Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 035

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 971

Freitag, 29. Januar 2021, 17:52

Da ich keine großen Fortschritte vorweisen kann hier eben die kleinen mit vielen Bildern.

Zunächst einmal das wichtigste: Der Kopf hält jetzt :grins:.

Zudem hat er jetzt ein Gesicht und wieder Haare:





Das Gewand geht inzwischen über die Schulter...



...und einen Teil des Rückens.



Und das auf beiden Seiten:





Das wars auch schon wieder. Jetzt muss ich erst mal wieder über Nacht aushärten lassen, damit ich mit meinen dicken Fingern beim Weitermachen nichts versaue.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 972

Freitag, 29. Januar 2021, 18:13

Hallo Matthias, Sehr schön und filigran. Der Vergleich mit dem Eurocent verdeutlich es nochmal.
Bewunderne Grüße Frank

2 973

Montag, 1. Februar 2021, 11:11

Boahh, einfach wunderbar :ok: Bin total begeistert :)
z.Z. im Bau:
Fregatte HMS Surprise 1:64 :ok:

fast fertig:
Handelsschiff HMS / HMAV Bounty 1:60 :ok:

LG, Norbert

BMW R25/2 BJ.53 - Restaurierung

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 035

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 974

Mittwoch, 3. Februar 2021, 00:40

So, zu später Stunde noch ein Update.

Es hat nämlich einschneidende Veränderungen gegeben:



Um die Dame über ihre sägenden Kopfschmerzen :cracy: hinwegzutrösten bekam sie dafür ein Krönchen aus einem kleinen Partikel 0,1er Messingblech in den Sägeschlitz implantiert.





Au weia, das seh ich jetzt erst auf dem Makro. Irgendwie hab ich dem Mädel bei den nachfolgenden Modellierarbeiten das Gesicht etwas plattgedrückt :bang:. In letzter Zeit wird mein Magic Sculp nicht mehr richtig hart bzw. braucht ewig zum Aushärten. Ich glaube ich werde mal neues bestellen. Das Gesicht werde ich versuchen noch etwas zu richten. Ärgert mich aber schon, weil ich mich gefreut hatte es so gut hinzubekommen und jetzt nicht weiß ob es wieder so schön wird :motz:.

Naja the Show must go on, also habe ich das Krönchen mit meinem winzigsten, spitzesten Diamantschleifer noch etwas mehr in Form gebracht.



Auch hinter ihrem Rücken hat sich einiges getan.



Zudem ist es mir gelungen meine bisher winzigsten Finger und Zehen, wenigsten einigermaßen, zu modellieren. Ich glaube aber nicht, dass ich in der Größe auch noch die Riemchen ihrer Sandalen hinbekomme. Aber ich werde es versuchen :evil:.





Letztendlich habe ich die Grazie mal versuchweise an ihren zukünftigen Platz gesetzt:







Ich denke das wird ganz nett.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 975

Mittwoch, 3. Februar 2021, 06:50

Ich denke das wird ganz nett.
Die Untertreibung der Menschheitsgeschichte!
Ganz nett? GANZ NETT? Das wird einfach nur genial!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 035

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 976

Mittwoch, 3. Februar 2021, 19:15

Danke Ingo, freut mich immer wenn es jemanden gefällt :D.

Da war ja noch was...
...Ich glaube aber nicht, dass ich in der Größe auch noch die Riemchen ihrer Sandalen hinbekomme...
...und es geht doch!

Als erstes habe ich mal versucht wie dünn man Würstchen aus Magic Sculp formen kann. War überhaupt kein Problem, einfach ein bisschen fester werden lassen und dann kann man es fast beliebig dünn rollen. Das Dicke dazwischen ist ein Messingdraht mit 0,5mm Durchmesser. Ich sags ja immer, das Zeug ist magisch :thumbsup:.



Danach habe ich winzige Stückchen davon mit Wasser und feinen Pinseln umd die Beine gefummelt. Eine elende Geduldsarbeit aber auch das hat funktioniert. Und so hat die Dame nun, zwar stark vereinfachte aber immerhin, Sandalenriemchen um die Beine:







Wirken jetzt im Makro relativ dick aber ich habe inzwischen gelernt, dass man bei der Größe alles immer etwas übertrieben darstellen muss, damit man mit dem bloßen Auge irgendetwas sieht :thumbup:.

Jetzt fasse ich das Ding aber auch nicht mehr an, bis das MS ausgehärtet ist. Die Riemchen werden dann trotzdem so nicht halten aber ich fixiere sie dann noch mit winzigen Tröpfchen Sekundenkleber. Letztendlich brauchen die Sandalen dann nur noch Sohlen aber inzwischen glaube ich, dass ich das auch hinbekomme.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 977

Mittwoch, 3. Februar 2021, 19:42

Was soll man dazu noch sagen...
Einfach nur schweigen und genießen!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

2 978

Mittwoch, 3. Februar 2021, 21:38

Wow, der ganze Heckspiegel ist einfach ein Traum. Und dann noch als Scratchbuild :D Sehr beeindruckend dein Projekt. Habe auch gesehen, dass der Baubericht mal eben 9 Jahre auf dem Buckel hat!

Viele Grüße

Tim

2 979

Donnerstag, 4. Februar 2021, 11:35

der reine Wahnsinn !

Ganz toll gemacht :respekt:
In Bau: HMS Pegasus

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 035

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 980

Freitag, 5. Februar 2021, 22:58

Vielen Dank Leute, eure netten Worte motivieren dranzubleiben :ok:.

Heute hab ich aber nur ein Mini Update. Inzwischen sind die Sandalenriemen mit Sekundenkleber fixiert, jetzt hält das und ich habe versucht die "Bündchenriemen" noch etwas dünner und flacher zu schleifen. Inzwischen haben die Sandalen auch ihre Sohlen bekommen:





Obwohl "Sohlen" kann man eigentlich nicht sagen, es sind eher wieder Magic Sculp Würste.



Sieht momentan noch etwas nach Hufeisen aus 8|, hat aber den einfachen Grund, dass es sich so einfacher an die Umrisse der Füße anpassen lies. Wenn das ausgehärtet ist wird es wieder mit Sekundenkleber fixiert und danach die Zwischenräume mit MS gefüllt, damit es wirklich Sohlen sind. Dann noch ein bisschen geschnitzt und geschliffen...oh Mann, das ist ja fast wie beim Schuhmacher :cracy:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 981

Samstag, 6. Februar 2021, 12:00

Im nächsten Schritt kommt dann das Sohlenprofil :) Aber im Ernst, deine Arbeit wäre selbst in 1:72 schon beeindruckend aber in 1:144 ist das eine eigene Liga.

Viele Grüße Tim

2 982

Samstag, 6. Februar 2021, 13:07

Es ist ja schon ein bisschen schade, dass man keine spiegelverkehrten Abgüsse machen kann. Natürlich sollen die Figuren nicht vollkommen identisch sein, aber einen (ja, ja, physikalisch unmöglichen) spiegelverkehrten Abguss könnte man bearbeiten, indem man die Grundstruktur beibehält und nur Oberflächendetails verändert. Er ließe sich womöglich auch zerlegen und neu zusammensetzen. Ob der mögliche 1:1 Abguss bei der Herstellung der Komplementärfigur hilfreich sein könnte, kann ich schwer beurteilen.
Du schriebst unlängst über schlechte Erfahrungen mit Magic Sculpt. Die habe ich in letzter Zeit auch gemacht, aber ganz anders. Meines wird (zu) schnell hart. Ich setze mittlerweile schon am Anfang etwas Feuchtigkeit zu, um eine angemessene Bearbeitungszeit zu bekommen.
Die Figur ist übrigens ganz miserabel geworden, aber das haben dir die anderen ja auch schon gesagt. :rolleyes:
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

2 983

Samstag, 6. Februar 2021, 13:09

Sieht einfach spitze aus !

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 035

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 985

Montag, 8. Februar 2021, 00:23

Hach Leute ihr macht mich ganz verlegen :rot:, vielen lieben Dank :love:.

Im nächsten Schritt kommt dann das Sohlenprofil
Spitzen Idee, ich glaube ich werde das klassische Birkenstock-Profil hineinschnitzen, gabs bestimmt auch schon zu dieser Zeit :grins:.

Es ist ja schon ein bisschen schade, dass man keine spiegelverkehrten Abgüsse machen kann
Wo bliebe denn da der Spaß? :tanz:

...unlängst über schlechte Erfahrungen mit Magic Sculpt
Ich glaube bei mir liegt es am Alter - also vom Magic Sculp meine ich :whistling:. Die Frage ist, was benutzt du? Magic Sculpt oder Magic Sculp ohne T hinten? Das sind nämlich zwei verschiedene Modelliermassen. Solltest du Magic SculpT verwenden, versuch mal das Zeug ohne T am Ende. Das kann man selbst nach 2 Stunden noch etwas nachbearbeiten :ok:. Vielleicht kommst du damit besser zurecht.

Die Figur ist übrigens ganz miserabel geworden, aber das haben dir die anderen ja auch schon gesagt.
Jaaa ich weiß aber wir Dilettanten müssen halt zusammenhalten, nicht war?:lieb:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 035

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 986

Montag, 8. Februar 2021, 19:17

So, inzwischen ist es mir auch gelungen dem Mädel das Gesicht zu richten. Bin jetzt doch recht zufrieden, jetzt hat sie wieder eine Oberlippe und keine Plattnase mehr. Auch die Krone habe ich noch etwas nachgearbeitet. Und so kann ich jetzt, nach nur gut zwei Wochen :roll:, sagen: Die Figur ist fertig!

Ich konnte sie zum Abschluss noch zu einem Fotoshooting gewinnen bei dem sie sich auf/neben einer Centmünze räkelt. Viel Spaß dabei!









Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 987

Montag, 8. Februar 2021, 19:58

Ist gut geworden.
Richtig, richtig gut!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

2 988

Montag, 8. Februar 2021, 20:27

Hallo Matthias, Deinem Leitspruch mal wieder alle Ehren bereitet.
Einfach mal machen,könnte ja gut werden. Aber sowas von gut,großen Respekt.
Lieben Gruß Frank

2 989

Dienstag, 9. Februar 2021, 06:52

Dem Leitspruch folgend ...
Mach weiter!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

2 990

Dienstag, 9. Februar 2021, 11:17

Eine sehr feine und schöne Dame hast du da geschaffen!! Bravo!! :ok: :ok: :ok: :respekt:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 035

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 991

Dienstag, 9. Februar 2021, 23:53

Dankeschön und schon gehts weiter. Zuerst mal habe ich das Mädel in Frischhaltefolie gewickelt damit es sich ääähm frisch hält :whistling: und vor allem keine Modelliermasse mehr abbekommt. Dann ist es wieder an seine Stelle auf den Probeabguss gekommen, damit ich weiß wo das Pferd genau hin muss.

Bin auch schon richtig weit damit gekommen :D. Vor allem der Kopf ist mir diesmal besonders gut gelungen :grins:.

Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 035

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 992

Freitag, 12. Februar 2021, 21:35

Okay, okay...ich bin in mich gegeangen und habe beschlossen, den Kopf dann doch noch etwas mehr auszuarbeiten :roll:.

Das Pferd ist noch mal ein ganzes Stückchen kleiner als das Mädel (größenmäßig passt das zwar überhaupt nicht zueinander aber beim Pariser Modell ist es genauso). Deshalb habe ich es zuerst mal auf eine Holzleiste geklebt. Einfach um es besser halten zu können. Ziel war es dann im ersten Schritt wenigstens etwas einigermaßen Pferdeähnliches hinzubekommen also gewissermaßen das "Rohpferd".






Sieht ohne Ohren vielleicht eher nach Velociraptor aus :pinch: aber das ist Absicht, weil sich so Hals und Kopf besser schleifen lassen. Die Details werden dann im nächsten Schritt ausgearbeitet.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 993

Samstag, 13. Februar 2021, 11:52

Gut dem Pferde!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

2 994

Samstag, 13. Februar 2021, 19:23

Gut Pferd will Magic haben ...
Das wird!
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 035

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 995

Dienstag, 16. Februar 2021, 23:16

Ja es wird - aber sehr mühselig. Das liegt nicht unbedingt daran, dass Pferde so schwer zu modellieren sind. Darin habe ich ja inzwischen etwas Erfahrung. Nein mein Magic Sculp will einfach nicht mehr so richtig wie ich es will. Ich nehme an, dass es einfach zu alt ist nach gut 8 Jahren. Erstens härtet es, wie schon gesagt, nicht mehr richtig aus. Zweitens, was noch schlimmer ist, wird es auch während des Aushärtens zwischendurch irgendwie leicht "bröselig" und lässt sich dann nicht gut weiterverarbeiten. Ich hoffe das neue kommt bald.

Aber trotzdem bin ich ein bisschen weitergekommen. Hier nun der neueste Zwischenstand:









Schon pferdiger mit den Ohren. Leider bekam ich die nicht gut hin mit dem alten MS. Zudem halten sie nicht. Jetzt lasse ich sie erst mal so weit wie möglich aushärten und fixiere sie dann wieder mit Sekundenkleber bevor ich sie zurechtschnitze und mit dem (bis dahin hoffentlich endlich angekommenen) neuen Magic Sculp fertigmache. Ach ja, fast vergessen, wieder der obligatorische Cent, damit klar wird um welche Größenverhaltnisse es hier geht.

Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 996

Mittwoch, 17. Februar 2021, 08:57

Ich denke, ich kann dich beruhigen: Magic Sculp aus aktueller Produktion härtet nach meiner Erfahrung eher zu schnell als zu langsam.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 035

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 997

Mittwoch, 17. Februar 2021, 22:04

ZU schnell wäre auch nicht gut. Immerhin dauert das eine Weile wenn ich dran rummodelliere. Naja man wird sehen.

Während ich also geduldig :motz: :bang: :cursing: :heul: auf das frische Magic Sculp warte muss ich euch ein Geständnis machen:

Die Krone gefällt mir nicht! Aber so überhaupt nicht :( !

Das soll die Krönung meines Schiffes sein? Nä, total schlampig gemacht und sieht der Krone des Pariser Modells nicht mal ansatzweise ähnlich. Das kann ich bestimmt besser :will:. Also das alte Teil abgerissen (mit einer scharfen Rasierklinge geht das zerstörungsfrei).



Zeit für eine andere Herangehensweise. Vor Jahren habe ich mir mal in der Bucht relativ günstig die Mini Drechselbank von Krick/Mantua geschossen um dann festzustellen, dass das ein ziemlich ungenaues, klappriges Plastikteil ist, mit dem man nicht besonders präzise drechseln kann. Trotzdem habe ich das Ding wieder herausgekramt und nochmal ernsthaft versucht etwas einigermaßen Brauchbares herauszubekommen, für so eine Krone sollte es doch eigentlich reichen. Also ein Stückchen 12mm Bucherundholz auf ein Stück 3mm Messingröhrchen geklebt, alles eingespannt und losgelegt.

Nach mehreren Versuchen ist dann das dabei herausgekommen:



Vom Erfolg ermutigt auch gleich den gewölbten Teil der Krone gemacht:



Beides mal zusammengesteckt, sieht vielversprechend aus:



Und zum Schluss noch die obere Scheibe, welche das filigranste Teil ist:



Wenn man alle drei Teile jetzt zusammensteckt kommt sowas dabei raus:



Erste Passprobe am Schiff...okay, das gewölbte Teil muss noch um einiges bauchiger werden aber ich denke ich bin auf dem richtigen Weg.

Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

2 998

Mittwoch, 17. Februar 2021, 22:56

Zufriedenheit ist aller Müßiggang Anfang.
Toll wie Du dagegen angehst.
Würdest Du die Nautilus bauen, würdest Du aus
jeder Niete ein Kunstwerk kreieren.

Was ich durchaus gerne sehen würde!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 035

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

2 999

Donnerstag, 18. Februar 2021, 15:56

Deine Nautilus ist schon Kunstwerk genug, das könnte ich auch nicht besser :ok:.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

  • »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 035

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

3 000

Donnerstag, 18. Februar 2021, 16:00

Das Schöne daran, dass die Krone aus drei Teilen besteht ist, man muss nicht nochmal alles drechseln. Hier nun das Mittelstück, Versuch nummer zwei:



Ich finde jetzt sieht es schon wesentlich kronöser...kronistischer...äähm...kronologischer...:will:ach verdammt, halt mehr nach Krone aus :roll:.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Mitglied und 1 Besucher

Bunter

Legende: Administratoren, Moderatoren

Werbung