Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 3 435

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 911

Dienstag, 21. Januar 2020, 18:27

Der Kopf sieht richtig klasse aus, und das bei der Winzigkeit, kaum zu glauben, dass
man es in der Größe überhaupt machen kann.

2 912

Dienstag, 21. Januar 2020, 18:42

Gute Idee, die Halterung zum Teil der Figur zu machen. Muss man auch erst mal drauf kommen.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 017

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 913

Dienstag, 21. Januar 2020, 22:05

Dankeschön, freut mich dass es gefällt.

Und jetzt bin ich auch eeendlich fertig mit dem Teil. Noch ein bisschen was an den Augen gemacht und die Frisur vollendet. Ist mir echt schwer gefallen diesmal. Hier noch ein paar Bilder von der finalen Version:










Für das bisschen hab ich nun über eine Woche gebraucht. Nur noch ein wenig nachbearbeiten und glätten, dann kann es mit dem "Körper" weitergehen.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 017

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 914

Mittwoch, 22. Januar 2020, 22:21

Zu später Stunde noch ganz kurz die weiteren Fortschritte.

Zunächst einmal habe ich dafür frisches Gießharz gekauft. Da die fast weiße Farbe meines bisherigen Resins kaum Details erkennen ließ habe ich diesmal gleich passende schwarze Pigmentpaste mitbestellt (kleine Flasche im Vordergrund) mit der ich das neue Gießharz grau eingefärbt habe.



Der Farbunterschied läßt nicht nur mit bloßem Auge eventuelle Gussfehler besser erkennen, er kommt auch der fotografierbarkeit der entsprechenden Gießlinge zugute. Hier ein Beispiel:



Das graue Kerlchen habe ich dann gleich mal geköpft und angebohrt.



Dann wurde der Frauenkopf eingepasst.



So langsam komme ich mir vor wie Dr. Frankenstein. Nur um meine Monsterbraut zu erschaffen brauchte es nicht die Kraft eines Gewitters, ein Tröpfchen schlichtes Sekundekleber-Gel hat bei mir gereicht.



Leider musste ich feststellen, dass die Zahnstocherspitze um die ich eigentlich den seltsamen Hut modellieren wollte in völlig falschem Winkel abstand. Also weg mit dem Ding und die Kopfwunde mit Magic Sculp verschlossen. Hier noch einmal im direkten Vergleich zur Ursprungsfigur.



Danach konnte es auch schon mit dem Anpassen an den zukünftigen Platz weitergehen. Und so sieht es inzwischen aus:




So langsam komme ich auf die Zielgerade, bald kann ich den Abguss für die andere Seite machen. Bis dahin gute Nacht.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 915

Donnerstag, 23. Januar 2020, 10:26

Fabelhaft. Grandios. Sensationell.
Könntest du vielleicht ein bisschen über die Erfahrung mit dem Resin der Firma Trollfactory berichten? Das wäre nett.
Was das Einfärben betrifft: wollte ich immer schon mal machen, aus den von dir genannten Gründen. Ich habe es allerdings nicht gemacht, aus Angst, beim Einmischen der Pigmente zu viel Zeit zu verlieren.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 017

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 916

Freitag, 24. Januar 2020, 22:42

Könntest du vielleicht ein bisschen über die Erfahrung mit dem Resin der Firma Trollfactory berichten?
Mach ich doch gerne. Also ich habe keine signifikanten Unterschiede zum Gießharz das ich bisher verwendet habe feststellen können. Sehr dünnflüssig, läuft prima in alle Ritzen und Vertiefungen. Auch die Verarbeitungzeit ist praktisch identisch mit meinem bisherigen Harz, will heißen: man muss sich ziemlich beeilen weil das Zeug schon nach wenigen Minuten dickflüssig wird. Es gibt auch noch ein anderes von TF das eine längere Verarbeitungszeit hat. Da muss man dann aber, laut Anleitung, 24 Stunden warten bis man entformen kann, das ist mir zu lange. Bei diesem Resin kann das Bauteil nach einer Stunde aus der Form. Alles in allem bin ich sehr zufrieden damit. Ich wäre ja bei meinem alten Harz geblieben aber der einzige Lieferant den ich dafür gefunden habe verlangt unverschämte 8,68 Euro Versandkosten. Jetzt Zahle ich für das Trollfactory Harz für 500 ml genauso viel wie für 200 ml vom alten.

Was das Einfärben betrifft: wollte ich immer schon mal machen, aus den von dir genannten Gründen. Ich habe es allerdings nicht gemacht, aus Angst, beim Einmischen der Pigmente zu viel Zeit zu verlieren.

Wenn du meinst das durch das dazumischen des Pigments in das schon angemischte Harz zu viel Zeit vergeht und das Harz schon dickflüssig wird, kann ich dich beruhigen. Ich habe extra nochmal bei Trollfactory nachgefragt (ein weiter Vorteil, toller und sehr kompetenter Kundendienst) und bekam bestätigt:

Das Pigment wird VOR dem Anmischen in die Harz-Komponente eingerührt und dann wird das gefärbte Harz mit dem Härter wie gewöhnlich gemischt und verarbeitet. Also am einfachsten so viel Pigment wie man möchte (max. 3%) direkt in die Flasche mit dem Harz füllen, gut durchschütteln (natürlich vor jedem Anmischen) und man hat ein gebrauchsfertiges graues Harz mit den genannten Vorteilen.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 017

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 917

Dienstag, 28. Januar 2020, 21:22

Hallo zusammen,

heute hatte ich endlich Zeit meinem Mädel sein wohlverdientes Silikonbad zu bereiten. Eigentlich nichts wirklich berichtenswertes, denn die Vorgehensweise ist die gleiche wie immer: Erst mal Rundhölzer für die späteren Einfüllstutzen auf die Rückseite geklebt...



...diese dienen auch gleichzeitig als Stützen auf denen die Figur in der vorbereiteten "Badewanne" steht...



...dann das Silikonbad eingelassen, so ungefär bis zu Hälfte.



Soweit nichts Neues, alles schon tausendmal gemacht. Der einzige Unterschied zu sonst ist folgender: Ich hab mir in der Bucht so eine Art Unterdruckkäseglocke gekauft. Die soll eigentlich Lebensmittel länger haltbar machen indem sie, mit einer im Deckel eingebauten Vakuumpumpe, die Luft aus der Glocke saugt und somit ein wenig Unterdruck erzeugt.



Unter diese Glocke habe ich nun die Gussform mit dem noch flüssigen Silikon gelegt. Ich verspreche mir davon, dass so Luftblasen besser aus dem Silikon "gezogen" werden. Ich glaube zwar nicht, dass das bei dem zähflüssigen Silikon viel bringt aber vielleicht später bei dünnflüssigem Gießharz. Ich denke vor allem an klares Gießharz, das später noch bei mir zum Einsatz kommen soll und in dem man nicht gerne Blasen hat.
Ob´s was bringt? Keine Ahnung ist nur mal ein Versuch. Über das Ergebnis werde ich demnächst berichten.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 918

Dienstag, 28. Januar 2020, 23:25

Allerhöchst interessant!!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

2 919

Mittwoch, 29. Januar 2020, 09:02

Bin auf das Resultat mit deiner Vakuumglocke gespannt. Gute Idee

Ich hatte mir vor rund 20 Jahren aus einem kleinen Vakuumkompressor, Aquarienschläuchen und einer festeren "Tupper"schüssel was Ähnliches gebaut und war zufrieden damit.
Heutzutage kann man ja viel bessere Vakugefäße/kammern im Netz kaufen.
Nach meiner Erfahrung darf das Harz dabei nicht zu sehr schnell abbindend sein ... und zu dickflüssig auch nicht nicht ... die Luftbläschen sollten genug Zeit haben tatsächlich an die Oberfläche steigen zu können.

Für kleinere Objekte wird im Netz auch immer wieder ein Rüttler empfohlen um einen ähnlichen Effekt zu erreichen.
Bei Harz mit längeren Abbindezeiten ( 10-15min plus x) kann man wahrscheinlich auch beide Techniken kombinieren ... zuerst rütteln und dann ins Vakuum.
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

2 920

Mittwoch, 29. Januar 2020, 11:19

Ich teile Markus' Einschätzung, bin höchst gespannt, aber auch skeptisch. Nach meiner Erfahrung hängt praktisch alles davon ab, ob man es schon beim Eingießen des Harzes vermeiden kann, dass Luftblasen eingeschlossen werden. Wäre es tatsächlich möglich, eine komplexere Form so einfach zu befüllen wie man Kaffee in eine Tasse gießt, um anschließend mit einer Pumpe die Luftblasen entfernen zu können – für mich wäre das Weihnachten und Ostern an einem Tag! Eines aber scheint mir schon jetzt klar zu sein: Bei Topfzeiten, bei denen zwischen Eingießen und Abbinden nur wenige Minuten, wenn nicht gar Sekunden liegen, dürfte die Vakuumpumpe vollkommen machtlos sein.
Aber wie gesagt: Ich bin gespannt. Dem Fortschritt eine Gasse!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 017

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 921

Mittwoch, 12. Februar 2020, 21:41

Heute komme ich auch endlich mal dazu wieder was zu schreiben. Folgendes ist mittlerweile geschehen:

Nach seinem Silikontauchgang hat das Mädel wieder das Licht der Welt erblickt...



...und ein Schwesterchen bekommen :D



Auf dem Bild kann man gut erkennen, dass hier das Resin an die Grenze seiner Abbildungsfähigkeit kommt. Die feinen Linien der Augenpartie sind z.B. wesentlich weniger ausgeprägt wie beim Original. Aber das kann ich noch ein wenig nacharbeiten bevor die Dame entgültig an ihren Platz kommt. Wenn ihr jetzt denkt, das ist ganz schön winzig schaut euch das Ganze mal im Vergleich zu einem 1,68 Meter (okay mit Sockel) großen Mann an. Dann sind die Dinger doch ganz schön groß.



Der Klon bekam dann gleich mal ein Loch in den Kopf gebohrt und wieder ein Stück Zahnstocher verpasst, diesmal im richtigen Winkel, damit er den Laternenkasten stützen kann. Hier schon an seine zukünftige Montagestelle angepasst.



...moment mal, da war doch noch was...ach ja irgendwann vor Jahren hatte ich ja auch mal eine Beleuchtung der Laternen vorbereitet. Tja wie bekomme ich die LED jetzt noch an ihren Platz in der zukünftigen Laterne? Naja, wenn man sich vorher keine Gedanken darüber macht, muss man später halt tricksen :nixweis:



Zum Glück wird das meiste von der Figur verdeckt und die Anschlussdrähte kann ich auch noch etwas verstecken, so dass man später nicht mehr viel davon sehen wird, uffff gerade noch mal hingekriegt :whistling:



Nachdem alles angepasst und verklebt ist muss ich der Dame nur noch diesen komischen Blumenhut verpassen. Da ich die Dinger ziemlich affig finde, habe ich ihn nur etwas angedeutet, das muss reichen :!!



Im nächsten Schritt wird die Figur dann noch ein bisschen nachgearbeitet und dann kann sie an ihren Platz und dort bemalt werden. Ich melde mich wieder, wenn`s so weit ist. Bis dann :wink:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 922

Mittwoch, 12. Februar 2020, 22:03

Sehr schön, Deine Fertigkeiten sprechen für sich.
Lieben Gruß Frank

Ros Tocker

unregistriert

2 923

Mittwoch, 12. Februar 2020, 22:28

Dem Lächeln der Dame ist zu entnehmen, dass sie sehr zufrieden mit deiner Arbeit ist. Man selbst kommt ja nicht dazu, da die Kinnlade fixiert werden muss. Die fällt immer nach unten. :thumbsup:

2 924

Donnerstag, 13. Februar 2020, 11:37

Wieder absolut überwältigend.
:respekt:
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 017

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 925

Donnerstag, 13. Februar 2020, 19:30

Zuerst einmal vielen Dank für die lobenden Worte :rot:.

Dem Lächeln der Dame ist zu entnehmen, dass sie sehr zufrieden mit deiner Arbeit ist.

Das ist eine komische Sache. Eigentlich versuche ich immer eine gewisse Ähnlichkeit mit den Figuren des Museumsmodells zu erreichen. Diese schauen meistens ziemlich belämmert aus der Wäsche. Doch beim Modellieren schleicht sich dann immer ein leichtes Lächeln auf die Gesichter meiner Figuren. Eigentlich ist das gar nicht beabsichtigt, passiert aber jedes mal wieder :nixweis:

Mittlerweile habe ich die Figur noch nachgearbeitet. Vor allem die Augenpartie hatte es nötig, da man mit bloßen Auge davon gar nix sah:



Oh Mann, auf den Makroaufnahmen sieht das immer so was von besch...eiden aus. Aber selbst mit meiner extra starken Lupenbrille sieht man es nicht so groß und dann sieht es absolut ok aus. Das mag jetzt etwas glubschäugig wirken aber ich habe inzwischen die Erfahrung gemacht, dass man die Augen bei der Winzigkeit etwas überzeichnen muss, sonst sieht man sie später selbst mit einer Lupe nicht.
Den Dutt habe ich bei dieser Figur in so etwas wie einen Pferdeschwanz umgearbeitet, damit sich die Mädels wenigstens ein bisschen voneinander unterscheiden.



Zudem bin ich bei näherer Betrachtung zu der Überzeugeung gekommen, dass die Haare zumindest auf der rechten Kopfseite so weit oben sind, dass man eigentlich das Ohr sehen müsste. Also noch fluchs eins hinmodelliert:



Auf der anderen Seite sind die Haare tiefer, so dass hier nur das Ohrläppchen rauskuckt, wie euch vielleicht auf dem zweiten Bild aufgefallen ist.

Hierzu eine Frage an euch: Sehen die Ohren für euch, was Größe und Position betrifft, so ok aus?
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 926

Donnerstag, 13. Februar 2020, 20:01

Alles Roger.
Anatomie stimmt und an der richtigen Stelle sitzen sie auch :-)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

2 927

Donnerstag, 13. Februar 2020, 20:14

Sieht gut aus und überhaupt sind die Damen einfach toll :ok:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 017

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 928

Dienstag, 18. Februar 2020, 19:51

Geschafft!

Die Backbordlady ist inzwischen angeklebt, verspachtelt, angemalt und acrylgedraked. Nur noch der Klarlack fehlt aber der ist nur zum Schutz der Goldfarbe und verändert am Aussehen nichts mehr. Jetzt wo die Dame farblich angepasst ist, wirkt sie nicht mehr wie ein Fremdkörper sondern gesellt sich harmonisch zum Rest.

Und hier ohne viele Worte ein paar Bilder:









inzwischen ist ihr auch ein Licht aufgegangen ;)









Bilder sind leider nicht so dolle geworden. Haben beim Komprimieren ziemlich gelitten.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 929

Dienstag, 18. Februar 2020, 20:01

Wunderbar,

auch von den Kabeln ist absolut nichts mehr zu sehen :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

2 931

Mittwoch, 19. Februar 2020, 07:11

Ich habe selten etwas so schönes gesehen :respekt: :respekt: :respekt:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

2 932

Mittwoch, 19. Februar 2020, 08:47

Hervor- und herausragend!
Aus Gründen, die Matthias kennt, kann ich momentan besonders gut beurteilen, wie unglaublich filigran die Ornamente sind. Die Aufnahmen suggerieren ein mindestens doppelt so großes Modell!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 017

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 933

Mittwoch, 19. Februar 2020, 19:24

Hach Leute ihr macht mich ganz verlegen :rot:

Vielen Dank für die netten Worte :love:. Wobei das ja noch der einfache Teil ist. So langsam nähert sich dieser Baubericht einem weiteren Höhepunkt, nämlich den Figuren oberhalb des Heckspiegels und vor allen den freistehenden Vollfiguren an den Back- und Steuerbordseiten desselben. Davor habe ich am meisten Bammel, denn hier wird sich entscheiden (unheilvolle hallende Stimme aus dem Off) ob das ganze Projekt ein Erfolg oder ein Disaster wird und in die Tonne gekloppt wird :cursing:....

Neee ganz so extrem wirds natürlich nicht. Da mir die Galionsfigur ja auch ganz gut gelungen ist, bin ich zuversichtlich, dass ich das auch irgendwie hinbekomme :whistling:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Beiträge: 3 435

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 934

Donnerstag, 20. Februar 2020, 18:35

Keine Frage, Matthias,
Das bekommst Du hin !

2 935

Freitag, 21. Februar 2020, 09:21

Auch wenn ich spät dran bin, ich freue mich das es hier (seit geraumer Zeit) weitergeht. :ok:

2 936

Montag, 24. Februar 2020, 12:26

Hallo Leimprinz, nachdem Du Dich gefreut hast das es mit meiner Ghost "irgendwann" weitergeht, hab ich mir (fataler Weise) gedacht ich blättere mal durch Deine Soleil. Und sowas von zufällig klicke ich blind auf Seite 52. Und rate was da anfängt?! Richtig: Deine Weltklasse erarbeitete Gallion. Nur die Bilder reichten aus mich selbst in Frage zu stellen... Aber weißte was? Von Deinen Künsten bin ich zwar Universen entfernt, aber egal. Kann ja nur lernen. Heute ist Rosenmontag und ich bin kein Narr. Also wird ich mir mal den ganzen Bericht in aller Seelenruhe zu genüge tun und hoffe einiges für mich rausziehen zu können...

MfG Totti


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Mati



Revell pirate ship "Ghost"

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 017

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 937

Montag, 24. Februar 2020, 17:45

Nur die Bilder reichten aus mich selbst in Frage zu stellen...



Oje :pinch: eigentlich schreibe ich diesen Baubericht nicht um andere zu demotivieren sondern er soll genau das Gegenteil bewirken. Da muss ich doch noch mal überdenken ob ich ihn jetzt weiterschreibe....Neeee war nur ein Witz aber mal im Ernst, es geht hier ja nicht darum irgendein bestimmtes Niveau zu erreichen sondern jeder soll so bauen wie es ihm am besten gefällt und wie er es kann.

Das Wichtigste ist, es muss Spaß machen :tanz:

Und gerade von der Verschiedenartigkeit der Herangehensweise an die einzelnen Projekte lebt dieses Forum und macht es für alle interessant. Ich finde jedenfalls deine Ghost ganz prima und bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 017

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 938

Donnerstag, 27. Februar 2020, 20:48

So die Steuerbordmaid ist auch fertig. Da die Prozedur die gleiche ist wie auf Backbord hier quasi in Zeitraffer.

Erst mal wieder Zahnstocher in den Kopf :pinch: und an den zukünftigen Montageplatz anpassen.




Ist übrigens gar nicht so einfach die Bohrung für den Zahnstocher im richtigen Winkel hinzubekommen, damit dieser den Laternenkasten mittig trifft. Ist ein bisschen schief geworden. Macht aber nix, schließlich bekommt die Dame noch den Blumenpott auf den Kopf, das kaschiert alles.



Dann nur noch ankleben, spachteln und golden machen. Hier noch ohne Draking, so gehen die Details der Figur doch ziemlich unter finde ich.



Im Vergleich dazu die Figur fertig Acrylgedraked.



Finde ich wesentlich detailspendender :grins:



So stehen sich die Mädels nun gegenüber.



Und der Heckspiegel ist wieder ein wenig "gehaltvoller" geworden



Natürlich musste auch getestet werden ob die Beleuchtung noch komplett funktioniert. Hierzu habe ich ein paar Impressionen mit dem Handy geschossen. Sind zwar nicht besonders scharf aber dafür kommt die Beleuchtung besser zu Geltung wie mit der Digitalkamera (naja vielleicht in bisschen grell teilweise 8) ).









Und wieder ein Stückchen weiter gekommen. Als nächstes steht jetzt eine Krönung an
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 017

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 939

Sonntag, 8. März 2020, 17:37

Hallo zusammen,

in letzter Zeit bin ich zu fast nichts gekommen. Einerseits aus Zeitmangel, andererseits weil das was ich vorhatte nicht wirklich toll geklappt hat. Und zwar steht als nächstes die Krönung des Schiffes an, also die Krone auf der Mitte des Achterspiegels. Hierzu wollte ich zuerst einmal eine einigermaßen Runde Basis schaffen, und zwar dieses Teil:



Aufgrund des kleinen Maßstabs sollte es einfach eine ca. 6mm durchmessende Scheibe von ca. 1,5mm Dicke werden, die in der Mitte eine Rille hat. Was liegt da näher als sowas mal eben schnell zu drechseln? Buchenrundstäbe mit dem passenden Durchmesser hatte ich da, also los gehts. Ja denkste, beim Einstechen der Rille sind mir die Scheiben immer ausgebrochen. Irgendwie hat Buche anscheinend eine zu grobe Struktur, was nun? Zum Glück erinnerte ich mich an einen alten Baubericht, in dem eine Forumskollegin die Figuren für ihre Wasa aus alten Kunststoff-Essstäbchen geschnitzt hat, was gut funktionierte. Also mal damit ausprobieren! Ich weiß ja nicht aus welchem Kunststoff die Dinger sind aber das Material ist ganz schön hart. Lässt sich aber recht gut bearbeiten und so konnte ich nach 1 bis 2 Fehlversuchen endlich so eine blöde Scheibe drechseln. Hier das magere Ergebnis meiner stundenlangen Bemühungen:



Heute hab ich dann noch ein bis zwei Magic Sculp-Atome als Verzierung reingezittert. Hat mich nur nur gut eine Stunde gekostet - und ca. ein Jahr meines Lebens :cursing:. Naja, auf jeden Fall sieht es jetzt so aus...



...keine Ahnung ob sich der Aufwand gelohnt hat aber so bleibt´s jetzt, basta.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Beiträge: 3 435

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 940

Dienstag, 10. März 2020, 18:42

Bei den fantastischen Bildern hat sich bisher jeglicher Aufwand gelohnt ! :ok:

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung