Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Chefmechaniker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 526

Realname: Stephan

Wohnort: im schönen Westerwald

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 21. Oktober 2012, 20:32

Ford Fiesta RS WRC Petter Solberg Monte 2012

So, nach langem hin und her, Glaubenskrise und was weiß ich sonst noch,
hab ich mich entschlossen, nochmal was zu bauen, also so richtig halt...;-)

Und zwar, den neuen Bausatz von Belkits, Ford Fiesta RS WRC... :bussi:


Da die Bremsen ja vollkommen fürn Popo sind, hab ich mal nen Satz geätzte Bremsen rausgekramt, (bevor die noch schlecht werden)


Angefangen, wie immer mit dem Chassie, und da es nun mal kein Tamiya ist, hieß es erst mal alles Verputzen,
und auf Passung zu Prüfen.





Und dort liegt auch schon der Hund begraben, die Passgenauigkeit ist ja noch recht ok, zwar nicht so 100% wie bei T,
aber auch nicht so schlimm wie z.B. von R.
Was mich aber den fast ganzen Nachmittag geärgert hat, die extremem Formtrennnähte an den Teilen,
bei Flächen ist es ja noch einfach zu verputzen, aber bei den ganzen Runden Teilen, ist das schon blöd... :bang:


Der Lohn der ganzen Mühe, sieht dann so aus, wenn die Unterbodenverkleidungen drunter sind...




Nee ganze menge Arbeit kann man sich also sparen, den vieles sieht man nachher nicht mehr... :(
Hier und da muß ich nochmals ran, ist alles nicht so wie ich mir das vorstelle.


Was auch, sagen wir mal, nicht so Top ist, ist direkt der erste Arbeitsschritt.



Die Abstützung des Vorderachsrahmens, soll direkt als erstes verklebt werden, dazu sollte man sich zum Anpassen,
den Achsrahmen zur Hilfe nehmen, da trotz Passtifte ein genaues Anpassen nicht möglich ist... X(




Die Tage wird es dann weiter gehen, mit dem Vorbereiten des Innenraums, spricht, anpassen des Käfigs,
damit ich die ersten Teile lackieren kann.
Hat noch einer ne Idee, wie man am besten Runde Teile verputzen kann?
Wenn ich da an die Sicherheitszelle denke... :cracy:


Gruß
Stephan :wink:
Eines Tages wollte Gott einen Rennfahrer erschaffen.
Den endgültigen.
Er legte in das Gen-Blättchen alles rein, was den endgültigen Rennfahrer ausmacht.

Dann nannte er ihn Senna.

2

Sonntag, 21. Oktober 2012, 23:11

Also, ich hab mir aus so einem popligen Metallkleiderbügel aus der Reinigung ein Stück von ca. 15 bis 20 cm herausgeschnitten und U-förmig gebogen. Dann wird aus dem Schmirgelpapier ein dünner Streifen geschnitten, so ca. 0,5 cm breit. Dieser wird unter Spannung zwischen den beiden Spitzen des U's mit doppelseitigem Klebeband verklebt. Durch leichten Druck auf die Seiten gibt das Schmirgelpapier nach und man kann herrlich runde Profile versäubern.

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

3

Montag, 22. Oktober 2012, 18:39

Fein der Baubericht,bleib ich drann...Und denke drann, Du kannst die decals am ende nicht mit Klarlack versiegeln...
grüsse rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

4

Montag, 22. Oktober 2012, 20:04

Servus Stephan!

Hat noch einer ne Idee, wie man am besten Runde Teile verputzen kann?
Ich verwende dieses Werkzeug. (die oberen Bilder) Ist im Grunde das Prinzip, daß Karsten beschrieben hat.
Es sind Streifen mit verschiedenen Körnungen dabei und lassen sich ruckzuck wechseln.

Gruß, Ernst
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

  • »Chefmechaniker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 526

Realname: Stephan

Wohnort: im schönen Westerwald

  • Nachricht senden

5

Montag, 22. Oktober 2012, 21:08

Fein der Baubericht,bleib ich drann...Und denke drann, Du kannst die decals am ende nicht mit Klarlack versiegeln...
grüsse rene
:nixweis:

Warum nicht versiegeln?

Gruß
Stephan :wink:
Eines Tages wollte Gott einen Rennfahrer erschaffen.
Den endgültigen.
Er legte in das Gen-Blättchen alles rein, was den endgültigen Rennfahrer ausmacht.

Dann nannte er ihn Senna.

6

Montag, 22. Oktober 2012, 21:11

Hi, :wink:

interessanter Baubericht. :ok: Da bleibe ich auch dran.


Und denke drann, Du kannst die decals am ende nicht mit Klarlack versiegeln...
grüsse rene

Wieso kann man die Decals nicht am Ende mit Klarlack versiegeln? Gibts damit Probleme?

Gruß Peer

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 23. Oktober 2012, 16:01

Die decals kann man schon versiegeln, wie jedes andere Decal auch, aber schau die dier mal genauer an, sie sind teilwese in matt und glanz, und somit geht ja das matte dann beim versiegeln flöten.
Das ist aber nur in dem extra Decalbogen vom Solberg so. Habe ihn auch bei mir und hab auch erst mal dumm geschaut, aber genialer efekt des Decals....
grüsse rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

8

Dienstag, 23. Oktober 2012, 17:48

Hallo,

schön, daß es hier schon den ersten Baubericht davon gibt. Die Gedanken mit den Klarlack hatte ich auch schon, auch schon deshalb, weil mein 2. Fiesta die schwarze Variante wird.

Zur Qualität kann ich nur sagen, daß sie gemessen an anderen Kleinserienherstellern für meinen Geschmack in Ordnung ist.

Gruß Jürgen

  • »Chefmechaniker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 526

Realname: Stephan

Wohnort: im schönen Westerwald

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 23. Oktober 2012, 21:50

Oh,ja! So genau hab ich mir die Decals noch gar nicht angeschaut...
Hmmm, mal schauen, wie ich das nun mache. Blöde sache

@ Jürgen
Ja, den schwarzen werd ich auch noch bauen, aber mit schwarzen Dach, als Testversion...;-)

Gruß
Stephan :wink:
Eines Tages wollte Gott einen Rennfahrer erschaffen.
Den endgültigen.
Er legte in das Gen-Blättchen alles rein, was den endgültigen Rennfahrer ausmacht.

Dann nannte er ihn Senna.

Beiträge: 7

Realname: Marcel Tschannerl

Wohnort: Pentling, Bayern

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 09:56

Hallo!
Ich sitze ja auch grad an dem Modell und ärgere mich teilweise ein wenig - wenngleich ich sagen muss: wenn ich das vorher besser überprüft hätte, wär ich nicht drauf reingefallen. So sind zum Beispiel Löcher bei der Aufhängung (jene Teile, wo in Real das Radlager drin sitzt) falsch gebohrt, oder andere Teile haben keinen Stift, um sie in die vorgesehenen Löcher zu stecken. Das kann man ja noch ändern und ist jetzt nicht sooooo tragisch. Was mich aber z.B. WIRKLICH stört: das Reifenprofil ist falsch rum. Das heißt, man muss die Felgen so in die Gummis stecken, dass sie in die falsche Richtung zeigen, bzw. die Innenseite außen ist. Merkte das leider erst, nachdem ich die Herstellerdecals schon aufgebracht hatte :thumbdown:
Mal sehen, was sich sonst noch für Schwierigkeiten auftun. Jetzt ruht das Ding ohnehin mal einen Monat, weil beruflich kein Weiterbau drin ist
Schönen Gruß,
Marcel

11

Samstag, 27. Oktober 2012, 20:09

Hallo,

habe den Kit gestern abend begonnen. Muß schon sagen, ihr schimpft hier auf einen sehr hohen Niveau. Im Gegensatz zu manch anderen Bausatz von großen Herstellern (Namen entfallen) ist der Fiesta doch sehr gut zu bauen.

Wie löst ihr das Problem mit den Sitzen für die 2012er Version????

Gruß Jürgen

12

Samstag, 27. Oktober 2012, 20:09

Hallo,

habe den Kit gestern abend begonnen. Muß schon sagen, ihr schimpft hier auf einen sehr hohen Niveau. Im Gegensatz zu manch anderen Bausatz von großen Herstellern (Namen entfallen) ist der Fiesta doch sehr gut zu bauen.

Wie löst ihr das Problem mit den Sitzen für die 2012er Version????

Gruß Jürgen

  • »Chefmechaniker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 526

Realname: Stephan

Wohnort: im schönen Westerwald

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 28. Oktober 2012, 21:18

Also geschimpft hab ich nicht, das ließt sich dann anders...;-)
Nee, nur was geärgert wegen dem Formversatz.
Nicht falsch verstehn, ich freu mich extrem, das es den Fiesta endlich als Modell gibt.

Mit dem Sitzen?
Hab ich noch nicht bei geschaut. Hatte aber die letzte Woche null Zeit, wegen schaffe, und heut keinen Bock was zu machen,
da war dann ein fauler Couch Tag angesagt...

Gruß
Stephan :wink:
Eines Tages wollte Gott einen Rennfahrer erschaffen.
Den endgültigen.
Er legte in das Gen-Blättchen alles rein, was den endgültigen Rennfahrer ausmacht.

Dann nannte er ihn Senna.

  • »Chefmechaniker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 526

Realname: Stephan

Wohnort: im schönen Westerwald

  • Nachricht senden

14

Freitag, 4. Januar 2013, 18:11

Genau genommen, ist diese Mini-Update ja nix wert,
aber bevor des Bb im Archiv landet...

Hab dann heute endlich mal, nach 5 Monaten die neue Airbrush Absauganlage, und den Billig Airbrush ausprobiert.



Also, muß schon sagen, sooo schlecht ist dies Wiltek Anlage nicht, schnell Auf und Abgebaut,
und die Saugleistung ist auch Ok! Wie es mal später bei einer kompletten Karo aussieht, wird sich dann noch zeigen...

Das Resultat:
Achsteile, Abdeckungen und so, in verschieden Metalizer Farbtönen



Nur, wie soll´s auch anders sein, hab keine Versieglung mehr hier...
Gut, Mo. ist Urlaub rum, dann kann ich neuen holen


Gruß
Stephan :wink:
Eines Tages wollte Gott einen Rennfahrer erschaffen.
Den endgültigen.
Er legte in das Gen-Blättchen alles rein, was den endgültigen Rennfahrer ausmacht.

Dann nannte er ihn Senna.

Beiträge: 511

Realname: Thomas D.

Wohnort: Waldsee/ Deutschland

  • Nachricht senden

15

Freitag, 4. Januar 2013, 18:43

Sieht ja schon gut aus :ok: Hier werd ich auch dran bleiben, weil ich ja auch Petter seinen Fiesta als Dio nach bauen will. ...!
Gruß

Thomas - Team Manager von Actionmedia4all


im Moment am bauen: Ford Fiesta RS WRC 2012 im Service in Deutschland

  • »Chefmechaniker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 526

Realname: Stephan

Wohnort: im schönen Westerwald

  • Nachricht senden

16

Freitag, 4. Januar 2013, 21:34

Achja, genau dich wollt ich was fragen!
Das war doch dein Focus-Dio im Rally Magazin?!?

Gruß
Stephan :wink:
Eines Tages wollte Gott einen Rennfahrer erschaffen.
Den endgültigen.
Er legte in das Gen-Blättchen alles rein, was den endgültigen Rennfahrer ausmacht.

Dann nannte er ihn Senna.

Beiträge: 511

Realname: Thomas D.

Wohnort: Waldsee/ Deutschland

  • Nachricht senden

17

Freitag, 4. Januar 2013, 23:10

Genau Stephan :thumbsup: Wie im Rallye Mag. geschrieben, waren auch Text & Fotos von mir ...!
Gruß

Thomas - Team Manager von Actionmedia4all


im Moment am bauen: Ford Fiesta RS WRC 2012 im Service in Deutschland

Werbung