Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

3 001

Freitag, 19. Februar 2021, 06:55

Moin Matthias,

ich stimme dir zu, dieses Ensemble sieht deutlich mehr wie eine Krone aus :dafür:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 015

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

3 002

Samstag, 20. Februar 2021, 15:00

Auf dieser Basis versuche ich als nächstes die "Speichen" einzuschneiden.

Aber zuvor geht es weiter mit dem Pferdchen! Denn inzwischen ist das frische Magic Sculp angekommen und als ich mit diesem weitergearbeitet habe ist mir erst bewußt geworden, wie schlecht das alte war :pinch:. Genaugenommen geht es, wie ich schon vermutet hatte, um den Härter. Der ist nämlich in seinem Töpfchen etwas ausgetrocknet, hat sich an der Oberfläche verfärbt und ist dort auch teilweise hart geworden. Also habe ich mein altes rosafarbenes Resin mit dem neuen Härter gemischt und was soll ich sagen, plötzlich haftet das Zeug wieder viel besser an Oberflächen, krümelt nicht mehr und lässt sich viel leichter bearbeiten. Anscheinend reicht die Luft in dem, eigentlich verschließbaren Gefäß, aus um beim Härter eine laaaangsame chemische Reaktion ablaufen zu lassen, die den Härter mit der Zeit unbrauchbar macht.

Also beim neuen Härter gleich mal Gegenmaßnahmen getroffen. Als erstes mal raus mit dem Zeug aus dem Töpfchen...



...und dann mit Frischhaltefolie drum rum wieder rein und auch oben immer gut verschließen, damit so wenig wie möglich Luft dran kommt:



Obs was bringt werden die nächsten Jahre zeigen :nixweis:.

Und was ich dann mit dem "aufgefrischten" Magic Sculp gemacht habe kommt in Kürze :pc:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 015

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

3 003

Samstag, 20. Februar 2021, 15:18

Beim Pferdchen war ja nicht mehr sonderlich viel zu machen. Die Ohren sind mit Sekundenkleber fixiert, einiges wurde noch etwas zurechgeschnitzt und geschliffen und letzte Details modelliert. Auf den Bildern vom Pariser Modell kann man es zwar nicht gut erkennen aber ich glaube dort eine üppig im Wind wallende Mähne zu erkennen. Also habe ich meine eigene Interpretation davon gemacht. Ich will gar nicht allzu viele Worte machen und lasse jetzt lieber Bilder sprechen:









Noch ein paar Bildchen zusammen mit seinem "Frauchen"...






...und beide zusammen an ihrem zukünftigen Platz:











Zum Schluss noch, zur besseren Übersicht, eine Totale:



Wenn die beiden dann entgültig an Ort und Stelle sind werden dort auch noch einige Details direkt anmodelliert aber jetzt ist zunächst erst mal die Krone dran und dann die beiden anderen Figuren auf Steuerbord.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

3 004

Samstag, 20. Februar 2021, 17:58

Hammer, besonders der Blick aufs Ganze Modell.
Sehr schön.
Lieben Gruß Frank

3 005

Samstag, 20. Februar 2021, 18:43

Moin,

Das ist schon beeindruckend :respekt:

Der Heckspiegel in seiner Gesamtheit ist ein Kunstwerk :love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

3 006

Samstag, 20. Februar 2021, 20:34

Sieht super aus ! :respekt:

3 007

Samstag, 20. Februar 2021, 20:59

Wenn ich mir den Heckspiegel so anschaue, dann denke ich das die Menschheit "damals" kreativ/künstlerisch uns heutzutage sehr weit voraus waren, heute sehe ich nur noch Ecken und Kanten! ;) Sehr schöne Arbeit die du uns da zeigst :thumbsup:

3 008

Sonntag, 21. Februar 2021, 08:29

Einfach grandios! Beneidenswert!
Aber was ist mit der Bordwand passiert? Überplankt?
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 015

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

3 009

Sonntag, 21. Februar 2021, 22:26

Vielen Dank euch allen :wink:

Was die Bordwand betrifft, die war schon immer so, da ich auf Backbord keine offenen Stückpforten machen will. Und um geschlossene darzustellen, muss man nur die Deckel aufkleben.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

3 010

Sonntag, 21. Februar 2021, 22:51

Wahnsinn!
Mir fällt nichts anderes ein!
:respekt: :sabber:

3 011

Montag, 22. Februar 2021, 08:13

Jeep, einfach nur schön!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

3 012

Montag, 22. Februar 2021, 08:20

Was die Bordwand betrifft, die war schon immer so, da ich auf Backbord keine offenen Stückpforten machen will. Und um geschlossene darzustellen, muss man nur die Deckel aufkleben.

Aha!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 015

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

3 013

Montag, 22. Februar 2021, 21:54

Heute habe ich mit der Krone weitergemacht. Viel Zeit hatte ich nicht aber immerhin habe ich die Speichen aussägen und feilen können.



Jede Speiche ist jetzt ziemlich genau 2,2 mm breit. Für meine Verhältnisse schon fast komfortabel groß für die Weiterbearbeitung. Diese sah folgendermaßen aus: mit meiner dünnsten Feile (Dicke 1,04 mm) die "Nuten" in die Speichen gefeilt. Sieht man wegen der Holzmaserung jetzt nicht so deutlich...



...von oben wirds vielleicht deutlicher:



Und immer mal wieder zusammenstecken und am Schiff testen:



Das wars dann mit den Holzarbeiten, jetzt gehts wieder mit Magic Sculp weiter.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

3 014

Montag, 22. Februar 2021, 22:01

Schönes Zahnrad, da lacht das Schlosserherz..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 015

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

3 015

Montag, 22. Februar 2021, 22:03

:lol: :five:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

3 016

Dienstag, 23. Februar 2021, 07:58

Man kann es aber auch als Krone gelten lassen...;-)

Nee im Ernst, geiles Teil!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 015

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

3 017

Dienstag, 23. Februar 2021, 09:51

Machen wir einfach einen Kompromiss und nennen es Zahnkrone :grins:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 015

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

3 018

Montag, 1. März 2021, 20:00

So jetzt gibt es endlich auch mal wieder von mir Neuigkeiten. Hat etwas gedauert, da ich ein paar kleine Problemchen hatte. Eigentlich wollte ich die Modellierarbeiten mit meinem neuen braunen Magic Sculp zeigen, weil es sich besser vom Nussbaumholz des Kronengrundkörpers abhebt und man es auf den Fotos besser erkennen könnte. Tja, nur ist das Zeug nicht braun, sondern eher so anthrazitfarbig. Okay, nicht schlimm geht auch, also versucht etwas damit zu modellieren. Denkste! Aus irgendeinem Grund habe ich damit überhaupt nichts hingekriegt, noch nicht einmal die einfachsten Sachen. Die Konsistenz hat einfach nicht gestimmt, kam mir irgendwie grob und faserig vor. Habe es auch beim Händler reklamiert, mal sehen was dabei rauskommt.

Also doch wieder mit meinem bewährten alten MS gemacht (nur mit neuem Härter) und siehe da, schon hat es wieder geklappt und ich habe meine eigene Interpretation der Krone kreiert. Im Vergleich zur alten Krone...



...meine ich doch einen leichten Unterschied zu erahnen:



Auch ohne die Ananasblätter oben (die kommen noch). Beim Bau habe ich auch ein bisschen rumprobiert mit Größen und Proportionen, was dazu geführt hat, dass ich zum Schluss noch eine Scheibe mit verdrilltem Drahtrand übrig hatte. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob man das Teil für noch mehr Bling Bling evtl. noch verwurschteln könnte.

Ich hatte mir gedacht, man könnte es vielleicht an dieser Stelle (siehe Pfeil)...



...oder hier...



...noch unterbringen. Oder findet ihr die eigentliche Version ohne das Teil besser?



Was meint ihr?
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

3 019

Montag, 1. März 2021, 21:01

Mahlzeit!

Mir gefällt die zweite Version am besten, weil der harte Übergang zwischen den Kronenteilen so etwas harmonischer wirkt.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

3 020

Montag, 1. März 2021, 21:15

Finde letztes Bild am besten.
Da hat die Krone nicht so einen langen Hals.

Aber toll sind alle Varianten.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

3 021

Dienstag, 2. März 2021, 07:54

Moin,

ich bin eher für Variante1, die gefällt mir besser.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

3 022

Dienstag, 2. März 2021, 08:59

Finde ich sehr schwer zu beurteilen. Müsste man womöglich zusammen mit den Figuren im Ensemble sehen, um es wirklich entscheiden zu können.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 015

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

3 023

Mittwoch, 3. März 2021, 13:10

Finde ich sehr schwer zu beurteilen. Müsste man womöglich zusammen mit den Figuren im Ensemble sehen, um es wirklich entscheiden zu können.
Sehr guter Einwand :ok:, das Zusammenspiel mit den Figuren ist essenziell. Hätte ich eigentlich auch selbst draufkommen können (leider gibts hier kein Stirnklatscher Emoji).

Finde letztes Bild am besten.
Da hat die Krone nicht so einen langen Hals.
Da muss ich dir Recht geben. Egal wo man diese zusätzliche Scheibe einfügt, zerstört sie eigentlich die Proportionen der Krone.

Hier noch einmal die verschiedenen Varianten, diesmal mit Figuren:







Die Einwände berücksichtigend gibt es nur eine Möglichkeit: Die Krone bleibt so wie sie ursprünglich geplant war. Mein Drang unnötig gebaute Teile irgendwie noch zu verbrauchen würde das Ergebnis in diesem Fall eher verschlechtern. Also landet es in meinem Fundus, bei den dutzenden von Teilen die ich unnötig gebaut habe. Vielleicht kann ich ja eines Tages daraus ein eigenes Schiff bauen :grins:.

Ganz generell muss ich zugeben, dass mir diese blöde Krone echt schwer fällt. Wenn ich sie mit den Bildern vom Pariser Modell vergleiche ist sie immer noch zu klein und die Speichen zu schmal aber diesmal fange ich nicht noch einmal von vorne an, so bleibt es jetzt basta :will:.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

3 024

Mittwoch, 3. März 2021, 14:59

so bleibt es jetzt basta
So sei es, Ein Mann ein Wort! Sieht ja auch gut aus :ok:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

3 025

Mittwoch, 3. März 2021, 16:59

Hallo Matthias, drehe die Krone mal für ein Bild auf den Kopf, ich meine das wird besser wirken.
Lieben Gruß Frank

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 015

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

3 026

Mittwoch, 3. März 2021, 17:24

Geht nicht mehr. Alles schon verklebt und die Ananasblätter oben sind auch schon dranmodelliert.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 015

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

3 027

Samstag, 6. März 2021, 00:22

Superminiupdate: Die Krone ist endlich fertig. Noch anmalen und dann kommt sie entgültig ams Schiff.

Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

3 028

Samstag, 6. März 2021, 09:29

Moin Matthias

Wunderschön gemacht :respekt: :respekt: :dafür: :thumbsup:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 015

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

3 029

Samstag, 6. März 2021, 16:33

Geschafft!

Krone Nr. 2 ist entgültig an ihrem Platz. Jetzt noch ein paar Bilder und dann werde ich euch auch nicht mehr mit dem Thema langweilen :sleeping:

Noch einmal im gnadenlosen Makro:



Im Vergleich zur alten Krone doch eine Verbesserung finde ich.



Noch eins im Zusammenspiel mit dem Achterspiegelrelief...



...und zum Schluss wieder eine schön große Totale vom gesamten Heck im derzeitigen Bauszustand:


So und nun können wir bei diesem Thema auch einen schönen großen Haken dranmachen
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

3 030

Samstag, 6. März 2021, 18:11

Moin Matthias,

gandenlos schön :love: :love: :love:
Glückwunsch zum Haken :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Werbung