Sie sind nicht angemeldet.

Bau abgebrochen: Der IV. eiserne Reiter

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Montag, 7. Januar 2013, 00:56

Moin René ... hmmm da bräucht ich mir mit der Modellierung nich so Mühe zu geben... wenn Fell drüber kommen würd.... das was an Echthaar rankommt sind dann nur Nacken-, und Schweifhare... Aber später mehr davon :P



Hab die erste Backung gemacht... da ich es erst auf die Seite legen wollt, deswegen die eine Seite noch unmodelliert. Hat sich aber bisse den allerwertesten verbrannt...


Ich hab den Mund aufgemacht... da ich von der Idee abgerückt bin, offene Fleischwunden und zu derb sichtbare Knochen zu modellieren.


hab jetzt bald auch diese Seite fertig.. dann wieder ne runde in den Ofen.


DIe Ohren lass ich bis zu letzt weg, da die Ofentür die immer umknickt.


Das kleine Bild war die Vormodellierung... hat sich scheinbar nicht viel verändert...


Der Körper sieht unproportional aus.... wie ein Lama... ist aber nicht so...


Nachtrag... ich Modelliere dann eine schwere Panzerung dazu, aber nur an Kopf und Hals / Vorderbeine...

32

Montag, 7. Januar 2013, 09:18

Moin moin,
ich muss noch mal eben kurz auf den Kopf, Nacken und Halsbereich kommen.

Das Vormodell gefällt mir besser, bis auf die Maul- und Nasenpartie, besonders die etwas eingefalleneren Nüstern beeindrucken. Ich hoffe, die Ohren gelingen dir so gut wie im Vormodell.

Der Hals ist falsch – sorry – er ist nicht wie beim Menschen und wird nicht einfach verlängert, sondern schwingt sich aus der breiten Brust dreieckig zum Kopf schmaler werdend, vorne eher flach, da links und rechts die Muskelstränge liegen und dazwischen die Luftröhre.

Vom Rücken her fehlt mir der Wiederrist, der höchste Punkt im Rücken , ab hier geht es wieder ähnlich einem Dreieck zum Kopf, direkt zwischen die Ohren. Der von dir anmodelierte Dino-Höcker ist falsch. Der Nacken sieht aus wie auf dem BILD – funktioniert wie, wenn du ein Tuch über ein dickes Seil legst. Nicht lachen, aber über dem „Seil“ , unter der Mähne liegen die Fettreserven des Pferdes, das kann manchmal ein ganz schön dicker Strang sein.

Auf dem Bild siehst du auch schön die Anatomie des Brustkorbes von der Seite –also wenn mager, dann hinten, der knöcherne Brustkorb reduziert sich nicht und bleibt tief und breit, es reduziert sich nur das Muskel und Fettgewebe über den Rippen und lassen sie Einzeln erkennen.

Hier ein Bild vom Schädel mit den Ganaschen (der hintere Kreis des Unterkiefers) , die sich von innen nach außen wölben – darüber liegt Muskel - sich deutlich vom Hals abhebt, aber immer tiefer als das Auge liegt.

Das große Pferdeauge ist schwierig zu beschreiben. Da musst du dir mal bei Google über die Suchfunktion Bilder ansehen. Als Fluchttier muss es nach vorn und nach hinten gucken können, also stehen sie mehr seitlich, mit Vorrang nach vorne. Der Augenwulst ist auf jeden Fall sehr ausgeprägt und steht oben über, da es der einzige echte Schutz des Auges ist.

Das Auge ist wirklich groß. Es wirkt aber durch die etwas tiefe Lage und dem Aughöcker, den großen Liedern, den meist langen Wimpern und der dunklen Liedfalte in den Ecken, kleiner als in Wirklichkeit.

Ich hoffe meine Versuche der Erklärung wird richtig verstanden, ansonsten können nur Besuche vor Ort beim Tierarzt helfen …

Lieber Gruß
Dieter
PS. Falls dir der Kopf gut gelingt, solltest du die Kopfrüstung weg lassen, denn gut modellierte Pferdeköpfe sind RAR …
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

33

Montag, 7. Januar 2013, 12:31

Moin Dieter :wink:

Ich bin ja offen für Kritik... also... ich bearbeite es mal Schritt für Schritt..


Das der Hals dreieckig ist... ja so ungefär hab ich es mir auch gedacht. Da massiere ich noch dran...


Dieses verlinkte Bild, .. also Wenn ein Pferd, seinen Kopf senkt... zum Fressen oder wenns auf den Hinterbeinen über eine bestimmte Höhe kommt, neigt es ja den Kopf nach unten... und es entsteht der klassische Hals-Pferde-Bogen- Nacken... Aber mein Gaul ist genau einen Ticken davon entfernt, da wo der Kopf und der Hals noch ca 90° sind... also das erste Pferd von links soll meines darstellen... das 2. schon mit dem Pferdhalsbogentrala

Eile mit Weile. Der "Dinohöcker" wird dementsprechend angepasst.


Die Augen sollen schon realistisch sein... aber bevor ich mich in die Detailierung werfe... mach ich alles andere erst fertig.

LINK: klick und
LINK: klick auf diesen Bildern sieht man glaub ich alle deine Beispiele, und ...meine genannten.

34

Montag, 7. Januar 2013, 12:48

Hast mich zum Glück richtig verstanden.

Danke für DENE Bilder - so grausam sie auch sind, da dreht sich mir der Magen um ..... aber genau so ausgemergelt sieht ein Klepper aus.

Machs beste draus und dir trau ich das zu :ok:
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

35

Montag, 7. Januar 2013, 14:05

Nachtrag... also.

Damit ihr einen Einblick in meine Unterlagen bekommt...


LINK: Kopf

LINK: Körper/ Brust

LINK: mögliche Haarvariante /dieses Pferdetyp- Modell in abgespeckter Variante erarbeite ich


Ich muss mir also aus denen dann ein eigenes machen

Und da ich ja die alten Ohren nich in die Tonne geworfen hab... kann ich Sie mir drehen, so wie es am besten aussieht.

36

Montag, 7. Januar 2013, 14:20

Hätt ich gar nicht so viel schreiben brauchen, du hast ja eine Gute Basis und da hast du dir echt was vorgenommen :ok:
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

37

Montag, 7. Januar 2013, 14:33

Ach mach nur... :saufen: Gruß Gunter.

38

Montag, 7. Januar 2013, 17:55


hmmmmh... beim Augemodellieren ist mir aufgefallen, das das ganze Auge, sammt dem Unterkiefer um 2 cm nach hinten muss...


also raus damit... ich hab gleich beide rausgenommen... da die andere Seite ja eh Zahnloser wird.

39

Montag, 7. Januar 2013, 18:30

... sorry, aber der Augapfel muss viel größer sein, die Wölbung ist entsprechend flacher. Dein Auge würde rauskullern ... Stell dir einfch vor, das der Augapfel die von dir gut gezeigte Augenhöhle im Knochen voll ausfüllt und so groß ist, das es eben nicht rauskullern kann.

- das Augenlied oben ist eher grad, bis hängend, nur bei Panik so weit nach oben gezogen - sieht dann aus, wie hervortretend und zeigt dann auch viel mehr Augapfel.

Dieter
PS: denk an den Höcker ... im oberen Bild siehst du schön auf dem Vorbild-Foto hinten, das der Steg zwischen den Ohren gerade ist, der Rest ist Mähne


Ergänzung: die Achse beider Lider müsste mittiger liegen, alos etwas höher ...
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

40

Montag, 7. Januar 2013, 19:35

Du sag mal Dieter... wenn ich raten dürfte, Sandmann war/ ist nicht dein Beruf ?? ... Wie gern würd ich mal wieder Sand in die Augen bekommen und eine gute Geschichte hören.

Nichtsdesdotrotz mach ich mal wieder von vorne an... also. Die 8mm Augenkugel ersetze ich duch eine 12mm.


Hab beim schreiben deine Ergänzung erhalten... Wenns nicht Passt... Foto bearbeiten und rummalen und wieder hochladen ;)

41

Montag, 7. Januar 2013, 20:15

Beim Augenlied hab ich ne falsche Optik in Erinnerung gehabt - aber du wirst am Beispiel sehn, was ich in etwa meinte. Das mit dem Augapfel hab ich versucht zu verdeutlichen.
Was du mit dem Sandmann meinst hab ich nicht verstanden, hoffe, aber, das ich dich nicht einschläfere, bzw. dir Sand in die Augen streu …. ...
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

42

Montag, 7. Januar 2013, 20:42

Sandmann... erzählt Geschichten (Seemannsgarn zu meißt... also Geschichten die einen fesseln/ motivieren...ob sie Wahr sind oder nicht... positiver Natur... und am Ball bleiben lassen) und dann Streut er einen Sand in die Augen... so das man beruhigt ist und Glücklich... weiter.... träumen... am Ball bleibt... kann. In der Gewissheitauf dem richtigen Pfad zu wandern.... hmmmm und weder richtige Zweifel noch Unbehagen bekommt... Fragend: ob man es überhaupt Ansatzweise richtig macht.

Die Augenlieder ermöglichen, den Einsatz einer kleineren Kugel (Grund: die Wölbung der Hornhaut).

Jap... ich denk mit der 12er Kugel passt es jetzt...Da sich der sichtbare Bereich der Linse stark vergrößert... das man denk ich den Glaskörper getrost weglassen kann...


Auch der Meinung ?

43

Montag, 7. Januar 2013, 20:50

OK - mach ma ..... :ok:
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

44

Montag, 7. Januar 2013, 21:17

Damit alles passt...

Glubschaugen... bitte gerne !... Und ja... ich weiss, das Sie nicht gleich sind... und nicht glatt :pfeif: eines von beiden wird die Vorlage, um nach dem Backen negativ Kopiert und verdoppelt zu werden :P

45

Montag, 7. Januar 2013, 21:54

:!! :motz: :bang:

Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

46

Montag, 7. Januar 2013, 22:36

Bis aufs Blut 8o




Ich hätt als Projekt, statt einem Pferd, ein Flussstein modellieren sollen ;)

47

Dienstag, 8. Januar 2013, 01:24

Wie du willst ...
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

48

Dienstag, 8. Januar 2013, 13:04

Zitat von »Graubaer«

Wie du willst ...


Gelle Dieter, wenn man in eine Passion sticht... kann man nur aus eigener inbrunst und extatischer Frömmigkeit handeln....

Zitat von »YouTube«


Zutreffend.


Von Anke (...) abgesehen.


Dinge, die man beeinflussen kann.


49

Dienstag, 8. Januar 2013, 20:45

So... da Dieter, immer was hat... hab ich mir gesagt... fang ich da an.. wenn diese kleinen Würmer mit der Arbeit fast fertig sind... also...



Dieses mal modellier ich bis auf die Knochen... kann dann später noch mehr Muskel draufmodellieren.


Das Loch hinten sieht man, wenn man sich einen Pferdeskelettkopf anguckt... da ist mittig vom Hinterkopf dann das Gehirn.


Ich denk das ist eingefallen genug.... bis zur Abschiedsgrenze, für lebende Exemplare.


Da ich nur...


die eine Hälfte modelliert habe... sieht gleich noch cooler aus.


Unten muss ich nochn bissle wegnehmen.


Ich hab hinten keine sichtbaren Zähne gemacht, da ja noch Haut drauf ist ^^


Mager, magerer... kommt der Tod gleich angeritten...


vorne hab ich wie gesagt, den Mund aufgemacht., da kommt dann noch ein Knebel rein... sog.: Pelham


Und weiter gehts. :huh:

50

Dienstag, 8. Januar 2013, 23:41

Ist doch alle wunderbar geworden – magerer geht eben nicht und auch die Äderung ist dir bisher gut gelungen.

Wegen den Zähnen und der Zahnstellung schau hier nochmal das Gebiss und lass die Unterlippe etwas hängen.

Aber warum willst denn das arme Viech eigentlich auch noch knebeln ???

Wenn du wirklich ein Pelham rein basteln willst – das ist kein Knebel, sondern eine von mehreren Gebiss-Möglichkeiten, wobei hier nicht der Ersatz für Zähne gemeint ist. Es ist eine Querstange, ein- oder zweimal geteilt, meist Metall und/oder Gummi/Gunststoff mit Apfelgeschmack, die zwischen die natürliche Zahn-Lücke im Gebiss des Pferdes gelegt wird und die Zunge, je nach Zügelhaltung, mehr oder weniger auf den Unterliefer quetscht. Dazu ist aber ein Zaumzeug nötig, um das Teil überhaupt zu befestigen und da gibt es dann die verschiedensten Ausführungen. Pelham und die ähnliche Kandare sind und sehen natürlich gegenüber der normalen Wassertrense brachialer aus – mit harter Hand geführt oder verklemmt bewirken beide, das das Pferd schmerzhaft bis qualvoll das Maul weit aufreißt – was aber nix mit einem Knebel zu tun hat.

Solltest du deine Idee mit den Rüstungsteilen aufrecht erhalten, so würde eine Kandare allerdings am besten passen, da dies der hohen Reitkunst entspricht und besser zum (fehlenden) Reiter passen würde, der sein Pferd damit in jeder Situation im Griff hat. Dann solltest du ihm auch noch ein Brustgeschirr anlegen, welches verhindert, dass der Sattel nach hinten rutscht – evtl. noch den Schweifgurt, der das Gegenteil bewirkt – ach ja, ein Sattelfragment ….

… oder du lässt alles weg häng ihm einfach nur eine abgewetzte, zerfetzte Schabracke um.

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

51

Mittwoch, 9. Januar 2013, 18:07

Huhu Dieter... da hab ich mich wohl wiedermal nichtswollend zu einem unkorrekten Begriff zugewannt... was ich meinte ist: Kandare

Zum folgen meiner Gedanken noch ein Fremdbegriff: Clibanarius Aber mittn bissle mehr Gunter :P .. aber nicht so hemmungslos ... aber mittm ordentlichen Schub
dem und diesem.

52

Mittwoch, 9. Januar 2013, 19:01

...– ach ja, ein Sattelfragment ….


Hmmm vielleicht.. ach ich denk du kannst mir auf die Sprünge helfen, das mit dem Sattelfragment, da bin ich über-überfragt... ach und da du gerade vor der Tastatur sitzt ;) Ich suche auch ein Bild / Schlagwörter zum Suchen (nicht nur für mich) zum Verständnis... wenns das überhaupt gibt... also ich würd sagen.. die Schlagwörter: Streitwagen, vorderstes Pferd, gepanzert, ohne Reiter, mit Kandare... also ein Kapfpferd, gezügelt, was also nur vorne eine Rüstung hat... und aber keinen Reiter... wenn du mir folgen kannst... Bitte, Bitte, Büüüütte :love:


Gruß Gunter.

53

Mittwoch, 9. Januar 2013, 19:51

Hi Gunter,
diese Leuchte sagt nur, das der PC an ist und im Wettringer abhängt - nicht, das ich auch vor diesem Bildschirm sitze. Ich hab da gelegentlich auch mal andere Gelüste, die mich plötzlich überraschen ... :thumbsup:

Ich guck mal , was ich finden kann, obwohl mir das mit der Rüstung nicht gefällt, dann hätte ich mir die ganze Schreiberei mit dem Kopf sparen können, wenn du diesen edlen Körperteil hinter einer Maske versteckst - ist aber dein Zosse und ich hab mein Gedächtnis wieder bisschen aufgeräumt ... :kaffee:

Grüßle
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

54

Mittwoch, 9. Januar 2013, 20:15

Mal auf die Schnelle, wobei deine Idee eines gepanzerten Pferdes vor einem Streitwagen und davon leicht mehrere, mich grausen läßt ….
Vielleicht hilft dir das ja schon mal weiter.

1
2
3
4
5
6
7
8
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

55

Mittwoch, 9. Januar 2013, 20:24

Ach ja, wegen dem Suchwort - nimm doch mal Panzerung Pferd 9
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

56

Mittwoch, 9. Januar 2013, 20:26

ja so ungefähr... ~weit war ich auch schon. Hast du vielleicht Fachbegriffe... wie man die spezifische Panzerung (schwere- sehr schwere) nur für Pferde nennt... oder die Zügelform eines Bsp.: römischen Streitwagens ? Oder eines römischen oder mittelalterlichen Helm für Pferde ? Die vielleicht fachnamentliche Form eines Brustpanzers für Pferde ? ... so was :whistling:

57

Mittwoch, 9. Januar 2013, 20:37

... sowas aus´m Gedächtnis hab ich nicht, aber ich gönn dem mal ne Stunden heute abend - hier mal noch ne Kleingkeit

Insgesamt eher weniger als mehr an Plattierung. Bei dem Zaumzeug auf jeden Fall breit, ebenso evtl. Zügel. Das ganze musste stabil sein und wenigstens eine Schlacht halten und da war nix mit Zimperlich, da hing dann auch schon mal ein kompletter Ritter am Gurtzeug.

Krass wäre ja auch ein Schwertknauf, der so aus dem Pferd ragt – höhe Schulterblatt oder so …, ich hab da zufällig so einige verschiedene in Zinn, so 7 cm glaub ich.
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

58

Mittwoch, 9. Januar 2013, 20:44

Ding-Dong .....


Guck mal unter Harnisch und hier da führt dich wicki ins Land der Pferdepanzerung ..... :kaffee:

- Fürburg - Crinet -Rossstrin - Ohrenbecher - Krupper - Rossharnisch Japanisch, Koreanisch, schwer ....
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

59

Mittwoch, 9. Januar 2013, 22:02

jo genau... ungefär DAS ... Shaffron/Kopfschutz), Crinet/ Nackenschutz und Horse Peytral/ Furbug (leichtere Version) den Poposchutz lass ich weg... genauso den Sattel.... weil, da wo das Hottehüh auftaucht... ist danach nix mehr (laut Bibel).


Da hab ich und vor allem ihr wieder frischen Wind im Oberstübchen :ok:

60

Mittwoch, 9. Januar 2013, 22:08

... Krass wäre ja auch ein Schwertknauf, der so aus dem Pferd ragt – höhe Schulterblatt oder so …, ich hab da zufällig so einige verschiedene in Zinn, so 7 cm glaub ich.


Wenn noch ein Stück Schwert dran hängt ? Bilder ?

Ich hab eher so an Pfeile, Holzsplitter, Brandnarben... Beulen, Pestnarben, Forunkel, Krebsgeschwüre, Eiterungen, offene Knochenbrüche gedacht .... nee quatsch. ... weil da fallense ja alle eh schon vorher um ^^ und das hoffentlich nich vor lauter Lachen :whistling:


blubb, Gunter.

Werbung