Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:12 Suzuki GSX1100S Katana

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 19. Oktober 2012, 18:45

Suzuki GSX1100S Katana

Hallo an alle,
hier als Einstieg mein erster Modellbeitrag im Forum in Form des Katanaschwertes auf zwei Rädern das Anfang der 80er die Bikerszene in zwei Hälften schnitt.
Die einen haßten sie und die anderen waren von ihrem futuristischen Design angetan ( zu letzteren gehörte ich).
Wird natürlich öfter gezeigt, aber leider ist die Auswahl an Moppedmodellen inzwischen sehr zusammengeschrumpft :( was ich bedaure.
Hoffe sie gefällt, und wenn nicht, dann könnt ihr das natürlich auch gerne posten, freue mich über jede Reaktion.
Das Modell ist in 1:12 und stammt von tamiya in gewohnt guter Qualität, der Bau lief gut von der Hand, also von daher gibt's keine Ausreden :D
Also hier nun die Bilder







LG
Lolo

2

Samstag, 20. Oktober 2012, 17:54

Hallo Lothar,

sieht gut aus, Deine Kleine. Man sieht, dass Du Dir auch mit den Details viel Mühe gegeben hast: nicht nur die Schlitze in den Bremsscheiben hast Du mattschwarz ausgefüllt. Die Scheibe hat, wie es sich gehört, eine schwarze Einfassung und auch die Decals sitzen gut.

Schwachpunkte sind, wenn ich Dir das sagen darf, das "falsche" blau auf Sitzbank und Heckteil und der doch arg "misshandelte" (verkratzte/vergraschte) Chromdeckel auf dem Kupplungsgehäuse. Bei den Federbeinen hinten ist beim Original nur der untere Teil hinter der Feder schwarzfarben; die Kolbenstange (oberer Teil) ist silber. Aber das sind wirklich nur Kleinigkeiten.

Und was baust Du als nächstes?
Beste Grüße vom Plastinator

3

Samstag, 20. Oktober 2012, 18:49

Hi Peter,
danke für Dein Feedback, schön das sie Dir gefällt und zu den von dir angesprochenen Schwachpunkten, der Kupplunsseitendeckel ist auf Bild 1
schon ziemlich im "used look" so hätt ich die Kati dem Händler auch nicht abgenommen... :D zum blau der Sitzbank und des Heckteils hab ich im
Net recherchiert und war der Meinung den Farbton ganz gut getroffen zu haben aber vielleicht war die Farbe auf den Bildern doch nicht so gut getroffen.
Die Federbeine sind an der Kolbenstange oben Chrom, wenn man auf dem letzten Bild genau hinschaut sieht man es.
Und natürlich darfst du das sagen was dir auffällt, für das ist ein Forum schließlich da :!: :hand:
Mein nächstes Mopped ist ne Honda CB 750 F auch von Tamiya. Was ich gerne mal noch bauen würde wär ne Kawa Z 900 (Z 1) aber die ist wie in echt
inzwischen etwas schwer aufzutreiben und auch sehr kostspielig.

LG
Lolo

4

Sonntag, 21. Oktober 2012, 16:49

Hi Lolo,

was das "richtige" Blau angeht, so trifft die Rezeptur von Tamiya in der Bauanleitung den Ton übrigens ganz hervorragend (= Mischung aus Royal Blue und Flat Black im Verhältnis 2:1, wobei für die Sitzbank noch Flat Base hinzugefügt wird). Das nur am Rande.

Was ich mit den Federbeinen meine
nur der untere Teil hinter der Feder schwarzfarben; die Kolbenstange (oberer Teil) ist silber
erkennt man besser im Bild (links Dein, rechts mein Federbein):



Und noch was ist mir aufgefallen: Die Originale Katana hat eine schwarzglänzende Auspuffanlage (Dein Seidenmatt sieht aber auch ganz prima aus).

Bitte nur als Tipps verstehen, ich will Deine Arbeit nicht herabsetzen.
Beste Grüße vom Plastinator

5

Sonntag, 21. Oktober 2012, 18:11

Hi Peter,
jau das mit dem blau kann schon sein, ich benutze fast ausschließlich die wasserlöslichen von Revell und da hab ich Marineblau zum mischen verwendet und wollte
dies mit etwas mehr mattschwarz kompensieren, hat wohl nicht so hingehauen :| .
Zu den Federbeinen da hab ich das schwarz (das ich versehentlich auf die ganze länge aufbrachte :bang: ) aus dem oberen Teil wieder rausgekratzt, leider wohl nicht alles.
Kann es sein das Du an deinen Federbeinen richtige Federn montiert hast, sieht auf jeden Fall so aus (und vor allen Dingen besser!).
Und der Auspuff, ok stimmt schon, ist auch etwas zu matt geworden da hätt ich mehr Klarlack glänzend dazu mischen sollen, aber richtig glänzend sind die
Töpfe in echt auch nicht, denn an meiner (realen) GSX 1100 E hab ich auch nen schwarz verchromten Auspuff, trotzdem hast Du natürlich Recht.
Ist nicht ganz ideal geworden aber auch nicht ganz hässlich und außerdem braucht man immer noch Potenzial nach oben, sonst vergeht einem ja der Spaß :grins:
...natürlich sind die Federn echt :) oder? , denn ich hab beim rumstöbern schon Deine Speichenfelgenaktion gesehen, der pure Wahnsinn kann ich da nur sagen :cracy: , wie lange
braucht man für sowas?

LG
Lolo

6

Sonntag, 21. Oktober 2012, 22:13

Hallo Lolo,

ich benutze fast ausschließlich Tamiya Acrylfarben und habe kaum Erfahrung mit den wasserlöslichen Revelllacken. Ich denke aber, dass die Japaner mit ihrem Produkt die Nase vorn haben. Sie sind ja auch nicht gerade billig (aktuell zahle ich €3,99 für das 23ml-Gläschen - das ist schon ziemlich viel Geld). Bei den Blinkergläsern habe ich schon gedacht, dass das sicher keine Tamiya-Farbe ist.

Was die Federbeine angeht, so kannst du immer noch Chromsilber (da schwöre ich übrigens auf Model Master) zwischen die Federwindungen legen. Musst Du aber nicht - so schlimm ist das alles nicht. Ich habe das Federbein an meiner Katana übrigens so genommen, wie es aus dem Baukasten kam. Das war 1983. Damals hatte ich noch keinen Airbrush und ich habe sie komplett mit dem Pinsel lackiert.

Motorräder baue ich übrigens seit 1980 - insgesamt inzwischen rund 300 KIts. Und mit jedem Modell lernt man wieder etwas dazu...

Viel Spaß mit deinem nächsten Modell und weiterhin gutes Gelingen!
Beste Grüße vom Plastinator

7

Sonntag, 21. Oktober 2012, 22:15

Hallo Lothar,
gefällt mir gut dein Schwert und ne Farbe selbst passend mischen ist ja auch nicht ganz einfach.
Da ich die Katana von Doyusha in 1:8 noch auf halde habe bin ich immer noch am grübeln wie ich die Velouroptik der Sitzbank zweifarbig am besten hinkriege.Ich glaube das man ne geflockte oder gemehlte Fläche wohl kaum abkleben kann.Deshalb warte ich auch mit dem Bau noch bis mir irgendwann eine Eingebung kommt.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

8

Sonntag, 21. Oktober 2012, 22:57

Hallo Lothar,
ich wünschte mein erstes Motorradmodell hätte so sauber ausgesehen. Gelungener Einstand von Dir bei den Bikes. Ich hätte dem Motor zwischen den Zylinderrippen noch ein leichtes Washing für mehr Tiefe gegeben. Dann dürfen wir ja auf Deine Honda gespannt sein.

Willkommensgruß
Uli
Chrome won´t bring you home

Aktuell: Harley Davidson Fat Boy Lo Baubericht / Galerie

9

Montag, 22. Oktober 2012, 18:28

Hallo Leute,
danke an alle für den netten Einstieg hier und @ Peter wow 300 Moppeds ist ne Menge Holz da kommt Deine Präzision nicht von ungefähr :)
Toll auch, wie ich finde, mehr oder weniger über so viele Jahre an diesem schönen und kreativen Hobby dran zu bleiben :ok:
@ Rudi: dank Dir und wünsche Dir ein gutes Händchen für das "Schwert". Die Sitzbank müßte man eigentlich teilen und die Teile dann einzeln
behandeln, aber das ist halt sehr riskant. Auf jeden Fall bin ich schon gespannt wird bestimmt ein Hingucker.
@ Uli auch Dir danke, das mit den Kühlrippen kann ich wie das mit den Federbeinen ja immer noch nacharbeiten.

Also, danke für die Tipps und auch Euch viel Spaß weiterhin und man sieht (ließt) sich bestimmt wieder hier, muß mich eh erstmal richtig umschauen hier.
LG
Lolo :wink:

10

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 23:05

Hallo alleseits,

@ Rudi:
Da ich die Katana von Doyusha in 1:8 noch auf halde habe bin ich immer noch am grübeln wie ich die Velouroptik der Sitzbank zweifarbig am besten hinkriege.Ich glaube das man ne geflockte oder gemehlte Fläche wohl kaum abkleben kann.Deshalb warte ich auch mit dem Bau noch bis mir irgendwann eine Eingebung kommt.
Alles halb so wild - mit Mattlacken von Tamiya und ganz gewöhnlichem Klebeband - guckst Du hier (und findest - hoffentlich - hier auch die ersehnte Inspiration :-) -> Maßstab 1:8 Suzuki GSX1100S Katana von Doyusha in 1/8 .
---
@ Lolo:
Ich hätte dem Motor zwischen den Zylinderrippen noch ein leichtes Washing für mehr Tiefe gegeben.
Was Uli damit meint, kannst Du an meinem 1/8 Modell gut nachvollziehen (obigen Link anklicken).
Die Sitzbank müßte man eigentlich teilen und die Teile dann einzeln

behandeln, aber das ist halt sehr riskant.
Um Gottes Willen: dafür gibt Klebeband!

Beste Grüße - Peter
Beste Grüße vom Plastinator

11

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 19:01



Hallo Peter,
Um Gottes Willen: dafür gibt Klebeband!
joo, iss schon klar das meinte ich ja mit riskant, aber wenn ich das richtig verstanden habe will Rudi die Sitzbank komplett beflocken um diesen Wildledereffekt zu
erzielen,aber wenn ich mich recht erinnere hat nur der hintere Teil der Sitzbank diesen, so wie ansatzweise an Deiner wunderbaren Doyousha Katana, die ist wirklich richtig
KLASSE geworden, nur an der Tankkante unterhalb ist beim lacken ein bisschen was schief gelaufen, oder?
Aber auf jeden Fall sieht die richtig echt aus bis ins kleinste Detail, grandios :respekt: :dafür: :ok:

LG
Lolo

12

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 21:09

Hallo Lothar,
mein Problem ist das ich beflocken oder mehlen eigentlich nicht machen will.Flocken könnte zu grob wirken und mehlen zu ungleichmässig.
Ich teste grade ein wenig mit den matten Revellaquas indem ich streiche und die farbe fast grifffest antrocknen lasse und das ganze dann mit einem Papiertaschentuch grossflächig abdecke und sofort wieder abziehe-könnte klappen.Oder doch einfach nur matt brushen wie Peter es gezeigt hat :nixweis:
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

13

Freitag, 26. Oktober 2012, 21:40

Hallo Rudi,
der Gedanke mit dem Taschentuch ist an sich nicht schlecht, nur befürchte ich das dann richtige Fetzen hängen bleiben aber vielleicht würde es
mit einem Staublappen nach dem abstauben besser klappen, kannst ja auch mal im Haushalt mitarbeiten :grins: , nein aber im ernst, es gibt diese
etwas langhaarigeren Staublappen die nach dem Prinzip der statischen Aufladung funzen, wenn du den nach Gebrauch leicht auflegst auf die nicht
ganz trockene Farbe könnte es klappen, na ja ein Versuch wärs wert :)

LG
Lolo

14

Freitag, 26. Oktober 2012, 22:01

Hallo Lolo
ich habs mit frisch aufgetragener Farbe versucht (ungeduldig wie ich bin) und bin mit dem Ergebniss schon recht zufrieden und das Taschentuch ist auch heil geblieben.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

15

Samstag, 27. Oktober 2012, 07:21

Hallo Rudi,
ok, manchmal ist auch die Ungeduld ein guter Berater, da bin ich mal gespannt wie das dann am fertigen Bike aussieht :)

LG
Lolo

Werbung