Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Carrier« ist der Autor dieses Themas

Realname: Peter

• Nachricht senden

1

Montag, 22. Oktober 2012, 23:21

Schiffsbase nicht gelungen.

Ahoi Freunde,

Ich bin der neue und lege direkt mal los.

Ich habe vor ein paar Tagen eine Base für meinen Flugzeugträger Ronald Reagan gemacht. Schon die bemalung ist gründlich in die Hose gegangen.

Ich möchte eine Base langsame Fahrt bei stiller See mit Silikon erstellen. Ich habe viel gelesen, einige Bauberichte verfolgt und auf einschlägigen Tips und Tricks Seiten herumgestöbert. Aber "machen" ist immer anders als lesen.
Ich zeige euch mal Bilder von meinem Missgeschick. Hier war noch alles in Ordnung.

Dann mein erster Fehler. Das blau ist zu hell und mit den dunklen Flecken sieht das ganze sehr bescheiden aus.

Dann habe ich Silikon auf die Base gedrückt und mit einem Spachtel verteilt. Als nächstes habe ich mit hilfe eines Löffels und Spüliwasser ein wenig Struktur hinein gedrückt. Zum Schluß das Fahrwasser mit einem Zahnstocher ein wenig angehoben. Genauso wie rund um den Bug.

Bei diesem Bild war ja technisch noch alles in Ordnung. Als es dann trocken war, war alles Milchig. Kann sein das ich zuviel Silikon genommen habe. Ich habe dann alles wieder herunter gerissen und fange demnächst noch einmal an. :bang:

Was muß ich ändern um ein gutes Ergebnis zu erzielen?

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

2

Dienstag, 23. Oktober 2012, 16:16

Wenn dir das Englische nichts ausmacht - hier ist ein sehr sehr gutes Tutorial für (meiner Meinung nach) tolles Wasser.

• Nachricht senden

3

Dienstag, 23. Oktober 2012, 16:28

Wenn dir das Englische nichts ausmacht - hier ist ein sehr sehr gutes Tutorial für (meiner Meinung nach) tolles Wasser.
Hi Andreas,

Genau das habe ich gesucht. Das Englische macht mir nix aus. Vielen Dank.

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 09:43

Moin,

Ich habe noch etwas gelesen. Das man so eine Base auch mit Acryllack darstellen kann. Welchen Lack muß man dafür benutzen?

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

5

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 10:04

Okay, dann wird es Zeit für "Lö Big Macke" ;) - die "Tips & Tricks"-Sektion von finewaterline.com :D

Da findest du sicher alles Nötige ;)

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 10:37

Hi Andreas,

Ich habe gesucht, aber solche Seiten habe ich nicht gefunden. Vielen Dank.

Den Acryllack den er benutzt, ist einfach Lack aus der Dose richtig? Ist das egal was man da benutzt? Und da gibt es doch auch Acrylgel zum auftragen. Wie ist es denn damit?

Ich weiß. Das sind ziemlich viele Fragen, aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung davon. :bang:

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

7

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 12:07

Das Acrylgel und die Texturpaste bekommst du im Künstlerbedarf. Im Tutorial hier verwendet er zB einfach Abtönfarbe. Ansonsten glaube ich, dass, wenn von "Acrylics" die Rede ist, einfach Acrylfarben wie zB Vallejo, Tamiya, Citadel (oder Reaper, P3, Andrea, etc.) gemeint sind.

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 12:53

Hi Andreas,

Danke für die Tips. Da werde ich mir mal den Krempel besorgen und loslegen. :prost:

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]

Realname: Thomas Sauer

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 18:13

Ich hab letztens bei meinem Vermieter das Zeugs gesehen, ist wie Silikon zu verarbeiten, stinkt aber nicht so, und trocknet wirklich kristallklar aus.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 18:41

Hi Thomas,

Danke für den Tip, aber ich habe mich jetzt auf den Acryllack eingeschossen. Ich probier es mal aus. Wenn das nicht funktioniert, dann probiere ich dein Tip mal aus.

Gruß,
Peter
LG,
Peter

[img][/img]