Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 035

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

961

Montag, 22. April 2013, 17:35

Ein wirkliches Sahnestück mit Zucker und Kirsche oben drauf!

Mag aber lieber Schokosoße :motz:.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

962

Montag, 22. April 2013, 18:12

Und das ist jetzt mein Problem, weil....? :baeh:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 035

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

963

Montag, 22. April 2013, 19:20

Naja, eigentlich will ich mich ja sowieso kohlenhydratarm ernähren.....äääähhhm.....wo waren wir, ach ja Gräting fertigmachen.

Zuerst mal hab ich von unten nochmal drübergepinselt. Sieht man zwar eigentlich nicht mehr aber trotzdem soll es ordentlich sein :evil:.



Von oben geschliffen und gerade noch rechtzeitig bemerkt, dass ich die Grätinge bei der Prince lasiert hab, bei der Soleil sind sie buchefarben gebeizt (Puh hätt´ ich das doch fast noch vermasselt :S).



Jetzt kein wirklich großer Unterschied zu vorher. Ein bisschen dunkler halt :rolleyes:.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

964

Montag, 22. April 2013, 19:29

....und wie mir scheint, hast du auch die münze überarbeitet! die wirkt jetzt auch noch stimmiger!!!
super! :abhau:

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 035

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

965

Montag, 22. April 2013, 21:14

:???:doof::und:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

966

Montag, 22. April 2013, 22:53

macht nix :trost:

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 035

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

967

Dienstag, 23. April 2013, 23:05

Ganz kurz noch ein kleines Update :pc:

Heute war nur nacharbeiten und ausbessern dran. Als erstes hab ich den unschönen Übergang vom Galionsdeck zum Rumpf verspachtelt und geschliffen. Dann den "Haken" vom Schegknie ein ganzes Stück höher gesetzt. Und ja, wie man auf dem Bild erkennen kann, war auch mal wieder was an einem Galionsspant abgebrochen :cursing:, das hab ich auch gleich wieder repariert. Mann bin ich froh, wenn das mal alles entgültig zusammengeleimt ist :motz:.



Naja, Schwamm drüber...oder besser, schwarz drüber ;).



Noch ´ne lustige Sache am Rande: Auf den Bildern sieht es so aus, als würde das Steuerbord-Klohäuschen total schief hängen. Das liegt aber anscheinend am Makromodus meiner Kamera, der die Perspektive ziemlich verzerrt darstellt. Der Witz dabei ist, dass es tatsächlich ein ganz klein wenig schief war, nur längst nicht so schief wie auf dem Bild. Das wäre mir sonst nie aufgefallen aber so hab ich nochmal genau hingeschaut und das dann auch gleich korrigiert :).
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 035

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

968

Freitag, 26. April 2013, 23:05

Soooo, nun will ich auch mal ein bisschen darüber schreiben, wamit ich mich momentan so beschäftige :kaffee:. Und zwar mit dem sogenannten Liegerfutter. Und damit auch alle wissen wovon ich rede, das ist dieses Teil:



Also, äähm, ich meine, das was da rein gehört. Nur ist es so, dass beim Modell in Paris und bei sämtlichen Bausätzen genau das zu sehen ist, nämlich nichts ?(. Da gehört aber was rein, schließlich heißt es Liegerfutter und nicht Liegeraussparung oder Liegerlücke oder so :du:. Auch unser allseits geschätzter Wolfram (zu Mondfelds ihrer) hat dazu etwas zu sagen: "Liegerfutter 17. Jahrhundert oft geschnitzt oder durchbrochen...". Na also :!! und zur Sicherheit hab ich mir noch möglichst viele Bilder von Schiffen des 17. Jahrhunderts reingezogen und die hatten alle ein Liegerfutter, jawollja:motz:. Also erging der Beschluss ich mach´ auch eins :) und weil ich das etwas näher zeigen Möchte, gibt´s dazu ´ne Menge Bilder.

Die Herstellung gliedere ich dazu in drei Teile: Den mehr theoretischen Teil, den handwerklichen Teil und den künstlerischen Teil.

Der theoretische Teil bestand darin, mir ein Muster für das Liegerfutter aus den Fingern zu saugen. Da kam mir dieser eine zeitgenössische Entwurf vom Bug der SR gerade recht, da wurde das Muster dann gnadenlos abgekupfert, naja, ein wenig vereinfacht.





Dann auf die richtige Größe verkleinert :rolleyes: und ausgedruckt und dann soll alles aus dieser Birnbaumleiste 10 x 10 mm geschnitzt werden :verrückt: .

Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

969

Freitag, 26. April 2013, 23:21

Uff Matthias.

Da hast Du dir aber ganz gewaltig was vor genommen.

Ach was rede ich? Das wird garantiert wieder ein Meisterwerk! 8o
Ich muss ja zugeben, ich mag Deine Herangehensweise wirklich sehr!

Immer weiter so! Ich bleibe wie immer mit Spannung uns Begeisterung dabei. :thumbsup:

Und nix mit > :verrückt:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 035

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

970

Freitag, 26. April 2013, 23:30

Nääää, das mit dem aus dem Vollen Schnitzen war nur ein Scherz aber brauchen tu ich die Birnbaumleiste schon, denn nun kommen wir zum handwerklichen Teil. Von der Birnbaumleiste hab ich zuerst mal zwei 1,7 mm dicke Brettchen runtergesäbelt. Dazu kam noch ein Stückchen 0,6er Sperrholz.



Den ausgeschnittenen Ausdruck hatte ich schon draufgeklebt, dann wurde alles zu einem hübschen Päckchen zusammengeklebt und erst mal ordentlich durchlöchert.



Nach dem Perforieren ging´s mit dem Aussägen des Umrisses weiter. Glücklicherweise hab ich mir inzwischen suuuuperfeine Laubsägeblätter zugelegt, damit geht´s schon wesentlich besser.



Noch´n büschen nachgeschliffen...



...auseinandergenommen, Sperrholz raus...



...den Rest wieder zusammengepappt und nochmal Löcher rein :evil:.



Und wieder sägen, diesmal die inneren Konturen.



Und alles schön akkurat nachgefeilt.



Hab versucht alles schön gleichmäßig auf 0,5 mm Wandungsstärke zu bringen.



Und wiiieder auseinanderschneiden :whistling:



Mit dem Sperrholzteil dazwischen gelegt sieht es mittlerweile so aus:



So langsam kann man was erkennen 8). Wie es weitergeht, seht Ihr dann morgen :wink:.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

971

Freitag, 26. April 2013, 23:38

So langsam kann man was erkennen 8). Wie es weitergeht, seht Ihr dann morgen :wink:.
Nicht fair! :heul:

Aber warum noch das Sperrholz dazwischen?
Als Auflage zum modellieren?
Denn für mich sah das ziemlich durchbrochen aus.

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 035

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

972

Samstag, 27. April 2013, 00:49

Also gut, einen hab´ich noch. Inzwischen ist das erste Teil fertig ausgefeilt.



Was es jetzt nicht unbedingt weniger zerbrechlich gemacht hat aber wenn irgendetwas abbricht, einfach ruhig Blut bewahren, Sekundenkleber rausholen und wieder zusammenkleistern :pinch:. Okay, ein Lasercutter hätte das in Sekunden genauer und sauberer gemacht aber so hat es mehr Charme :love:. Eigentlich hatte ich sowieso fest damit gerechnet, dass ich das diesmal nicht hinkriege aber wie heißt es doch so schön: Versuch macht kluch.

Was das Sperrholz betrifft, kann ich nur sagen, lass Dich überraschen Mickey. So das war´s jetzt aber entgültig für heute nacht
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

973

Samstag, 27. April 2013, 11:28

:love: it!

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

974

Samstag, 27. April 2013, 11:51

Der Filigrantechniker Matthias hat wieder zugeschlagen ... :ok:
Das ist wirklich hart an der Grenze des Machbaren. Einmal zu fest zwischen die Finger genommen ... und das Ding ist nicht mehr zu gebrauchen oder muss gekebt werden.
Aber ich denke, der Aufwand wird sich lohnen. Ich kann mir das am Galion schon ganz gut vorstellen. Das wird bestimmt wieder ein Hingucker.

975

Samstag, 27. April 2013, 11:58

Was heisst hier filigran oder zerbrechlich?

Das Teil hat doch mindestens eine Materialstärke vom 5 cm!

Wie wir ja schon öfters festgestellt haben, baut der Matthias doch in mindestens 1:10...wenn nicht sogar in 1:1. :whistling:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Beiträge: 437

Realname: Heng

Wohnort: Zentrum Europas LUXEMBURG

  • Nachricht senden

976

Samstag, 27. April 2013, 12:26

Wie gesagt, ich habe von Schiffsbau keine Ahnung.
ABER schon Batman hatte einen großen Penny in der Bathöhle liegen...



Das also nur mal zu den "Vergleichsfotos", man weiß nie so genau :doof:

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 035

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

977

Samstag, 27. April 2013, 12:27

Also mir war´s noch nicht filigran genug, deshalb hab ich mich als erstes hingesetzt und noch die Kanten ein wenig verrundet. So kann man´s jetzt lassen denke ich.



Und zum Thema zerbrechlich, das Ding ist wärend der Bearbeitung bestimmt drei oder vier mal gebrochen. Darf man sich einfach nix draus machen, ein Tröpfchen Sekundenkleber, wieder zusammengeklebt und weitergemacht. Sieht man später absolut nichts mehr davon :D.

So jetzt erst mal Arbeitszimmer aufräumen, dann gehts weiter.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

978

Samstag, 27. April 2013, 12:36

Sehr schöne Arbeit Matthias,

mein Motto ist ja, nicht abkupfern, sondern anders machen. Bisher hatte sich ja nur Christian an den Kamm herangewagt. Jetzt setzt du in einem kleineren Maßstab noch einen obendrauf :smilie:

Und was soll ich dann bitte schön dort jetzt anders machen ? Vielleicht zwei Yamaha Außenborder vorne am Bug anschließen ? :!!

Im Ernst, der Kamm ist eine absolute Notwendigkeit und kommt bei mir auch an die SR. Ich freue mich schon auf weitere Details von dir.

Gruß

Bernd

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 035

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

979

Samstag, 27. April 2013, 17:37

So, zweite Seite ist auch fertig. Ein paar Kleinigkeiten auch gleich noch gespachtelt.



Hätte nicht gedacht, dass man solch filigrane Teile aus einem Stück Holz machen kann aber wie man sieht, geht´s. Somit sind die Rahmen des Liegerfutters fertig und damit auch der Handwerkliche Teil. Womit als nächstes der künstlerische Teil beginnen kann ^^.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 035

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

980

Samstag, 27. April 2013, 19:06

Nun ist auch die erste Fleur de Lis an ihrem Platz.



Jetzt wird auch klar, wofür das Sperrholzteil ist, es dient nämlich als Trägerplatte für das Modellieren der Lilien. Im Idealfall halten die Lilien dann so gut im Rahmen, dass man das Sperrholz wieder abnehmen kann. Im schlimmsten Fall muss ich es eben um die Konturen der Lilien herum ausschneiden.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Beiträge: 1 065

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

981

Samstag, 27. April 2013, 20:50

Ja das Liegerfutter hab ich bei meiner Soleil auch selbst gefertigt und du hast recht es gehört auch eines rein warum die Paris es nicht gemacht haben weiß ich auch nicht aber ohne fehlt auch die Stabilität.
Ich hab meines so gemacht.

Aber deines wird auch große klasse bin gespannt wie es ausieht wenn es mal verbaut ist.
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

982

Samstag, 27. April 2013, 21:07

Aber warum noch das Sperrholz dazwischen?
Als Auflage zum modellieren?

Hab ich doch gesaaahaaagt! Hab ich doch gesaaahaaagt! :baeh:

Frenetisches im Kreis tanzen! :tanz:

Matthias, also ....wie...ja wie sag' ich das jetzt?

.


.


.



.




.



.




.





.
Meinen allergrößten Respekt!

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:



lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 035

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

983

Sonntag, 28. April 2013, 00:27

@ Christian: Weiß ich doch. Sieht auch Klasse aus und war für mich eine große Inspiration :thumbsup:.

@ Mickey: Meinen allergrößten Dank .
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 035

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

984

Sonntag, 28. April 2013, 14:48

Okay, die erste Seite hab ich jetzt mal fertig modelliert. Bei den Muscheln hab ich´s mir einfach gemacht und einfach von denen welche genommen, die ich sowieso gegossen hatte. Einfach auf die richtige Größe zurechtgeschnitten und in ein bisschen Magic Sculp gedrückt.



Bleibt nur noch die Frage zu klären, lässt sich die Sperrholzplatte sauber ablösen? Es geht :D!



Noch alles schön versäubern und dann kann ich mal versuchen ob man die Lilien auf der anderen Seite auf die Rückseite dieser draufmodellieren kann.

Kinder ist das spannend .
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

985

Sonntag, 28. April 2013, 19:12

Und da isser wieder, der unbrechbare Kampfgeist von Prinz Nano! :thumbsup: Sieht hammermäßig aus, dein Elan zahlt sich mehr als aus! :respekt: :respekt:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



986

Sonntag, 28. April 2013, 20:27

Prinz Nano!

:abhau: :abhau: :abhau:

Wie wahr, wie wahr!
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 035

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

987

Sonntag, 28. April 2013, 20:31

Und auch das Modellieren der Lilien auf der zweiten Seite hab ich hingekriegt .



Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert. In letzter Zeit klappt ja alles auf Anhieb (aufHolzklopf):tanz:. Zusammengeklebt hat das Liegerfutter jetzt ungefähr die Dicke des Schegs.



Dann kann ich ja morgen mit den Glockenblumen oder Tulpen oder was das auch immer sein soll, anfangen.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

988

Sonntag, 28. April 2013, 20:31

Eine äußerst "feine" Arbeit. :respekt: :respekt: :respekt:

989

Sonntag, 28. April 2013, 20:54

Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert.

Alles klar Hannibal, ähm Matthias, ähm Prin Nano... :cracy:

Wie auch immer...sehr geil geworden. Habe aber auch nichts Anseres von Dir erwartet.

Bin gespannt, wie es sich am Scheg macht. 8o

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 035

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

990

Montag, 29. April 2013, 18:16

Ein wenig Geduld noch, zuerst ist der letzte Punkt der Tagesordnung dran, nämlich die Glockenblumen. Zur Abwechslung wollte ich die mal drechseln :verrückt: hatte jedoch wieder mal total unterschätzt, wie winzg die Dinger werden müssen, damit sie in den Rahmen passen, nämlich so winzig :pinch::



Aber egal, das muss jetzt sein :!! und wozu gibt´s schließlich Birnbaumholz? Also noch mit dem Skalpell Blütenblätter drangeschnitten.



Und auf Ihren Platz hab ich sie auch irgendwie gefummelt.



Momentan bin ich am Überlegen ob ich mich nicht mal ein bisschen in die Geschlossene einweisen lassen sollte :cracy:. Naja, vielleicht tun´s ja zwei Wochen Mallorca auch :nixweis:-für´s erste. Aber jetzt zuerst das ganze noch fünf mal :rolleyes:.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Werbung