Sie sind nicht angemeldet.

Plastik: Revell Vasa

1

Samstag, 27. Oktober 2012, 19:40

Revell Vasa

Hi,

jetzt wo ich schon so viele Bauberichte verschlungen habe, möcht ich auch mal einen versuchen.

Die Revell Vasa in 1/150

Vorher mal kurz zu mir.
Bin Mark, 33 Jahre alt, komme aus der Pfalz.
Die Vasa ist jetzt mein zweites Modell. Angefangen hat´s als ich über die Revell Santa Maria gestolpert bin, und zum "üben" direkt gebaut hat :)
Irgendwann solls mal die Soleil Royal werden, aber vorher müssen noch ein paar andere Schiffchen zum Erfahrung sammeln gebaut werden.

Die Vasa möchte ich fast komplett OOB bauen.
Geändert werden sollen nur die Segel (möcht ich selbst herstellen)
und die Wanten (die Platikteile gefallen mir nicht)
evtl. wird die Takelage historisch genauer durchgeführt.
und ich versuche die Vasa ein bisschen gealtert aussehen zu lassen, also mit deutlich mehr Seemeilen auf dem Buckel als das Original :D

Da ich allerdings nicht so der grosse Künstler mit dem Pinsel bin hab ich beschlossen das Schiff mit goldenen Figuren anstatt der bunten darzustellen. (was mir auch, trotz der nicht historischen Korrektheit, besser gefällt)

MFG

Mark

2

Samstag, 27. Oktober 2012, 19:55

Hi! :wink:
Na endlich wird die hiermal gebaut. Es wird ja auch mal Zeit! Ich wünsch Dir viel Spaß und Erfolg bei Deinem Projekt. Und wenn Du Hilfestellung brauchst- Ghettofaustsmilies gibt's leider nich aber die hier :five: !!- Wir sind an Deiner Seite!!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

3

Montag, 29. Oktober 2012, 19:40

so, jetzt die erste frage

die Wanten möcht ich selbst knüpfen, dazu wollte ich geschlagenes Tauwerk verwenden.
und wenn ich schon bestelle nehm ich natürlich genügend für die restliche Takelage.

welche grösse würde dem 1/150 Maßstab bei Wanten, Webleinen, Ankertau, stehendes/laufendes Gut gerecht?
MFG

Mark

4

Dienstag, 30. Oktober 2012, 00:07

Gib mir mal bitte den Durchmesser des Großmastes über Deck durch, dann kann ich Dir die ungefähren Stärken berechnen...

Schöne Grüße

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

5

Dienstag, 30. Oktober 2012, 19:38

Grossmast hat 6mm Durchmesser
MFG

Mark

6

Dienstag, 30. Oktober 2012, 20:24

Nabend! :wink:
Ich hab alle berechneten Werte bis auf das Ankerkabel, kann die Exeltabelle aber leider nicht einfügen, zuviele Zeichen. Wenn mir das jemand erklären könnte, wie ich das machen kann?? :nixweis:
Ansonsten schick mir eine PN mit Deiner Realadresse, dann druck ich sie Dir aus und schick sie Dir so zu...

Sorry und schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

7

Dienstag, 30. Oktober 2012, 21:40

Mann danke für die Arbeit
Hier werden Sie geholfen :D

PN ist unterwegs
MFG

Mark

8

Sonntag, 18. November 2012, 22:10

Hi,

heute gibts nen kleinen Fortschritt (Da ich nebenbei noch an nem 1:1 Modell eines Hauses baue, komme ich leider nicht so oft ans Schiff ;( )

Die Masten sind dran :)

zuerst meine Versuche aus Plastik Holz zu machen:

und hier das Ergebniss (die Bilder sind nicht der Hit, aber die cam gibt bei dem licht nicht mehr her)

Jetzt muss ich mich nur noch durch die gefühlt 1000 verschiedenen Taustärken die ich von Drake erhalten hab wühlen, bestellen und dann gehts ans knüpfen :thumbsup:
MFG

Mark

9

Sonntag, 18. November 2012, 22:12

sehr schoen, freu mich schon auf die takelage!
nein..ich will nicht draengen, lass dir bitte zeit!!!!!
LG roland
PS auch hier wuerde mich interessieren ob du ein sachtes 'aging' geplant hast!

10

Sonntag, 18. November 2012, 22:15

....und noch ne frage hinterher.....
muesste das unterwasserschiff nicht weiss sein oder habe ich etwas ueberlesen???

11

Sonntag, 18. November 2012, 23:48

Ja eine leichte Alterung soll sie bekommen, und das Unterwasserschiff sollte wohl so stimmen, hab mir viele Modelle angesehn, gibt solche und solche.
Hab hier aus nem anderen Forum noch was dazu

Zitat

Das Originalholz und auch das stehende Gut wurde zur Konservierung mit Teer (Stockholm Tar) eingelassen, was dem Holz einen rötlich braunen Farbton gab. Die Vasa bekam diesen Anstrich über und unterhalb der Wasserlinie - ein Antifouling-Anstrich mit Bleiweiß konnte am Unterwasserschiff nicht nachgewiesen werden. Die bemalten Flächen waren dagegen nicht geteert.Diese Imprägnierung wurde immer wieder mal erneuert, sodaß das Holz mit der Zeit dunkler wurde. (Da die Vasa bei der Jungfernfahrt sank, entfielen wohl diese dunkleren Farben)

Irgendwo hab ich auch mal gelesen das dieser bleiweisse Schutzanstrich wegen des Schiffbohrwurms gemacht wurde aber den würde es in der Ostsee wegen der kalten Temperaturen nicht geben. Ob´s timmt, keine Ahnung :nixweis:
MFG

Mark

12

Montag, 19. November 2012, 00:01

klasse! gefällt mir was du da baust! :)
das mit der Bleiweiße hatte ich auch gelesen, aber ich glaub sie würde der Optik gut tun, denn so Braun in Braun wirkt etwas unfertig,
oder wenn Braun nimm ein anderes, alter es etwas oder wie es dir passt :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

13

Montag, 19. November 2012, 08:48

Zitat

Irgendwo hab ich auch mal gelesen das dieser bleiweisse Schutzanstrich wegen des Schiffbohrwurms gemacht wurde aber den würde es in der Ostsee wegen der kalten Temperaturen nicht geben. Ob´s timmt, keine Ahnung

danke mark! ich glaube, das habe ich auch schon einmal so gelesen!
LG roland

14

Montag, 19. November 2012, 19:46

Das Thema Alterung lässt mich nicht mehr los :)
hab mich mal schnell am Deck versucht

Nur zum Unterwasserschiff will mir noch nichts einfallen, muss mal im netz auf Bildersuche gehen
MFG

Mark

15

Montag, 19. November 2012, 19:55

Gugschdduhhier:

https://wasadream.com/Index/indexgerman.html

Etwas holprig im Deutsch, aber geile Bilder! Unterwasserumpf scheint ohne extra Schutz zu sein, aber nachdem die Schiffabohrwürmer dem Rumpf in 333 Jahren nichts anhaben wollten, wäre ich davon ausgegangen, dass die geplante PLZ (ProduktlebenszeiT) von 33 Jahren auch ohne überstanden hätte.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

16

Montag, 19. November 2012, 21:50

klaerst du uns auf, wie du beim aging vorgegangen bist? :D
:wink:

17

Montag, 19. November 2012, 22:07

logo :)

eigentlich relativ simple,
hab von nem Bleistift ordentlich die Spitze abgeschabt, die Krümmel auf dem Deck verteilt und mit nem Pinsel eingearbeitet.
Kann auch mit nem nassen Pinsel oder Lappen jederzeit noch bearbeitet oder wieder entfernt werden (wär nur einfacher gewesen wenn ichs gemacht hätte bevor die Masten standen :pinch: )
MFG

Mark

18

Montag, 19. November 2012, 22:11

ahhhhh ja...ok. das ist praktisch mein oft beschriebener graphit-duster-trick. du koenntest auch mit pastellkreiden arbeiten,
so wie das daniel bei yakanas soleil beschieben hat. auch dabei kann nichts passieren!
gruesse, der roland

19

Dienstag, 20. November 2012, 00:39

Moin!
Zum Unterwasserschiff: Da die Vasa ja laut Quellen im Prinzip ein nach niederländischem Vorbild gebautes Schiff war (und auch baulich von einem von dort stammenden Baumeister entworfen und der Bau von diesem überwacht wurde), denke ich mal, dass das Unterwasserschiff vermutlich die Farbe von Bleiweiß, also schmutzig weiß bis hellbeige-grau-braun/schmutzig gelblich-weiß gehabt haben dürfte, vermute ich mal. Die niederländischen Schiffe dieser Epoche sind sich da relativ ähnlich, schau mal im Netz bei der Batavia, Heemskerk, Prins Willem usw.. Ich tippe mal auf eine ähnliche Umsetzung bei der Vasa, Ostsee hin oder her...es ist die gleiche Epoche, so ungefähr zumindest.
Oder frag mal Pollux hier im Forum, der kennt sich auf dem Gebiet sehr aus!!

Hilft Dir das weiter? Und noch ein Tipp: Wenn Du die Rahen vor Wantenmontage weglässt, ist diese bedeutend einfacher, schätz ich mal.

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

20

Dienstag, 20. November 2012, 08:40

Das Berliner Modell hat ein weißes Unterwasserschiff. Was für eine Farbe hat das Unterwasserschiff des Modells im Vasa-Museum?

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

21

Dienstag, 20. November 2012, 09:13

hat man denn am geborgenen rumpf der wasa nicht noch irgendwelche reste gefunden? ich meine, evtl behandelte stellen muessten doch einen
deutlich hoeheren bleigehalt aufweisen! ansonsten bin ich geneigt, chis beizustimmen. warum sollte man gerade bei der wasa auf eine
gaengige methode verzichtet haben? einzige erklaerung, der koenig wollte es so. dieser war ja wohl auch dafuer verantwortlich, dass die aufbauten
erhoeht wurden und der kahn schliesslich kenterte.
ist fast wie im richtigen leben. oft haben die das letzte wort, die am wenigsten ahnung von der materie haben.
Gruesse zum morgen
der roland

22

Donnerstag, 22. November 2012, 12:15

zum thema unterwasserschiff habe ich woanders ( :D ) noch dieses foto gefunden
https://files.homepagemodules.de/b564537/f15t205p1502n8.jpg

dieses haltenich fuer eher fragwuerdig

https://perdurabo10.tripod.com/sitebuild…odberg-vasa.jpg

hier nochmalnin weiss
https://www.sailboatmodel.info/blueprint/wasa/wasa%204.jpg
bitte nicht falsch verstehen, ich moechte mich nicht festbeissen, wuerde eben nur gerne verstehen, warum man im fall der vasa von
einer gaengigen technik abgerueckt ist, zumal es die hollaender ja auch nicht taten.
der bub will eben was lernen ;)
LG der roland

23

Dienstag, 23. Juli 2013, 21:55

Hallo Mark!

Ich habe die Wasa von Revell vor kurzem geschenkt bekommen und werde sie demnächst mal angehen.

Wie ist denn der Stand bei deinem Modell? Der letzte Post ist ja schon etwas älter.

LG
Mooguai
Aktuelles Projekt: Revell Kamov Ka-52 "Alligator" 1:72

Werbung