Sie sind nicht angemeldet.

• »McKay« ist der Autor dieses Themas

Realname: Detlef

• Nachricht senden

1

Freitag, 12. Oktober 2012, 17:32

Flaschenschiff Dreimastjacht "Creole"

Da die Arbeiten an der Bewaffnung meiner"Fly" nur sehr langsam vorangehen, möchte ich mal ein paar meiner älteren und nicht ganz so alten Modelle vorstellen.
Als erstes die von Charles E. Nicholson Anfang des letzten Jahrhunderts gebaute Jacht "Creole".
In die Flasche habe ich sie als einfaches Zugschiff gebracht. Das heißt alles auf einmal und dann an dem berühmten Faden ziehen. Wer den Bau meiner "R.C. Rickmers" verfolgt haben sollte, weiß, das es gern auch mal mehr als ein Faden sein kann.
Gebaut habe ich sie 2007 im Maßstab 1:500 aus ca 70, selbstverständlich selbstgefertigten, Einzelteilen.
das war es erst mal.

Gruß McKay
Und jetzt die Bilder

2

Samstag, 13. Oktober 2012, 14:52

Hey McKay! :wink:
Wunderschönes Flaschenschiff hast Du da gebaut, hab's mir grad mal in Ruhe angeschaut. Die takelage ist echt Hammer mit der komplletten Yachttakelung und den Stagsegeln(?). Der Rest natürlich auch, gefällt mir sehr gut. Der Ständer is ja mal echt ein Stück Holzdesignerarbeit, sehr gelungen. :ok:

Alles in allem: Riesenkompliment! :respekt:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

3

Sonntag, 14. Oktober 2012, 11:07

Hallo Chris!
Danke für das Lob. Das beinahe schwierigste war, eine passende Flasche zu finden. Durch die Schratsegel, war es ziemlich einfach zu bauen.
Schönen Sonntag.
Gruß McKay.

4

Sonntag, 14. Oktober 2012, 15:57

Hallo McKay :wink:

Auch von mir ein dickes Lob. Sieht spitze aus, tolle Arbeit. Da ich früher auch mal sowas gemacht habe (nur nicht so schön), weiß ich was das für eine Fummelei ist.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

Hypopyon

unregistriert

5

Montag, 15. Oktober 2012, 12:40

Hallo McKay,

auch von mir ein fettes Lob fuer dieses saubere Schiff. Wirklich schnittig und wunderschoen präsentiert. Du hast recht. Flaschen sind hier ein echtes Problem. Das liegt wohl daran, dass hier in Deutschland alles genormt ist. Insbesondere die Haelse. Eine grosse Flasche hat trotzdem meistens einen recht kleinen Halsquerschnitt. Irgendwie habe ich dauernd Flaschen in der Hand bzw. im Hals. Aber was schoenes ist selten dabei, wenn sie mal leer ist.
Ich hoffe mein Seitprojekt wird aehnlich schoen wie Deine Creole in einer Flasche landen eines Tages. Ich bin im Moment dabei die Endeavour als Flaschenschiff zu bauen. Es fehlt aber noch etwas an Material. Unter Anderem auch :party:
Gruesse Harry

• Nachricht senden

6

Montag, 15. Oktober 2012, 16:37

Nochmal Danke für die lobenden Worte.
Das Problem mit der Flasche bezog sich bei diesem Schiff auf die hohen Masten. Die hier fast so hoch sind wie das Schiff lang. Das erforderte dann bestimmte Proportionen der Flasche.
Ich bin eigentlich auch immer auf der Jagd nach schönen Flaschen und in Italien sehr häufig fündig geworden. Dem zu engen Hals, (meist um 21-22mm) begegne ich mit geteilten Rümpfen. Davon kommt auch noch ein Beitrag.
Harry, was brauchst Du denn noch für Material?
Gruß McKay

Hypopyon

unregistriert

7

Dienstag, 16. Oktober 2012, 08:09

Oh ich warte noch auf etwas Holz. Habe keine groesseren Balsakloetze mehr um den Rumpf zu machen. Ich will den Rumpf der Endeavour wegen dem Schwert aus einem STueck schleifen. Und Rundhölzer brauch ich auch neue, aber die warten gerade in der Bucht auf Verschickung. Und nach Zeit suche ich auch ganz dringend. Die ist aber ueberall so teuer. :-)
Flaschen und Italien sind ein guter Tipp. Die Flasche der Hannah habe ich auch selbst in Italien geleert.
Btw: In Facebook gibt es eine Gruppe:" Ship in Bottle Builders". Einfach mal nach suchen. Ich wurde dort von einem Mitglied der American Society of Ships in Bottles builders eingeladen. Sehr nette Leute dort und sehr sehr tolle Modelle.
Gruss Harry

• Nachricht senden

8

Dienstag, 16. Oktober 2012, 13:04

Hallo Harry!

Ich nehme immer Buche für die Rümpfe und Bambus für die Masten. Da Du von einem Schwert bei der Endeavour schreibst, nehme ich an es handelt sich um die Americas-Cup-Jacht und nicht

Capt. Cooks Schiff. Da bin ich ja mal gespannt.

Gruß McKay

Hypopyon

unregistriert

9

Dienstag, 16. Oktober 2012, 20:43

Ja, Du hast recht. Die Yacht. Und gespannt......das bin ich auch.

Werbung