Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 19. Oktober 2012, 00:58

Welche Farbe ?

hallo

ich baue gerade die bell uh 1- in 1:32.
es wird die alte bundeswehr version bis in die 80er jahre mit luftwaffe oder heer aufschrift an den türen.
jetzt suche ich noch die richtige farbe. angeblich ral 6014, aber kein hersteller hat den, habe auch schon einen fehlkauf getätigt.
kann mir jemand sagen ob die farbe der bundeswehr damals wirklich ral 6014 ist und von welchem hersteller ich die farbe bekomme ?
übrigens revell 46 vietnam oliv ist es nicht..
14 ml würden mir reichen, am liebsten aqua farben..
danke.



Danke und Liebe Grüße

Andre

2

Freitag, 19. Oktober 2012, 11:36

Orientierst Du Dich an den Fotos die Du uns hier zeigst? Wenn ja kann das auch nen ganz anderes Olivgrün sein, da damals die Kameratechnik noch nicht so gut im Bezug auf Farbdarstellung gewesen ist.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 4 154

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

3

Freitag, 19. Oktober 2012, 11:49

Hi Andre.

Laut dieser Farbtabelle kommen mehrere Modellbafarben für RAL6014 in Frage, xf65 von Tamiya, Revell 42, ModelMaster 2089, ModelMaster Acryl 4790.


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 563

Realname: Peter

Wohnort: Ühlingen-Birkendorf

  • Nachricht senden

4

Freitag, 19. Oktober 2012, 20:25

hiho,
RAL6014 gelboliv

Bundeswehr "NATO-oliv" für Fahrzeuge und Ausrüstung. Tarnmuster konnten mit Schlemmkreide, oder hellbraunem bis rötlichem Lehm aufgetragen werden. 1984 wurde der neue dreifarbige Fleckentarnanstrich eingeführt, doch viele Radfahrzeuge fuhren bis 1999 mit dem alten einfarbigen Tarnanstrich weiter. In einigen Fällen wurden die neuen Tarnflecken über die alte gelbolive Grundfarbe aufgetragen, in anderen Fällen behielten Lkw-Stoßstangen und Laufrollen von M113 Schützenpanzer die gelbolive Grundfarbe auch nachdem das Fahrzeug den neuen Fleckentarnstrich erhalten hatte.

das mal zum hintergrund

Tamiya XF-69
Humbrol 75

wenn wasserbasierend

Vallejo 043

in diesem sinne
Grüße aus dem Schwarzwald
Peter

--- the plane was designed around the GAU-8/A Avenger 30mm Gatling gun ---



5

Freitag, 19. Oktober 2012, 21:44

danke für die schnellen antworten erstmal.


@ mr. kanister: ich orientiere mich nicht nur an diesen fotos, sondern auch an die märklin 4mfor modelle.

@ alfisti: die verschiedenen farbtabellen kenne ich auch. leider habe ich dadurch eben diesen fehlkauf mit tamiya xf 69 gemacht. diese farbe erscheint mir viel zu dunkel, heißt ja auch nato schwarz.
laut einer tabelle kommt dieser vorschlag für ral 6014 raus..alternativ gab es auch eine humbrol farbe, glaube sogar 75, hatte mich aber optisch im laden eher für tamiya xf 69 entschieden.. :(

@ coyote_x: danke für die hintergrundinfo, aber siehe oben wegen der farbe...lediglich die vallejo 043 scheint interessant..naja aber irgendwie....mhhhh

hatte das problem schonmal mit der suche nach der original ADAC farbe bzw.dem original katastrophenschutz orange..

ich bin vielleicht auch etwas zu genau, aber so bin ich eben, entweder perfekt richtig, sonst mach ich es nicht gerne..

und bevor ich die passenden hahen decals bestelle, sollte die farbe schon die richtige sein..eben nicht vietnam olive..das sieht doch mit den luftwaffe decals nichts aus..

am liebsten würde ich ja mal mit dem farbscanner an die originalmaschime von damals, ich meine so einen scanner wie es im baumarkt gibt in der farbabteilung...

und auch wenn ich geköpft werde, die farbe die ich gesehen habe die für die panda models bell uh 1d verwendet wird finde ich auch nicht passend, viel zu grünstichig...
Danke und Liebe Grüße

Andre

Beiträge: 4 154

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

6

Freitag, 19. Oktober 2012, 22:01

Hi Andre.

Ich orientiere mich bei meinen Modellen auch gerne an FS, RAL,BS, oder anderen Farbsystemen. Allerdings sollte man sich davon nicht verrückt machen lassen. Viele Modellbauer hellen den Farbton je nach Maßstab wieder entprechend auf, hat auch seine Richtigkeit finde ich. Andererseits sind die Orginale verschieden stark verwittert und entfernen sich dadurch auch wieder von der Orginalfarbe. Am Ende sollte es einfach gelingen den Gesamteindruck ins Modell zu übertragen, und das kann mit einem annähernden Farbton genauso gut gelingen wie mit der Orginalfarbe. Zudem wirkt die Farbe xy bei dir wahrscheinlich wieder total anders als bei mir, da jeder andere Vorgänge beim Lackieren hat( Farbe der Grundierung, Klarlack, Alterung,...)
Am Besten siehst du dir die Farben im Laden in Natura an, dann kannst du entscheiden was dem Vorbild in deinem Fall(Maßstab, Alterung des Orginals,..) am Nächsten kommt.
Hab leider mein vorgeschlagenes xf65 nicht da, kann also nichts darüber sagen.


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


7

Samstag, 20. Oktober 2012, 21:40

Evtl wäre dies einen Versuch wert. Ein Bekannter hat mit diesen Farben eine F-4 Phantom der WTD 61 in RAL Orange lackiert, die es auch bei keinem anderen Anbieter zu geben scheint und er war sehr zufrieden damit.
Die haben übrigens auch RAL 1021 für den ADAC bzw RAL 2004 für den Katastrophenschutz im Programm. Für letztere Farben wirst du mit Sicherheit aber eine weisse, einheitliche Grundierung auf dem Modell benötigen.
MfG,

Jürgen