Hi,
ein weiteres kleines Bastelprojekt von mir: Der VK 45.02(P) in der Ausführung A (Turm Vorne).
Da ich immernoch auf die Teile für meinen E-100 (
Baubericht ) warte, dachte ich mir die letzten freien Tage für die Geschwister der VK4502 Konzepte zu nutzen. Geplant ist eine Lackierung in Grau (als Generalprobe für den E-100).
Zum Bausatz:
Mein Händler um die Ecke hatte die günsten Bausätze von
HobbyBoss (Nr. 82444) auf lager, also nicht lange überlegt und gekauft. Der Bausatz verfügt über einen detailierten Innenausbau des Henschel Turms - diesen werde ich allerdings nicht umsetzen.
Man merkt sehr schnell den Unterschied zu Trumpeter und Dragon Spritzlingen; Bereits beim Säubern der Wanne fliegen mehr Späne als bei anderen Herstellern über das ganze Projekt. Einen etwas faden Beigeschmack gibt es als Antwort auf die Frage Weshalb der Turm bis aufs kleinste Instrument innen wiedergegeben wird - aber außen große Flächen extrem arm an Details bleiben. Wobei man sich allerdings vor Augen halten muss, dass es einen solchen Turm in der Preisklasse sonst nicht gibt! Mir persönlich hätte ein ausgewogeneres Verhältnis Innen/Außen allerdings besser gefallen.
Nun zum Bau:
Eigentlich gibt es nicht allzuviel zu erwähnen, man wird lediglich durch das Säubern gebremst. Auffällig am Fahrwerk war, dass dieses nicht für die Verwendung von Einzelgliedketten durchdacht ist. Die Antriebsräder musste ich mit ,,Patafix" vorläufig am Modell anbringen, da sie sich sonst nicht mehr entfernen lassen.
Das Leid mit den Ketten:
Ich dachte ich traue meinen Augen nicht: Pro Kette 110 Glieder a sechs mal schneiden und entgraten = 1320 mal schneiden und 220 mal entgraten a 10 sec Zeit pro Glied = 4,5 Stunden - ohne mich!

Also kurzerhand die Ketten in die Tonne gekloppt und Dragon MagicTracks aus dem Elefant Bausatz genommen.(Letzerer bekommt eh Zinnketten.) Damit war die Sache in einer halben Stunde erledigt.
Nachtrag:
Ich habe die Ketten aus dem HobbyBoss Bausatz mit den Ferdinand-Ketten verglichen: Die HobbyBoss ketten sind identisch mit den Elefant-Ketten. Der Elefant (Mai 1943) ist bekanntlich eine Weiterentwicklung des Ferdinand(Ende 1942) und zeitlich später als der VK (Ende 1942) anzusiedeln, insofern haben die VK4502-Bausätze die falschen Ketten dabei.

Ich habe den Fehler zu spät bemerkt und jetzt ebenfalls die Falschen drauf...

Hier nun
der fertige Rohbau.
Das Vorgehen ,,alle Teile anbringen - dann lackieren" hatte sich beim Bau meines Hetzers (
Baubericht ) bewährt und wurde auch hier wieder angewendet. Es sollte allerdings klar sein, dass die Ketten separat behandet werden erst nach dem Washing wieder drauf kommen.