Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 037

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

631

Donnerstag, 14. Februar 2013, 23:05

So, nachdem ich jetzt drei Tage krank war, war ich heute wenigstens so weit, dass ich eine Kleinigkeit machen konnte. Seid aber nicht enttäuscht, is echt nicht viel. Ich hoffe am Wochenende geht´s wieder besser :!!.

Hab mir nochmal ein paar Gedanken über die Lichtstärke gemacht. Also die Innenwände, Böden und Decken bleiben schwarz, das einzige, was ich gemacht habe, ich habe an die Decke Chromfolie geklebt, sozusagen als Reflektor.



So hatte ich nicht viel Aufwand und es ist jetzt ein kleines bisschen heller aber nicht übertreiben.

Zudem kann ich mit Fug und Recht behaupten:

Ich hab jetzt garantiert das einzige Schiff mit einem Darkroom mit Spiegeldecke :grins:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

632

Donnerstag, 14. Februar 2013, 23:17

Zitat

Darkroom mit Spiegeldecke

:abhau:

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 037

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

633

Freitag, 15. Februar 2013, 13:55

So Leute, heute hab ich was ganz Feines für euch :D

Auch wenn ich die letzten Tage dem Siechtum anheim gefallen war, war ich trotzdem nicht ganz untätig und habe mich mit einem Thema beschäftigt, das mir schon seit langem Kopfzerbrechen bereitet hat :pinch: . Es geht um das Thema Flaggen. Selbst nach intensivster Recherche :schlaf: konnte ich einfach nirgends einen Anbieter finden, der genau die Flaggen, in genau der Größe die ich brauche, im Angebot hat. Deshalb habe ich jetzt eine Möglichkeit erarbeitet, mit der jeder seine Flaggen individuell und in der Größe wie er sie braucht, in professioneller Qualität, selbst herstellen kann :idee:.
Es gibt nämlich einen Stoff, den man mit jedem handelsüblichen Tintenstrahlducker selbst bedrucken kann (sogar waschfest :ok: ). Das Zeugs nennt sich Cottonjet Seide und sieht so aus:



Drinnen sind 3 ca. DIN A4 große Bögen, die wohl auch bei größeren Schiffen für alle Flaggen ausreichen sollten (auf dem Foto nur 2, weil ich einen schon zum Testen verbraucht habe).



Der Preis von um die 15 Euro geht für mich OK, man erhält dafür schließlich einen kompletten Flaggensatz.

Gleich mal den ersten Ausdruck gemacht. Die Farben sind zwar noch ein bissl blass aber das kann man mit ein wenig experimentieren noch besser hinkriegen.



Und wie man an der Flagge erkennen kann: The King is in the House...äähh ich meine an Bord ;) . Hier mal ganz aus der Nähe, wird doch recht detailliert...



...und ist auch richtig schön hauchdünn, was wichtig ist für den nächsten Bearbeitungsschritt.



Denn wie alle Dinge, hat auch eine Flagge zwei Seiten und obwohl der Aufdruck auf der anderen Seite durchscheint ist er mir doch zu blass. Deswegen hab ich das Motiv noch einmal spiegelverkehrt ausgedruckt (hier zur Veranschaulichung mal nur eine halbe Flagge) die beiden Flaggen auf einem Durlichtkasten übereinander gelegt, damit man die Muster genau übereinander legen kann und dann mit verdünntem Holzleim eingestrichen.



Alles zu Trocknen aufgehängt...



...und hier kann man erkennen, das der Unterschied zwischen einseitig bedruckt und doppelseitig verklebt doch recht groß ist. Durch diese Methode kommen die Farben auf beiden Seiten auch noch mal besser raus, die Flagge kann nicht mehr ausfransen und ist trotzdem noch dünn genug. Also ich bin von dem Ergebnis begeistert und es löst alle meine Flaggenprobleme. Da der Stoff so fein ist, könnte man damit z.B. bestimmt auch gut Segel mit Aufdruck herstellen.

Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

634

Freitag, 15. Februar 2013, 13:58

wird die fahne durch den leim nicht zu steif?
Die Erde ist rund - warum stößt man sich dann an tausend Ecken? :bang:

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 037

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

635

Freitag, 15. Februar 2013, 14:01

Dadurch, dass er ca. 1:1 mit Wasser verdünnt ist nicht, so lässt sich Die Fahne sogar recht gut formen.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

636

Freitag, 15. Februar 2013, 14:12

sieht super aus!! ist die farbe aus deinem drucker denn lichtecht?
LG der roland

637

Freitag, 15. Februar 2013, 15:48

Und hält die Farbe aus dem Tintenstrahldrucker den wasserverdünnten Kleber aus, ohne zu verlaufen?????!!!!! Das kann ich mir kaum vorstellen.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 037

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

638

Freitag, 15. Februar 2013, 19:41

ist die farbe aus deinem drucker denn lichtecht?
Nicht mehr und nicht weniger wie bei anderen Druckern, schätze ich aber laut Werbung soll das Ganze farbecht sein und die Versiegelung mit verdünnten Holzleim trägt auch noch dazu bei. Zudem habe ich ja auch nicht vor, das Modell ins pralle Sonnenlicht zu stellen ;)
Und hält die Farbe aus dem Tintenstrahldrucker den wasserverdünnten Kleber aus, ohne zu verlaufen?????!!!!! Das kann ich mir kaum vorstellen
Ist nach dem Trocknen waschbar und reinigungsbeständig und das die Farbe nicht verlaufen ist sieht man ja wohl auf den Fotos.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

639

Freitag, 15. Februar 2013, 23:00

dann verrate uns doch noch kurz, welchen drucker, bzw patronen bei dir zum einsatz kommen.
ich würde deine methode nämlich sehr gerne übernehmen.
leider sind die farben MEINER drucker (HP und canon) nicht farbecht......musste ich schon schmerzhaft erfahren
LG der roland

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 037

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

640

Samstag, 16. Februar 2013, 12:41

Also ich hab ein ziemlich altes Multifunktionsgerät von Brother mit Originaltinte aber wie gesagt, geht mit jedem Drucker. Mir ist nur nicht ganz klar, was für Dich farbecht oder lichtecht bedeutet. Solange das Modell in der Wohnung steht und nicht grad den ganzen Tag in der prallen Sonne müsste doch die Lichtechtheit (gibt´s das Wort überhaupt ?( ) von jedem Tintenspritzer ausreichen, oder? Also ich hab ja auch z.B. ausgedruckte Fotos schon jahrelang an der Wand hängen und da ist auch noch nix ausgebleicht. Und wenn man der Werbung glauben darf soll der Stoff ja auch dafür sorgen, dass die Farbe hält.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

641

Samstag, 16. Februar 2013, 13:12

Zitat

Lichtechtheit (gibt´s das Wort überhaupt

gibt es.
ist aber auch egal! ich wollte dir ja auch nicht deine methode
vermiesen. wie gesagt, meine drucker leisten das nicht, was dein
brother evtl kann.
LG roland

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 037

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

642

Samstag, 16. Februar 2013, 13:22

Also ich glaub nicht, dass da irgendwas ausbleicht. Ich sag dann mal in so 10-15 Jahren bescheid ;)
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

643

Samstag, 16. Februar 2013, 13:28

wenn du 100% sicher sein wilstl und die faben noch besser wirken sollen und nie und nimmer ausbleichen nimm doch fixativ spray aus dem bastelladen.
Die Erde ist rund - warum stößt man sich dann an tausend Ecken? :bang:

Beiträge: 180

Realname: Oliver

Wohnort: Senning, Niederösterreich

  • Nachricht senden

644

Samstag, 16. Februar 2013, 13:33

Hallo Matthias,

bin hier neu im Forum und hab Deinen Baubericht sofort aboniert. Ist echt der blanke Wahnsinn das Teil.

Absoluten :respekt: . Kurze Frage noch zu der Seide - kann ich die durch jeden handelsüblichen Tintenspritzer jagen?

glg Oliver
glg Oliver



Besucht doch mal meine HP - Scatting Nobility: http://www.scatting-nobility.at/

Modellbau ist Wahnsinn mit System - aber das Genialste was überhaupt seit der Wäscheklammer erfunden wurde.

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 037

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

645

Samstag, 16. Februar 2013, 13:39

Yepp, geht mit jedem normalen Tintenkleckser :)
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 037

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

646

Samstag, 16. Februar 2013, 13:48

Hier noch ein kurzes Flaggenupdate:

Bei Flaggen mit viel dunkler Frabe und hohem Kontrast kann man sich das Drucken und Aufkleben der zweiten Seite sparen. Durch das einschmoddern mit verdünntem Holzleim kommen beide Seiten gut raus.



Ich weiß selbst nicht mehr, welches jetzt die Vorder- und welches die Rückseite ist :nixweis:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

647

Samstag, 16. Februar 2013, 14:40

Das nenn ich mal praktisch! Blöd wird es nur bei Buchstaben wie F,S,L, usw., hab ich gemerkt. Schönes Tuch mit schöne Lilien :ok: . Ich meine gelesen zu haben, dass die Soleil eine weiße Flagge gehabt haben soll, weil sie dem weißen Geschwader angehört haben soll?? Irgendwas klingelt da bei mir...
Aber ich hab grad gemerkt, dass ich Deinen Beitrag am Anfang total übersehen habe, sorry...

Schöner Darkroom übrigens! Die Franzosen wieder, die alten Schwerenöter... ;)

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



648

Samstag, 16. Februar 2013, 15:24

Goil geworden!
Ich hab übrigens auch einen HP - der auch keine Wasserfeste und eben auch keine Lichtechte Tinte hat.
Bei Epson sollte das gehen, die haben zumindest damit geworben, das die Tinte wasserfest und Lichtecht ist.


lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

649

Samstag, 16. Februar 2013, 15:29

danke frank....das sind die antworten, die ich haben wollte!!!
LG der röler

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 037

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

650

Samstag, 16. Februar 2013, 15:39

Ich meine gelesen zu haben, dass die Soleil eine weiße Flagge gehabt haben soll, weil sie dem weißen Geschwader angehört haben soll??
Richtig, das ist die aus Beitrag 633 ab Bild 3. Die kommt am Heck an den großen Fahnenmast (also nicht die auf dem Bild, die war nur zum Üben). Die blaue mit den gelben Lilien kommt an den Sprietmast.

Das nenn ich mal praktisch! Blöd wird es nur bei Buchstaben wie F,S,L
Sollte mit der Zusammenklebemethode gehen, da man das Muster von der anderen Seite dann eigentlich nicht mehr durchscheinen sieht. Müsste man mal ausprobieren.

@Frank & Roland: Nur noch mal zur Verdeutlichung, die Tinte muss nicht wasserfest und lichtecht sein (ist sie bei meinem Brother auch nicht). Der Stoff hat anscheinend irgendeine Beschichtung, die das erledigt. Wie gesagt, ist der Ausdruck mit einem normalen Tintenstrahldrucker hinterher
waschfest. Originaltext aus der Beschreibung: "Diesen Baumwollstoff können Sie zu Hause mit Ihrem Tintenstrahldrucker bedrucken. Sie benötigen keine spezielle Tinte."
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

651

Samstag, 16. Februar 2013, 17:15

Was das drucken angeht bin ich klar im vorteil. unser chef hat letzten monat einen plotterservice aufgegekauft. beste hp drucker und wenn ich will auch noch bis 2m breite. mal ausrechnen wie groß ich den maßstab wählen muss wenn ich eine flagge 1m x 2 m ausdrucke. kann da auch auf alle materialien ausdrucken und wenn ich mag schneidet das teil auch noch schön scharf die kanten.
Die Erde ist rund - warum stößt man sich dann an tausend Ecken? :bang:

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 037

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

652

Samstag, 16. Februar 2013, 20:26

Heute ging es endlich wieder richtig auf der Werft weiter. Als erstes war natürlich die Beseitigung der Schäden durch das Deckabreißen angesagt. Hier ist das Schlimmste beseitigt :ok:. Hier und da noch´n paar Kleberreste abkratzen und ein bisschen was nachpinseln aber alles in allem ist das Vorderdeck wieder so gut wie neu :D. Dann sollte mein selbstentworfenes Geländer mit "Glockenstuhl" fertiggemacht werden, doch als ich mir die Glocke ansah, sah die plötzlich so aus:



Was sonst immer prima funktioniert hatte (siehe die Ständersäulen meiner Prince), hat hier komischerweise nicht geklappt. Das Klarlackspray, das ich aufgesprüht hatte, damit das Messing nicht anläuft ist einfach wieder abgeblättert, keine Ahnung warum 8| ?(. War aber nicht weiter schlimm, ließ sich mit dem Fingernagel ganz einfach und spurlos runterkratzen. Beim zweiten Versuch hab ich die Glocke dann mit meinem bewährten Pelikan Klarlack eingepinselt, da dürfte eigentlich nix passieren. Dann wurde noch das Geländer fertiggestellt und die Glocke eingebaut und hier das Endergebnis:





Hab´s natürlich gleich ausprobiert, auch wenn die Glocke im Verhältnis etwas kleiner ist, wie bei Heller, bimmelt sie trotzdem laut genug ;).
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

653

Samstag, 16. Februar 2013, 20:52

Hallo Matthias,

der Glockenstuhl mit Glocke sieht klasse aus.

Ich geben Dir zur Behandlung von poliertem Messing folgenden Tipp:
Hier ist die Verwendung von farblosem Zaponlack, ein glänzender Metallfirnis auf Basis Nitrozellulos, optimal.
Denn dieser haftet auf verschiedenen Metalluntergründen, wie Messing, Silber, Gold, Bronze, Kupfer sehr gut und trocknet ganz schnell.
Er schützt gegen Anlaufen, Oxidation und Verfärbungen.
Damit habe ich die besten Erfahrungen, seit Jahrzehnten.

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

654

Sonntag, 17. Februar 2013, 07:45

Hi

Noch mal zu den Druckern.
Ich persönlich habe einen Brother IP4300.
Bei original Farben sind die Ausdrucke
sind lichtecht und wasserfest.
Ist ne feine Sache.
Bei Farben von von billig Herstellern lege ich da aber nicht die Hand ins Feuer.

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

655

Sonntag, 17. Februar 2013, 09:26

Gute Güte - wattne Glocke!

Wieder toll geworden.

Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 1 070

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

656

Sonntag, 17. Februar 2013, 13:20

Ja Matthias da muss ich mich Daniel anschließen dein Glockenstuhl sieht megageil aus sehr stimmig und eine richtige augenweide :respekt: :respekt:
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 037

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

657

Sonntag, 17. Februar 2013, 22:17

Heute war Computerbasteln angesagt, deshalb hab ich nicht viel am Schiff gemacht. Diesmal waren wieder die Mächte des Lichts am Werk ;)



Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

658

Montag, 18. Februar 2013, 00:16

Und wann können wir einziehen? :D

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

659

Montag, 18. Februar 2013, 09:09

:thumbup: sieht klasse aus :thumbsup:
Wegen :verrückt: mahlerarbeiten baustop: Queen Mary 2 (1:400)
Zur zeit in bau: Le soleil Royal (1:100)

660

Montag, 18. Februar 2013, 11:59

Oioioioi, ist das verschärft, Matthias!

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Werbung