Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 431

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 20:51

Hallo Matthias,

wenn man nicht zufrieden ist, muss man halt nochmals ran an den Speck ... :ok:
Und, es hat sich mal wieder gelohnt.
Die neue Ausführung ist einfach besser!

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 034

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 432

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 15:46

Ich hoffe nur, dass Du jetzt nicht auch noch anfängst, darüber nachzudenken, ob nicht sämtlich anderen Verzierung dringlichst ebenfalls einer grundlegenden Neugestaltung bedürfen


Da muss ich nicht anfangen drüber nachzudenken, das ist schon längst beschlossene Sache. Genau wie Johann schreibt:

wenn man nicht zufrieden ist, muss man halt nochmals ran an den Speck


Und die frühere Ausführung von so manchen Verzierungen entspricht einfach nicht mehr meinen, inzwischen gestiegenen, Ansprüchen.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 034

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 433

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 16:54

Heute hab ich noch den Helm angepinselt und die restlichen Verzierungen etwas aufgefrischt.



Nun konnte auch das Backbordgeländer angeklebt werden und mit dem ersten Teil des Handlaufs hab ich auch begonnen.



Das war´s dann auch für heute.

Bleibt nur noch euch allen zu wünschen:

Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 434

Freitag, 25. Dezember 2015, 19:55

Guten Morgen Matthias,

wünsche ich dir ebenso und zieh' dein Ding weiter durch. :ok:

Frohe Weihnachten und beste Grüße

Bernd

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 435

Samstag, 26. Dezember 2015, 07:36

Hallo Matthias,

frohe Weihnachten!

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 034

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 436

Samstag, 26. Dezember 2015, 19:40

und zieh' dein Ding weiter durch.


Das hab ich heute auch wieder gemacht und zwar mit oberen goldfarbenen Teil des Handlaufs.



Zum Größenvergleich mal ein Centstück dazugepackt.



Somit ist das eigentliche Balkongeländer auf der Backbordseite, bis auf die Verzierungen die noch drankommen, fertig.





So wird es jetzt ringsum weitergemacht und dann ist mal wieder der Verzierungskram dran.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 034

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 437

Samstag, 2. Januar 2016, 00:19

:tanz: FROHES NEUES JAHR EUCH ALLEN!!!!!!!!!!! :tanz:

Erst jetzt zu dieser späten Stunde bin ich soweit, dass ich ein kleines Update liefern kann. Der Helm auf der Steuerbordseite ist nun auch frisch gemacht. War dadurch, dass das Balkongeländer auf dieser Seite schon angebracht war alles in allem etwas schwieriger. Auch der Handlauf des Steuerbordbalkons ist fertig.







Weiter geht es dann mit dem Handlauf des Heckbalkons.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 034

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 438

Samstag, 2. Januar 2016, 21:57

Und auch heute war ich nicht untätig und habe den Handlauf fertiggestellt. Somit ist das eigentliche Geländer ringsum fertig. Und hier nun, wenn auch zum gefühlt tausendsten Mal, Bilder vom Heck jetzt mit umlaufenden Handlauf.







Wird vielleicht mit der Zeit ein bisschen langweilig immer das gleiche mit nur winzigen Fortschritten zu sehen aber was soll ich sagen, Scratchbau geht halt laaaangsam :roll:. Dafür versuche ich möglichst gute Fotos hinzubekommen, was leider mit meiner alten Knipse nicht immer klappt.

Auf jeden Fall geht´s dann demnächst mit den Verzierungen weiter.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 439

Samstag, 2. Januar 2016, 22:00

Das macht doch was her! :ok:
Sieht klasse aus!

2 440

Sonntag, 3. Januar 2016, 14:23

Ja, stimmt! Ist sehr schön geworden! 1 und setzen! :thumbsup:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 034

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 441

Sonntag, 3. Januar 2016, 21:04

Auf jeden Fall geht´s dann demnächst mit den Verzierungen weiter.


Ääääähm oder auch nicht! Mir ist inzwischen klargeworden, dass ich die Verzierungen erst dann richtig platzieren kann, wenn ich die korrekte Position der Stützen kenne. Also mach ich jetzt erst mal die seitlichen Stützen des unteren Balkons :nixweis:.

Dazu muss man erst mal wissen, wie schräg die Dinger eigentlich stehen. Also mal kurz eine Seitenansicht des Museumsmodells zu Rate gezogen und mal einigermaßen genau nachgemessen - sind so zwischen 70 und 72 Grad.



Mal mit 70 Grad am meinem Modell versucht...



...kommt so einigermaßen hin. Also ein Stück Birnbaum mit einem Querschnit von 3 x 5 mm gesägt unten 70 Grad Schräge abgesägt und nochmal überprüft.



So klappt´s. Und da ich Lust hab, mal was zu schnitzen, werde ich das mal an dem Teil Probieren. Also zuerst mal auf die richtige Größe gebracht...



...und so lange eingepasst, bis es - nun ja - passt.





Hab auch schon mit dem Schnitzen angefangen, macht aber bei dieser Größe ziemliche Probleme, weil die Holzstruktur einfach zu grob ist. Deswegen hab ich das ganze Teil mal mit flüssigem Sekundenkleber getränkt und werde morgen, wenn es ausgehärtet ist, mal schauen ob´s dann besser geht.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 442

Sonntag, 3. Januar 2016, 21:24

Hallo Matthias,

für so feine Holzschnitzarbeiten eignet sich Buchsbaum sehr gut!

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 034

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 443

Montag, 4. Januar 2016, 18:52

Werde ich mir auf jeden Fall noch zulegen und damit experimentieren. Doch momentan hab ich leider keinen deshalb probier ich es jetzt erst mal mit Birnbaum.

Und hier nun die ersten ungeschönten Bilder meiner bisherigen Schnitzversuche:





Der obere Teil sieht so schwarz aus, weil ich ausprobieren wollte ob man besser sieht was man schnitzt, wenn man das Holz vorher mit einem schwarzen Stift einfärbt ( hat nix gebracht :whistling: ).

Ich kann jetzt nicht sagen, dass ich mit dem Ergebnis unzufrieden wäre aber wirklich zufrieden bin ich auch nicht damit. Ich versuch jetzt mal, ob ich das ganze mit Magic Sculp noch etwas verfeinern kann.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Beiträge: 1 065

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

2 444

Montag, 4. Januar 2016, 19:14

Ganz erhlich ixh finde es nicht schlecht und wenn du es noch mit MS aufpepst wird das schon toll.
Mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 445

Montag, 4. Januar 2016, 21:47

Hallo Matthias,

ist auch mit Birnbaum gut geworden.
Man sieht es erst im Vergleich mit der Münze, wie winzig dieses Teil eigentlich ist.
Mit welchem Messer hast Du das geschnitzt?
Kannst Du das mal zeigen?

2 446

Dienstag, 5. Januar 2016, 12:28

Hallo Matthias,

das Teil ist ja winzig :lol: , aber ganz ehrlich: irgend wie schaut das noch zu grob aus als Stütze, ich würde es mit Magic Sculp machen, darin bist Du ja Grossmeister und da bekommst Du das sicher noch feiner hin, was weiss ich :) ;) .

LG
Oliver

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 034

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 447

Dienstag, 5. Januar 2016, 18:31

Mit welchem Messer hast Du das geschnitzt?
Kannst Du das mal zeigen?


Gerne! Ich hab da nix besonderes für, nur was so bei mir rumliegt.

Von links nach rechts hab ich mir aus einer alten Skalpellklinge einen Mini-Stechbeitel mit 1,3 mm Breite geschliffen, daneben ein normales Skapell mit 30° Abbrechklinge, dann in der oberen Reihe ein dünner spitzer Diamantschleifer und zwei Spritzenkanülen, darunter dann noch zwei meiner Modellierwerkzeuge, mit denen ich ein bisschen die Feinheiten nachkratze. Das ist auch schon alles.

Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 034

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 448

Dienstag, 5. Januar 2016, 18:48

irgend wie schaut das noch zu grob aus als Stütze


Das sieht nur durch die extreme Vergrößerung so aus. Mit bloßem Auge (was bei mir einer Lesebrille mit 2,5 Dioptrien entspricht, ansonsten sehe ich nur einen verschwommenen, konturlosen Klumpen 8)) ist es eigentlich recht fein. Aber wie gesagt ich war ja auch noch nicht so ganz zufrieden.

ich würde es mit Magic Sculp machen


Bitteschön!



Neeeiiin ich mach nur Spaß :baeh: von dem augetragenen Magic Sculp sind 99% wieder runtergekratzt. Was übrig bleibt, verfeinert nur noch etwas die Krullen an beiden Enden.



Wenn das dann ausgehärtet ist, wird es noch ein bissel nachgearbeitet und DANN bin ich zufrieden. Ist ja erst der erste Arbeitsschritt es geht ja auf den anderen Seiten noch weiter.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 449

Dienstag, 5. Januar 2016, 20:08

Hallo Matthias,

jetzt mal im Ernst, leg nicht immer diese überdimensionierte 1 Cent - Münze als Größenvergleich daneeben.
Wo hast Du denn diesen Kanaldeckel eigentlich her? Aus dem Theaterfundus? ... :lol:

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 034

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 450

Mittwoch, 6. Januar 2016, 20:04

Oooch so groß ist das Ding gar nicht, nur so 50 cm im Durchmesser und rund 5 cm dick. Das Problem ist, dass das Teil ca. 67 kg wiegt...

...weiß du was das immer für eine Arbeit ist, das Ding für die Fotos herumzuwuchten, da kriegste voll Rücken, das kann ich dir sagen
:motz:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 034

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 451

Mittwoch, 6. Januar 2016, 20:17

Oh fast vergessen,

meine Sonne wird heute 4 Jahre alt. :happy:

also frohen Mutes auf ins fünfte. Ich hoffe mal, dass ich sie innerhalb der nächsten 4 Jahre fertigbekomme.

Und zum Schluss noch ein kleines Update: Habe heute die zweite Seite der Balkonstütze geschnitzt. An den Krullen ist an beiden Enden etwas das Holz ausgebrochen aber dafür gibt es ja Magic Sculp.



Dann wird es zum Schluss etwa so aussehen, wie auf der anderen Seite.



Sorry, die Fotos sind nicht so doll aber besser krieg ich´s mit meiner alten Knipse nicht hin.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 034

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 452

Montag, 11. Januar 2016, 21:25

So inzwischen mach ich schon 8 Tage an dieser einen blöden Balkonstütze rum...

...ES REICHT! :!!

Zunächst mal ist mir das Dingens irgendwie zu pummelig vorgekommen, bis mir aufgefallen ist, dass es nach oben schmaler werden muss. Also hab ichs ingesamt etwas schmaler und nach oben hin verjüngt gemacht. Dann hab ich es auf allen Seiten geschnitzt, das hat wenigstens Spaß gemacht. Hinterher sah es so aus:









Die kleinen ausgebrochenen Stellen wurden mit MS repariert, kein Ding. Die Verzierungen hab ich dann wieder modelliert. Dazu habe ich alleine zwei Tage gebraucht - für das bisschen. Aber die Verzierungen sind auch so sch... winzig, dass ich feinmotorisch und sehtechnisch an meine Grenzen gekommen bin. Seht einfach selbst.



Nicht mal der Autofokus meiner Kamera packt das mehr ;)


Sieht auf der Makroaufnahme nicht besonders aus aber als ich damit fertig war ist mir der Schweiß auf der Oberlippe gestanden :wacko:. Ist jetzt auch noch nicht nachbearbeitet, da es noch aushärten muss aber mehr als ein wenig glätten geht da eh nicht. Naja, wenn man die Stütze jetzt mal an Ort und Stelle am Schiff stellt, sieht die Sache doch schon recht annehmbar aus. Da werde ich wohl bald die Abgussform machen können.





Auf der anderen Seite muss ich das ganze dann nochmal spiegelverkehrt machen. Dafür wollte ich mir Buchsbaumholz besorgen aber leider bekomme ich das Zeug nirgends in den kleinen Mengen die ich brauche zu einem annehmbaren Preis. Mal sehen ob ich noch was finde.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Beiträge: 1 065

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

2 453

Dienstag, 12. Januar 2016, 07:55

Hallo Matthias !
Sieht klasse aus und ich kann mir denken was das für eine arbeit war aber ich glaube es macht dir auch spass :) .
Frag doch mal bei den jung's nach vieleicht hat jemamd etwas holz für dich übrig ,brauchst ja nicht viel.
Mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 454

Dienstag, 12. Januar 2016, 15:05

Hallo Matthias,

ein bisschen könnte ich Dir abgeben!

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 034

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 455

Dienstag, 12. Januar 2016, 17:23

Das wäre toll :thumbsup:

Ich schick dir eine PN
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 456

Dienstag, 12. Januar 2016, 20:49

Wäre es in der Tat. Ich habe zwar auch vier (oder waren es fünf...? ) Kübel mit Buchsbäumen aufm Balkon, aber das gäbe Ärger mit der Admiralität, wenn ich daren rumtranchieren würde... :grins:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 034

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 457

Dienstag, 12. Januar 2016, 22:38

Nääää muss nicht sein. Johann kann mir da weiterhelfen. Zudem würde es meinen Zeitplan auch ein ganz klein wenig verzögrn wenn man das Holz jetzt noch so zehn Jährchen ablagern müsste :roll:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 458

Mittwoch, 13. Januar 2016, 15:00

Einfach nur fantastisch. So viele Details sieht man oft nicht mal bei 1:100 schiffen!

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 034

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 459

Mittwoch, 13. Januar 2016, 22:49

Nach dem Versäubern und Glätten hier noch einmal ein letzter verzweifelter Versuch die Balkonstütze fototechnisch in Szene zu setzen, bevor sie ins Silikon kommt.





Vor dem Silikon ist aber erst mal Silkaform (Knetmasse zum erstellen von zweiteiligen Gießformen) dran. Damit es auch eine zweiteilige Form gibt, muss die Stütze nämlich erst mal teilweise darin versenkt werden.



Diejenigen die sich schon mal mit Resinguss beschäftigt haben, werden jetzt sagen: "So ist das aber falsch, das Teil muss auf der Seite liegend bis zur Hälfte eingebettet werden. So wie es jetzt ist, wird das mit dem Entformen nicht besonders gut klappen."
Ich weiß, ich weiß - ich hab nur ein Problem damit: Wenn man es so machen würde, ginge die Gießnaht genau mittig über die Ornamente und da die so winzig sind befürchte ich, dass das Entfernen der Gussnaht auch einen Teil des Ornaments zerstören würde. Also versuch ich´s jetzt einfach mal so, dass die Gussnaht an der Seite verläuft, wo man sie vielleicht ohne sichtbare Spuren entfernen kann. Ob´s klappt? Keine Ahnung! Ich versuch es jetzt einfach mal so. Ich brauch ja nur 3 bis 4 verwertbare Abgüsse, dann wird die Form eh nicht mehr gebraucht.

Also Rahmen drum...



...und Silikon druff. Erst mal schön auf das Abgussteil und einarbeiten und dann die Form vollends auffüllen.



Nach dem abbinden sieht die erste Formhälfte dann so aus:



Die hab ich dann gut mit Melkfett (wieder das gute mit Ringelblumenextrakt) "eingebuttert" und dann die zweite Formhälfte gegossen.

Was dabei rauskommt seht ihr dann morgen.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 460

Donnerstag, 14. Januar 2016, 00:14

Hi Matthias! :wink:
Wirklich nur als Tipp: Den ersten Schritt mit Silkaform könntest Du Dir sparen. Ich nehme immer dies Zeug hier (dritte Reihe von oben zweites Produkt von links), bau mir einen Rahmen aus Lego, mache die erste Lagen plus der Zapfenvertiefungen und setze nach ca. fünf Minuten eine erneute Lage frisch angemischter Silikonknetmasse oben drauf. Ohne Formentrennmittel oder ähnlichem. Nach weiteren fünf Minuten nehme ich den gesamten Einschluß aus dem Rahmen und ziehe beide Hälften vorsichtig auseinander. Das geht problemlos, wenn man es langsam aber beherzt tut. Danach wasche ich beide Formenhäften mit Spüli aus um eventuelles Silikonöl abzuwaschen und blase die Formenhälften mit Dosendruckluft aus. Einziger Unterschied: In die untere Formenhälfte versuche ich das abzuformende Teil möglichst tief einzuarbeiten, das obere Stück ist eher ein Deckel. Wenn ich dann das Resin in die untere Formenhälfte einfülle, lasse ich einen gewissen Überschuss oben aufliegen. Wenn es dann anfängt zu gelieren, setze ich den oberen Deckel wie ein Waffeleisen oben drauf. Es entstehen dabei praktisch keine Formennähte, lediglich ein paar Fischhäute, die man einfach am Abguss zum Teil grob abbrechen oder mit Sklapell oder Scaler leicht abschneiden kann. Das hat bei mir zumeist gut geklappt und ist sehr simpel, wenn auch das Knetsilikon sehr teuer ist. Aber man kommt mit einer Packung ziemlich weit damit.

Wie gesagt, nur als Alternative...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Werbung