danke für die schnellen antworten erstmal.
@ mr. kanister: ich orientiere mich nicht nur an diesen fotos, sondern auch an die märklin 4mfor modelle.
@ alfisti: die verschiedenen farbtabellen kenne ich auch. leider habe ich dadurch eben diesen fehlkauf mit tamiya xf 69 gemacht. diese farbe erscheint mir viel zu dunkel, heißt ja auch nato schwarz.
laut einer tabelle kommt dieser vorschlag für ral 6014 raus..alternativ gab es auch eine humbrol farbe, glaube sogar 75, hatte mich aber optisch im laden eher für tamiya xf 69 entschieden..
@ coyote_x: danke für die hintergrundinfo, aber siehe oben wegen der farbe...lediglich die vallejo 043 scheint interessant..naja aber irgendwie....mhhhh
hatte das problem schonmal mit der suche nach der original ADAC farbe bzw.dem original katastrophenschutz orange..
ich bin vielleicht auch etwas zu genau, aber so bin ich eben, entweder perfekt richtig, sonst mach ich es nicht gerne..
und bevor ich die passenden hahen decals bestelle, sollte die farbe schon die richtige sein..eben nicht vietnam olive..das sieht doch mit den luftwaffe decals nichts aus..
am liebsten würde ich ja mal mit dem farbscanner an die originalmaschime von damals, ich meine so einen scanner wie es im baumarkt gibt in der farbabteilung...
und auch wenn ich geköpft werde, die farbe die ich gesehen habe die für die panda models bell uh 1d verwendet wird finde ich auch nicht passend, viel zu grünstichig...