Sie sind nicht angemeldet.

Fertig: Iwan Sirko

1

Montag, 22. Oktober 2012, 17:43

Iwan Sirko

Da die Katze schon aus dem Sack ist, möchte ich euch hier einige Bilder des Kopfes zum Betrachten bereitstellen. Dazu möchte ich noch erwähnen, dass es sich hierbei um meine aller erste Arbeit handelt, die nach Ablichtungen gemacht wurde. Um welche Person es sich dabei handelt kann man H I E R bei unserem Martin Rohmann nachlesen. Wo ich jetzt schon weiß, dass er daraus mit Sicherheit wieder ein Sahnestückchen zaubern wird.

Bei dem Material handelt es sich um Super Sculpey Firm und die Größe des Kopfes entspricht etwa dem M1:9. Wobei man auch berücksichtigen sollte, dass dieser Kopf und Gesicht vom wissenschaftlichen Standpunkten nach dem Totenschädel geformt wurde und nur so in etwa dieser Iwan Sirko in Wirklichkeit ausgesehen hat!

Hier die anfänglichen Arbeiten:

Diese anschliessend etwas Nachgerabeitet:

Hier dann noch etwas Nachbesserungen:

Auch hier und da noch einige Veränderungen:

Und zum Schluss das Endprodukt:

Her muss auch noch erwähnt werden, dass bis zum Schluss nicht bekannt war, auf welchen Korpus oder Rumpf der Kopf aufgesetzt werden soll.

2

Dienstag, 23. Oktober 2012, 10:55

wow

erstmal: tolle Arbeit!

Ich weiß nicht, ob du schon mit der Modellierung vollständig fertig bist, aber das Kinn fällt mir als erstes auf. Auf dem Bild ist es etwas kräftiger, nicht ganz so spitz.

Hast du irgendwo die Maße des erwähnten Schädels oder baust du komplett nach Vorlage der Zeichnung? Wenn ja, dann wäre es aus Gründen der Originalität repräsentativer, wenn du die Zeichnung so genau es nur geht umzusetzen.

Ansonsten, weiter so, mir gefällt's

Gruß, Renė

3

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 12:09

Der Kopf entspricht einen M1:10 ! und der Rumpf zu diesen Kopf war am Anfang vor der Fertigstellung des Kopfes nicht bekannt. Der Auftraggeber hat sich später erst entschlossen
den Rumpf aus der Serie Young Miniatures "Zaporozhian Cossacks 1676 / 1:10" zu nehmen! Genauere Hinweise findest du am Anfang. Einfach "H I E R" anklicken und du wirst zur
entsprechenden Rubrik geleitet! Bezüglich der Vorlagen muss ich auch noch erwähnen, dass aus mehreren Vorlagen der Kopf modelliert wurde. Bilder dazu H I E R und H I E R und auch H I E R

4

Mittwoch, 7. November 2012, 12:22

Gesichtsmodellierung, quasi die "Hohe Schule" der Modelliererei. Eben deswegen modelliere ich wohl lieber nur Monster und Mutanten, harhar. Aber egal. Was mir aufgefallen ist, sind die Augen. VIELLEICHT wäre es einfacher gewesen, Kugellagerkugeln als Augäpfel einzusetzen anstatt diese zu modellieren, wegen den kleinen Unebenheiten. Aber hey, das ist Klagen auf hohem Niveau! Die Likeness ist jedenfalls sehr gut geworden, und gerade in dem großen Maßstab in meinen Augen doppelt schwer wie in kleineren Größen. Bemalst Du die fertige Figur dann auch?

Frank

5

Donnerstag, 8. November 2012, 15:10

Gesichtsmodellierung, quasi die "Hohe Schule" der Modelliererei. Eben deswegen modelliere ich wohl lieber nur Monster und Mutanten, harhar. Aber egal. Was mir aufgefallen ist, sind die Augen. VIELLEICHT wäre es einfacher gewesen, Kugellagerkugeln als Augäpfel einzusetzen anstatt diese zu modellieren, wegen den kleinen Unebenheiten. Aber hey, das ist Klagen auf hohem Niveau! Die Likeness ist jedenfalls sehr gut geworden, und gerade in dem großen Maßstab in meinen Augen doppelt schwer wie in kleineren Größen. Bemalst Du die fertige Figur dann auch?

Frank

Ich habe diesen Kopf in Auftrag gemacht und der Auftraggeber verwendet diese für einen Büsten umbau. Was Die Augen betrifft, da hast du vollkommen recht mit den Kugeln. Das wäre sicher besser gewesen. Da es aber der erste Kopf war, den ich modelliert hab wusste ich damals
noch nicht das man sich die Arbeit so auch erleichtern kann. ;) Heute bin ich klüger und man lernt eben nie aus!

Werbung