Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

Donnerstag, 29. November 2012, 22:18

Dann übernehme ich dennoch mal "die Defense"

Die nicht ins ästhetische Bild passenden Finger haben aber nunmal diese Toparbeit fabriziert.

Bei inzwischen ein paar Dutzend Aufnahmen sind nun zwei, drei mit denselben zu sehen, so what ?

Alle haben wir Ambitionen, jeder auf seinem Gebiet der eine im Holzmodellbau in einem Maßstab, der hier sonst kaum zu finden ist.

Der andere steht mehr auf die Ästhetik der Aufnahmen.

Ich empfehle mal locker: Leben und Leben lassen.

Beste Grüße

Bernd

152

Donnerstag, 29. November 2012, 23:09

aber immerhin sind matthias' finger noch dran! wenn ueberhaupt bekommt herr F aus LB eine gelbe karte fuer die klaffende fingerwunde und
platzverweis ROT fuer den 'der roland' wegen der nagelbilder (ich verweise und betone hierbei ganz bewusst den plural!)
mathias indes zeigt ehrliche blue collar working man schifflesbauer finger und die sind doch ganz :ok:

153

Donnerstag, 29. November 2012, 23:14

... bittebittebitte...

...war bei MIR ja wenigstens alles schon wieder verheilt :-)

Aber zurück, goile Doile :-)

DAniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

154

Donnerstag, 29. November 2012, 23:49

Fantastischer Türknauf! :thumbsup:
Ich hab mir damals bei meiner Pandora (1:128 ) auch einen Abgebrochen (´nen Türknauf??),
als ich das versucht habe. Dabei hab´ ich gemerkt, dass selbst in einer Packung Nadelköpfe unterschiedlich groß waren.
Es gibt aber auch ganz ganz kleine Messingnägel, die auch so große / kleine Köpfe haben.

lg,
Frank
P.S. Der Lou kriegt statt Knauf einen Netzhautscanner... beleuchtet! :abhau:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 024

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

155

Freitag, 30. November 2012, 17:50

Deine Finger spiegeln die Arbeit wieder, die in den tollen Bauteilen steckt. Dies reibt sich aesthetisch an denselben. Speziell im Makro. Und ich find das etwas schade! No offense! Gruss Harry
Auch wenn Du das sehr diplomatisch ausgedrückt hast, finde ich das doch ein wenig beleidigend. Es kann eben nicht jeder top gepflegte, manikürte Handmodel-Finger haben. Meine sind eben derbe, ehrliche Arbeiterfinger und daran stört sich eigentlich kaum jemand (auch nicht im Makro). Wem das nicht passt, der muss sich die Bilder ja nicht anschauen. Auf jeden Fall lasse ich mir nicht vorschreiben, wie ich meine Bilder zu machen habe.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

156

Freitag, 30. November 2012, 18:10

Zitat

Meine sind eben derbe, ehrliche Arbeiterfinger

und die sind klasse. ich denke aber auch, dass dir harry bestimmt nicht zu nahe treten wollte,
kenne ich ihn doch als sehr freundlichen zeitgenossen.
er hat sich damals ( weil mediziner) mehr aus sorge zu meinen fingerbildern gemeldet
und seither mailen wir immer mal wieder privat. haette ich keine eigentuemerversammlung
gehabt, waere ich am montag sogar mit ihm zu monster magnet gegangen!
also.....harry beisst nicht, der will nur spielen :abhau:

Beiträge: 3 441

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

157

Freitag, 30. November 2012, 18:27

Autsch, ich hab da auch ein paar Bildchen in meinem Baubericht in Form von Close-ups mit meinen netten Fingerchen drauf .... muss wohl in Zukunft aufpassen und vorher zur Maniküre gehen ... :D :D :D
Aber ich denke und Roland hat es ja auch schon versucht zu erklären, dass Hypopyon es sicherlich nicht so gemeint hat.
Wäre schade, wenn die harmonische und lockere Atmosphäre hier bei den Wettringern gestört wäre.
Also, alles wieder gut :hand:


... und übrigens, Deine Türe ist absolute klasse ... meinen Respekt hast Du!

Und Dank Deiner Inspiration werde ich demnächst am Querschott meiner La Creole an den Türen auch noch Türgriffe anbringen.

158

Freitag, 30. November 2012, 18:48

Jetzt wollen wir nicht den Harry in die Pfanne hauen, aber in meinem Wohnzimmer hätte ich Gleiches wie Matthias geschrieben,
da unterschreibe ich jedes Wort.

Und nu Luft raus Männer, Wer austeilt muss auch einstecken können. Harry, ertrage es Aufrecht und mit Haltung, heute Abend kräftig Duschen.. und Schwamm über alles.

Und morgen gibt's ja für alle wieder was zu lachen, Lou stellt ein. Viel Spaß für alle Beteiligten ;-)

Beste Grüße

von Bernd

159

Freitag, 30. November 2012, 19:01

Und ich bin neidisch... ich hab ja nur so dicke Pummel als Türgriffe. Grummelgrummel

Dafür sind meine Finger etwas feiner! :pfeif: Aufmerksamaufpassundsichvorharterarbeitdrück

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Hypopyon

unregistriert

160

Freitag, 30. November 2012, 19:33

Liebe Leute.
Jeder hier berichtet taeglich und stolz von seinen Errungenschaften und/oder kommentiert sie. Und so oeffnete ich das Forum gestern Abend, und freute mich unter Anderem an Matthias` Neuigkeiten. Und wir sind uns einig, die Tuer ist klasse.
Und Freunde....ich bin der Letzte, der sich an abgearbeiten Fingern, Schrunden und Wunden oder was auch immer scheut. Ich habe alles gesehen. Aber eine Tuer wie diese sah ich bisher vielleciht dreimal. Und ich fand sie etwas unpassend präsentiert. Klar wurde sie genauso abgelichtet wie sie gemacht wurde. Aber irgendwie hatte ich das Gefuehl dem Produkt haette mehr Ehre gebührt. Das Ganze ist absolut nicht schlimm. Und unfreundlich wollte ich auch nicht sein.Und Dich beleidigen schon gar nicht. Es war mehr so gemeint wie wenn man einem Braeutigam sagt, sein Latz sei offen...... :wink:
Natuerlich haette ich besser nicht gepostet, wenn als Folge sogar zur Ruhe im Forum aufgerufen wird. Oder haette eine PM geschrieben. Und ich haette wirklich besser nicht unbedacht die "Hand im Bild" Diskussion hier im Forum eröffnen sollen. Das hatte ich nicht bedacht und es kam mir erst spaeter und war beileibe nicht meine Intention.
Aber ernsthaft, lieber Matthias! Alles was ich sagen wollte, ist ,dass Deine Tuer sich auf schwarzer Kohle, im Sonnenuntergang oder auf blauem Samt besser gemacht haette. Das Ganze war keinesfalls negativ gemeint sodern eher so gemeint, dass ein kleines Detail je nach Betrachter moeglicherweise die Schoenheit des Details schmaelert. Das war alles. Ein Rat unter Kollegen. Diplomatisch formuliert. Eigentlich aber überflüssig, da gebe ich Euch recht. Leider aus der SItuation entstanden. Deswegen schrieb ich noch "no offense" und dachte ich werde verstanden....
Aber die "defense" wurde ja ergriffen. Ich wollte jedenfalls nie den Schritt in Dein Wohnzimmer wagen, geschweige denn zum gemeinsamen Duschen aufrufen. Du laesst DIr natuerlich nicht vorschreiben, wie Du Deine Arbeit zu posten hast und ich freue mich darauf, dass Du mir erlaubst sie anzusehen und mich ebenso daran zu erfreuen. Auch wenn Du Deine Produktion auf einem toten Hund präsentierst, werde ich nie mehr meckern. Versprochen. :party:
Gruesse

Harry

PS: Das MM Konzert war episch. Ich sah die Band seit 1992 zum 4. mal und das Stutgart KOnzert war das Beste.

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 024

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

161

Freitag, 30. November 2012, 21:58

Jetzt aber mal zurück zum Thema.

Zuerst ein kleiner Nachtrag, was meine Versuchstür betrifft. Ich hatte noch die Idee, dass man die Fensterscheiben zwischen den Sprossen gewölbt darstellen könnte. Als Lösung dafür hab ich mir folgendes ausgedacht: Man nehme einen Tropfen Klarlack, in diesem Fall einer von Pelikan, den ich noch rumstehen habe und der nicht agressiv ist (mich jedenfalls hat er noch nicht angegriffen ;) ) und lasse in per Zahnstocher einfach auf die Scheibe fliesen. Nach dem Trocknen sieht das dann, in Supermakroaufnahme, folgendermaßen aus:



Wirkt im Original ganz gut, ich weiß nicht ob das hier auf dem Foto so gut rüberkommt.
Apropos Makroaufnahme, ich sehe grad, dass ich die linke obere Ecke des Fensterrahmens noch etwas runterbiegen muss. Hab ich selbst mit meiner Stirnbandlupe nicht gesehen :pinch:

PS: Türknauf ist wirklich noch zu groß, arbeite grad an Version 3.0 :verrückt:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

162

Freitag, 30. November 2012, 22:09

na dann warten wir gespannt auf die version 3.0! mir hat aber 2.0 auch schon super gefallen! :wink:

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 024

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

163

Freitag, 30. November 2012, 22:59

Jetzt geht es aber erst mal weiter mit den gewölbten Fenstern. Zuerst, wie gehabt, die Messingleisten und Goldfarbe drauf. Diesmal sind mir die Gehrungen schon besser gelungen.



Das Polycarbonat der durchsichtigen CD lässt sich auch recht einfach kalt biegen. So erhält man die benötigten gewölbten Fensterscheiben.



Dann ist wieder so eine komische "Antenne" entstanden...



...aus der irgendwie wieder Fenstersprossen geworden sind :rolleyes:



Jetzt alles noch mal auf der anderen Seite.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

164

Freitag, 30. November 2012, 23:00

... wenn der so weitermacht mit seinen Knäufen, dann reiß ich meine auch noch mal raus! :bang:

Mann Matthias! Leg doch die Latte nich so hoch! :lol:
Du bist wohl echt nie zufrieden, was?
Aber stimmt schon, es geht immer noch besser, Dafi ääh Matthias! :abhau:

Das mit den Fenstern ist übrigens eine geile Sache.
Das werd ich auch mal probieren!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

165

Freitag, 30. November 2012, 23:14

matthias, deine fenster sind grossartig. wenn du mal zeit und lust hast, probier bei deinem naechsten projekt mal kristalklear
zum verglasen. :ok: das ist das zeug, womit der stef auch juengst seine mikrobrillen verglast hat!
LG der roland

166

Freitag, 30. November 2012, 23:27

Dann müsste ja das Revell Contacta Clear auch gehen, oder?
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

167

Freitag, 30. November 2012, 23:47

Klasse...bin begeistert
:thumbsup: :thumbsup:
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

168

Samstag, 1. Dezember 2012, 08:27

sieht toll aus!
:ok:
die Idee für die Fenster ist schlicht genial
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

169

Samstag, 1. Dezember 2012, 09:45

Zitat

Dann müsste ja das Revell Contacta Clear auch gehen, oder?
theoretisch schon. ich habe es noch nicht ausprobiert. contacta clear ist
schon vorher transparent und etwas duennfluessiger.
krystallklear ist von der konsistenz wie ponal, trocknet aber klar aus!
der vorteil dabei ist, dass man in der weissen masse besser evtl eingeschlossene
luftbläschen erkennt und vor dem trocknen entfernen kann.
ich glaube, dass revell contacta clear seine klaren vorteile im verkeben hat,
da waere mir krystalklear wohl zu zaeh!
wie schon gesagt, theoretisch geht das schon.
meine etwas billigere alternative ist das hier
https://www.amazon.de/Folia-12030-Schmuc…54351266&sr=8-1
hat
praktisch die gleichen eigenschaften wie krystallklear!
aber wie immer, es fuehren viele wege nach rom und jeder hat ja auch seine
hilfsmittelfavoriten. wichtig ist ja das ergebnis. und das sieht bei matthias ja auch
ohne krystalklear bombig aus!!!!!
LG der roland

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 024

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

170

Sonntag, 2. Dezember 2012, 01:04

Viele Grüße aus der Nachtschicht. Heute musste ich arbeiten. Danach wollte ich eigentlich weitermachen aber irgendwie scheint auf meinem Basteltisch eine Handgranate explodiert zu sein :whistling: , also war erst mal aufräumen angesagt. So bin ich heute nicht zu viel gekommen. Aber hier wenigstens meine Mini-Fortschritte.

Als erstes die Stirnwand des Ganges für den Türeinbau vorbereitet.



Die Tür eingeklebt und die Wand an ihrem Platz montiert. Vorher alles was hinter der Scheibe zu sehen ist, schwarz angepinselt, Durchblick ist bei meinem Schiff nicht erwünscht (nicht dass ich auch noch die Kabinen komplett im Maßstab 1:140 ausbauen muss). Sieht noch ein wenig einsam aus...



...aber kamen ja gleich die Wände dazu und schon wird es interessanter.



Und noch mal eins mit Deck drüber:



Das ist auch schon alles was ich heute...ääähh gestern, machen konnte. Ich hoffe heute ein bisschen mehr zu schaffen.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 024

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

171

Sonntag, 2. Dezember 2012, 01:08

...probier bei deinem naechsten projekt mal kristalklear zum verglasen...
Werde ich auf jeden Fall ausprobieren, ich weiß auch schon wo.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

172

Sonntag, 2. Dezember 2012, 09:06

...lass mich raten.....die laternen :D :wink:

173

Sonntag, 2. Dezember 2012, 15:11

Hi Leimprinz,

tolles Projekt und ein schöner Baubericht bis hierher. :ok: Besonders schön finde ich die Farbgestaltung vom Außenrumpf. Die Gelb-Blau kombination wirkt sehr schön. Toll finde ich auch die Stuckarbeiten (wenn man das so nennt^^). Sieht nach sehr viel Arbeit aus, aber der Aufwand lohnt sich wirklich.

Viele Grüße,
Helge

174

Sonntag, 2. Dezember 2012, 18:18

Schade Matthias,
das wäre ein genialer Aufbau für eine kleine Beleuchtung...
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

175

Sonntag, 2. Dezember 2012, 19:11

Sieht echt super aus, Dein Eingangsbereich (der Rest natürlich ebenso)! :ok: :ok: :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 024

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

176

Sonntag, 2. Dezember 2012, 19:28

das wäre ein genialer Aufbau für eine kleine Beleuchtung...

Da bin ich noch am überlegen. Ursprünglich wollte ich ja gar keine Verglasungen machen, sondern nur die Fenster, wie bei der Prince, hellblau ausmalen. Da ich jetzt aber doch mit der Verglasung angefangen habe, muss ich konsequenterweise auch bei allen Fenstern und Türen weitermachen und dann wäre eine Beleuchtung durchaus noch vorstellbar.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Beiträge: 3 441

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

177

Sonntag, 2. Dezember 2012, 20:16

Hallo Matthias,

bisher ein klasse Modell, mit sehr schönen Details und das bei dem Maßstab.
Bin gespannt, wie´s weitergeht.

178

Sonntag, 2. Dezember 2012, 20:52

...und ob's am ende sogar leuchtet?
LG roland

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 024

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

179

Sonntag, 2. Dezember 2012, 21:50

Besonders spannend geht´s nicht weiter, mit den nächsten Türblättern halt. Da diese nicht so weit aus dem Türrahmen rausstehen sollen, werden sie diesmal aus 1er statt aus 0,6er Sperrholz gemacht (Häää? 8| ). Ja ich weiß, klingt im ersten Moment paradox, ist aber einfach zu erklären. Die Tür im Gang habe ich auf die Wand aufgesetzt. Das heißt sie steht 0,7mm vor (0,6 mm die Tür und 0,1 mm das Messingblech). Da man die Tür nicht seitlich anschauen kann macht das auch nichts, wäre aber bei den vorderen Türen zu viel. Diese Türen werden aber nicht auf die Wand draufgesetzt sondern kommen in die Türöffnungen. Dann kann ich ausprobieren wie weit sie rausstehen müssen, damit es gut aussieht und da sind etwas dickere Türen besser zu handhaben.
Okay das waren jetzt ziemlich viele Worte, deshalb jetzt ein paar Bilder.





Messingleisten draufkleben, anpinseln, Glas und Fensterverstrebungen machen, kennt man ja alles schon.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 024

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

180

Sonntag, 2. Dezember 2012, 21:53

Und hier kommt nun die dritte und finale Version des Türknaufs zum Einsatz. Diesmal aus polierten Messin. Habe extra eine Superhypermakroaufnahme davon gemacht.

Achtung, Trommelwirbel, Tusch, tataaaa

Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Werbung