Hi,
da ich u.a. auch mal im Layout Design Büro war, in jener Zeit, wo es noch keinen PC gab ( lange ist her ) - da habe ich dort vom Meister gelernt,
daß man auch mit durchsichtigen Haarschutzklarlack aus der Dose für seine Modelle verwenden kann.

Nur sollte man dann hinterher nicht mit feuchten Fingern an seine Modelle gehen.
Haarlack aus der pump and spray Dose versteht sich, wegen der Umwelt zu liebe ( sollte man mal auch immer in betracht ziehen, was man im Modellbau auch für eine saubere Umwelt machen kann und daß diese auch weiter sauber bleibt

).
Diese Methode mit dem Haarlack verwende ich seit über mehrere Jahre und viele Modellbaufreunde sind immer noch begeistert über diese art von Klarlack selber sind, wenn ich mal Modelle präsentiere.
Man sollte nur unbedingt vorab den Haarlack mit den Farben und etc. vorher ausstesten, damit man keine spätere üble Überraschungen hat.
Wenn man mit Haarklarlack seine Modelle besprüht nie gegen den Wind und NIE in geschlossenen Räumen ( auch dann nicht, wenn man es noch so eilig hat

).
Immer draußen das Schmuckstück besprühen

- So habe ich nie eine schlechte Lunge bekommen, wie man es ggf. bei anderen Verfahren kennt.
Zudem ist dieser Haarlack auch sehr günstig u.a. in div. Drogerien auch zu kaufen - meist kaufe ich die günstigsten Haarschutzlacke - geht auch teuere oder auch die für den Desginerbereich im Desginfachhandel,
nur die greifen vom Geldes her einen sehr große Löcher ins Hobbymodellkasse.
Immer nur sehr dünn auftragen diese art von Haarschutzlacke u.a. ist auch diese Methode dieses Lackschutzes schon mal in einem Airfix - Modellheftchen der 1960 Jahre empfohlen worden.
Und auch in div. slot racing Heftchen auch ebenfalls aus den 1960 Jahren sowie hier in Deutschland und auch in England wurde empfohlen dies empfohlen, da es im slot racing ( Rennbahnen / Carrera Bahn und etc. ) auch immer um wenig Gewicht ging, damit man eben halt nur sehr sehr wenig auf die Waage mit seinem Wägelchen zu bringen hatte.

- Hier gilt heut` auch immer noch, daß zuviele Gramm den Rennbahnwagensieg kosten kann.
Ich hoffe, ich konnte etwas Licht in den Himmel bringen und bin auch wieder nach längerem Schaffen wieder mal hier dabei.
Rolly