Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 16. Oktober 2012, 22:46

Jagdpanzer 38t Hetzer - starr 1:35

Hallo zusammen,

ich möchte euch hier meinen dritten Panzer - nach fast 10 Jahren Modellbaupause - vorstellen. Einen 1:35 Hezter mit der starren 7,5er. Ich habe mir den Trumpeter Nr. 05524 Bausatz aus einfachen Gründen ausgesucht: Er ist klein und mit ca 780 Teilen recht komplex. Damit sollte er bestens geeignet sein, das eigene Können wieder etwas nach vorn zu bringen.

An diesem Bausatz werde ich entgegen meiner Gewohnheit zuerst alle Bauteile anbringen, dann lackieren. Ferner ist es meine erste Berührung mit Einzelgliedketten, ich hoffe meine Frage nach der besten Methode im Umgang mit Ketten und Laufrollen nun entgültig beantworten zu können. Soviel zu meiner Motivation, jetzt zum Bausatz:

Wir finden vier sandfarbene Gussrahmen für den Panzer, eine kleine Platine Ätzteile und unzählige Kettenglieder sammt Bolzen- und Schraubenattrapen in der Box. Den Guss möchte ich als perfekt beschreiben, nichts verzogen, geniale Spaltmaße, kaum Gussgrate. Die Bauanleitung ist schlüssig und gut gezeichnet.

Zum Bau: Einige Dinge am Bau dieses kleinen Jägers kosten richtig Zeit, erfordern eine ruhige Hand und kosten Nerfen - Zuerst die Reduzierung der Bolzen an den Laufräder von 32 auf 16,

dann 188 Kettenglieder je drei mal schneiden und mit je zwei Bolzenattrapen versehen :verrückt: - abschließend noch die knapp 20 PE Ösen auf der obren Panzerhülle derer man nur mit der feinsten Pinzette habhaft wird. Da die anderen PE-Teile auch mehr abverlangen als ,,um 90° biegen" und ich kein Hilfswerkzeug habe, hätte ich das schöne Teil schon fast an die Wand geklatscht :heul: - aber dran bleiben lohnt sich...

Umsomehr Spaß hatte ich als der Hetzer dann endlich komplett war :D
Da das Modell ziemlich klein ist und die Präsentation des Motorraums eher schwierig ausfiel, habe ich mich gegen den Innenausbau entschieden. Über den Daumen gepeilt stecken nun zwei Hobbistentage in dem Modell bis es fertig gebaut war.

Vorweg habe ich bereits die Laufrollen lackiert um Wirkung der späteren Tarnfarbe zu testen.


Morgen geht es dann mit dem Tarnanstrich weiter.
Englischsprachiger Youtube Kanal: Tankbrusher Scale Modeling

Focus auf Technik und Entwickung von Kettenfahrzeugen der Wehrmacht.

2

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 05:54

Es ging dann direkt weiter mit einer Grundierung in Dunkelgrau, darauf die erste Grundschicht einem Sand/Holz Farbton.

Die Ketten liesen sich zu meinem Erstaunen problemlos lösen und blieben in Form - ab jetzt bin ich auch ein Fan von Einzelgliedketten :thumbsup: - es folgte eine Grundierung in Stahlfarbe.

Das Tarnmster habe ich in Lederbraun und Dunkelgrün freihand mit der Airbrush aufgetragen, eine Schablone schien mir, bei dem was ich mit der Alterung vorhabe, als unnötig.

Anschließend habe ich die Aufkleber angebracht und diese mit einer Schicht Klarlack gegen die bevorstehende Dusche geschützt.Die Details wurde bemalt, nun mein erster Versuch mit Ölfarbe und Terpentin:

Mir gefällts jedenfalls 8) Zusätzlich habe ich im Chiping und mit dem Graphitstift versucht.






Abschließend noch die obligatorische Pikmentbehandlung und fertig ist der kleine Landstreicher. Hier nun die restlichen Bilder.





Fertg? - Naja noch nicht ganz - Ich glaube nicht dass meine Nachbarn einverstanden wären wenn ich um 4.30Uhr in der Früh den Kompressor für die abschließende Klarlackschicht anwerfe. Ferner verschwindet dann noch der Rand vom Klarlack um die Aufkleber und an die Ösen des Seils muss ich auch noch ran.

Die Alterung ist natürlich sehr stark geworden, aber das wollte ich auch üben - Mission erfolgreich, nächstes mal die Ölfarbe weiter verdünnen, dann klappts auch an sauberen Modellen :whistling: ... Die ,,starren" Hetzer wurden wenn überhaupt nur als Muster gebaut - dieser hier wurde jedenfalls beim Härtetest nicht geschont :S

Ich freue mich auf eure Meinung ^^
Englischsprachiger Youtube Kanal: Tankbrusher Scale Modeling

Focus auf Technik und Entwickung von Kettenfahrzeugen der Wehrmacht.

3

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 12:03

Schönes Teil :thumbup: :thumbup:

4

Mittwoch, 17. Oktober 2012, 19:52

Hi,

schaut super aus dein Panzer :respekt: Besonders der Flecktarn ist sehr gut gelungen für freihand. Auch das Weathering ist stimmig. Die Kette hätte ich allerdings schwarz grundiert danach ein Rost-washing gemacht und abschliessend mit Eisen trockengemalt und dann mit Farbpigmenten eingedreckt. Machst du noch ne Base und Besatzung dazu?

5

Donnerstag, 18. Oktober 2012, 12:50

Hi,
danke fürs Lob ^^

Die Ketten nehme ich mir dann bei meinem nächsten Bauprojekt genauer vor.

Figuren und Base sind nicht geplant. Da ich eigentlich aus der Tabletop-Ecke komme, kann ich keine mehr sehen und erfreue mich lieber an etwas statischer Darstellung 8) Später gestalte ich wahrscheinlich einen Regalboden der mehreren Modellen die Möglichkeit zur ,,artgerechten" Präsentation bietet.
Englischsprachiger Youtube Kanal: Tankbrusher Scale Modeling

Focus auf Technik und Entwickung von Kettenfahrzeugen der Wehrmacht.

Werbung