Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Samstag, 10. November 2012, 15:17

ganz grosse klasse. dein baubericht ist mir lieber als der ganze spargel bei euch!!
ich hoffe, du verwoehnst uns dieses wochenende mit noch mehr bildern!!!!
LG der roland

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 012

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

32

Samstag, 10. November 2012, 19:24

Kommt sofoort!

Die Backbordseite ist nun auch erledigt. Zum Glück muss ich sagen, den das Kleingepfriemel fing langsam an "nervlich anstrengend" zu werden. Als Nächstes kommt dann Gott sei Dank etwas "grobmotorischeres" ;)

Hier erst mal die Geschütze aus der Nähe. Der Laufsteg, der darübergeht ist auch schon dran.



Und hier noch mal alle Geschütze dieses Decks in der Totalen.

Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

33

Samstag, 10. November 2012, 22:06

du verwoehnst uns!!!!!!!!!!!! :D

34

Samstag, 10. November 2012, 22:33

Hallo Matthias :wink:

es macht richtig Spaß, Dir zuzusehen. Chapeau. :respekt:

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

35

Sonntag, 11. November 2012, 09:52

Die Figuren sind obersüberwahnsinnsaffengeil! Super! Mir fehlen die Worte!
Einen kleinen Fehler habe ich doch noch entdecht: Die Kanonenachse müsste eigentlich genau über der Vorderachse der Lafette aufliegen bzw: Die Lafette ist vorne ein bisschen zu lang. Ich würde zukünftich (zb bei den Kanonen am Achterdeck) die Lafetten kürzer machen.
lg
hms

36

Sonntag, 11. November 2012, 10:01

eagle-eye milton!!!!L
waere bzw IST mir gar nicht aufgefallen. bin eben vom ganzen anderen rest so hingerissen!
wobei ich glaube, dass das alles so klein ist......das faellt nur bei den erbarmungslosen makros auf!
LG roland

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 012

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 11. November 2012, 16:05

Ha, die sind aber auch nicht genau über der Vorderachse :baeh:

Nee, Spaß beiseite, die Lafetten hab ich nach dem Bauplan gemacht, die Kanonen sind zugekauft, da passt halt nicht immer alles perfekt. Wenn ich das Schildzapfenlager weiter vorgesetzt hätte, hätte die Kanone zu weit vorne in der Lafette gesessen. Bei einer Gesamtlänge von Kanone und Lafette von gerade mal 21 Millimetern ist das, glaub ich, vernachlässigbar, zumal da noch der Laufsteg obendrübergeht, da muss man wirklich schon mit Lupe und Taschenlampe suchen, damit einem das auffällt.
Die Geschütze auf den Oberdecks bekommen dann sowieso Zweiradlafetten, das ist dann wieder eine ganz andere Geschichte.

Aber danke für den Hinweis, wieder was dazugelernt. Wenn euch irgendetwas auffällt, was falsch ist oder wenn Ihr Grund zur Kritik habt, scheut euch nicht das zu schreiben, das hilft mir, mein Modell besser zu machen.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

39

Sonntag, 11. November 2012, 16:38

Ha, die sind aber auch nicht genau über der Vorderachse :baeh:
Aber fast! :baeh:
lg
hms

40

Sonntag, 11. November 2012, 16:41

Zitat

mein Modell besser zu machen.

na sooooo viel platz nach oben gibt's ja nicht mehr!!!
in dem maßstab ist zwar immer noch der herr reed der platzhirsch
aber wenn in schwetzingen so fleissig weiter gearbeitet wird.....who knows?
LG roland

41

Sonntag, 11. November 2012, 17:04

Guten Abend,

du könntest dir das Leben bei der Kanonentakelung einfacher machen, denn bei der Geschützgröße der SR wurde lt. französischen Quellen nur ein Rückholtakel ausgeführt.

Ich würde die jetzigen Geschütze dennoch so belassen, aber auf den oberen Decks bei dem noch kleineren Geschützen auf eine Ausführung umstellen.

Gruß Bernd

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 012

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 11. November 2012, 17:48

bei der Geschützgröße der SR wurde lt. französischen Quellen nur ein Rückholtakel ausgeführt.

Na toll, jetzt habe ich mich an den Mondfeld gehalten, wo steht, dass die kontinentale Takelung zwei Rückholtakel vorsieht, jetzt ist das auch wieder falsch :bang: . Bleibt jetzt aber so :will: .

aber auf den oberen Decks bei dem noch kleineren Geschützen auf eine Ausführung umstellen

Da habe ich sowieso noch Probleme mit, weil auf den oberen Decks, laut Bauplan, Geschütze mit Zeiradlafetten stehen sollen. Das möchte ich auch so ausführen, ist mal ´ne schöne Abwechslung. Das Problem ist, ich hab noch keinerlei Informationen entdeckt, wie die eigentlich getakelt werden. Ich wollt eigentlich nur ein Brooktau machen. Wenn Du oder sonst jemand weiß, wie man Zweiradlafetten richtig takelt, immer her mit der Info ?(

Ach ja, ein paar Bilder vom Prototyp hab ich ja auch:





Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

43

Sonntag, 11. November 2012, 17:54

Zitat

Bleibt jetzt aber so :will:

recht so!!

44

Sonntag, 11. November 2012, 18:07

Ist ja nicht falsch, was Herr M. schreibt, nur unpräzise. Dies betrifft nämlich nur die 32- und 48-Pfünder in einem recht engen Zeitraum ...

Aber wie du sagst: Egal, ist trotzdem ein bockstarkes Modell!

DAniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

45

Sonntag, 11. November 2012, 18:14

Guten Abend Daniel,

immer eine Freude. Willkommen im Club der Unpräzisen :-))

Genau genommen wurden doppelte Rückholtakel erst ab 36 Pfünder ausgeführt.

46

Sonntag, 11. November 2012, 18:25

Also machen wir es für Herrn F ganz genau:

Lt. Boudriot:

"....Tous les canons disposent du même gréement, mais seul le canon de 36 a deux palans de retraite, les autres pièces n'en ayant qu'un seul... ."


Bernd

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 012

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 11. November 2012, 18:34

Leute, immer sachte, ich erhebe ja gar keinen Anspruch auf historische Korrektheit, dazu hat schon alleine der Bauplan von Sergal zu viele Fehler, die ich teilweise mit übernommen habe.

Letztlich ist doch nur eins wichtig: Das ganze soll Spaß machen und am Ende soll ein Modell rauskommen, das mir gefällt :prost:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Hypopyon

unregistriert

48

Sonntag, 11. November 2012, 18:39

das mir gefällt



Oui, das tut es!

49

Sonntag, 11. November 2012, 18:41

Stimmt die Franzmänner hatten ja keine 32er ...

Bin halt britisch versaut :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

50

Sonntag, 11. November 2012, 18:44

...und du siehst ja an der regen beteiligung, wie sehr uns dein modell schon jetzt gefaellt!!!!

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 012

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 11. November 2012, 18:52

Leuts ihr macht mich ja ganz verlegen :rot:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

52

Sonntag, 11. November 2012, 18:58

Danke und jetzt zurück zum eigentlichen Thema.

Zweiradlafetten sind mir in Verbindung mit der SR in der Literatur nicht über den Weg gelaufen...

Aber wie gehabt, ich würde mich locker machen, zumal im Maßstab 1:140, das vergisst man schnell bei all den guten Ratschlägen.

Ansonsten erstklassige Arbeit..., gepaart mit einer erstklassigen Einstellung für das Hobby.

Beste Grüße

Bernd

53

Sonntag, 11. November 2012, 19:01

Zitat

Ansonsten erstklassige Arbeit..., gepaart mit einer erstklassigen Einstellung für das Hobby.

unterschreibe ich glatt :D

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 012

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

54

Sonntag, 11. November 2012, 22:33

Zu fortgeschrittener Stunde jetzt noch schnell die Ergebnisse des heutigen Tages. Heute hab ich die Oberdecks Achtern gebaut. Somit sind nun alle Decks meiner Sonne fertig. Für die Bilder erst mal nur aufgelegt. Eingebaut werden sie dann demnächst.





Zudem habe ich noch diese drei ominösen Teile hergestellt:



Die kleine schwarze Leiste findet Ihren Platz später hier...



...die güldene kommt obendrüber (sorry Focus verrutscht)...



...und bildet dann die erste Reling auf der Steuerbordseite



Die dritte Leiste schließt sich dann rechtwinklig dazu an (alles bis jetzt nur draufgelegt, nur falls sich jemand wundert, warum das nicht richtig passt).



So, das waren die Früchte meiner heutigen Arbeit.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

55

Sonntag, 11. November 2012, 23:04

herrlich......
du ballerst die bilder raus, wie einst zappa seine alben!!!!

56

Montag, 12. November 2012, 04:21

herrlich......
du ballerst die bilder raus, wie einst zappa seine alben!!!!


Roland bringt's voll auf den Punkt.... :-) Besser kann man es kaum ausdrücken.

Unser japanischer Freund hadert damit dieses Jahr wohl nicht mehr fertig zu werden und der Könich hier macht seinen Werftarbeitern richtig Feuer unterm Hintern.

Das kommt mir vor als wären die beiden im Cabriolet unterwegs, während ich auf den Knien den Jacobsweg mit 1 Km/Std. entlang pilgere .

Beste Grüße aus der Büßerecke

Bernd

57

Montag, 12. November 2012, 18:58

Und noch ein schönes Mammutprojekt, großartig! Die Verzierungen haben mich ja echt umgehauen. Superarbeit, schön umgesetzt! :ok: :respekt:

Ich bleibe interesssiert dran!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 012

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

58

Montag, 12. November 2012, 19:09

Ich hoffe, Ihr erwartet jetzt nicht von mir, dass es in diesem Tempo weitergeht. Das war ja, wie gesagt, zuerst mal die Zusammenfassung von 10 Monaten Werftarbeit und dann war ja auch Wochenende. Jetzt unter der Woche wird das wesentlich gemächlicher ablaufen :kaffee:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

59

Montag, 12. November 2012, 19:11

Na dann halt dich Mal ran ...

;-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

60

Montag, 12. November 2012, 19:13

Achso..?? 8| Ich hätt jetzt gedacht, das sei das Werk der letzten paar Tage und Dein Baubericht sei in Realtime verfasst. Soooo lange brauchst Du für das bisschen Schiff ?? Schwaches Bild von Dir, echt jetzt. :abhau: ;) :abhau: ;) :abhau: ;) :abhau: ;) :abhau: ;) :abhau: ;) :abhau:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



Werbung