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Sonntag, 21. Oktober 2012, 15:15

Idee für ein Tool

Hallo,
wollte hier mal eine Idee vorschlagen, vielleicht gibt es so etwas ja schon und das ganze ist quatsch, dann bitte sagen!

Wie wäre es denn wenn man ein Programm hätte in welchem man in 3D ein Schiff oder andere Objekte Rekonstruiren kann.
Parallel dazu gäbe es eine Ansicht welche das Entwerfen von ausdruckbaren Plänen erleichtern würde.
Da das ganze auf Modellbau zugeschnitten wäre, gäbe es ausreichende Unterstützung für genaue Maßangaben.

Man könnte dann nach und nach gemeinsam eine Datenbank eigener Pläne anlegen, welche sowohl frei verfügbar als auch
Maßstabunabhängig wären. Diese könnte direkt für ein Scratch-Build im gewünschten Maßstab ausgedruckt werden, oder
als Referenz zum Aufpeppen vom Kits.

Das ganze lässt sich so weit ich weiss natürlich mit mehreren Tools bewerkstelligen, aber die Arbeit wäre durch ein einheitliches Programm
und Dateiformat leichter und austauschbarer.

Wäre es wert darüber weiter zu grübeln?

Cu,
Teris

Beiträge: 1 783

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2

Sonntag, 21. Oktober 2012, 15:20

Hallo

ich verstehe deinen Vorschlag jetzt leider nicht wirklich. Es gibt ja so einige (dutzend) CAD Anwendungen, mit denen man natürlich auch ein Schiff darstellen kann (siehe Link hier im Forum).

Worin würde sich denn dein Wunsch-Programm von diesen CAD Anwendungen unterscheiden?

CU, Rob

3

Sonntag, 21. Oktober 2012, 15:25

Im Grunde genommen wäre es ein abgespecktes CAD-Tool. Es wäre nur weiter auf den Modellbau zugeschnitten.
Vor allem wären nicht wesentliche Funktionen erst gar nicht mit drin, was das Benutzen für den einen oder anderen
erleichtern könnte.
So wie es zwar Photoshop gibt, aber für viele spezifische Aufgaben kleinere spiezialisierte Tools einfacher und schneller sind.

EDIT:
Beispielsweise wäre der Community-Aspekt auch eingebaut.
Sprich man hätte eine Liste aller verfügbaren Pläne, könnte nach Bedarf welche Runterladen, selber Veränderungen
reinsetzen mit Kommentaren, Verbesserungsvorschlägen und eigenen Fotos.
Oder zu einem "Haupt"-Bauplan könnte es mods geben, also bspw. für RC oder Beleuchtung.
Das ganze wäre dann natürlich ein Geben und Nehmen...

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

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4

Sonntag, 21. Oktober 2012, 15:34

Hallo David,

wie schon von Rob angedeutet, gibt es unzählige 3D CAD-Programme, die Dir gestatten alles nur Erdenkliche zu konstruieren.
Im professionellen Bereich, speziell Automotive, dominieren CATIA, UNIGRAPHICS, PRO ENGINEER. Darüber hinaus gibt es das gute alte AUTOCAD, SOLID WORKS und andere.
Mit derartigen Softwarepaketen ist man schnell mal bei einer Jahres-Lizenzgebühr von 20.000 Euronen. Ich denke dies gibt ein Indiz für die Leistungsfähigkeit.
Neben der reinen Konstruktion lassen sich vielfältige Luxusthemen abbilden, darunter beispielsweise Toleranzprüfung, virtuelle Montageprüfung und Festigkeitsanalysen.
Die Ableitung von 2D Fertigungszeichnungen ist absoluter Standard, hierfür definiert man lediglich die gewünschten Schnitte im 3D-Raum.

Im Hobby-Sektor finden sich nochmals mehr Programme, mit denen man teils sogar kostenfrei fleißig konstruieren kann. Häufig bieten diese Programme sogar die Möglichkeit Oberflächen-Texturen darzustellen. Dieses ist speziell im Architekturbereich sehr beliebt, um die Anmutung von Gebäuden oder Inneneinrichtungen zu visualisieren. Hinzu kommen noch Features wie Lichteinfall etc.

Ergänzend zur klassischen CAD-Konstruktion gewinnt die bislang von Designern verwendete Oberflächen-Erzeugung mit Polygonen / Vielecken immer mehr an Bedeutung. Diese Technik wird bei fast allen Computerspielen verwandt.

Will man nicht bei Null beginnen und alle Grunddaten per Hand eingeben, sondern auf ein verfügbares Objekt aufsetzen, so gibt es wiederum diverse Lösungswege.
Der klassische basiert auf taktilem Scannen, sprich mechanischem Abtasten des Objektes. Ich denke hier sind die Chinesen führend...
Darüber hinaus setzen sich immer mehr photometrische Verfahren durch, bei denen zunächst die Oberfläche des Objektes passend vorbereitet und dann mit Referenzmarken versehen wird.
Anschließend nimmt man über eine spezielle Kameravorrichtung Bilder einzelner Teilbereiche des Objektes. Aus diesen Bildern (Kacheln) lassen sich am Ende beliebig große Körper zusammensetzen.
Es folgt die Nachbearbeitung in CAD mit automatisch operierenden Programmen, die beispielsweise saubere Freiform-Oberflächen generieren.
Zur Orientierung: Das komplette photometrische Scannen einer Fahrzeugkarosserie lässt sich heutzutage für unter 10.000 Euro bewerkstelligen.

So - jetzt weißt Du zumindest mal, was alles möglich ist. Nun lass uns mal wissen, ob dieses noch nicht Dein Ansinnen trifft.

Viele Grüße,
Johannes

5

Sonntag, 21. Oktober 2012, 15:36

Es geht natürlich in die Richtung... :P
Die Formen müssten per Hand eingegeben werden.
Und es wäre kostenlos! :D
Hatte im vorherigen Beitrag noch ein paar Ideen reingesetzt.

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

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6

Sonntag, 21. Oktober 2012, 15:38

Kleine sinnfreie Ergänzung:

Im Netz gibt es kostenfrei eine tolle Software namens Blockcad. Eigentlich ist das ein LEGO CAD Programm.
In diesem lassen sich binnen Sekunden komplette Autos, Schiffe, Häuser oder Raketen zusammensetzen.
Meine älteren Kids mit 9, 8 und 6 bedienen die Software mit links.

Zwei kleine Nachteile möchte ich aber nicht verschweigen:
Erstens lassen sich keine 2D-Fertigungszeichnungen ableiten und zweitens hat man halt immer diese komischen Nuppsies auf den Oberflächen...

Gruß,
Johannes

7

Sonntag, 21. Oktober 2012, 15:47

Vielleicht ist die Grundidee etwas untergegangen...
Im Prinzip wäre es ein 3D-Bauplan Editor mit einer gemeinsamen Datenbank.

8

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 11:24

Das Programm, was du suchst giebt es bereits, nennt sich "Delftship" und ist Freeware (https://www.delftship.net/delftship/index.php/downloads). Hilfe von den Profis dazu giebt es im Nachbarforum (https://www.rc-modellbau-schiffe.de/wbb2…php?boardid=134). Ich selbst hab mir mit dem Progamm den Rumpf meiner "Plauen" (Vorstellung meines aktuellen Projekts-die "MS PLAUEN") erstellen lassen und bin mit dem Tool mehr als zufrieden. Spantrisse von diversen Rumpfformen sind im entsprechendem Dateiformat schon mit installiert oder im genannten Forum erhältlich (und auch bei mir).

Edit: Programmname und Link geändert

9

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 11:34

Hi Sergio,
wo bekommt man denn das Free!Ship in Deutsch (oder Englisch)?
Ich bekomme immer nur das in Französisch beim Download, egal wo ich es downloade...
Dabei steht deutlich dabei: "Language: English".
Ich versteh die Welt nicht mehr... :doof:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

10

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 23:17

Upps, bei Sourceforge giebt´s nur die franz, Version. Klick mal hier:https://www.delftship.net/delftship/index.php/downloads
Zum downloaden mußt du dich erst registrieren (kostet nix), Delftship giebt´s da auch als Freeversion + deutsche Sprachdatei. Delftship ist ist die etwas neuere Version mit Zusatzfunktionen (die der Modellbauer weniger braucht), etwa Strömungsberechnung, Propellerkonstruktion etc. Wenn du dich nicht registrieren willst, kannst du das Prog auch von mir haben.
Übrigens, ich bin Andre - nicht Sergio :baeh: , irgendwie ist mein Avatar verschwunden :cracy:

11

Freitag, 26. Oktober 2012, 12:03

Hallo Andre,
´tschuldige, wegen der Verwechslung - einfach zu viele Davy Jones hier... :whistling:

Ich denke, das ich mir dann Delftship mal downloade.
Könnte ja wirklich nützlich sein, wo ich doch sowieso dauernd Pläne zeichne. :D

Danke für den Tipp! :hand:

lg,
Frank
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