

Sonntag, 10. März 2013, 18:07

Ich hatte ja noch auf Mordkommission getippt :idee: ...aber jetz weiß ich's!! Meinem Job im Grunde nicht unartverwandt... ;)

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



158

Sonntag, 10. März 2013, 18:17

BINGO!!!!! :ok: :ok:

Gut gemacht Männer :) .

Bleibt nur noch meine HA heute Abend nachzureichen.

LG :wink:
Marcel

159

Sonntag, 10. März 2013, 19:47

Nabend zusammen,

bevor es zu "Tatort mit Til" geht hier noch schnell meine HA (Damit ist dann auch Schluss mit den Anspielungen :lol: ):

Der Wikipedia Eintrag, den Chris ansprach, bezieht sich wohl auf den Nachbau "Santa Maria als Nao von Martinez - Hidalgo von 1964". Das sagt zumindest mein neu erworbenes schlaues Buch
("Die Kolumbus Schiffe" von Pastor). Die Werte für Länge über alles und Breite stimmen zumindest überein.

Daraus ergibt sich ein Verhältnis von Länge zu Breite von ungefähr 3,7:1. Das passt auch gut zu meiner Maria. Der 1:1 Plan gibt eine Länge mit Bugspriet von 55 cm an. Mit der Breite von 14 cm ergibt sich ein Verhältnis von 3,9:1.
Auf Grundlage der ähnlichen Verhältnisse habe ich nun einen ganz groben Maßstab errechnet. Demnach müsste meine Maria einen Maßstab von ungefähr 1:54 haben. Ich habe allerdings nur die Werte für die Länge dividiert, der Quotient der beiden Breiten ist dann leicht abweichend.

Das Beiboot hätte also in diesem Maßstab in Wirklichkeit eine Länge von 3,51 Metern. Vielleicht ein wenig kurz.

Ich habe im Buch weiter hinten eine schöne SKizze eines Beibootes in 1:50 gefunden. Diese ist 9cm lang, also in echt 4,50 m.
Das heißt für mich, dass das kleine Boot nicht akzeptabel ist. Die Boote, die ich bei Krick gefunden habe gibt es auch in 9cm Länge. Das wird es wohl werden.

Puh, das war irgendwie zu viel Mathe. Ich hoffe, ich habe keinen abgeschreckt ;( .

LG :wink:
Marcel

P.S.: Wer Rechenfehler findet, darf sie gerne behalten. :lol:

160

Sonntag, 10. März 2013, 19:53

Hi Marcel! :wink:
Schau Dir doch zumindest -falls noch nicht bekannt- mein Zvedzda-Boot an. Das könnte eventuell hinhauen, Beitrag 74. Schön isses und hat sogar eine ganze Reihe von Ausrüstungsgegenständen für lau dabei! :ok:

Schöne Grüße und viel Spaß beim TO!

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



161

Sonntag, 10. März 2013, 21:21

WOW Chris, dein Boot hat mir keine Ruhe gelassen.
Ich sitze mit dem Pad auf der Couch und habe gerade deinen Beitrag angeschaut. :respekt:

Das Ding muss ich, bzw.werde ich haben. Ist schon bestellt :) !

Der Bausatz wird dann auch ein guter Einstieg ins Draken werden, oder?

Laut Bestellbestätigung kommt es in knapp einer Woche. Dann kanns ja geballt weiter gehen,
Leisten da, neues Beiboot. :thumbsup:

LG und wieder Augen geradeaus :wink:
Marcel

162

Sonntag, 10. März 2013, 23:44

Daraus ergibt sich ein Verhältnis von Länge zu Breite von ungefähr 3,7:1. Das passt auch gut zu meiner Maria. Der 1:1 Plan gibt eine Länge mit Bugspriet von 55 cm an. Mit der Breite von 14 cm ergibt sich ein Verhältnis von 3,9:1.

Wurde hier nicht von der Länge des Rumpfes - also ohne Bugspriet ausgegangen?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

163

Montag, 11. März 2013, 09:43

Moin Frank,

du könntest recht haben. Aus den maßstäblichen Skizzen hinten im Buch ergeben sich Rumpflängen -ohne Bugspriet- von ca. 29m.

Die Angaben scheinen ein wenig widersprüchlich zu sein. Denn einmal wird da von der Länge über alles gesprochen und dann wieder nur
von der größeten Rumpflänge.

Eines scheint dann aber klar zu sein: Die 23,6 m (Lüa), die hier steht, kann nicht stimmen!
Da hatte ich wohl gestern auch Tomaten auf den Augen :bang: Übereinstimmen ist wohl was anderes!

Und noch ein ist dann unausweichlich. Meine Maria ist zu dick um die Mitte :heul: !! Ohne Bugspriet hat sie nämlich ein Verhältnis Länge zu Breite von nur 3,2!


LG :wink:
Marcel

164

Montag, 11. März 2013, 14:31

hallo Frank,
also das mit den Längenangaben, das ist so ein Ding, auch bei Wikipedia, man weiß ja nicht, welche Länge der Autor dort herangezogen hat. Bei der Angabe der Länge eines Schiffes gibt es nämlich mehrere Möglichkeiten, die sich in ihrer Definition im Laufe der Jahrhunderte auch geändert haben, nehmen wir nur mal die (in diesem Falle eher theoretische) "Vermessungslänge", die mal als "zwischen den Innenseiten der Steven über dem obersten Deck(Vermessungsdeck)", mal als "zwischen Aussenkanten der Steven in der Constructionswasserlinie (Länge zwischen den Perpendikeln)" usw. angegeben wurde. Und der Autor des Wikipedia-Artikels wäre nicht der erste, der z. B. eine Länge zwischen den Loten als Länge über alles genommen hätte. Und was das Verhältnis Länge/Breite deiner "Santa Maria" angeht, so bist Du da durchaus im grünen Bereich für die Zeit, "Länge läuft" ist erst ein Schiffbauerspruch späterer Jahrhunderte. Um den Maßstab Deines Models am besten zu errechnen, nimm Dir doch einfach z. B. das Kajütfrontschott oder die Höhe Hauptdeck-Hüttendeck. Ausgehend davon, das die Höhe beim Original irgendwo zwischen 1,80m und 2m gelegen haben wird, brauchst Du das Maß am Modell nur umrechnen und hast den Maßstab...
Viele Grüße von Bord der "La Gallega", :wink:
Hagen
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

165

Montag, 11. März 2013, 15:02

Moin Frank, :wink:

kleines Hilfsmittel:

Maßstabrechner

LG Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

166

Montag, 11. März 2013, 19:53

Höhe Hauptdeck-Hüttendeck

Hallo Hagen,

meinst du diese Höhe? Die beträgt 2cm.



LG :wink:
Marcel

Übrigens: Das Beiboot, was die Diskussion über den Maßstab ausgelöst hat, liegt jetzt bei den Kids in der Lego-Duplo Kiste :) . Ist ja aus Metall, also robust und evtl. für andere Projekte nutzbar.
Für das neue, von Chris empfohlene, habe ich schon eine Versandbestätigung :thumbsup:

167

Montag, 11. März 2013, 22:06

Hallo Marcel, ja, entweder Deine rote oder die von mir hinzugefügte schwarze Höhe. Aber wenn das rote Maß am Model 2cm beträgt, würde es ja bei dem angegebenen Maßstab von 1:65 bedeuten, das die lichte Höhe unter dem Deck nur ca. 1,30m betragen hätte, abzüglich der Decksbalken! Das halte ich dann doch für etwas sehr zu niedrig, man bedenke, das der Rudergänger da ja auch seinen Törn ging... ?(
Hagen :ahoi:
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

168

Dienstag, 12. März 2013, 08:13

Moin Hagen,

ja, 1,30 m ist wohl ein bisschen niedrig. :nixweis:
Aber was solls. Im Endeffekt sieht der Rumpf bisher ganz gut aus. Ich freue mich immer, wenn ich ins Bastelzimmer gehe und sie da so stehen sehe :love:

LG :wink:
Marcel

P.S.: Die von dir eingefügte schwarze Höhe konnte ich nicht finden. ?(

169

Dienstag, 12. März 2013, 12:10

Ja, Marcel, das ist das wichtigste, das Du mit Deinem Wer zufrieden bist und dass Du spass beim Basteln hast. Und da muss ich Dir auch recht geben, Du hast Deine "Santa Maria" sehr sauber zusammen gezimmert - wenn ich das, der ja nur VEB Plaste und Elaste zusammenpappt - überhaupt sagen darf. Die schwarze Linie hatte ich übrigens vor dem Frontschot der Kajüte gezogen...
Grüße aus der Plasteecke,
Hagen
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

Beiträge: 196

Realname: Frank Zöllner

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

170

Donnerstag, 14. März 2013, 22:40

Beiboot und andere Widrigkeiten

Hallo Marcel,

auch von mir die besten Bastelgrüße und viel Spaß beim Bau. Ich habe vor 3 Jahren das gleiche Modell gebaut. Schon die Sache mit der Doppelbeplankung find ich gut. Da sich Holz im Regelfall bei unterschiedlicher Luftfeuchtigkeit verzieht, tritt dieser Effekt bei dieser Art der Rumpferstellung nur sehr gering auf. Echt Cool der Bausatz.

Die Sache mit den Beiboot hat mich auch irgendwie zum Grübeln gebracht. Bei mir war das Metall-Guß-Schiffchen die reinste Ausschussware. Ich wollte das Ding schon in die berühmte Tonne werfen.

Ich habe dann jedoch das Beiboot allseitlich verschliffen, die angegossene Rehling abgetrennt und auch den Bugspreet/Kiel entfernt. Ich habe dann das Innere des Beibootes mit dunklen Furnierstreifen mittels Kontaktkleber verkleidet, mit dünnen Leisten die Rehling neu aufgesetzt, Sitzbänke ergänzt und dann das ganze Boot von Außen ebenfalls mittel Furnierstreifen und Kontaktkleber neu aufgebaut. Schlussendlich habe ich dann den Kiel aus einer Holzleiste nachgearbeitet. War bei dieser Größe zwar ein böses Gefummel, aber das Ergebnis war allemal besser als ein Lackiertes Beiboot.

Ist aber eben alles Geschmacksache und das muss jeder für sich selber entscheiden ob er sich die Arbeit aufhalst oder nicht.... :S :wink:

Insoweit viel Spaß noch weiterhin beim Bau und dem Verfeinern der SANTA....... :wink: :ok:

Gruß,

Frank
:ahoi:
Kaptai`n
Holzwurm

Derzeit im Bau:
Fregatte Berlin 1674, M 1:50, Holz / Panzer IV Ausf. H, (+passendes Dio),M 1:35, PVC / Tiger I, Berge-Kfz, M 1:35, PVC, (+passendes Dio)

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Und wenn dann mal garnig's mehr geht ---> "Steuerung - Alt - Schwamm drüwwer"

171

Freitag, 15. März 2013, 17:46

Hallo Frank,

schön, dass du dich meinem Bau auch unterstützend anschließt. Und vor allem toll, dass du gerade diesen Bausatz auch schon gebaut hast.
Da werde ich dich wohl als Experte im Hinterkopf behalten müssen ;) ! Direkt noch eine Frage: War bei dir der Bausatz vollständig oder
haben auch Leisten gefehlt?

Du hast recht, die doppelte Beplankung war und ist echt super. Das war für mich allerdings auch eine wichtige Vorraussetzung für meine Premiere
bei den Holzwürmern. Eine einfache Beplankung war mir einfach zu heikel.

Beim Beiboot habe ich jetzt alle Optionen. Ich könnte die von dir vorgeschlagene Varainte wählen, wobei dies wahrscheinlich meine Fähigkeiten
überschreitet ;( . Klingt aber irgendwie toll. Das Boot wäre dann aber immer noch zu klein.
Dann hatte mir Chris ja ein Boot (Link) empfohlen. Das ist heute angekommen. Ich schaue mir den Bausatz jetzt mal in Ruhe an.

LG
Marcel

172

Freitag, 15. März 2013, 19:34

Hallo ihr Lieben,

bevor es evtl. mal wieder ein paar Fortschritte zu sehen gibt, hier mal der Link zu der Bausatzvorstellung des von Chris empfohlenen Beibootes:

Medieval Life Boat

Da hat er echt nicht zuviel versprochen. Ist ein schicker, kleiner Bausatz!

Mal schauen, was der heutige Abend noch so bringt. Also, vielleicht bis später!

LG :wink:
Marcel

173

Freitag, 15. März 2013, 21:56

Hallo,

eigentlich wollte ich am Rumpf weiter arbeiten. Irgendwie war dann die Motivation doch nicht so groß.
So habe ich schon mal versucht etwas Leben an Deck zu bringen. Die erste Tür ist angebracht und auch
ein Niedergang ist fertig.
Mit den fehelnden Leisten hatte ich mir in der letzten Woche auch einen Satz Figuren und ein paar Fäßer bestellt.
Langsam, ganz langsam nimmts Gestalt an :D .



Die Tür sieht schon mal ganz nett aus. Sollte ich aber irgendwann noch mal ein Schiff aus Holz bauen, dann wird's wohl
mal ne nicht nur aufgeklebte Tür werden. ;)




LG :wink:
Marcel

174

Dienstag, 19. März 2013, 08:07

Hallo

die Tür sieht echt gut aus!

Gruss Jürgen
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


175

Dienstag, 19. März 2013, 22:21

Hallo Freunde,

Nachdem ich mich in der letzten Zeit erfolgreich um die Weiterarbeit am Rumpf gedrückt habe, ging es heute endlich ein wenig weiter. Ich hatte ehrlich gesagt in den vgangenen zwei Wochen auch nicht die rechte Lust dazu. Aber jetzt gehts weiter :tanz:

Die ersten Barkhölzer sind geklebt und wenns es was demonstrationsfähiges zu zeigen gibt, folgen Bilder.
VERSPROCHEN!

LG :wink:
Marcel

176

Dienstag, 19. März 2013, 23:07

bin gespannt!!!!!!
LG der roland

177

Mittwoch, 20. März 2013, 08:11

bin gespannt!!!!!!

... und ich erst! :lol:

178

Mittwoch, 20. März 2013, 13:42

Hallo zusammen,

kurz nach der Mittagspause :kaffee: die versprochenen Bilder. Sie zeigen an der Steuerbordseite, wie die Barkhöölzer in drei Schritten angebracht werden.
Es werden drei Leisten (1x3mm) übereinander angebracht. Anschließend werden die Ecken rund geschliffen. Die Bilder zeigen von links nach rechts mal
die einzenlnen Bauschritte:




Hier Schritt 1 und 2




Hier rechts die Schritte 3 und 4




Und rechts der Versuch die Ecken abzurunden



Ich weiß, dass dies im Vergleich zu dem, was bei vielen anderen hier so gezaubert wird, ein wenig unspektakulär ist.
Aber mit jedem Hölzchen wächst mein Erfahrungsschatz. :idee:
Von daher zeige ich euch halt auch diese, kleinen Baufortschritte.

In diesem Sinne
LG :wink:
Marcel

179

Donnerstag, 21. März 2013, 09:31

die Tür sieht echt gut aus!


@ Jürgen: Sorry, hab deinen Kommentar total übersehen. Danke fürs Lob!

LG :wink:
Marcel

180

Donnerstag, 21. März 2013, 11:03

tolle arbeit aber vorsicht

Zitat

wie die Barkhöölzer in drei

das doppelte oder dreifache, auch tripple-ö genannt,
beansprucht unser milton für sich!! :D

Ähnliche Themen

Werbung