Sie sind nicht angemeldet.

• »Fipps« ist der Autor dieses Themas

Realname: Jan-Philipp

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 18:44

Mercedes-Benz 2448 Canvas

Hallo zusammen,

hiermit will ich meinen Baubericht zum Mercedes 2448 Canvas von Italeri starten.
Das Modell dürfte allgemein bekannt sein, für die die ihn nicht kennen hier ein Bild von der Verpackung:

Ich habe vor den Truck mit der Airbrush zu gestalten, geplant ist eine Art Winterlandschaft auf der Kabine.
Sonst werde ich den Truck bis auf die Vorderen Felgen welche ich für Breitreifen umbauen werde Out of box bauen.

Angefangen habe ich mit dem Motor, welcher sich relativ einfach hat zusammensetzen lassen.

Dann habe ich den Rahmen schon mal grob zusammengebaut und Weiss grundiert so das das ursprüngliche Schwarz des Rahmens die spätere blaue Farbe die der Rahmen bekommen soll nicht stört.

So und das wars dann auch schon für heute, wann es genau weiter geht weiß ich noch nicht genau ,aber ich denke mal das es spätestens am Wochenende soweit seien wird.

2

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 20:43

Geil. Hab ich gleich abonniert.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

3

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 07:13

schöner Bausatz, werd auf alle fälle dran bleiben,auf deine Winterlandschaft bin ich sehr gespannt.
willst nur am Fahrerhaus Airbrush machen oder kommt auch was auf die Plane?

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 08:04

Bei der Plane bin ich noch etwas mit mir am kämpfen
, ob da wirklich Airbrush drauf soll, weil es dann doch etwas an der Realität vorbei geht,
aber ich denke mal das die unteren Planken passend zur Kabine gestaltet werden.
Das Airbrush wird wahrscheinlich so aufgebaut, dass der Hintergrund, bzw. der Himmel frei gesprüht wird und der Rest( Bäume und Co.) mit selbstgebastelten Schablonen, weil es bei manchen Sachen einfach zu schwer ist frei zu arbeiten.
Ich hab auch schonmal eine Art Skizze mit Wasserlöslichem Stift auf die Kabine gemalt, ich werde später mal ein Bild hochladen.

5

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 10:04

Ja stimmt, hast eigentlich recht auf der Plane Airbrush ist eher nicht real, :( aber wenn du es an den Bordwänden mit aufgreifst ist es stimmiger.

Bin auf alle fälle echt gespannt drauf, versuch auch immer wieder mit schablonen und farbe ein wenig zu experimentieren.
hab an meinem Tank ein Jet Logo mit schablonen aufgebracht.
werd dir auf alle Fälle über die Schulter schauen wenn es gestattet ist ? :)
Mfg. Berni

6

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 10:15

Aaah noch jemand der auf Airbrush steht! :thumbsup:

Ganz soweit weg ist das aber nicht mit Airbrush auf der Plane, in den 80er Jahren gab es ein paar Züge die durchaus mit gebrushter Plane unterwegs waren. der Pflegeaufwand war natürlich immens, aber es gab solche Verrückten halt doch.
(ich denke es kam auch immer drauf an, ob die Seiten oft geöffnet und geschlossen werden mußten, oder ob nicht doch häufiger nur Heck Be- und Entladung stattgefunden hat.)

Gespannt bin ich jedenfalls wie es hier mit dem SK weitergehen wird, und auch ich werde deinen Bericht mit ins Abo nehmen.
BKSM A STRONG TEAM!

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 10:18

Natürlich natürlich ;) ,
ja ich denke mal ich werde mir die Tage noch diese Airbrush Maskierfolie von Revell, sowie die restlichen Farben besorgen,
so das ich dann wenn ich den Rest halbwegs zusammen habe mit dem Airbrush anfangen kann.
Hat jemand Gestaltungsvorschläge für den Innenraum in punkto Farbe? Das Originale ist mir irgendwie zu langweilig, aber selbst platze ich im Moment auch nicht vor Ideen dafür :abhau:

Ergänzung:

Ja ich weiß trotzdem noch nicht sooo ganz mit der Plane, sonst würde ich die Seidematt Einfarbig in dem Blau gestalten das als Himmel des Airbrushs auf der Kabine dient.
So extrem viel Zubehör will ich jetzt nicht dranbauen, aber ich denke mal wenn ich noch ein paar Drucklufthörner in meiner Grabbelkiste finde kommen solche auch noch dran.
Aber das wird sich dann denke ich im Laufe des baus entscheiden.

8

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 10:23

Hmm, kommt drauf an in welchen Farben das Fahrerhaus gestaltet wird, wird es eher in dunkleren Tönen gebrusht, kann man entweder dunklere Töne mit aufgreifen für innen oder einen Kontrast schaffen.

Generell würde ich sagen das Armaturenbrett, in Originalfarbe lackieren die waren damals immer dunkelgrau beim SK, mit schwarzen Instrumentenrahmen sowie schwarzen Lüftungsgittern usw.
(Armaturenbretter wurden damals nicht so häufig lackiert wie es heute zu sehen ist, auf den Truckshow´s.)

Zusatz: Das Bild hab ich eben wieder gelöscht da zu groß!!! Werde das nachher mal bearbeiten und wieder einstellen.

(Das mit dem Zubehör ist Geschmackssache, da ich aber einen persönlichen Bezug zum Vorbild habe, muß das natürlich mit dran, aber bis ich den mal in Angriff nehmen werde..... :rolleyes: )
BKSM A STRONG TEAM!

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 10:36

Klar wenn ein persönlicher Bezug zum Vorbild da ist da auch noch mal was anderes, dann möchte mann es am liebsten 100% wie das Vorbild haben.

Beim Innenraum hatte ich grade eine etwas bekloppte Idee, nähmlich das ganze etwas wie eine Blockhütte zu gestalten.
Das heißt ich werde versuchen ein paar Teile in Holzoptik zu brushen und die Sitze schön mit Stoff überziehen, klingt zwar verrückt , aber ich habe schonmal einen Scania gesehen da sah es im Innenraum genau so aus, ist nur jetzt etwas schwer in Worte zu fassen ;) .

10

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 13:34

Auch keine schlechte Idee, ich meine der ,,Last Warrior´´ von Ernst Auhuber hatte das im Original bei seinem 143 T Model so.
BKSM A STRONG TEAM!

11

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 15:56

Klingt schon vielversprechend. Für die Holzoptik könntest Du doch ein paar Kaffeestäbchen von der Imbissbude mit den 2 goldenen Bögen nehmen
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

• Nachricht senden

12

Montag, 29. Oktober 2012, 19:34

Abend zusammen,
in den letzten Tagen hats leider ziemlich gehangen beim SK.
So wie ich mir das mit dem Airbrush vorstelle wird das wohl wegen der zu kleinen Seitenfläche und der 0.2 Airbrush Pistole nicht klappen, weils einfach zu grob ist und mir einfach noch etwas die Übung auf so doch extrem kleinen Flächen fehlt und ich das Modell jetzt auch nicht versauen will.
Ich denke ich werde die Idee mit dem Airbrush erstmal verwerfen ;( , und mir die Idee des Airbrush für den nächsten geplanten Truck mit Auflieger aufheben und bis dahin vieeeeel üben :) .
Die Idee mit dem Innenraum wird aber zum Teil beibehalten, designtechnisch wird das ganze wohl etwas in den typischen Style der skandinavischen Trucks gehen.
Dazu wird dann wohl am Mittwoch ein Design kommen.

Ich hoffe ihr seit mir nicht böse ;)

13

Dienstag, 30. Oktober 2012, 07:04

Schade, und ich dachte ich kann mir bei dir was abschauen :( aber klar wenn du dir nicht sicher bist bevor der Truck hinterher versaut ist.
naja aber wenn du ein anderes Farbkonzept hast mit vielleicht streifen usw. kann das ja auch Super werden.
ich bleib auf alle Fälle dran
MfG. Berni

14

Dienstag, 30. Oktober 2012, 09:50

Moin Fipps,

Eine 0,2 er Düse ermöglicht doch eigentlich schon recht feines Arbeiten, ich arbeite selbst mit einer solchen Düse, und mit etwas Übung bekommt man schon einiges hin selbst im 1:87er Bereich.

Ich würd es schade finden wenn nicht wenigstens ein Versuch gestartet werden würde, nicht direkt auf dem Modell sondern einfach auf einen Stück Pappe üben. Kleine Schablonen lassen sich ebenfalls selbst erstellen, oder für relativ günstiges Geld im bekannten Auktionshaus kaufen.
Kleine Details lassen sich ja auch mit Pinsel erstellen, aber einen Landschaftshintergrund sollte man bei der gegebenen Fläche auf jeden Fall schaffen mit 0,2 Düse.
Ich habe in meiner Bastelschrottbox einen Mercedes NG als 3 Achs Szm liegen, wenn es dir hilft, dann werde ich mal sehen ob ich das Fahrerhaus nicht auch so gut auseinander bekomme wie meinen Hauber, und würde einen zweiten Baubericht starten, wo ich die Hütte ebenfalls airbrushen würde.
So groß sind die Unterschiede zwischen NG und SK ja nicht, und anhand meines Bauberichtes traust du dich vielleicht doch??? Ich würde es sehr begrüßen, denn der SK sowie der NG entstammmen ja der Zeit wo komplett gebrushte Fahrerhäuser in der Festivalszene absolut ,,IN´´ waren.

Nachtrag: Hier mal ein Bild vom ,,Glanzstück´´ von Ohl, Auch hier wurde nachträglich mal die Plane des Aufliegers gebrusht, das Fahrzeug lief im ganz normalen Speditionsverkehr, aber es gab Sie damals die ,,bunten Planen´´

Ich würde mein Modell in Anlehnung an diesen Lackieren falls es dir helfen sollte???

Liebe Grüße
Björn
BKSM A STRONG TEAM!

• Nachricht senden

15

Dienstag, 30. Oktober 2012, 13:35

Mhh ich weis einfach nicht,
ich denke ich lasse es und übe noch, aber beim nächsten Projekt was wahrscheinlich ein New R oder ein TGX mit dem Reefer Trailer wird werde ich mich dann auf der gesamten Fläche austoben.
Bis dahin wird das mit dem Airbrush auch eher klappen, ich glaube ich hab mich etwas übernommen :roll: .

16

Dienstag, 30. Oktober 2012, 14:21

Echt schade, aber deine Entscheidung und die wird natürlich auch akzeptiert.
Wenn der Scania bei mir soweit ist, das ich dann erstmal nicht mehr weiterkomme, werde ich trotzdem den NG anfangen und mal bildlich dokumentieren, wie ich das bewerkstellige, bin gespannt ob ich das hinbekomme, bei mir ist es halt eh schon Bastelschrott, wenn es doch nicht klappen sollte, aber wenn es funktioniert, hast du vielleicht doch eine kleine Hilfestellung.
BKSM A STRONG TEAM!

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 7. November 2012, 11:43

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal euren Rat.
Undzwar kann ich das Fahrerhaus zusammenkleben, bevor der Innenraum drinnen ist, so das ich den Innenraum wie bei anderen Modellen einfach von unten reinstecke?

Realname: Christian Wagner

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 7. November 2012, 11:48

Fahrerhaus

Moin Fipps

Ja kannst du. Ich mache das auch immer so weil dann die Lackierungen sauberer werden. man sieht halt keine klebespuren.
was ich aber beim Propellerauto bißchen doof finde ist das man dann wenn es Lackiert ist und so die Frontscheibe so besch..... einbauen kann. die passt nicht zur wölbung vom Fahrerhaus zumindest habe ich immer das Glück. Aber generell geht es.

Gruß Christian
Man kann alle Laster fahren. Ausser SCANIA den lebt man

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 7. November 2012, 13:02

OK,
danke du hast mir sehr weitergeholfen :ok:

• Nachricht senden

20

Sonntag, 25. November 2012, 00:07

Hallo zusammen,
im Moment kommt das Projekt durch die Schule nicht wirklich voran.
Der erste Lackierversuch ist leider in die Hose gegangen, da die Grundierung der Kabine sich nicht mit dem Decklack vertragen hat und das ganze an den Ecken und Kanten rissig geworden ist.
Wenn ich es nicht vorher schaffe gehts ab den Weinachtsferien (22. Dez.) weiter.

Also bis dahin :hand: .

• Nachricht senden

21

Dienstag, 19. Februar 2013, 18:27

OH Wunder,

hier gehts auch nochmal weiter :D .
Der Rahmen wurde jetzt endlich lackiert und der Motor wurde implantiert.
Die Karosse wird die Tage entlackt, weil die Lackierung voll in die Hose gegangen ist, da haben sich Klarlack und Decklack wohl nicht verstanden :rolleyes: .

So hier Bilder:

Werbung