Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 3. November 2012, 18:24

Klaus-Peter Kiedel: Schiffe, Helgen, Docks und Kajen

So, Kameraden der See, dreimal ist Bremer Recht,

hier also die 3. Buchvorstellung.

Mit dem Fotografen Karl Schemkes (1890-1994) in den Bremerhavener Häfen 1950 - 1965.

Das Foto veröffentliche ich mit der freundlichen Genehmigung des Oceanum Verlages.



In diesem Band geht es sehr um den Wiederaufbau der deutschen Handelsflotte nach dem 2. WK. Gezeigt werden
mal wieder selten zu sehende Fotos der Werften aus der Unterweser-Region, Fotos von der Columbuskaje
und vieles mehr. Was mich natürlich sehr erfreut hat, auch ein Foto der von mir als Modell gebauten Esso Glasgow
ist auf einem der Fotos zu sehen. So in der Alt-Variante, wie viele das hier ja lieben. :D

Ansonsten jede Menge Neubauten, pico brillo frisch aus der Werft, halt so, wie ich auch meine Modelle baue.

Und dann Rosteimer, gegen die selbst der "Rostige Hecktrawler" von unserem Modellbaufreund A-L-E-X
aussieht wie ein Neubau.

Besonders gefallen mir auch die Aufnahmen aus einer Netzmacherei und vom Arbeitsleben auf den Werften.
Im Gegensatz zu heute stelten die Werften damals so gut wie alles selber her, von der Maschine über die
Schrauben bis hin zur Inneneinrichtung. Jedes Foto ist kurz kommentiert, und die neueren Bilder sind in Farbe.

Auch dieses Buch ist für jeden, der sich für Seefahrt, Werften und Schiffe des letzten Jahrhunderts
interessiert, bestimmt eine wunderbare Lektüre..
  • Gebundene Ausgabe: 96 Seiten, 27 x 24 cm, über 80 großformatige Duplex- und Farbabbildungen
  • Verlag: Oceanum Verlag
  • Herausgeber: Deutsches Schiffahrtsmuseum Bremerhaven
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-978-3-86927-082-1

Erhältlich ist das Buch beim Oceanum Verlag.

So - das war's dann mal mit meinen 3 neuen Bildbänden ... :wink:

Werbung