Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

271

Dienstag, 27. August 2013, 22:34

was meinst du, warum ich seit 3 jahren meinen innenausbau betreibe....ich will mich nur vor dem wanten knüpfen drücken!!!
halt durch marcel.....gib alles! ;)
LG der roland

272

Mittwoch, 28. August 2013, 08:28

halt durch marcel.....gib alles!

Mach ich! Ich habe ja auch nur einen Mast, der Webleinen hat. Und ich bin fast am Ziel, nur noch ein wenig durchhalten. ^^
Hier das versprochene Bild des aktuellen Stands.



Es fehlen auf beiden Seiten noch ca. 10 Reihen. Dann noch fertig ausrichten, fixieren und die überstehenden Fäden abschneiden. :)

LG :wink:
Marcel

273

Mittwoch, 28. August 2013, 14:51

Prächtig! :love:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

274

Mittwoch, 28. August 2013, 15:07

Danke Mickey!

LG :wink:
Marcel

275

Mittwoch, 28. August 2013, 15:42

Moin Marcel! :wink:
Ja, das wird- und zwar gut! Die Wanten haben sich -so wie's aussieht minimal verzogen(?? sieht auf dem Bild so aus), aber das ist völlig im Rahmen und darüberhinaus ja auch nicht unrealistisch. Sei bitte vorsichtig beim Überstände abschneiden. Hierbei bewegt man sich zwangsläufig zwischen "so dicht am Wanttau wie möglich" und "Zack-Webleinenstek tranchiert"- ich weiß, wovon ich spreche. Zum Fixieren der Knoten nehme ich flüssigen Sekundenkleber: Etwas davon in eine kleine Schale füllen und mit einem reingedippten Zahnstocher auf die Knoten bringen, aber nicht zuviel sonst ist der Knoten sowas wie ein dicker Tropfen. Außerdem kann man so eine eventuell doch beschädigte Webleine wieder lösen und ersetzen.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



276

Mittwoch, 28. August 2013, 15:57

Hi Chris,

echt gut beobachtet. Beim Lesen deiner Antwort musste ich gerade etwas schmunzeln ^^

Bei den ersten Reihen hatte ich nämlich schon die überstehenden Fäden abgeschnitten und da ist mir einmal genau das
"Zack-Webleinenstek tranchiert"

passiert :) . Von daher habe ich mir jetzt gesagt, dass ich das Abschneiden ganz in Ruhe am Ende mache. Damit ich das Risiko der großen Klebertropfen minimiere, wollte ich eigentlich nur die äußeren Knoten fixieren. Wenn die Maria mal unter der Haube ist, verruscht da hoffentlich nix mehr. :nixweis: Oder machst du auf alle Knoten einen Klecks Kleber?

LG :wink:
Marcel

277

Mittwoch, 28. August 2013, 16:32

Zitat

Oder machst du auf alle Knoten einen Klecks Kleber?
Ja, mach ich schon. Hat aber eigentlich kaum einen Grund. Ich mach das eigentlich nur, damit die gesicherten Knoten optisch gleichmäßig aussehen und damit beim späteren Aufriggen nichts verrutscht, wenn man (zwangsläufig) mal gegen kommt. Außerdem habe ich bereits Bilder gesehen, wo sich Webleinensteks gelöst haben, das springt mir dann immer negativ ins Auge. Aber im Grunde hast Du recht- muss man nicht. Aber es macht die gesamte Sache irgendwie kompakter, find ich.

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



278

Freitag, 30. August 2013, 14:20

Hi zusammen,

habe gestern die letzten Webleinen geknüpft. :tanz:






LG :wink:
Marcel

279

Freitag, 30. August 2013, 18:31

Ich bin zwar kein großer Auskenner, aber für mein Auge sieht das blitzsauber und akkurat aus! :ok:

280

Freitag, 30. August 2013, 18:39

Zitat

für mein Auge sieht das blitzsauber und akkurat aus! :ok:
Das isses auch! Kompliment! :respekt: Sieht der Bauplan eigentlich irgendeine betriebssichere Variante vor, wie Juan und Jose halbwegs unabgestürzt in das Krähennest gelangen könnten?? Püttingwanten, Strickeiter oder ähnliches berufsgenossenschaftlich unterstütztes Gerät??

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



281

Freitag, 30. August 2013, 19:55

Hi Thomas, hi Chris,

danke euch :) !

Sieht der Bauplan eigentlich irgendeine betriebssichere Variante vor, wie Juan und Jose halbwegs unabgestürzt in das Krähennest gelangen könnten?? Püttingwanten, Strickeiter oder ähnliches berufsgenossenschaftlich unterstütztes Gerät??

Ich fürchte nein! Laut Plan müssten die wohl einen großen Satz machen und dann mit Glück im Krähennest landen, denn ein sicherer Einstieg ist nicht vorgesehen. Aber wir hatten ja oben schon mal über die Strickleiter gesprochen, ich glaube, da werde ich nicht dran vorbei kommen ;)

LG :wink:
Marcel

282

Freitag, 30. August 2013, 22:56

Schaut klasse aus!

283

Samstag, 31. August 2013, 00:12

Seeehr lecker! :respekt:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

284

Samstag, 31. August 2013, 10:28

Moin,

danke euch :rot:

Weiter gehts mit dem Rest des stehenden Guts ^^

LG :wink:
Marcel

285

Dienstag, 3. September 2013, 16:38

Hallo zusammen,

heute hatte ich keine rechte Lust weiter an der Takelage zu knoten. Da habe ich mal so richtig Dreck gemacht :D

Seht her, ......





Und das war der Übeltäter! Na, was hat der Marcel denn da wohl geschafft?





































RICHTIG! DIE RAHEN!!!!!

Mit dem Hobel die Rundstäbe verjüngt und dann glatt geschliffen. Finetuning und Farbe kommen noch :)



Danach hieß es erst mal Staubsauger raus und das Schlachtfeld beseitigen, denn es sah nicht nur auf dem Tisch so aus. ;(

LG :wink:
Marcel

286

Mittwoch, 4. September 2013, 00:17

Hehe, habe wir zwei Schmierfinken ja heut ordentlich ran geklotzt...bei mir sah es ähnlich aus. :abhau:

Deine Rahen gefallen mir schon sehr! Ich bleibe gespannt.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

287

Mittwoch, 4. September 2013, 15:36

bei mir sah es ähnlich aus.

Stimmt, hab gerade bei dir vorbeigeschaut, bist nen richtiges Ferkelchen :abhau:

LG :wink:
Marcel

288

Mittwoch, 4. September 2013, 18:14

Au warte...ich mache ja heute weiter! :rolleyes:

Und nur für Dich noch ein Bild vom Dreck... :pfeif:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

289

Mittwoch, 4. September 2013, 18:41

Und nur für Dich noch ein Bild vom Dreck.
Ich bitte darum, ...... ;)

290

Samstag, 7. September 2013, 19:49

Hallo ihr Lieben,

das stehende Gut ist fertig :tanz:Ich habe mich letztlich doch an den Plan gehalten, der dem Bausatz beiliegt. Wie hatte Chris es genannt? Takelage "à la carte" ;)










Weiter geht es nun mit den Rahen, die sind ja schon vorbereitet.

LG :wink:
Marcel

291

Samstag, 7. September 2013, 22:40

:love: :love: :love:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

293

Montag, 9. September 2013, 10:51

Moin,

gestern abend zur späten Stunde habe ich noch ein wenig an den Rahen gearbeitet, das Ergebnis wollte ich euch nicht vorenthalten :)



LG :wink:
Marcel

294

Donnerstag, 12. September 2013, 19:39

Und weiter geht´s :D

Die Blöcke sind an den Rahen befestigt und das Rack vorbereitet.









Langsam lichtet sich der Baukasten, viele Teile sind nicht mehr zu verbauen :thumbsup:

LG :wink:
Marcel

295

Montag, 16. September 2013, 11:21

Moin zusammen,

langsam geht es Richtung Segel!

Die Rahen sind mal provisorisch an den Masten befestigt, sie werden durch Teile des laufenden Guts gehalten. Die Taue sind, wie man sieht, auch noch nicht belegt, die Maria ist quasi ein Klammerschiff ;)

So schaut´s momentan aus, noch ein wenig wie Kraut und Rüben ^^ :



Und hier mal zwei Bilder der vorgedruckten Segel, die im Bausatz beilagen.





Meine Frau hat mir angeoten, die Arbeit an der Nähmaschine zu übernehmen :love: Ich weiß zwar noch nicht, wann das sein wird, aber an der Maschine ist sie der Profi :)

Also bis bald
lG :wink:
Marcel

296

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 15:18

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal kurz ein Lebenszeichen abgeben. Nicht, dass ihr denkt, ich hätte mich aus dem Staub gemacht ;) Aber zur Zeit wird in der Werft Zwangsurlaub gemacht. Die letzten zwei Wochen ist aber auch rein gar nichts passiert. Manchmal bleibt halt keine Zeit fürs Hobby übrig. Das ist zwar zum :heul: , aber es wird auch wieder weitergehen :)

LG :wink:
Marcel

297

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 20:30

aber es wird auch wieder weitergehen
Freue mich drauf!

Im Post 294 sieht die linke Rah sieht ein wenig krumm aus. Kannst du die noch zurückbiegen?

298

Samstag, 5. Oktober 2013, 23:51

Zitat

aber es wird auch wieder weitergehen :)

sollen wir dich bei gelegenheit dran erinnern??? ;)

299

Sonntag, 6. Oktober 2013, 09:01

sollen wir dich bei gelegenheit dran erinnern??? ;)

Ich bitte darum ;)

300

Sonntag, 6. Oktober 2013, 09:11

Im Post 294 sieht die linke Rah sieht ein wenig krumm aus.

Hi Leo,

ups, sieht echt ein wenig schief aus. ;( Ich gucke mal, ob noch was geht. Danke dir!

LG :wink:
Marcel

Ähnliche Themen

Werbung