Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Dienstag, 20. November 2012, 12:41

Hicks,... das hab ich mir gedacht, dass ihr euch hier alles reinzieht...

..Hicks.. jetz ham'se mich ausser Kaverne geworfen weilse zumachen...

Ich seid schuld.. hicks...., dass ich jetz so besof... bin..hicks...

Sch..egal....trinkkk meer noch e schöbbsche....hicks...

trinkkk meer noch e schöbbsche....hicks...

ausm alde Römerdöpfsche...

Das ihrs abber net dem Kai nix erzähln dud...

sonst machdermischeKoppkärzer...hicks..

WoisndeBesn ?

Tschüss hicks

92

Dienstag, 20. November 2012, 12:43

Kurze Erklärung:
Hunderte Leute hören und schauen zu, zwei, drei reden dazwischen...

Das war NICHT negativ gemeint! Also, Roland - weiter "dazwischenreden", sonst fehlt einfach was. :D

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

93

Dienstag, 20. November 2012, 12:58

jaja.....ich kann ja auch nicht anders. aber sprich, lieber bernd, welches rebensaeftle praeferierts du denn?
hm....ist das jetzt schn wieder off-topic?

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 017

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

94

Dienstag, 20. November 2012, 16:44

Sorry Leute, ich hab mich wohl ein bissl blöd ausgedrückt. Das sollte keine Beschwerde sein, mir geht es nicht um Lobhudeleien, ich bin nur der Meinung ein Forum lebt vom Austausch. Was mir wichtig ist, wenn Ihr etwas seht, was Ihr anders machen würdet oder Ergänzungsvorschläge oder Kritik habt (von mir aus auch Lob, aber nich zu doll ;) ), immer her damit. Davon profitiert jeder und es hilft einem selbst besser zu werden. Deshalb auch vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen, da hatte ich wohl einen falschen Eindruck :rot: .
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

95

Dienstag, 20. November 2012, 17:17

Ergänzungsvorschläge ?

Nichts leichter als das ;-)

Einige und da habe ich mich nach einigem Flüchen angeschlossen, vertreten die Auffassung, dass innerhalb des Knechts "Trennwände" eingezogen werden müssten um ein Durcheinander bei der späteren Takelung zu vermeiden. Ich glaube Daniel hatte im BB von Resident solch einen Hinweis gegeben. Jetzt sind deine Rollen natürlich allemal besser als das Teil von Heller und kann es nicht beurteilen, ob das bei deiner Variante auch nötig wäre.

Ich trau mich kaum es zu sagen: Ich habe bei meinem Teil die Rollen an der Unterseite etwas abgeschliffen, dann ein Stück Polystyrol zugeschnitten, drei kleine Löcher reingebohrt, eingesetzt und verklebt, so kann es keine Überkreuzungen geben. Wohlgemerkt bei meiner Amateurvariante ...

Beste Grüße

Bernd

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 017

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

96

Dienstag, 20. November 2012, 17:31

...dass innerhalb des Knechts "Trennwände" eingezogen werden müssten um ein Durcheinander bei der späteren Takelung zu vermeiden

Hätte ich auch gerne gemacht aber bei diesem Maßstab in Holz absolut nicht darstellbar, trotzdem Danke :ok:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

97

Dienstag, 20. November 2012, 17:56

Wenn es Dir trotzdem eine Herzensangelegenheit sein sollte und Du heimlich mit Dir ob der fehlenden Trennwände hadern solltest- Ich habe meine Knechte, in Anlehnung an Roland und ursprünglich mal Jürgen (glaub ich) aus einzelnen senkrechten Einzelstreifen mit entsprechenden Unterbrechungen für die Rollenaufnahmen hergestellt. das war in meinem Fall zwar Plastiksheet, lässt sich aber wohl auch mit Holz bewerkstelligen. Nur so als Tipp wie gesagt. Der Vorteil: es sieht einfach viel akurater aus als irgendwelche (in meinen Experimentierdurchläufen zumindest!) immer wieder schief reingebohrten Löcher.

Und noch eine kleine (aber von Dir erbetene) Kritik: Mussten es bei den Kanonenrückholtakeln unbedingt Nägel sein?? Augbolzen hätten es hier auch getan- und entsprechen der Realität... ;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 017

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

98

Dienstag, 20. November 2012, 19:07

...lässt sich aber wohl auch mit Holz bewerkstelligen

Nee, nicht bei einem Maßstab 1:140, da ist der Knecht gerade mal 5 mm breit, die Rollen musste ich schon von 1,3 auf 1 mm runterschleifen, damit die überhaupt reingepasst haben. Da noch irgendwelche Trennwände reinzukriegen ist unmöglich :bang: . Macht aber auch nix, gefällt mir auch so :D .

Mussten es bei den Kanonenrückholtakeln unbedingt Nägel sein??

Guck mal genau hin, nur bei den "nicht sichtbaren" Takelungen hab ich die Messingnägel benutzt. Bei allen anderen sind es Augbolzen.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

99

Dienstag, 20. November 2012, 19:13

Stimmt! In beiden Fällen!:ok: Du hast recht! Dann eben keine Kritik! So! :cu:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 017

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

100

Dienstag, 20. November 2012, 19:24

Oooooch ;(
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

101

Dienstag, 20. November 2012, 19:58

Siehst du, da hast du den Käse!

Handwerklich absolut nichts zu meckern ... schade ... kein Vergnügen gönnst du uns ...

... das Einzige ist, an manchen Stellen würde ein wenig (!) filigraner gebaut noch eine Steigerung in der Erscheinung schaffen. Ich weiß, du bist noch kleiner als ich im Maßstab, aber ich glaube, bei deinem Können könnte sogar noch ein Tucken gehen, du bist noch nicht am Anschlag :-)

Aber das ist Meckern auf allerhöchstemm Niveau!

Lieber Gruß und immer eine Freude hier zuzuschauen, hochachtungsvoll, Daniel




PS1: ...hihihihihi... den kann ich mir jetzt doch nicht verkneifen: Cathead 4,5 mm, drei Schlitze ...hihihihihi...
Plastik: To HMS Victory (Heller) and beyond

PS2: Und mch dir nichts draus, wenn nicht immer jemand gleich antwortet, bei dem Feuerwerk, dass du hier in kürzester zeit abbrennst, gehen einem leicht die guten Kommentare aus. Die Zugriffszahlen zeigen aber reges Interesse. Bei mir antwortet auch nicht immer alle sofort
*mitleiderhasch*
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 3 435

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

102

Dienstag, 20. November 2012, 20:11

Hätte ich auch gerne gemacht aber bei diesem Maßstab in Holz absolut nicht darstellbar, trotzdem Danke :ok:


@Leimprinz

Hi,

ich denke es wäre mit dem richtigen Holz machbar. Habe selbst noch keine Knecht in der Größe mit 3 Scheiben hergestellt, jedoch mit 2 Scheiben, jeweils 0,9 mm und Holzstege 0,8 mmm, wie Du auf dem nachfolgenden Bild selbst sehen kannst.


Dieser Knecht ist an der schmälsten Stelle, wo die beiden Scheiben eingelassenen sind, 4,8 mm breit. Bei einer Scheibendicke von 0,9 mm bleiben bei Deinem Knecht mit 5 mm für das Holz noch 2,3 mm.
Dies wäre für 4 notwendige Holzstege zu wenig. Insofern würde ich einen Kompromiss eingehen und den Holzknecht 6,5 mm breit machen, was weniger ins Auge fallen würde, als 3 Rollen nebeneinander.
Bei 6,5 mm bleiben noch 3,8 mm übrig, und die Stege wären mit rund 0,9 mm durchaus machbar.

Zugegeben, das ist eine elendige Friemelei und klappt beim ersten Versuch sicherlich nicht.
Ich wollte eigentlich nur darstellen, welche Möglichkeiten es gibt und dass es machbar ist.
Die Herstellung funktioneirt natürlich nur mittels Lupe, da absolute Präzision fürs Gelingen Voraussetzung ist.
Ein schöne Lupenbrillen bestizt Du ja schon ... :P
Der zeitliche Aufwand ist hierzu sichererlich auch enorm.

Geht nicht, gibt´s fast nicht.

Wennn Du´s nun versuchen willst, zeige ich Dir wie Du die dünnen Scheiben herstellen kannst, oder ich mache Dir 3 Stück und sende Sie Dir zu.

103

Dienstag, 20. November 2012, 20:23

Zitat

Geht nicht, gibt´s fast nicht

zumindest nicht bei dir johann.
aber du hast ja auch magische feilen! :baeh:

Beiträge: 3 435

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

104

Dienstag, 20. November 2012, 20:33

Hi Roland,

wir als Holzwürmer sprechen hier von grobmotorischen Problemen;
nicht wie Ihr Plastebauer, ihr arbeitet ja mit Micrometer unterm Mikroskop ... :baeh:

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 017

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

105

Dienstag, 20. November 2012, 20:36

ich denke es wäre mit dem richtigen Holz machbar

Den Knecht lasse ich jetzt auf jeden Fall so, aber für den nächsten, welches Holz würdest Du empfehlen? Dein Block sieht auf jeden Fall toll aus mit der sauberen Ausarbeitung und dem fein gemaserten Holz :thumbsup:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 017

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

106

Mittwoch, 21. November 2012, 19:42

Gestern dann noch der Supergau! Nein nicht beim Schiff (Gottseidank :whistling: ), plötzlich waren Internet und Telefon weg und das 2 Tage bevor ich den Anbieter wechsle. Schon ein seltsamer Zufall, ein Schelm wer Böses dabei denkt. Aber nach einem laaangen Telefonat mit der Störungsstelle und nur ca. 12 Stunden später :cursing: gings dann wieder. Deshalb kann ich euch auch erst heute meinen Baufortschritt von gestern zeigen.

Wieder eine Mastbeting, diesmal 4-fach :roll: . Ich hatte auch eine kleine Erleuchtung :idee: , diesmal hab ich das Dingens nämlich erst zusammengeklebt und dann die Kerben und Schrägen drangefeilt und siehe da, es ging viel einfacher und schneller. Wär ich da nur mal gleich drauf gekommen :doof: . So sah es im "Rohbau" aus...



...und so eingebaut:

Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

107

Mittwoch, 21. November 2012, 19:56

Schick-schick :-)

Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

108

Mittwoch, 21. November 2012, 20:43

Und wenn ich dann noch daran denke, dass das nur 1:140 ist. :ok:
Im Bau: Le Soleil Royal

109

Mittwoch, 21. November 2012, 21:49

ich habe mir mal vorhin meinen airfix hms prince bausatz auch in 1:144 rausgesucht! kinners, das ist wirklich klein. wenn man
seit jahren 1:100 gewohnt ist, verliert man schnell die relation!!!!
LG der roland

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 017

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

110

Mittwoch, 21. November 2012, 22:05

Hallo Roland,

steht da nicht auch in der Bauanleitung wie sie bemalt werden soll, würd mich echt interessieren, ob ich das einigermaßen richtig in Erinnerung hatte oder ob mir meine Fantasie nach über 30 Jahren einen Streich gespielt hat.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

111

Mittwoch, 21. November 2012, 22:29

ich kann dir ja morgen den plan einscannen! :wink:

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 017

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

112

Mittwoch, 21. November 2012, 22:35

Ach ja, fast vergessen, hier der heutige Baufortschritt oder eher gesagt, die heutigen Fehlerkorrekturen, was anderes hab ich heute nicht fertiggebracht. Als erstes hab ich mir noch mal genau alle Bilder vom Deck angeschaut, weil ich mich schon die ganze Zeit gewundert habe, warum der große Knecht unter dem Oberdeck steht. Und wie ich vermutet habe, Fehler Nr 78 oder so im Bauplan, das Deck war zu lang. Also erste Aufgabe heute, das Deck um 5 mm kürzen. Das war nicht schwer, einfach die schwarze Holzleiste für die Rundung mit dem Skalpell wieder lösen und mit dem selben Skalpell 5 mm vom Deck abschneiden. Dann Leiste wieder aufkleben und die Auflageleisten an den Bordwänden um 5 mm kürzen (drei mal dürft Ihr raten womit?). Jetzt steht der Knecht wieder im Freien, der arme ;) .



Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich mal die Fugenlinien Stirnseitig am Deck angezeichnet, damit es auch aussieht als wären es Bretter.



Der zweite Fehler war selbstgemacht. Da ich ja in Beitrag 70 zwei Spanten weggesägt und dabei bei Robert fast einen Herzinfarkt ausgelöst, habe ;) , mussten noch die Aussparungen am Deck zugemacht werden. Also zwei Holzstreifen drangeklebt (müssten eigentlich nicht so lang sein, später wird man davon nur maximal 5 mm sehen aber was solls),



Beizen, versiegeln und Fugen anzeichnen und schon sieht man kaum noch was.



Wenn dann noch die Kanonen davorstehen, so wie rechts im Bild oben und der Schatten des Vordachs des darüberliegenden Decks drauffällt, sieht man gar nichts mehr.

Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 017

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

113

Mittwoch, 21. November 2012, 22:37

ich kann dir ja morgen den plan einscannen! :wink:
Das wäre toll, danke Roland :sabber:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

114

Mittwoch, 21. November 2012, 22:39

evtl soltest du auch einmal damit anfangen, die allseits beliebte 1cent muenze hinzulegen!
dir ne gute nacht,
roland

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 017

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

115

Mittwoch, 21. November 2012, 22:40

Öööhm ganz vergessen, is halt schon spät :sleeping:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

116

Mittwoch, 21. November 2012, 23:13

ich mein ja nur, sonst wird jeder, der neu reinschaut, auf anhieb meinen, du baust in 1:100!
:wink:

117

Mittwoch, 21. November 2012, 23:59

... oder noch größer ...

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

118

Donnerstag, 22. November 2012, 02:13

... noch größer!

Und die Qualität deiner Arbeit überzeugt!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

119

Donnerstag, 22. November 2012, 03:09

Hallo Könich,

wie gehabt, wirklich klasse Arbeit.

...und ich falle immer wieder drauf hinein:

Kinners, das ist M 1:140... und dann noch in Holz...

Gruß

Bernd

120

Donnerstag, 22. November 2012, 08:22

kurze frage matthias, kennt du die buecher von philip reed?

https://www.amazon.de/Period-Ship-Modelm…53568784&sr=8-2

https://www.amazon.de/Historischer-Schif…53568784&sr=8-1

und wohl besonders interessant fuer dich, dieses hier

https://www.amazon.de/Building-Miniature…ref=pd_sim_eb_1

hat man mir auch mal ans herz gelegt :D
LG roland

Werbung