Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

511

Freitag, 25. Januar 2013, 23:29

Schluss jetzt mit dem Quatsch, hier geht es um ernste Dinge ;) :baeh: :P

Nachdem ich nun 3 Tage an dem ersten Geländer sitze, kann ich auch endlich wieder mal etwas vorweisen. Warum das so lange gedauert hat? Das kam so:

Ich hatte einen Steg gebaut, die Vorgehensweise, das Material und euren Segen. Mit anderen Worten ich hätte loslegen können. Alles wäre so schön gewesen :D.

Plötzlich meldete sich der Typ vom Qualitätsmanagement in meinem Hinterkopf: "Öhm, das finde ich jetzt aber nicht so schön, dass die Geländerstützen so einfach aus dem Steg rausgucken. Da würd´ich noch eine Leiste unten hin machen!"...manchmal hasse ich den Kerl wirklich. Damit das nicht klobig aussieht, müsste da nämlich eine Leiste hin, die nicht breiter ist, wie die Treppenwangen, also 1 Millimeter :cursing:.

Habt Ihr schon mal versucht, in eine 1 mm breite Holzleiste mittig 0,6er Löcher zu bohren? :bang:

Ist echt kein Spaß aber der Qualityp gab einfach keine Ruhe. Also etwas gebastelt, mit dem das einigermaßen machbar war.



Mit einem grobfaserigeren Holz wie Birnbaum wäre es wahrscheinlich nicht gegangen. Dabei hab ich mal gemerkt, wie wacklig mein Mini Bohrständer ist. Da muss mal bei Gelegemheit was besseres her. Naja, irgendwann war es dann geschafft, hier die Früchte meiner Bemühungen.



Okay, ein Loch war etwas außer der Reihe, aber wofür gibt es Auto-Feinspachtel ?;)



Und wenn man´s dann schwarz macht, sieht man nix mehr davon.



Das alleine hat einen ganzen Abend gedauert X(. Dafür waren die Geländerstützen in ca. 10 Minuten verdrillt.



Der Rest war dann schon fast Routine. Die Geländerstützen auf die richtige Länge abgeschnitten. Die Reste habe ich dann gleich mal zu einem neuen Werkzeug gemacht, den Sekundenkleber-Feinapplikator. Die Geländerstützen eingeklebt und ausgerichtet. Dann noch golden angepinselt und zum Schluss Takelgarn durch und mit Sekundekleber versteift. So weit bin ich inzwischen:





Ich weiß nicht ob das den ganzen Aufwand wert ist aber manchmal muss ein Mann eben tun, was ein Mann tun muss :verrückt:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

512

Freitag, 25. Januar 2013, 23:35

Zitat

Habt Ihr schon mal versucht, in eine 1 mm breite Holzleiste mittig 0,6er Löcher zu bohren?

yepp...kenne ich und ist wirklich ein schmerz im hintern!
schön dass du nun jenseits des schmerzes bist! ist wieder toll geworden!
hoffen wir, dass dich kein dolor post ereilt!!!
LG und gute nacht
der roland

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

513

Freitag, 25. Januar 2013, 23:43

schön dass du nun jenseits des schmerzes bist!
Schön wär´s, die andere Seite muss ich ja auch noch :heul:.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

autopeter

unregistriert

514

Freitag, 25. Januar 2013, 23:44

Hallo Matthias, einfach nur perfekt und stimmig. Ich finde der Aufwand hat sich wirklich gelohnt :ok: :ok: :ok:
LG
Peter

515

Samstag, 26. Januar 2013, 00:14

Tja, immer doof, dass so ein Schiff unbedingt zwei Seiten haben muss...und dann auch noch symetrisch...tze! :abhau:

Aber ich kann Dir versichern, es war ganz sicher die Mühe wert! :respekt:
Das sieht nun sowas von klasse aus. :ok: :ok: :ok:

Habt Ihr schon mal versucht, in eine 1 mm breite Holzleiste mittig 0,6er Löcher zu bohren? :bang:

Hast Du shonmal versucht, das ganze OHNE Bohrständer zu machen? Freihand?
Gleich am Wochenende, morgens nach dem aufstehen, ohne Kaffee, atmung einstellen und am besten nur zwischen den Herzschlägen...Puls kann ja sooo lästig sein. :motz:

Aber dennoch ist es auch mit Bohrständer immernoch eine Qual und nicht zu verachten.

Was soll eigentlich all dieses Gefasel?
Eigentlich wollte ich nur meinen Respekt bei Dir los werden... :respekt: :respekt: :respekt:

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

516

Samstag, 26. Januar 2013, 00:17

Hast Du shonmal versucht, das ganze OHNE Bohrständer zu machen? Freihand?
Gleich am Wochenende, morgens nach dem aufstehen, ohne Kaffee, atmung einstellen und am besten nur zwischen den Herzschlägen...Puls kann ja sooo lästig sein. :motz:
Da könnte ich noch nicht einmal ein Loch mittig in ein Scheunentor bekommen :pinch:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

517

Samstag, 26. Januar 2013, 00:21

Da könnte ich noch nicht einmal ein Loch mittig in ein Scheunentor bekommen :pinch:

Der war gut! :lol:
Mein Ergebnis sah damals aber auch nicht soo perfekt wie Deines jetzt aus.

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

518

Samstag, 26. Januar 2013, 09:15

Habt Ihr schon mal versucht, in eine 1 mm breite Holzleiste mittig 0,6er Löcher zu bohren? :bang:


Hallo Matthias,

geht doch ... :thumbsup:
Klasse gemacht!

Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

  • Nachricht senden

519

Samstag, 26. Januar 2013, 10:10

Zitat

Habt Ihr schon mal versucht, in eine 1 mm breite Holzleiste mittig 0,6er Löcher zu bohren?

Ja :cursing:
Und da ich das nachfühlen kann :respekt: 1a Ergebnis

:thumbsup:
Holger

520

Samstag, 26. Januar 2013, 12:26

Habt Ihr schon mal versucht, in eine 1 mm breite Holzleiste mittig 0,6er Löcher zu bohren?
nein, ich bin doch nicht bekloppt... :hey:

Aber ich habe mit meinem Taschenrechner mal schnell nachgerechnet, viel mehr Möglichkeiten als mittig zu bohren gibt es kaum!

Das gesamte Arrangement gefällt mir ausgenommen gut. Und Platz für die selbst gehäkelte Treppe ist auch schon vorgesehen... :thumbsup:

Viele Grüße
Thorsten

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

521

Samstag, 26. Januar 2013, 13:17

Und Platz für die selbst gehäkelte Treppe ist auch schon vorgesehen... :thumbsup:

Die wird nicht gehäkelt, die wird gestrickt :abhau:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

522

Sonntag, 27. Januar 2013, 20:48

Gestern war erst mal Pause auf der Werft und auch heute hab ich nur eine Treppe geschafft. Aber die hatte es in sich. Für das bisschen Treppe hab ich jetzt den ganzen Nachmittag gebraucht X(.



Irgendwie hab ich es auch geschafft, ein Loch für die Geländerstütze in die Treppenwange zu bohren.



Und so sieht es dann eingebaut aus.



Und hier das ganze Arrangement.



Und noch aus einem anderen Winkel.



So mehr gibt´s heute nicht und ab morgen kommt dann die andere Seite dran :wink:.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

523

Sonntag, 27. Januar 2013, 21:29

Nahaaa, das sieht aber allerliebst aus! :respekt:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

524

Sonntag, 27. Januar 2013, 21:56

Zitat

Aber die hatte es in sich. Für das bisschen Treppe hab ich jetzt den ganzen Nachmittag gebraucht .

wem erzählst du das!!!!! :D

525

Sonntag, 27. Januar 2013, 22:19

Komisch, meine Oma hatte sich damals auch immer beklagt, dass Sie für 'ne Treppe den ganzen Tag braucht...wie alt seid ihr Zwei noch gleich? :baeh:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

526

Sonntag, 27. Januar 2013, 22:41

I'm the f..king old man!

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

527

Sonntag, 27. Januar 2013, 22:46

Aaaalt :pinch: , ich weiß ja sogar noch, wer die Kessler Zwillinge sind ;)
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

528

Sonntag, 27. Januar 2013, 22:51

es gibt leute im forum, die kennen sogar noch die victory von 1805! :abhau:

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

529

Sonntag, 27. Januar 2013, 22:53

Ich auch, ich auch 8o ....äähh also...ich war schon mal drinn, aber das war nicht 1805 :rolleyes:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

530

Montag, 28. Januar 2013, 18:58

Da wurde jetzt so viel zitiert...
aber keine hat ´nen Tipp abgegeben, wie´s vielleicht einfacher ginge! :(

Also mach ich mal:
Zuerst bohrt man ganz gerade ein 0,3 mm Loch in ein Stückchen hartes Holz.
Dann zeichnet man in einem Abstand von 0,6 mm zwei dünne Striche neben das Loch,
einen auf jeder Seite, gleich weit vom Loch entfernt.
Als nächstes heftet man eine 0,6 mm Leiste genau zwischen die Striche.
Daneben leimt man dann links und rechts jeweils eine Leiste.
Die mittlere Leist wird nach dem Trocknen entfernt.
Hier kann man jetzt einfach eine 0,6 mm Leist einschieben und bohren.
Wenn man dazu noch ein zweites Loch in das Hartholz bohrt,
was man durch das erste gebohrte Loch der passend verschobenen Leiste tut,
dann kann man mit einem kleinen 0,3 mm Drahtstück die Leiste immer passend anstecken.
So bohrt man alle Löcher auch im passenden Abstand.

Natürlich könnt ihr das dann auch in eurem Maßstab machen... :pfeif:

lg,
Frank
P.S. Find ich genial deine Arbeit! Vor allem das Treppengeländer! :ok:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Beiträge: 1 061

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

531

Montag, 28. Januar 2013, 21:10

Ich auch, ich auch 8o ....äähh also...ich war schon mal drinn, aber das war nicht 1805 :rolleyes:

Etwa 1765 :huh: :huh: 8| :respekt:
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

532

Montag, 28. Januar 2013, 21:17

Danke für den Tipp :thumbsup:

So ähnlich hab ich es auch gemacht, nur mit einer Leiste als Anschlag. Das Problem bei mir ist, dass ich nur einen besch... Plastikbohrständer habe und der trotzdem noch bestimmt einen Millimeter hin und her wackelt. Das mit dem Lochabstand ist gut, werd ich das nächste Mal machen.

Den Bohrständer hab ich jetzt wenigstens ein wenig verbessert, indem ich die drei Säulen in die Grundplatte eingeklebt habe (waren schon leicht ausgeschlagen :() und die Grundplatte mit zwei Leimholzplatten ein wenig verstärkt habe ;) .



Wackelt jetzt nur noch einen halben Millimeter :rolleyes:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

  • Nachricht senden

533

Montag, 28. Januar 2013, 21:45

Wow, die Stiege ist ja ganz großes Kino :respekt:


:wink:
Holger

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

534

Montag, 28. Januar 2013, 21:50

So Leute, mir ist aufgefallen, dass ich euch schon länger nicht mehr schockiert habe :evil:

Nun, heute ist es wieder so weit:





Nein ich hatte keinen Wutanfall, der Abriss geschah ganz kalkuliert und kaltblütig. Und das kam so: Als ich mal versuchsweise meine erste Decksreling hinstellte, kam mir irgendetwas komisch vor.



Nur wenige Stunden später wurde mir dann auch klar, was es war. Bei den beiden Geländern gab es irgendwie einen "ganz leichten" Höhenunterschied. Das veranlasste mich dann dazu, der Sache mal ein wenig auf den Grund zu gehen. Aus keinem besonderen Grund hatte ich die Geländerstützen 6 mm hoch gemacht. Das wären dann in Wirklichkeit 84 cm. Das Seil zwischen den Stützen hängt auch noch etwas durch und ist an der tiefsten Stelle gerade mal 70 cm hoch. Na toll, die Höhe ist genau richtig, um oben drüber zu fallen und das ist ja wohl das Gegenteil von einem Geländer :bang: . Zum Vergleich, die Decksreling wird, wenn sie eingebaut ist ca. 1,12 Meter hoch sein (8 mm). Dass ist dann auch ein brauchbares Geländer. Also müssten die Relingstützen der Laufstege ja auch mindestens 8 mm hoch sein. Leider sind sie dann schon höher als das Schanzkleid und das sieht wiederum auch doof aus :motz:also Kompromiss: Relinstützen so hoch wie Schanzkleid, also 7 mm das ist in echt dann immerhin ein knapper Meter, nicht ideal aber ich musste da ja unbedingt ein Geländer haben:will:. Deshalb erst mal alles runtergerissen. Aber keine Sorge, der Patient ist schon auf dem Wege der Besserung. Da ich ja sowieso noch die Leisten für die andere Seite bohren musste, hab ich, mit meinen jetzt getunten Bohrständer, gleich neue mitgemacht. Sind auch schon montiert. Die Relingstützen sind auch schon alle gemacht und golden angepinselt. Gut wenn man genug Klemmen hat, dass man gleich alle anmalen kann.



Heute werd ich zwar nicht mehr fertig aber morgen ist dann auch dieser Fehler Vergangenheit:tanz:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

535

Montag, 28. Januar 2013, 21:56

Mann Mathias, Du hast aber die Härte weg, wenn Du das mit der Höhe nicht geschrieben hättest wär es gar nicht aufgefallen, aber ich schau ja auch auf solche Sachen....extrem geile Arbeit, Dein Schiff !!!!!! Ich knie ja immer noch vor Deiner Prince....

LG
Oliver

536

Montag, 28. Januar 2013, 22:04

matthias, ich bin stolz auf dich! abriss, sobald etwas nicht stimmt ist der einzige weg!
LG und kracks
der roland

autopeter

unregistriert

537

Montag, 28. Januar 2013, 22:14

Mann Matthias, das ist ärgerlich aber bei deiner Exaktheit auch nötig, sonst hättest du das später bestimmt bereut :respekt: :dafür:
Gruß vom
Peter

538

Montag, 28. Januar 2013, 22:16

---hihihihihi...

Der Reißer vom Dienst :-)

Frage: Du hast die Stützen sehr eng gesetzt. Auf Modellen ist der Abstand meist doppelt so groß. Was hältst du davon?

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

539

Montag, 28. Januar 2013, 22:22

Gar nix, da würden mir die Seile zu weit durchhängen :( . Ich hab den Abstand genauso groß gemacht, wie die Abstände zwischen den Relingstützen des Schanzkleids.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

autopeter

unregistriert

540

Montag, 28. Januar 2013, 22:29

Zitat

Gar nix, da würden mir die Seile zu weit durchhängen
Dafi, der Mathias weiß genau was er will :D

Peter

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Werbung