Hallo Leute,
wieder hat mich das Metallfieber erfasst und mich dazu gebracht, einen Golf G60 GTI im Maßstab 1/18 zu kaufen.
Zunächst muss ich sagen...Norev....geile Sache Jungs aaaaaber am Golf stimmen ein paar Details nicht ganz, ich liste mal auf, was ich geändert habe.
Schön ist aber, das sich gleich 2 Hersteller diesem VW Urgestein gewittmet haben. Da wäre Norev und Otto Models aus Frankreich.
-G60 Logo im Gril (viiieeeel zu groß) gegen ein GTI Emblem ausgetauscht
-Scheinwerfer komplett gewechselt, sprich, Gläser und Reflektoren
-Rücklichter oben abgedunkelt (gefällt mir einfach besser)
-Auspuffendschalli silber lackiert und viel zu kleines Endstück gegen Aderendhülsen getauscht
-Sicken am Schiebedach und Tankdeckel geschwärzt
-Spur vorn und hinten verringer, da viel zu breit
-Reifen ausgetauscht, da für einen GTI viiieeel zu schmal...wir wollen ja auch mal um die Kurven bügeln....
-"Öffnungen" an der Frontstoßstange geschwärzt
So habe ich ihn erhalten.
Vorher
Nachher, die Reifen stammen vom Otto Ralley Golf. Die passen perfekt.
Vorher
Nachher
Vorher
Nachher
Eine große Schwäche besitzt der Norev Golf jedoch immer noch, die Dachproportion über den Türen stimmt nicht ganz, die sackt nach unten weg, das sieht etwas nach einem Überschlag aus. Schade!!! Sonst ist der Golf genau getroffen.
Schlichtes schwarzes Plastik...tja was soll man machen, das waren die 80er......
Das Modell verfügt sogar über verkleidete Holme und besitzt einen extra eingesetzten Dachhimmel, Gurte usw..... Selbst die Hutablage is klappbar. Note 1
Mein Fazit:
Ein gutes DieCast Modell eines mittlereweile selten gewordenen GTI Klassikers für knappe 50 Letter. Mit etwas Geschick kann man(n) die Fehler, die er hat, ausmerzen. Einen großen Vorteil gegenüber dem Resin Modell von Otto Models.....hier geht alles zu öffnen. Otto hat jedoch die Proportionen am Dach deutlich besser getroffen. Der Golf vom französischen Hersteller ist jedoch schon lange vergriffen, da auch limitiert.
Wer noch einen haben möchte, sollte sich beeilen, denn Der Norev Golf ist auf 2500 Stück limitiert und der Counter bei Model Car World zeigt jetzt nur noch um die 137 Stück an. Norev hatte neben dem G60 GTI auch noch den CL und Madison Golf angeboten, beide ebenfalls limitiert und bereits vergriffen. Wer bei Ebay schaut, wird sicher noch einen bekommen, jedoch nicht unter 60 Euro, so werden die Modlle da für knapp 80 Euro angeboten. Da will sich jemand ne goldene Nase verdienen....