Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 401

Freitag, 20. November 2015, 17:03

Zitat

früher wurden zierlinien bei Autos und Motorrädern nur mit einem schlepppinsel gezogen
Kurzes Offtopic, sorry: An meiner Triumph Thundebird Sport Bj 1998 sind die Zierlinien auf dem Tank offensichtlich immer noch so erstellt worden- man erkennt eindeutig Pinselstriche unterm Klarlack und: was lustig ist- sie sind von oben betrachtet absolut unidentisch, sprich auf einer Seite deutlich länger. Dafür ist die Auspuffanlage aber auch auf der gegenüberliegenden Seite montiert und der Motor hängt ebenfalls nicht mittig. Vielleicht war Asymmetrie das designerische Grundkonzept :idee: . Oder eben nur very british... :verrückt:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 402

Freitag, 20. November 2015, 17:47

Ist aber trotzdem ein schickes Teil :thumbsup:

Was die Schlepppinsel betrifft, hab ich einfach mal welche bei Ebay bestellt. Gibt´s z.B. auch im Nailart-Bereich für ein paar Euronen. Ich finde man kann damit, mit ein wenig Übung, wesentlich besser Linien ziehen, wie mit normalen Pinseln :ok:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 403

Freitag, 20. November 2015, 18:20

Ja. Eine Liebe, die wohl auch nicht vergeht :love: . Aber hier nochmal ein kleines Tutotial , wie man so einen Pinsel in der Praxis verwendet, allerdings wohl aus der Tuning oder Auto Szene. Aber es geht ja ums Prinzip.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



2 404

Freitag, 20. November 2015, 18:34

Ich verstehe. Der Pinsel schleppt seine Haare hinterher und reagiert deshalb nicht so nervös auf evtl. Zizizittern der Hand. Das müsste zusammen mit meinem Trick, an den Kanten der Barkhölzer einen Rille mit dem Scaler zu ziehen, das Anmalen selbiger stark vereinfachen können. Wieder so ein Kindheitstrauma überwunden.
Werde ich mir anschaffen, so einen Schlepper.
Danke!!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Beiträge: 1 061

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

2 405

Freitag, 20. November 2015, 18:43

Sag ich doch Customscene aber auch ganz früher wurden die Linien (Pinstripes) nur mit einem Schlepppinsel gezogen.
Tja und so wie es aussieht macht das Triumph auch wieder bei seinen Bikes.
Soviel ich aber weiß muss die farbe eine gewisse Konsistenz haben wie gesagt mit diesem Pinsel hab ich keine Erfahrung dafür mit der Airbrush Pistole.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 406

Mittwoch, 25. November 2015, 21:06

So zwischendurch wollte ich mal schnell die Beplankung des unteren Balkons machen. Nach dem gleichen Prinzip wie bei den darüberliegenden, ausdrucken, zuschneiden mit Klarlack draufpappen und Klarlack drüber.

Tja, was soll ich sagen, mal wieder Pustekuchen :whistling: Als ich die Planken ausgedruckt hatte, musste ich feststellen, dass die Farbe überhaupt nicht mit den anderen übereinstimmt. Was war passiert? Ganz einfach, in einem Anfall von Knausrigkeit hatte ich mir für meinen Drucker eine Billig-Druckpatrone von einem anderen Hersteller gekauft. Die Planken der Balkone darüber sind noch mit einer Originalpatrone gedruckt und schon hatte ich den Salat. Die nächsten ca. 2 Stunden habe ich dann mit viel Versuchen verbracht, um die Farbe der Ausdrucke wieder an die Originalfarbe anzugleichen.



Das Schlimmste war, dass auch das Druckbild gröber ist. Das fällt bei den Planken selbst zwar nur mit der Lupe auf aber die Windrose für den Heckbalkon sah grausam aus. Hier hatte ich aber zum Glück noch einen "Originaltintenausdruck" auf Lager. Nachdem ich den Farbton einigermaßen hinbekommen hatte, konnte es routinemäßig mit ausschnibbeln und einpassen weitergehen, bis alle Planken ringsum passten.





Das Ergebnis nach über drei Stunden: Drei bedruckte Papierschnipsel :pinch:



In der Zeit hätte ich die Balkone schon fast mit richtigem Holz beplanken können :bang: aber was soll´s ich hab´s nun mal so angefangen, jetzt musste ich es auch durchziehen. Wenigsten bei einer Sache habe ich dazugelernt :idee: . Diesmal hab ich die Papierteile nämlich auf schwach klebendes Klebeband geklebt und den Ausdruck mit Klarack aus der Sprühdose fixiert, damit mir nicht noch einmal so etwas passiert wie hier (zweites Bild).



...Und sehet es hat funktioniert :D



Diesmal konnte ich die Planken problemlos und sauber aufkleben. Nach der ersten Klarlackschicht ist zwar der Farbunterschied zwischen Heck- und Seitenbalkonen erkennbar aber mit bloßem Auge ist das fast nicht zu sehen.
Und eines steht fest: Ab jetzt nur noch Originalpatronen :motz:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Beiträge: 1 061

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

2 407

Mittwoch, 25. November 2015, 21:39

Schön geworden und wieder etwas dazugelernt :ok:
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 408

Montag, 30. November 2015, 19:09

Mannomann, wie schnell man hier momentan auf Seite 2 abrutscht, tssstsss :(

Deshalb hier ein Kurzupdate: Im Augenblick nix Interessantes, bin noch mit dem Geländer auf der anderen Seite beschäftigt.

Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 409

Montag, 30. November 2015, 20:43

Hallo Matthias,

was, Du bist abgerutscht? :D
Da will ich Dir ganz schnell wieder nach oben verhelfen!

Aber im Ernst,
immer wieder eine Freude, die feinen Details zu sehen.

2 410

Montag, 30. November 2015, 21:06

Eins, zwei, HEPP..... und da isser widder...

is hald hessisch....

Beste Grüße

Bernd

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 411

Sonntag, 6. Dezember 2015, 20:37

Nachdem nun das Geländer ringsum soweit gebogen, gerichtet, geschliffen, gelöchelt und teilweise angemalt ist, kann nun bald die Montage erfolgen. Eine Sache muss ich vorher jedoch noch hinbekommen und zwar das hier:



Okay, ich könnte es wieder modellieren aber in diesem Fall hab ich echt Bedenken ob ich das so hinbekomme wie ich es mir vorstelle, weil: mal wieder extrem winzig. Also mache ich es aus dem Naheliegendsten - aus Papier :huh: .
Das hat schon mal den Vorteil, dass es gleichmässig dick ist. Bei Papier mit 220gr./m² knapp 3 Zehntel Millimeter.



Aber erst mal mache ich ein Probeteil um zu schauen ob das alles auch so klappt. Also die Form erst mal aufzeichnen und ausschneiden.





Ich hab das jetzt nicht superakkurat gemacht, es geht nur mal darum, einen Eindruck zu bekommen, wie es wird.

Als nächstes auf ein Reststück der Reling geklebt und mit dünnflüssigem Sekundenkleber getränkt, damit alles hart wird.



Dann noch ein bisschen provisorisch angepinselt und aufs Schiff gestellt.





Ich glaube als Grundlage geht das ganz gut, das richtige Teil werde ich natürlich gründlicher und sorgfältiger ausarbeiten.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Beiträge: 1 061

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

2 412

Sonntag, 6. Dezember 2015, 23:00

Hallo Matthias!
Für ein probestück ist das schon sehr gut ich denke du bekommst das auch wieder hin. :respekt:
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

2 413

Montag, 7. Dezember 2015, 09:29

Das sehe ich ähnlich. Und da Dein "Probestück" bereits überzeugt, könntest Du im gegenteiligen Fall auch dieses ohne Gewissensbisse verarbeiten. :ok:

Schöne Grüße

Chris
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 414

Montag, 7. Dezember 2015, 18:01

Nä, das muss schon noch schöner werden :( . Zudem kommt noch ergänzend Magic Sculp zum Einsatz.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 415

Dienstag, 8. Dezember 2015, 07:15

Heiligs Blechle, was gibt es daran zu verbessern ?

Beste Grüße

Bernd

Beiträge: 1 061

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

2 416

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 16:00

Heiligs Blechle, was gibt es daran zu verbessern ?

Beste Grüße

Bernd

Das sagst ausgerechnet du, wenn ich mir deine Geschütze anschaue da musste auch alles passen :D .
Was es aber auch tut :ok:
Lassen wir uns überraschen was der Matthias noch schöner machen kann :D
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 417

Dienstag, 15. Dezember 2015, 21:22

Heiligs Blechle, was gibt es daran zu verbessern ?


So einiges! Hab daran die ganze Zeit gearbeitet, jetzt kann ich auch endlich mal wieder was vorweisen. Aber erst noch mal ganz von vorne:

Das entgültige Teil begann, genau wie das Probestück, wieder mit einem Fetzen Papier auf den zunächst mal die Maße aufgezeichnet wurden. Dann begann ich diesmal mit den Rundungen, die ich mit einer zurechtgeschliffenen Kanüle herausgestochen habe.



Dann mit dem Skalpell die Schlitze



Und zum Schluss noch unten die "Ausbeulungen"



Und dann ging es auch schon los - ich konnte mich nicht beherrschen - und so kam mal wieder Magic Sculp zum Einsatz.



Diesmal für die Umrandungen, die ich sonst nicht anders hinbekommen hätte :nixweis: ...und wenn wir schon mal dabei sind, machen wir doch gleich ein paar Blümchen und französische Lilien :whistling:



Rechts daneben, nur mal so zum Vergleich, die kleinste Lilie, die ich bisher gemacht hatte :cracy:

Zum Schluss mussten unten noch so "Bommel" dran. Die wollte ich aber, aus Stabilitätsgründen, nicht aus MS machen. Hier war Messing angesagt, genauer gesagt 0,7 mm dicker Messingdraht aus Nägelchen, deren Köpfe ich abgeknipst und dann verrundet hatte.



Einfach ein 0,7er Loch ins Geländer, Nagel reingesteckt, von hinten beigeschliffen...



...und das sieben mal:



Und damit im Prinzip fertsch - nur mal noch am Schiff angucken:



Na passt doch, dann mal Farbe drauf.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 418

Dienstag, 15. Dezember 2015, 21:41

Das ist mittlerweile auch erledigt und sieht jetzt so aus:



Darüber, zum Vergleich nochmal das Probestück. Der Unterschied ist marginal aber vorhanden :) . Bevor es ans Ankleben ging musste aber noch ein bisschen mehr Bling Bling an´s Schiff, in Form von zwei zusätzlichen "Schnörkeldingern" (mehr Bling Bling geht immer).



Soooo, jetzt aber ein bisschen Leim aus der Flasche quetschen und...

SSSSPLOSCHHHHHHHH...

Ist euch sowas schon mal passiert, die Leimflasche platzt und eine Flutwelle von Weißleim ergießt sich - natürlich genau über euer Werkstück? :bang: :bang: :bang: Also um das mal näher zu beschreiben: Kennt ihr die Szene aus dem Film "2012" in der sich eine gigantische Flutwelle durch den Himalaya wälzt? Genau so könnt ihr euch das vorstellen, nur in weiß und dickflüssig :motz: Hier ein Bild, nachdem die Fluten größtenteil wieder abgelaufen waren ;)



Zum Glück bin ich gleich geistesgegenwärtig in die Küche gerannt und hab mein armes Teil (also ich meine jetzt das Bauteil :du: ) unter einen kräftigen warmen Wasserstrahl gehalten und da Weißleim ja wasserlöslich ist, konnte ich es retten :whistling:. Und nur diesem Umstand ist es zu verdanken, dass ich jetzt Bilder zeigen kann vom - inzwischen eingeklebten - Bauteil.







So und jetzt nehm ich mir meinen Herzinfarkt, gute Nacht.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Beiträge: 1 061

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

2 419

Dienstag, 15. Dezember 2015, 22:05

Hallo Matthias!
tolle Arbeit da hast du noch mal Glück gehabt du Leimprinz.
das Heck sieht fantastisch aus.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

2 420

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 09:08

Mega...also nicht so ein Bohlen "mega" sondern ein wirkliches!

2 421

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 10:04

Geschieht Dir im Grunde ganz recht: Wer (vermutlich) älteren Damen die Handtasche mit EC-Karte entwendet, nur um sein aufwändiges und teures Hobby zu finanzieren...(Oder WER -zum Geier- ist sonst bitteschön Elfriede H.?? Pfui! Sowas macht man einfach nicht... ) :hey: :cursing: :!! ;) :pfeif:

Nein, Scherz beiseite: Ein Glück kontest Du alles wieder säubern. Das Heck ist übrigens echt der Hammer, Hoheit! :thumbsup: :respekt:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 422

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 15:30

.(Oder WER -zum Geier- ist sonst bitteschön Elfriede H.?? Pfui! Sowas macht man einfach nicht... ) :hey: :cursing: :!! ;) :pfeif:


Uuupps :rot: ist mir in der Hektik gar nicht aufgefallen dass man das sieht :pinch: , so viel zum Thema Datenschutz :bang:

Die Dame ist übrigens meine Mutter.....nein nicht das ihr jetzt glaubt ich hätte meiner Mama ihre EC-Karte geklaut :roll: , ist nur ´ne alte ungültige. Werde es trotzdem unleserlich machen.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 423

Freitag, 18. Dezember 2015, 07:31

Hallo Matthias,

mittlerweile fügen sich Deine minimalistischen Einzelstücke zu einem barocken Gesamtkunstwerk zusammen.
Also, die Heckansicht zeigt sich schon sehr majestätisch. Der Sonnenkönig Ludwig der XIV. hätte mit dem
Modell seine Freude gehabt.
Klasse Arbeit!

2 424

Sonntag, 20. Dezember 2015, 07:28

Hallo Matthias,

eine wunderbare Arbeit, in diesem Maßstab, alles selbst gebaut und auch schön in Szene gesetzt. :respekt:

Beste Grüße

Bernd

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 425

Dienstag, 22. Dezember 2015, 20:24

Eigentlich wäre ja jetzt das Geländer des Backbordbalkons an der Reihe aber zuvor muss ich noch eine meiner "Anfangssünden" ausbügeln. Und zwar geht es um ein Relief an der Bordwand, das eigentlich einen Helm und eine Flagge darstellen soll. Meine Ausführung vor über 3 Jahren (damals noch mit Holzmodelliermasse) war...naja...sagen wir mal...etwas unsauber :whistling:



Deshalb hab ich`s noch mal runtergekratzt und mit Magic Sculp neu gemacht. Mal abgesehen von der Farbe, weiß ich jetzt nicht ob man den Unterschied so auf den ersten Blick erkennen kann aber ich denke ein bisschen besser ist es schon so ;).



Jetzt hab ich nur ein Problem: Eigentlich wollte ich das Relief auf der Steuerbordseite so lassen wie es ist, weil es einigermaßen erkennbar war.



Wenn ich das jetzt jedoch mit dem neuen Relief vergleiche, werd ich das wohl auch noch mal neu machen müssen :roll:. Aber erst mal wird das auf Backbord fertiggemacht und bemalt und dann kommt dort zuerst noch das Geländer dran :).
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 426

Dienstag, 22. Dezember 2015, 20:55

Guten Abend Matthias,

wie gehabt, das Gute ist der Feind des Besseren. Das noch mal dort anzugehen verdient,

:respekt:

Halte mir mit Christian die nächste Zeit hier die Fahne hoch für die Soleil Royal. Das Schiff, wie ihr, habt es verdient.

Beste Grüße

Bernd

2 427

Dienstag, 22. Dezember 2015, 20:58

Hi Namensvetter,

der unbehandelte Rohling sieht perfekt aus. Auf jeden Fall eine Verbesserung.
Vielleicht ist es notwendig die Form um den Anteil Farbe, welche im Finish drauf kommt, tiefer zu gravieren bzw. mehr auszuarbeiten um im Endeffekt die Konturen zu sehen.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

Beiträge: 1 061

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

2 428

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 06:53

Hallo Matthias!
Das sieht um Welten besser aus und die 2 Seite schreit jetzt regelrecht um nacharbeit.
mfg Christian

PS:wieder ein beweis was mit MS machbar ist wenn man die Hände dafür hat ;)
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

2 429

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 08:03

Ganz großes Kino :thumbsup:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

2 430

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 12:01

Sehr schön geworden! 8o :respekt: Ich hoffe nur, dass Du jetzt nicht auch noch anfängst, darüber nachzudenken, ob nicht sämtlich anderen Verzierung dringlichst ebenfalls einer grundlegenden Neugestaltung bedürfen. Das möchte ich Dir und deiner Soleil nicht zumuten wollen... ;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Werbung